Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Position/Funktion: | Akad. Direktor/in |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstrasse 26 Kollegiengebäude I Bau A 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21408 |
E-Mail-Adresse: | michael.koeck@ku.de |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|
Begutachtete Drittmittel
2016
- Berufsorientierung - theoretische Grundlagen und fachdidaktische Umsetzung
Projektleitung: Köck, Dr. Michael
Laufzeit: März 2016 - Februar 2017, abgeschlossen
Geldgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
2014
- Überarbeitung des Kurses "Grundlagen der Technik"
Projektleitung: Köck, Dr. Michael
Laufzeit: September 2014 - März 2016, abgeschlossen
Geldgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
2012
- Begründung, Entwicklung und (Teil-)Erprobung einer bildungstheoretisch orientierten Didaktik und Methodik für den Kindergarten am Beispiel von zwei Bildungs- und Erziehungsbereichen des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans (BEP)
Projektleitung: Konrad, Prof. Dr. Franz-Michael; Erath, Prof. Dr. Peter; Köck, Akad. OR Dr. Michael
Laufzeit: Oktober 2012 - September 2015, abgeschlossen
2010
- Einführung in das Technische Zeichnen - Darstellende Geometrie; Überarbeitung des Kurses zur Verbesserung des Lehrangebotes der vhb
Projektleitung: Köck, Dr. Michael
Laufzeit: 1. August 2010 - 30. April 2011, abgeschlossen
Geldgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2011
- Überarbeitung des Kurses "Einführung in CAD"
Projektleitung: Fischer, AD Dr. Hans
Laufzeit: 1. Mai 2011 - 31. Dezember 2011, abgeschlossen
Geldgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
2008
- Grundlagen der Technik
Projektleitung: Köck, Dr. Michael
Laufzeit: Februar 2008 - April 2009, abgeschlossen
Geldgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
2007
- Einführung in CAD
Projektleitung: Fischer, AD Dr. Hans
Laufzeit: 1. Februar 2007 - 30. Juni 2008, abgeschlossen
Geldgeber: Virtuelle Hochschule Bayern
2004
- Einführung in das Technische Zeichnen - Darstellende Geometrie
Projektleitung: Köck, Akad. OR Dr. Michael
Laufzeit: 1. März 2004 - 31. März 2005, abgeschlossen
Geldgeber: virtuelle Hochschule Bayern
Nicht begutachtete Drittmittel
2007
- Bestandsaufnahme der Leistungs- und Potentialbeurteilungsverfahren bei Neueinstellungen - Praxis der Personalauswahl
Projektleitung: Köck, Akad. OR Dr. Michael
Laufzeit: 2007 - 2008, abgeschlossen
Geldgeber: Eichstätter Universitätsstiftung
2003
- Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme - Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines didaktischen Autorenwerkzeugs in der gewerblich-technischen Ausbildung
Projektleitung: Köck, Dr. Michael
Laufzeit: 2003 - 2005, abgeschlossen
Geldgeber: AUDI AG
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Köck, Michael:
Der Einsatz von Lernstationen zur Förderung des Computational Thinking bei Schülerinnen und Schülern.
In: Journal of technical education : JOTED. 12 (29. April 2024) 2. - S. 101-128.
ISSN 2198-0306
10.48513/joted.v12i2.280
(Peer-Review-Journal) -
Köck, Michael:
MINT-Bildung im Lehr-/Lernlabor : das iLab@KU im Rahmen einer Veranstaltung zur Berufsorientierung.
In: Journal of technical education : JOTED. 12 (16. April 2024) 1. - S. 15-16.
ISSN 2198-0306
(Peer-Review-Journal) -
Köck, Michael:
Arbeit : Theorien, Modelle und Systemvorstellungen zu einer Grundkategorie des Faches Wirtschaft und Beruf.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2024. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07148-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2023
-
Köck, Michael:
Virtual job experience by tools : Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien im Lernfeld Berufsorientierung.
In: Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. (15. September 2023) 19. - S. 1-22.
(Peer-Review-Journal) -
Köck, Michael:
Theorie- und Praxisverzahnung im ilab@KU.
In: Meier, Monique ; Greefrath, Gilbert ; Hammann, Marcus (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2023. - S. 179-183. - (Edition Fachdidaktiken)
ISBN 978-3-658-40108-5
ISSN 2524-8677
10.1007/978-3-658-40109-2_17
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2022
-
Köck, Michael:
Theorie, Modell und System : fachliche Grundlagen für das Fach Wirtschaft und Beruf.
