Fakultät/Fachbereich: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik |
---|---|
Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur: | Gien, Prof. Dr. Gaby |
Lehrstuhlvertretung: | Rémi, Prof. Dr. Cornelia |
Wiss. Mitarbeiter/in: | Ach, Anna |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universitätsallee 1 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21339 |
Fax: | +49 8421 93-22339 |
Begutachtete Drittmittel
2014
- Campus und Gemeinwesen: Dialogforum "Zivilgesellschaftlicher Transfer und bürgerschaftliches Engagement an bayerischen Hochschulen und Universitäten". Identifikation von Qualitätsmerkmalen und Gestaltung von Entwicklungsplänen für die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: 2014 - 2016, abgeschlossen
Geldgeber: Stifterverband für die deutsche Wissenschaft
2013
- Inputgesteuerte Entwicklung von Lehrkompetenzen in Uganda
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: 2013 - 2015, abgeschlossen
Geldgeber: DAAD
2010
- Implementierung und empirische Begleitung der Lehrerfort- und Weiterbildung in Uganda
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: Oktober 2010 - Oktober 2016, abgeschlossen
Geldgeber: Teilfinanzierung: PCE/Avsi Uganda, BLLV, Teilbetrag 180.000 € DAAD - Sprachkultur im Jura-Altmühlraum
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: Oktober 2010 - Februar 2013, abgeschlossen - Wo die Sprache herkommt – kognitive Aspekte des Mutter- und Fremdsprachenerwerbs
Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner; Gien, Prof. Dr. Gaby
Laufzeit: Oktober 2010 - 2011, abgeschlossen
Geldgeber: GE Healthcare
2008
- Exzellente universitäre Lehre
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele; Böttger, Prof. Dr. Heiner
Laufzeit: 2008 - Dezember 2011, abgeschlossen
Geldgeber: Maximilian Bickhoff Universitätsstiftung Eichstätt-Ingolstadt
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2011
- Leseprozesse auf der Grundlage neurowissenschaftlicher und neurodidaktischer Untersuchungen.
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: Januar 2011 - Oktober 2011, abgeschlossen
Geldgeber: Stiftung Lernen (Domino Verlag München)
2009
- Außerschuliche Bildungsangebote - Auswirkungen auf den Deutschunterricht bei Kindern mit Migrationshintergrund
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: 2009 - 2011, abgeschlossen
Geldgeber: Stiftung Aufwind
1999
- Projekt KinderKultur
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: 1999 - , abgeschlossen
Geldgeber: Stiftung Aufwind
Nicht begutachtete Drittmittel
Ohne Jahr
- Außerschulische Inputs – Auswirkungen auf den Deutschunterricht bei Kindern mit Migrationshintergrund
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: laufend
Geldgeber: Stiftung Aufwind
2012
- Sammelband »Scheitern«
Projektleitung: Sill, Prof. Dr. Bernhard; Gien, Prof. Dr. Gaby
Laufzeit: August 2012 - Oktober 2013, abgeschlossen
Interne Finanzierung
2008
- Nachhaltigkeit des Lernens – untersucht am Beispiel der Vermittlung von epochalem Wissen
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: Juli 2008 - November 2010, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2007
- Integrativer Sprachunterricht deutsch-englisch
Projektleitung: Häuptle-Barceló, Dr. Marianne; Willerich-Tocha, Dr. Margarete
Laufzeit: 2007 - , abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2005
- Entwicklung metaphorischer Kompetenz bei 6 – 12-jährigen Schülerinnen und Schülern
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: September 2005 - 2009, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Sonstige Finanzierung
Ohne Jahr
- Keine echten Kerle mehr - das veränderte Jungen-/Männerbild in der Kinder- und Jugendliteratur und seine Auswirkung auf das Leseverhalten der Jungen
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Sonstiges
2009
- KULIDU (Kinder und Lehrer in der Uni) – Neue Formen der Lehrerbildung. Implementationsforschung mit quantitativen und qualitativen Anteilen
Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele
Laufzeit: Januar 2009 - Januar 2011, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Stefanie Höflers Romane : Analysen und didaktische Potenziale.
Hrsg.: Kretzschmar-Schmid, Anna ; Schatz, Sandra ; Ott, Christine
Trier : WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2024. - 226 S. - (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; 12)
ISBN 978-3-98940-049-8
2023
-
Leseförderung für Jungen: zeitgemäß – notwendig – gendersensibel?
