Fakultät/Fachbereich: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur |
Position/Funktion: | Wiss. Mitarbeiter/in |
Adresse: | Universitätsallee 1
85072 Eichstätt |
E-Mail-Adresse: | tanja.mueller@ku.de |
Webseite: | https://www.ku.de/slf/anglistik-amerikanistik/dida... |
ORCID: | 0000-0001-9705-4301 |
Google Scholar Profil: | https://scholar.google.com/citations?hl=de&user=cr4B_XkAAAAJ |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|
Begutachtete Drittmittel
2017
- Digitalisierung der beruflichen Bildung
Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
Laufzeit: 2017 - , laufend
Geldgeber: Caritas Institut für Bildung und Entwicklung
2015
- Evaluation "Schulversuch Lernen in zwei Sprachen - Stiftung Bildungspakt Bayern"
Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
Laufzeit: 2015 - 2018, abgeschlossen
Geldgeber: Stiftung Bildungspakt Bayern
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2013
- Aufbau und Evaluation bilingualer Kindertagesstätten in Eichstätt und Ingolstadt
Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
Laufzeit: 2013 - , abgeschlossen
Geldgeber: VolkswagenStiftung - Evaluation des Englischunterrichts an den Jan-Amos-Comenius Einrichtungen München-Pasing (Kinderhaus und Grundschule)
Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
Laufzeit: 2013 - , abgeschlossen - Evaluation des Englischunterrichts der Grundschulklassen des Landheimes Schondorf am Ammersee
Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
Laufzeit: 2013 - , abgeschlossen
2012
- Helen Doron Early Learning- Wissenschaftliche Beratung und empirische Evaluation
Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
Laufzeit: 2012 - , abgeschlossen - Kommerzielle Formen des frühen Fremdsprachenunterrichts
Projektleitung: Böttger, Prof. Heiner
Laufzeit: 2012 - , abgeschlossen
2011
- Evaluation des Englischunterrichts an Wiener Volksschulen
Projektleitung: Müller, Dipl.Soz. Tanja
Laufzeit: 2011 - 2013, abgeschlossen
2009
- ELEK 4: Deutschlandweite BIG-Studie zu englischpsrachigen Kompetenzen am Ende von Klasse 4
Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
Laufzeit: 2009 - 2015, abgeschlossen
Geldgeber: Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit Domino-Verlag
Language Education and Acquisition Research : Focusing Early Language Learning ; Konferenzband.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Festmann, Julia ; Müller, Tanja
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2020. - 307 S.
ISBN 978-3-7815-2411-5 ; 978-3-7815-5851-9
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Festmann, Julia ; Müller, Tanja
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2020. - 307 S.
ISBN 978-3-7815-2411-5 ; 978-3-7815-5851-9
Böttger, Heiner ; Dose, Julia ; Müller, Tanja:
Contrast and font affect reading speeds of adolescents with and without a need for language-based learning support.
In: Training, language and culture : TLC. 1 (2017) 4. - S. 39-55.
ISSN 2520-2073 ; 2521-442x
10.29366/2017tlc.1.4.3
(Peer-Review-Journal)
Contrast and font affect reading speeds of adolescents with and without a need for language-based learning support.
In: Training, language and culture : TLC. 1 (2017) 4. - S. 39-55.
ISSN 2520-2073 ; 2521-442x
10.29366/2017tlc.1.4.3
(Peer-Review-Journal)
Müller, Tanja ; Dose, Julia ; Meixner, Johanna:
Wortschatz im Kontext : Wörter, Kontexte, Sinne und Behaltensleistungen.
In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache ; Konzepte und Materialien. (2018).
ISSN 2512-1758
Wortschatz im Kontext : Wörter, Kontexte, Sinne und Behaltensleistungen.
In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache ; Konzepte und Materialien. (2018).
ISSN 2512-1758
Dose, Julia ; Müller, Tanja:
Der "Meshed Methods Ansatz" am Beispiel evidenzbasierter Inklusionsforschung.
