Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention |
Position/Funktion: | Ehem. Mitarbeiter/in |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 25 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21818 |
E-Mail-Adresse: | christiane.bartosch@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2020
- BfA-Gelingt. Gelingensbedingungen der Inanspruchnahme gestalten und teilen
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 1. September 2020 - 31. Oktober 2023, abgeschlossen
Geldgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
2014
- Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz
Nicht begutachtete Drittmittel
2014
- Bildung in inklusiven und heterogenen Klassen - eine Forschungsperspektive: Demokratiebildung und Partizipation
Projektleitung: Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2020, abgeschlossen
Geldgeber: Freisinger Bischofskonferenz
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Schmid, Regina Franziska ; Bartosch, Christiane ; Thomas, Joachim:
Das Budget für Arbeit (BfA) aus Sicht der (potenziellen) Budgetnehmer*innen.
In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. (27. Mai 2024) 2. - S. 65-71.
ISSN 1867-3031
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Weißmann, Regina ; Köse, Burcu ; Schmid, Regina Franziska ; Bartosch, Christiane ; Kahlert, Christiane ; Becker, Thomas:
Gelingensbedingungen für die Nutzung des Budgets für Arbeit beim Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
2023
Veranstaltung: Werkstätten:Messe 2023, 19. bis 22. April 2023, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Bartosch, Christiane ; Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
BfA-Gelingt : Ergebnisse einer qualitativen Studie zu sozialrechtlichen und sozialpolitischen Barrieren und möglichen Lösungsansätzen.
2023
Veranstaltung: 32. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Veränderungskultur fördern - Teilhabe stärken - Zukunft gestalten, 20.02.2023 - 22.02.2023, Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Bartosch, Christiane ; Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
BfA-Gelingt : Ergebnisse einer qualitativen Studie zu sozialrechtlichen und sozialpolitischen Barrieren und möglichen Lösungsansätzen.
Berlin, 2023. - 500 S. - (DRV-Schriften ; 128) -
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Bartosch, Christiane ; Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
Sozialrechtliche und sozialpolitische Barrieren hinsichtlich der Realisierung des Budget für Arbeit (BfA) beim Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
2023
Veranstaltung: 5. Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen, 21.09.2023 - 23.09.2023, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Köse, Burcu ; Bartosch, Christiane:
Mit dem Budget für Arbeit Fuß fassen.
In: Neue Caritas. (2023) 8. - S. 13-15.
ISSN 1438-7832 -
Schmid, Regina Franziska ; Orlandt, Simon ; Weißmann, Regina ; Köse, Burcu ; Bartosch, Christiane ; Thomas, Joachim:
Using smartphone-based daily diaries and coachings to support vocational inclusion of people with disabilities.
In: Köhler, Thomas ; Schoop, Eric ; Kahnwald, Nina ; Sonntag, Ralph (Hrsg.): Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten - Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation = Communities in New Media. Inclusive digital: Forming Community in an Open Way - Self-determined Participation in the Digital Transformation. - Dresden : TUDpress, Verlag der Wissenschaften, 2023. - S. 44-54
ISBN 978-3-95908-537-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2022
-
Köse, Burcu ; Bartosch, Christiane ; Schmid, Regina Franziska ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim:
Eine qualitative Untersuchung zur Inanspruchnahme des Budget für Arbeit.
2022
Veranstaltung: Vortrag und Poster auf Young Researchers Day, 5. Juli 2022, Eichstätt.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Präsentation) -
Bartosch, Christiane ; Dörner, Julia Kristin ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim ; Bartosch, Ulrich:
Partizipationsmonitor : Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Stärkung der Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.
Eichstätt, 2022. - 21 S.
2018
-
Bartosch, Christiane ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim:
Vertrauen und Selbstvertrauen : partizipatorische Pädagogik als Bedingung von Inklusion.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 277-311
ISBN 978-3-7815-2268-8
2016
-
Bartosch, Ulrich ; Bartosch, Christiane ; Maluga, Agnieszka:
Was müssen pädagogische Fachkräfte für Demokratiebildung in der Kindertageseinrichtung können und wie können sie ihre Kompetenzen ausbauen?
In: Knauer, Raingard ; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2016. - S. 250-271. - (Studienmodule Kindheitspädagogik)
ISBN 978-3-7799-3362-5
2015
-
Bartosch, Christiane:
Rezension von: Rönnau-Böse, Maike; Fröhlich-Gildhoff, Klaus: Resilienz im Kita-Alltag : Was Kinder stark und widerstandsfähig macht. Freiburg/Basel/Wien 2014. 111 Seiten. ISBN 978-3-451-32684-4.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (13. November 2015).
ISSN 2190-9245 -
Bartosch, Christiane:
Rezension von: Pfitzner, Andrea; Selzer, Sigrid; Pohlmann, Ulrike: Die Kita als umfassender Bildungsort : Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Kronach 2014. ISBN 978-3-556-06562-4.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (12. November 2015).
ISSN 2190-9245 -
Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung : Annäherungen an ein Gespräch mit Janusz Korczak.
Hrsg.: Bartosch, Ulrich ; Maluga, Agnieszka ; Bartosch, Christiane ; Schieder, Michael
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. - 290 S.
ISBN 978-3-7815-2049-3 -
Bartosch, Ulrich ; Knauer, Raingard ; Bartosch, Christiane ; Bleckmann, Johanna ; Grieper, Elena ; Maluga, Agnieszka ; Nissen, Imke:
Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie.
Eichstätt ; Kiel, 2015. - 128 S.
ISBN 978-3-00-048327-1 -
Bartosch, Ulrich ; Maluga, Agnieszka ; Bartosch, Christiane ; Schieder, Michael:
Einladung zu einem denkwürdigen Gespräch auf Augenhöhe.
In: Bartosch, Ulrich ; Maluga, Agnieszka ; Bartosch, Christiane ; Schieder, Michael (Hrsg.): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung : Annäherung an ein Gespräch mit Janusz Korczak. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. - S. 9-18
ISBN 978-3-7815-2049-3
2014
-
Bartosch, Christiane:
Rezension von: Küppers, Horst: Eine Reise durch Kitas in aller Welt. Was Deutschland von anderen lernen kann. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2013. 144 Seiten. ISBN 978-3-407-62871-8.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (31. März 2014).
ISSN 2190-9245 -
Bartosch, Christiane ; Bartosch, Ulrich ; Grieper, Elena ; Knauer, Raingard:
Demokratie(bildung) in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen an pädagogische Fachkräfte.
In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. (2014) 5. - S. 46-48.
ISSN 0342-7145
2013
-
Bartosch, Ulrich ; Bartosch, Christiane ; Kulma, Agnieszka:
Demokraten von Kindesbeinen an.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 29 (2013) 2. - S. 24-25.
ISSN 0177-9265
Eingestellt am: 06. Sep 2022 11:36
Letzte Änderung: 02. Okt 2023 13:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3230/
Letzte Änderung: 02. Okt 2023 13:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3230/