Hrsg.: Brendel-Kepser, Ina ; Achtermeier, Dominik ; Schmitt, Kristina
München : kopaed, 2023. - 282 S.
ISBN 978-3-96848-073-2 ; 978-3-96848-673-4 -
Rémi, Cornelia:
Prä-Pomperipossa : Astrid Lindgrens politische Positionsbestimmungen vor dem Schritt in die Öffentlichkeit.
In: Ballis, Anja ; Zöhrer, Marlene (Hrsg.): Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg : interdisziplinäre Annäherungen an Leben und Schreiben in Zeiten des Krieges. - Heidelberg : Winter, 2023. - S. 69-86. - (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur ; 12)
ISBN 978-3-8253-4920-2 -
Schmitt, Kristina:
Wenn Bilder das Wort führen : Graphic Novels zur Leseförderung von Jungen am Beispiel von Eoin Colfer und Andrew Donkins Illegal. Die Geschichte einer Flucht.
In: Brendel-Kepser, Ina ; Achtermeier, Dominik ; Schmitt, Kristina (Hrsg.:) Leseförderung für Jungen : zeitgemäß / notwendig / gendersensibel? - München : kopaed, 2023. - S. 171-186
ISBN 978-3-96848-073-2 ; 978-3-96848-673-4
2022
-
Kretzschmar, Anna:
Vom Klassiker zur Jugendlektüre : das Potenzzial der Graphic Novel Der Sandmann für den Unterricht nutzen.
In: Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10. (2022) 73. - S. 24-27.
ISSN 1614-7669
2021
-
Rémi, Cornelia:
„Das aber vergißt die Theologie unserer Zeit nur gar zu gern.“ David Friedrich Strauß liest Hermann Samuel Reimarus und streitet mit Heinrich Ewald.
In: Potthast, Barbara ; Drecoll, Volker Henning (Hrsg): David Friedrich Strauß als Schriftsteller. - Heidelberg : Winter, 2021. - S. 329-357. - (Euphorion / Beihefte)
ISBN 978-3-8253-6802-9 ; 3-8253-6802-5 -
Berndtsen, Annika:
Chancen und Grenzen moderner Bilderbuchgestaltung : eine Studie zu Ausdrucksqualitäten und Tabuthemen.
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021. - 622 S.
ISBN 978-3-8260-7089-1 ; 3-8260-7089-5
(Dissertation, 2021, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Rémi, Cornelia:
Chaoskettenreaktionen : zur Poetik der Eskalation in Andreas Steinhöfels "Dirk und ich".
In: Wrobel, Dieter ; Standke, Jan (Hrsg.): Andreas Steinhöfel : Texte – Analysen – didaktische Potenziale. - Trier : WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2021. - S. 23-45. - (Beiträge zur Didaktik der deutschen Gegenwartsliteratur ; 6)
ISBN 978-3-86821-898-5 ; 3-86821-898-X -
Rödel, Michael ; Hüttemann, Maurice ; Schatz, Sandra:
Fach Plus Didaktik : Schulbuchdarstellungen als Brücken ins Fach.
In: Lehrerbildung@LMU. 1 (2021) 2. - S. 22-34.
ISSN 2748-5773
10.5282/lb/22
(Peer-Review-Journal) -
Rémi, Cornelia:
Rezension von: Grabener, Anna: Der Bonsaipottwal. Mannheim, 2021.
In: JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur. 47 (2021) 4. - S. 60.
ISSN 0938-202x -
Rémi, Cornelia:
Kinderbücher.
In: Schilling, Erik (Hrsg.): Umberto Eco-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung. - Stuttgart : Metzler, 2021. - S. 233-241
ISBN 978-3-476-05780-8
10.1007/978-3-476-05780-8_19 -
Literarisches Schreiben im Unterricht : ein Weiterbildungsmodell in produktionsorientierter Literaturpädagogik.
Hrsg.: Abraham, Ulf ; Brendel-Perpina, Ina
Seelze, 2021
ISBN 978-3-15-961852-4 ; 3-15-014080-3 ; 978-3-15-014080-2 -
Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven.
Hrsg.: Brendel-Perpina, Ina ; Kretzschmar, Anna
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2021. - 284 S.