In: Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. (15. September 2022) 16. - S. 67-77.
2021
-
Köck, Michael:
Didaktische Konturen rechtlicher Bildung.
In: Verbandsmitteilungen mit Fachartikeln / Wirtschaftsphilologen Verband Bayern. (2021) 214-1. - S. 22-29. -
Köck, Michael:
Methoden als Kompetenzen - Kompetenzorientierung im Fach Wirtschaft und Beruf.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-17
ISBN 978-3-556-07354-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2020
-
Köck, Michael ; Schorr, Anja:
Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Basisqualifikation.
Eichstätt, 2020
(Audio, MP3, Podcast, Rundfunkbeitrag, etc.) -
Köck, Michael ; Schorr, Anja:
Basisqualifikation Medienkompetenz : Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien.
Zentrum für Lehrerbildung
Eichstätt, 2020. - 170 S.
ISBN 978-3-9821917-0-6 -
Köck, Michael:
Didaktische Grundlagen ökonomischer Bildung.
Eichstätt : BoD - Books on Demand, 2020. - 140 S.
ISBN 978-3-7519-9483-5 -
Köck, Michael:
Nähe und Distanz zur Technik – Methoden zur Förderung Technischer Bildung.
Eichstätt, 2020. - 446 S.
10.17904/ku.edoc.25706 -
Hiebl, Petra ; Köck, Michael:
iLab@KU - Einrichtung, Betrieb und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors für die MINT-Lehrer/-innenbildung an der KU.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 50-51
ISBN 978-3-9821917-9-9
2018
-
Köck, Michael:
Basisqualifikationen Berufsorientierung und -beratung: Ein Lehr- und Übungsbuch für Akteure am Übergang Schule - Beruf.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - 318 S.
ISBN 978-3-7815-2222-0 ; 3-7815-2222-9 -
Köck, Michael:
Berufsorientierung 4.0 - Berufliche Anforderungen infolge der Digitalisierung.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2018) 1. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746
2017
-
Köck, Michael:
Über das Staunen hinausführen : didaktische Überlegungen zum Bildungsbereich Naturwissenschaft und Technik.
In: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael ; Rossa, Markus (Hrsg.): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 119-137
ISBN 978-3-7815-2175-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2016
-
Köck, Michael:
Methoden als Kompetenzen - Kompetenzorientierung im Fach Wirtschaft und Beruf.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Peter ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentar und Unterrichtshilfen zum LernplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016. - S. 1-17
ISBN 978-3-556-07148-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Köck, Michael:
Methoden als Kompetenzen - Kompetenzorientierung im Fach Wirtschaft und Beruf.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentar und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016. - S. 1-17
ISBN 978-3-556-07148-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2015
-
-
Köck, Michael:
Inhalte gewerblich-technischer Bildung.
In: Klebl, Michael ; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung : Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. - Bielefeld : Bertelsmann, 2015. - S. 341-370
ISBN 978-3-7639-5557-2 ; 978-3-7639-5558-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2014
-
Köck, Michael:
Lernmodule für Kinder (LernKIK): Bildungsbereich Naturwissenschaft und Technik.
Eichstätt, 2014
(Sonstiges) -
Köck, Michael:
Virtuelles Lernen mit vhb-Kursen.
In: In Kürze. 25 (2014) 1. - S. 6-17.
ISSN 0939-3277
2013
-
Köck, Michael:
3D-Drucker – vom Konsument zum Produzent?
In: In Kürze. 24 (2013) 2. - S. 15-18.
ISSN 0939-3277
2012
2011
2010
-
Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen.
Hrsg.: Köck, Michael ; Stein, Margit
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - 296 S.
ISBN 978-3-7815-1748-6 -
Köck, Michael:
Grundsätzliche Aspekte einer arbeits- und berufsorientierten Didaktik.
In: Köck, Michael ; Stein, Margit (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 19-50
ISBN 978-3-7815-1748-6 -
Köck, Michael ; Sailer, Maximilian:
Personalauswahl bei Auszubildenden – betriebliche Realität und schulische Vorbereitung.
In: Köck, Michael ; Stein, Margit (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 151-167
ISBN 978-3-7815-1748-6
2009
-
Köck, Michael:
Methodik der Berufsorientierung und ihre schulische Umsetzungsproblematik.
2009
Veranstaltung: GTW-Kongress an der Universität Bremen, 6. Okt. 2009, Universität Bremen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Köck, Michael ; Sailer, Maximilian:
Der nationale Qualifikationsrahmen (NQR) – Folgen für die Methoden der Personalauswahl.
