Projektbeschreibung
Um Kinder und Jugendliche in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen auf die Anforderungen der Arbeits- und Wirtschaftswelt vorzubereiten, benötigen Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen einen Grundstock an Kenntnissen über Voraussetzungen und Bedingungen, unter denen sich Arbeit, Berufswahl, Berufseinmündung und Berufsausübung vollziehen. Zu diesen Kenntnissen zählt beispielsweise das Wissen um Struktur und Veränderungen des Arbeitsmarktes oder um die sozioökonomische Bedeutung des Berufskonzepts und seiner Konstitutionsmerkmale. Unentbehrlich ist zudem ein Überblickswissen über Ausbildungs- und Studienoptionen. Fundiertes pädagogisches Handeln in diesem Bereich erfordert ferner Kenntnisse über individuell und gesellschaftlich wirkende Faktoren bei der Berufswahl, Berufswahltheorien, berufliche Eignungsmerkmale sowie diagnostische Verfahren zu ihrer Erfassung. Die Planung und Gestaltung berufsorientierender Lehr- und Lernprozesse setzt außerdem umfangreiche methodisch-didaktische Kompetenzen voraus. Die Grundlage dafür soll dieser, für die Virtuelle Hochschule Bayern entwickelte Kurs liefern.
Zur wissenschaftlichen Basis für derartige Kenntnisse tragen unterschiedliche Disziplinen bei: Zu nennen sind die Volkswirtschaftslehre, die Arbeits- und Berufssoziologie, die Arbeitswissenschaft, die Psychologie, die Berufs(feld)wissenschaften sowie die Arbeits- und Berufspädagogik. Neben dem Aufbau von Kenntnissen über Berufsorientierung und Berufswahl soll der Lerner gleichzeitig an die Erkenntnismethoden dieser Wissenschaftsdisziplinen herangeführt werden. Für die in den Kurs integrierten Selbstlernaufgaben zur Erarbeitung der Inhalte werden daher Anleihen aus der arbeits- und sozialwissenschaftlichen Methodologie genommen. Über Beobachtungsaufgaben, Anregungen zu eigenen Befragungen, die Auswertung statistisch erhobenen Zahlenmaterials oder die Bearbeitung von Fallstudien sollen arbeitsmarkt-, berufswahl- oder tätigkeitsbezogene Erkenntnisse aufgebaut und vertieft werden.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | März 2016 |
---|---|
Ende des Projekts: | Februar 2017 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Köck, Dr. Michael |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Virtuelle Hochschule Bayern |
Schlagwörter: | Studien- und Berufsorientierung |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit |
Projekttyp: | Sonstiges |
Projekt-ID: | 2310 |
Letzte Änderung: 13. Mär 2017 18:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2310/