ISBN 978-3-8340-2118-2 -
Kretzschmar, Anna:
Über Deutschrap einen Zugang zur Lyrik entdecken.
In: Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. (2021) 69. - S. 16-19.
ISSN 1614-7669
2020
-
Brendel-Perpina, Ina:
Anne Frank im Medienverbund.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 20 (2020) 2. - S. 65-73.
ISSN 1864-144x -
Schmitt, Kristina:
Ausgestellte Kinder- und Jugendliteratur als außerschulischer Lernort - Literaturinszenierungen mit Spielraum.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 20 (2020) 3. - S. 79-83.
ISSN 1864-144x -
Rémi, Cornelia:
Rezension von: Borando, Silvia: Pass auf! Stuttgart, 2019.
In: JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur. 46 (2020) 4. - S. 65.
ISSN 0938-202x -
Brendel-Perpina, Ina ; Abraham, Ulf:
Kritik üben.
In: Praxis Deutsch. (2020) 279. - S. 4-10.
ISSN 0341-5279 -
Achtermeier, Dominik ; Brendel-Perpina, Ina ; Schmitt, Kristina:
Leseförderung für Jungen mit populärer Kinderliteratur.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brendel-Perpina, Ina ; Reidelshöfer, Barbara:
Literaturkritik heute : Video-Rezensionen im Deutschunterricht.
In: Medien im Deutschunterricht : MiDU. 1 (2020). - S. 112-124.
ISSN 2699-3465
10.18716/ojs/midu/2019.1.9
(Peer-Review-Journal) -
Literaturunterricht gendersensibel planen : Grundlagen - Methoden - Unterrichtsvorschläge.
Hrsg.: Brendel-Perpina, Ina ; Heiser, Ines ; König, Nicola
Stuttgart, 2020
ISBN 978-3-12-688089-3 -
Rémi, Cornelia:
Metamorphosen im Sprachkreislauf. Ulrike Draesners ‚heimische flora‘.
In: Jürgensen, Christoph ; Schilling, Erik ; Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Gedichte von Ulrike Draesner : Interpretationen. - Paderborn : Mentis, 2020. - S. 125-140
ISBN 978-3-95743-186-8 ; 3-95743-186-7 ; 9783957437433 -
Zanker, Peter:
Vermittler - Bewahrer - Wächter : Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Kultur.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2020. - 294 S.
urn:nbn:de:bvb:824-opus4-6540
(Dissertation, 2020, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2019
-
Brendel-Perpina, Ina:
Buchverlag.
In: Ott, Christine ; Wrobel, Dieter (Hrsg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. - Seelze, 2019. - S. 38-40
ISBN 978-3-7727-1192-3 ; 3-7727-1192-8 -
Rémi, Cornelia:
Rezension von: Clima, Gabriele: Der Sonne nach. München, 2019.
In: JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur. 45 (2019) 4. - S. 46.
ISSN 0938-202x -
Rémi, Cornelia:
From Green Gables to Grönkulla : The metamorphoses of Lucy Maud Montgomery’s Anne of Green Gables in its various Swedish translations.
In: Barnboken : tidskrift för barnlitteraturforskning. 42 (2019).
ISSN 0347-772x ; 2000-4389
10.14811/clr.v42i0.447
(Peer-Review-Journal) -
Brendel-Perpina, Ina:
Literarische Wertung als kulturelle Praxis : Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im Deutschunterricht.
Bamberg : Bamberg University Press, 2019. - (Bamberger Studien zu Literatur, Kultur und Medien ; 26)
ISBN 978-3-86309-658-8
10.20378/irbo-54782 -
Waczek, Anna ; Kleinherne, Michael:
Literaturfestival.
In: Ott, Christine ; Wrobel, Dieter (Hrsg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. - Seelze, 2019. - S. 98-100
ISBN 978-3-7727-1192-3 -
Brendel-Perpina, Ina:
Mit boys & books die lesende Schule begleiten : attraktive Lesestoffe und Prinzipien der Leseförderung (nicht nur) für Jungen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2019) 6. - S. 172-174.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Brendel-Perpina, Ina:
Von sich selbst aus lesen wollen - Leseclubs als freizeitorientierte Leseförderung.