2009
Veranstaltung: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Sektionstagung, 24. Sept. 2009, Universität Gießen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Köck, Michael ; Sailer, Maximilian:
Der nationale Qualifikationsrahmen (NQR) – Folgen für die Methoden der Personalauswahl.
2009
Veranstaltung: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Sektionstagung, 24. Sept. 2009, Universität Gießen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Köck, Michael:
Systematik der Technik - Anregungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
2009
Veranstaltung: MNU-Kongress in Regensburg (MNU: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.), 6. April 2009, Universität Regensburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Köck, Michael:
Technik – eine Domäne für Männer.
2009
Veranstaltung: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15. März 2010, Universität Mainz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Köck, Michael:
Systematik der Technik – Anregungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
In: Deutscher Vereins zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.: Veranstaltungskatalog zum MNU-Bundeskongress in Regensburg vom 5. bis 9. April 2009. - Regensburg, 2009. - S. 253 -
Köck, Michael:
Methodik der Berufsorientierung und ihre schulische Umsetzungsproblematik.
In: Fenzl, Claudia ; Spöttl, Georg ; Howe, Falk ; Becker, M. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen : Forschungsansätze und Ausbildung für die berufliche Bildung. - Bielefeld : Bertelsmann, 2009. - S. 160-164. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Konferenzen ; 2)
ISBN 978-3-7639-4229-9 -
Köck, Michael ; Sailer, Maximilian ; Götz, Klaus:
Qualifikationsprofile und Auswahlverfahren.
In: Laske, Stephan ; Orthey, A. ; Schmid, M. (Hrsg.): PersonalEntwickeln : das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. - Köln : Deutscher Wirtschaftsdienst, 2009. - S. 1-14
ISBN 3-87156-116-9
2008
-
Köck, Michael ; Sailer, Maximilian:
Bestandsaufnahme der Leistungs- oder Potentialbeurteilungsverfahren bei Neueinstellungen – Praxis der Personalauswahl.
2008
Veranstaltung: Frühjahrstagung der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA), 10. April 2008, TU München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Köck, Michael:
Grundsätzliche Aspekte einer arbeits- und berufsorientierten Didaktik.
2008
Veranstaltung: Arbeit-Wirtschaft-Technik-Tag der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und des Institutes für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB), 22. Okt. 2008, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)
2007
-
Köck, Michael ; Sailer, Maximilian:
Bestandsaufnahme der Leistungs- oder Potentialbeurteilungsverfahren bei Neueinstellungen - Praxis der Personalauswahl.
2007
Veranstaltung: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, 27. Sept. 2007, Georg-August-Universität Göttingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
2006
-
Projekte und Perspektiven im Studium Digitale : neue Medien an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Hrsg.: Köck, Michael ; Klebl, Michael
Münster : LIT, 2006. - 183 S. - (Medienpädagogik ; 3)
ISBN 3-8258-9635-8 -
Köck, Michael ; Fischer, Hans:
Kursentwicklung für die vhb – Anmerkungen zur systematischen Lernprogrammentwicklung.
In: Klebl, Michael ; Köck, Michael (Hrsg.): Projekte und Perspektiven im Studium Digitale : neue Medien an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Berlin : LIT, 2006. - S. 47-70. - (Medienpädagogik ; 3)
ISBN 3-8258-9635-8
2005
-
Köck, Michael:
Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme : Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines didaktischen Autorenwerkzeugs in der gewerblich-technischen Ausbildung.
Hamburg : Kovač, 2005. - 244 S. - (Medienpädagogik und Mediendidaktik ; 6)
ISBN 3-8300-1826-6 -
Köck, Michael:
Werkzeug für die Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme in der gewerblich-technischen Ausbildung.
In: Pangalos, Joseph ; Knutzen, S. ; Howe, F. (Hrsg.): Informatisierung von Arbeit, Technik und Bildung : eine berufswissenschaftliche Bestandsaufnahme. - Münster : LIT, 2005. - S. 191-200. - (Bildung und Arbeitswelt ; 15)
ISBN 3-8258-8948-3
2004
-
Köck, Michael:
Werkzeug für die Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme in der Gewerblich-technischen Ausbildung.
2004
Veranstaltung: GTW-Herbstkonferenz in Hamburg (GTW: Gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken), 4. Okt. 2004, Universität Hamburg-Harburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 21. Feb 2024 11:47
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/176/
Letzte Änderung: 21. Feb 2024 11:47
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/176/