Projektbeschreibung
Im Elementarbereich stehen derzeit auf dem Ko-Konstruktivismus basierende Ansätze im Mittelpunkt der didaktischen Diskussionen. Gleichwohl wird immer deutlicher, dass ko-konstruktivistische Ansätze allein nicht ausreichen, um den Anforderungen einer modernen Elementarpädagogik „nach PISA“ gerecht zu werden. Die Suche nach bildungstheoretisch fundierten Ansätzen hat begonnen. Das hier vorgelegte Forschungsprojekt will dazu einen Beitrag leisten, indem es die Grundlagen eines solchen bildungstheoretisch begründeten elementarpädagogischen Ansatzes erarbeitet, diesen Ansatz exemplarisch erprobt und disseminationsfähig macht.
Im Einzelnen ist Folgendes geplant:
1. Auf der Basis historisch-systematischer und interkulturell-vergleichender Untersuchungen soll eine Bildungstheorie für den Elementarbereich, die über die gängigen ko-konstruktivistischen Ansätze hinausweist, erarbeitet werden.
2. Auf dieser Grundlage sollen eine bildungstheoretisch begründete Didaktik und Methodik des Elementarbereichs entwickelt werden.
3. In den zwei Bildungs- und Erziehungsbereichen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) für Kinder sollen in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung „Naturwissenschaften und Technik“ sowie „Ästhetik, Kunst und Kultur“ handhabbare Lernmodule entwickelt und in ausgewählten Kindertagesstätten praktisch erprobt sowie auf ihre Wirkungen hin empirisch erforscht werden.
Die beiden Bildungs- und Lernbereiche wurden ausgesucht, da „Naturwissenschaft und Technik“ einen Lernbereich, der in jüngster Zeit wieder verstärkt das Interesse der Öffentlichkeit gefunden hat, und „Ästhetik, Kunst und Kultur“ einen Bereich, in dem die Kindertagesstätten bereits auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen können, darstellt. Zudem sollte eine möglichst große inhaltliche Breite gewährleisten, dass Rückschlüsse auch auf die nicht berücksichtigten Bildungs- und Lernbereiche des BEP möglich sind.
Am Ende des Forschungsprojekts wird ein Handbuch/Manual stehen, das eine ausführliche bildungstheoretische Begründung der elementarpädagogischen Arbeit sowie alle notwendigen Informationen, die zur praktischen Anwendung der Module in den besagten Bildung- und Erziehungsbereichen des BEP notwendig sind, enthält. Außerdem wird die Projektgruppe in der Lage (und bereit) sein, ihr gesammeltes Know-How in die Erzieher/innen-Fortbildung einzubringen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Oktober 2012 |
---|---|
Ende des Projekts: | September 2015 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Konrad, Prof. Dr. Franz-Michael Erath, Prof. Dr. Peter Köck, Dr. Michael |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 1383 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Köck, Michael:
Über das Staunen hinausführen : didaktische Überlegungen zum Bildungsbereich Naturwissenschaft und Technik.
In: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael ; Rossa, Markus (Hrsg.): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 119-137
ISBN 978-3-7815-2175-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Köck, Michael:
Lernmodule für Kinder (LernKIK): Bildungsbereich Naturwissenschaft und Technik.
Eichstätt, 2014
(Sonstiges) -
Erath, Peter ; Peyerl, Andrea ; Rossa, Markus:
Lernmodule für Kinder in Kindertageseinrichtungen (LernKiK) : Eine Einführung ; Arbeitshilfen für sachorientiertes Lernen im Kindergarten Band 1.
Eichstätt, 2014
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1383/