In: Böttger, Heiner ; Sambanis, Michaela (Hrsg.): Focus on Evidence II : Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2018. - S. 163-174
ISBN 978-3-8233-9120-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Der "Meshed Methods Ansatz" am Beispiel evidenzbasierter Inklusionsforschung.
In: Böttger, Heiner ; Sambanis, Michaela (Hrsg.): Focus on Evidence II : Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2018. - S. 163-174
ISBN 978-3-8233-9120-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Böttger, Heiner ; Höppner, Bianca ; Müller, Tanja ; Günaydin, Gizem:
KEYNOTE. From Apprehension to Expression: Exploring Foreign Language Anxiety in Adults.
In: ICC Journal. 6 (2024) Special Issue ICC Conference 2024. - S. 5-26.
ISSN 2747-9862
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Böttger, Heiner ; Müller, Tanja:
Learning in Two Languages : a Long-Term Study at Bavarian Bilingual Elementary Schools.
In: Chichón, José Luis Estrada ; Martínez, Francisco Zayas (Hrsg): Handbook of Research on Training Teachers for Bilingual Education in Primary Schools. - Hershey, Pennsylvania, USA : IGI-Global, 2023. - S. 208-236
ISBN 978-1-6684-6180-8
10.4018/978-1-6684-6179-2.ch010
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2020
-
Language Education and Acquisition Research : Focusing Early Language Learning ; Konferenzband.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Festmann, Julia ; Müller, Tanja
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2020. - 307 S.
ISBN 978-3-7815-2411-5 ; 978-3-7815-5851-9
2018
-
Müller, Tanja ; Dose, Julia ; Meixner, Johanna:
Wortschatz im Kontext : Wörter, Kontexte, Sinne und Behaltensleistungen.
In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache ; Konzepte und Materialien. (2018).
ISSN 2512-1758 -
Böttger, Heiner ; Müller, Tanja:
Digitalisierung der beruflichen Bildung : Konzeptionierung, Prozessbegleitung und Evaluation eines CARITAS-Entwicklungsprojektes.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 25-38.
ISSN 2566-9052 -
Dose, Julia ; Müller, Tanja:
Der "Meshed Methods Ansatz" am Beispiel evidenzbasierter Inklusionsforschung.
In: Böttger, Heiner ; Sambanis, Michaela (Hrsg.): Focus on Evidence II : Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2018. - S. 163-174
ISBN 978-3-8233-9120-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2017
-
Müller, Tanja:
Einflussfaktoren auf den Lernkontext im Fach Englisch am Ende von Klasse 4 : Aspekte der vertieften Auswertung der BIG-Studie 2013.
Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2017. - 351, xxxi S. - (Didaktische Beiträge ; 1)
ISBN 978-3-944487-52-6
(Dissertation, 2016, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Böttger, Heiner ; Dose, Julia ; Müller, Tanja:
Contrast and font affect reading speeds of adolescents with and without a need for language-based learning support.
In: Training, language and culture : TLC. 1 (2017) 4. - S. 39-55.
ISSN 2520-2073 ; 2521-442x
10.29366/2017tlc.1.4.3
(Peer-Review-Journal)
2016
-
Müller, Tanja:
Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch.
2016
Veranstaltung: Fortbildungslehrgang Nr. 90/488A, 29.6.-1.7.2016.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Müller, Tanja:
Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch.
2016
Veranstaltung: Fortbildungslehrgang Nr. 90/488A vom 29.6.-1.7.2016: Evaluation.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Vortrag) -
Müller, Tanja ; Böttger, Heiner:
Short & simple : Tutorials.
In: Grundschule Englisch. (2016).
ISSN 1610-5486 -
Müller, Tanja:
Kein Experiment ist unethisch.
In: Böttger, Heiner (Hrsg.): Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften ; Konferenzband zur Global LangEduConference FoE 2015 in Eichstätt 2016. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2016. - S. 201-210
ISBN 978-3-8233-8021-4 -
Müller, Tanja ; Böttger, Heiner ; Schlüter, Norbert ; Kierepka, Adelheid ; Börner, Ottfried ; Legutke, Michael ; Kronisch, Inge ; Lohmann, Christa:
Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 : erste Ergebnisse der BIGStudie.