In: Stiftung Lesen (Hrsg.): Leseclubs : Medientipps & Aktionsideen ; Ausgabe Herbst 2019. - Mainz, 2019. - S. 34-44 -
Holder, Friedemann:
Wege zum Metaphernverstehen : ein zeichensystemübergreifender Ansatz zur Didaktik der Metapher mit empirischer Fundierung.
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - 311 S. - (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 31)
ISBN 978-3-8340-1976-9 ; 3-8340-1976-3
(Dissertation, 2019, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Brendel-Perpina, Ina ; Lägel, Luisa:
Zwischen Aufklärung, Katastrophe und Hoffnung : Ökologie in der Kinder- und Jugendliteratur.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2019) 3. - S. 39-45.
ISSN 2566-9052
2018
-
Ästhetische Grenzüberschreitungen : eine literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Erschließung des Werks von Michael Stavaric.
Hrsg.: Bartl, Andreas ; Brendel-Perpina, Ina
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018
ISBN 978-3-8260-6492-0 -
Brendel-Perpina, Ina ; Bartl, Andreas:
Ästhetische Grenzüberschreitungen : Zur Einführung.
In: Bartl, Andreas ; Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Ästhetische Grenzüberschreitungen : eine literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Erschließung des Werks von Michael Stavarič. - Würzburg, 2018. - S. 9-17
ISBN 978-3-8260-6492-0 ; 3-8260-6492-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Rémi, Cornelia:
Rezension von: Danowski, Sonja: Smon Smon. Zürich, 2018.
In: JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur. 44 (2018) 3. - S. 46.
ISSN 0938-202x -
Brendel-Perpina, Ina ; Tatzel, Sebastian:
Gegenwart und Zeitgeschichte.
In: Garbe, Christine ; Gürth, Christina ; Hoydis, Julia ; Münschke, Frank ; Seidler, Andreas ; Woiwod, Uta (Hrsg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen - Erzählmuster und Beispielananysen zu populären Kinder- und Jugendliteratur. - Baltmannsweiler, 2018. - S. 158-179
ISBN 978-3-8340-1886-1 ; 3-8340-1886-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brendel-Perpina, Ina:
Leseförderung im Leseclub.
In: Grundschulunterricht Deutsch. 3 (2018). - S. 13-16.
ISSN 1865-4975 -
Waczek, Anna ; Kleinherne, Michael:
Literaturfestivals als Format literarischer Aneignungs- und Vermittlungsprozesse : Literatur erleben bei LiteraPur.
In: Ott, Christine, Wrobel, Dieter (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik : Grundlegungen in Theorie und Praxis. - Berlin, 2018. - S. 311-324
ISBN 978-3-503-17699-1 -
Brendel-Perpina, Ina:
Nur journalistische Straßenverkehrstafeln? Funktionen und Strategien von Literaturkritik am Beispiel der Rezension als Textsorte öffentlicher Literaturvermittlung.
In: Ott, Christine ; Wrobel, Dieter (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik : Grundlegungen in Theorie und Praxis. - Berlin, 2018. - S. 341-354
ISBN 978-3-503-17699-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brendel-Perpina, Ina:
Was (jugendliche) BuchbloggerInnen bewegt : Funktionen und Formate digitaler Anschlusskommunikation.
In: Anders, Petra ; Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. - Tübingen, 2018. - S. 63-82
ISBN 978-3-95809-351-5 ; 3-95809-351-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Rémi, Cornelia:
Zirkel der Eingeweihten : Geheimnisse können Schuld verschleiern oder Autonomie eröffnen.
In: JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur. 43 (2018) 3. - S. 3-8.
ISSN 0938-202x
(Peer-Review-Journal) -
Brendel-Perpina, Ina:
Zugänge zu den fantastischen Welten im Schaumiversum von "Gloria nach Adam Riese" von Michael Stravaric.
In: Bartl, Andreas ; Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Ästhetische Grenzüberschreitungen : eine literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Erschließung des Werks von Michael Stavarič. - Würzburg, 2018. - -316
ISBN 978-3-8260-6492-0 ; 3-8260-6492-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2017
-
Brendel-Perpina, Ina:
Aufwachsen mit Medien – Medienwelten heute.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 17 (2017) 1. - S. 3-12.
ISSN 1864-144x -
Brendel-Perpina, Ina:
Booktube auf YouTube. Produktwerbung und/oder Leseförderung?
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 17 (2017) 1. - S. 58-64.
ISSN 1864-144x -
Kulturen des Inszinierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht.
Hrsg.: Abraham, Ulf ; Brendel-Perpina, Ina
Stuttgart : Klett, 2017. - 241 S.
ISBN 978-3-12-688079-4 -
Heimerer, Christine:
Leichte Sprache - Schwere Sprache?
In: Wenrich, Rainer ; Kirmeier, Josef (Hrsg.): Migration im Museum, Museumsbesuche für Menschen mit Fluchthintergrund. - München : kopaed, 2017
ISBN 978-3-86736-393-8 ; 3-86736-393-5 -
Brendel-Perpina, Ina:
Literarische Geselligkeit.
In: Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. (2017) 50. - S. 37.
ISSN 1614-7669 -
Brendel-Perpina, Ina:
Literaturbetrieb live! Eventformate der kulturellen Praxis Literatur.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 17 (2017) 3. - S. 42-48.
ISSN 1864-144x -
Brendel-Perpina, Ina:
Das Motiv der Flucht am Beispiel des dystropischen Abenteuerromans : Die Puppenspieler von Flore von Lilli Thal.
In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Teil: Band 1., Primarstufe und Sekundarstufe I. - Baldmansweiler, 2017. - S. 191-197
ISBN 978-3-8340-1693-5 ; 3-8340-1693-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brendel-Perpina, Ina:
Die Video-Rezensin als kulturelle Praxis der Booktuber : eine kulturwissenschaftlich-didaktische Perspektive.
In: Brehmer, Markus ; Bartl, Andrea(Hrsg.): Die Rezension : aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. - Würzburg, 2017. - S. 353-274 -
Brendel-Perpina, Ina:
Wie Yasar Kemal zum Schreiben kam - Interkulturell lesen und schreiben lernen : didaktische Überlegungen im Gespräch mit dem Dichter Nevfel Cumart.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 17 (2017) 1. - S. 88-91.
ISSN 1864-144x -
Rémi, Cornelia:
Wimmelbooks.
In: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg): Routledge Companion to Picturebooks. - London ; New York : Routledge, 2017. - S. 158-168
ISBN 978-1-138-85318-8 -
Rémi, Cornelia:
Wortlos reich : Bilderbücher ohne Schrifttext.
In: JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur. 43 (2017) 2. - S. 42-51.
ISSN 0938-202x
2016
-
Rémi, Cornelia:
Basiliskenblicke. Hybride Traditionsbezüge, fiktionale Logik und Autoritätskritik in Hannes Hüttners "Das Blaue vom Himmel" (1974).
In: Ballis, Anja ; Schlachter, Birgit (Hrsg): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt : frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. - Frankfurt am Main : Lang, 2016. - S. 213-232. - (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien ; 98)
ISBN 978-3-631-64699-1 ; 978-3-653-04263-4 -
Rémi, Cornelia:
Dichter in allen Gestalten : Selbstbesinnung durch poetische Selbstentfremdung in der Lyrik des James Krüss.
In: Pecher, Claudia ; Franz, Kurt ; Burkard, Mirjam (Hrsg.): „Was die weißen Raben haben“ : Gedichte für Kinder und Jugendliche von 1945 bis heute. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2016. - S. 129-148. - (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ; 46)
ISBN 978-3-8340-1683-6 ; 3-8340-1683-7 -
Anselm, Sabine ; Schöffmann, Andreas ; Waczek, Anna:
Kollaboratives Schreiben mit Brücken(stein)funktion : Das "Wissensnetzwerk Deutschdidaktik".
In: Anselm, Sabine ; Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016. - S. 294-310
ISBN 978-3-8469-0207-3 ; 978-3-8469-0208-0 -
Literatur und praktische Vernunft : Festschrift für Friedrich Vollhardt anlässlich seines 60. Geburtstags.
Hrsg.: Rémi, Cornelia ; Ammon, Frieder von ; Stiening, Gideon
Berlin ; Boston : de Gruyter, 2016
ISBN 978-3-11-041035-8 ; 978-3-11-041042-6 -
Rémi, Cornelia:
Rezension von: Ramstein, Anne-Margot: Matthias Aregui: Vorher Nachher. Berlin, 2016.
In: JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur. 42 (2016) 4. - S. 78.