In: Böttger, Heiner ; Schlüter, Norbert (Hrsg.): FFF – Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig. - Braunschweig : Westermann, 2016. - S. 8-44
ISBN 978-3-14-162175-4
2015
-
Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Jahrgangsstufe 4 : Ergebnisse der BIG-Studie.
Hrsg.: Müller, Tanja ; Böttger, Heiner
München : Domino Verlag, 2015. - 80 S.
ISBN 9783926123190 -
Müller, Tanja:
Schulversuch "Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch".
2015
Veranstaltung: Evaluationskonzept zum Schulversuch "Bilinguale Grundschule, 12.-14.10.2015, Fortbildung für koordinierende Lehrkräfte an der ALP Dillingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Vortrag) -
Müller, Tanja:
Schulversuch. "Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch : Evaluationskonzept zum Schulversuch "Bilinguale Grundschule".
2015
Veranstaltung: Fortbildung für koordinierende Lehrkräfte an der ALP Dillingen, 12.10.-14.10.2015, Dillingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag)
2014
-
Müller, Tanja:
Ergebnisse der bundesweiten Ermittlung zum Lernstand der sprachlichen Kompetenzen im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 (BIG-Kreis).
2014
Veranstaltung: FFF-Konferenz : Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Müller, Tanja:
Von Gerechtigkeit und Objektivität.
In: Böttger, Heiner ; Nussinger, Bernd (Hrsg.): Zwischen den Sprachen : Festschrift für Marianne Häuptle-Barceló. - Eichstätt : Eichstaett Academic Press, 2014. - S. 88-96. - (Eichstätter Schriftenreihe Kontinuum des Lernens: Vom Vorprimar- bis zum Tertiärbereich ; 8)
ISBN 978-3-943318-10-4
2013
-
Müller, Tanja:
Rezension von: Piepho, Hans-Eberhard: SMART text Trainer : a clever way to text production and word power. Oberursel, 2002.
In: Grundschule Englisch. (2013) 45. - S. 46.
ISSN 1610-5486
2012
-
Müller, Tanja:
Results of empirical quantitative online questionnaire and qualitative fieldwork in selected Helen Doron LCs.
2012
Veranstaltung: Onlineconference (webinar), 07.11.2011.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Müller, Tanja:
Presentation of results: Helen Doron - the children and parents online survey.
2012
Veranstaltung: Conference / Helen Doron Early English Learning Centre, 12.05.2012, München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Müller, Tanja:
Ergebnispräsentation der Evaluation der Helen Doron Early Learning Centers.
2012
Veranstaltung: Helen Doron Early English (HDEE) Conference (Conference).
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Müller, Tanja:
In der Werkstatt Englisch lernen – Entdeckend und individualisiert lernen in der Englisch‐Lernwerkstatt.
In: Grundschule Englisch. (2012) 39. - S. 28-31.
ISSN 1610-5486
2011
-
Böttger, Heiner ; Gien, Gaby ; Müller, Tanja:
Eine Befragung zur Studiensituation der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele (Hrsg.): Aspekte einer exzellenten universitären Lehre. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011. - S. 18-45
ISBN 978-3-7815-1772-1
2009
-
Müller, Tanja:
Exzellentes Lehren und Lernen in der universitären Ausbildung ‐ Eine empirische quantitative/qualitative Studie zu Aspekten und Kriterien für eine Exzellente Lehre aus Sicht der Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt‐Ingolstadt.
2009
Veranstaltung: University Teaching Excellence 2009‐ European Quality Conference, Thessaloniki, Griechenland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
Eingestellt am: 10. Feb 2010 11:53
Letzte Änderung: 03. Jul 2024 16:33
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/778/
Letzte Änderung: 03. Jul 2024 16:33
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/778/