ISSN 0938-202x -
Kazzazi, Kerstin:
Talking about talking : Intersprachliches Sprachbewusstsein.
In: Raml, Monika Margarethe (Hrsg.): Wanderer zwischen den Welten : Deutsch-türkische SprachBiographien. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016. - S. 236-268
ISBN 978-3-8260-5845-5
2015
-
Albrecht, Karolina ; Heimerer, Christine:
Flüchtlingshilfe an der KU.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 31 (2015) 2.
ISSN 0177-9265 -
Rémi, Cornelia ; Brockstieger, Sylvia:
Hochland-Korrespondenzen : private und öffentliche Diskussionen um die katholische Publizistik.
In: Hömberg, Walter ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Katholische Publizistik im 20. Jahrhundert : Positionen, Probleme, Profile. - Freiburg : Rombach, 2015. - S. 101-142
ISBN 978-3-7930-9766-2 -
Kretzschmar, Anna:
Leselehrer sein und werden : eigene Lesesozialisation, Einstellung gegenüber der Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II).
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2015. - 328 S.
ISBN 978-3-8340-1538-9 -
Raml, Monika:
Medienwerkstatt "Limes am Limit" : ein literatur- und mediendidaktisches Praxisseminar.
In: Fleischmann, Sabine ; Rieger, Sophie (Red.): "M" wie Medien in der Schule : Medienkompetenz lehren und lernen ; Praxisheft. - München : Domino Verlag, 2015. - S. 53-58 -
Rémi, Cornelia:
Rheinische Zaubereien : Karl Gutzkows faktuale Seiten- und fiktionale Rückblicke auf den Kölner Kirchenstreit.
In: Briese, Olaf ; Friedrich, Martin (Hrsg.): Religion – Religionskritik – Religiöse Transformation im Vormärz. - Bielefeld : Aisthesis, 2015. - S. 115-134. - (Jahrbuch / Forum Vormärz Forschung ; 20)
ISBN 978-3-8498-1112-9 -
Bjegac, Vesna ; Waczek, Anna:
Spiel mit Perspektiven : "Hilda und der Mitternachtsriese" von Luke Pearson.
In: Praxis Deutsch. (2015) 252. - S. 15-18.
ISSN 0341-5279 -
Raml, Monika ; Heimerer, Christine:
"Sprache im Fluss" : Dialektforschung im Altmühl-Jura-Raum.
In: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.): Dialekte in Bayern : Handreichung für den Unterricht. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. - München, 2015. - S. 262-275 -
Rémi, Cornelia:
Überlegungen zu medialen Konstellationen und den medialen Qualitäten literarischer Darstellung in Eduard Mörikes Malter Nolten.
In: Keppler-Tasaki, Stefan ; Schmidt, Wolf Gerhard (Hrsg.): Zwischen Gattungsdisziplin und Gesamtkunstwerk : literarische Intermedialität 1815–1848. - Berlin : de Gruyter, 2015. - S. 395-422. - (Spectrum Literaturwissenschaft ; 48)
ISBN 978-3-11-037869-6 ; 3-11-037869-8 ; 978-3-11-040412-8 ; 978-3-11-040421-0 -
Rémi, Cornelia:
Verhandschriftlicht : Flugblattelemente als Bausteine eines Emblemmanuskripts.
In: Messerli, Alfred ; Schilling, Michael (Hrsg.): Die Intermedialität des Flugblatts in der Frühen Neuzeit. - Stuttgart : Hirzel, 2015. - S. 183-214
ISBN 978-3-7776-2520-1 ; 3-7776-2520-5 -
Meier, Bernhard ; Bode, A.:
Vom "Klub der Auserwählten" zur "Offenen literarischen Gesellschaft" : 40 Jahre Erich Kästner Gesellschaft.
In: Brons, Patricia ; Nickel, Artur ; Nicolai, Matthias (Hrsg.): "Ach, an den Schläfen blühn schon graue Haare" : 40 Jahre Erich Kästner Gesellschaft ; Festschrift. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. - S. 283-318. - (Erich Kästner Jahrbuch ; 8)
ISBN 978-3-8260-5822-6 -
Rémi, Cornelia:
Zur polyphonen Komposition von Zincgrefs Skandalschrift „Facetiae Pennalium“.
In: Kühlmann, Wilhelm ; Wiegand, Hermann (Hrsg.): Julius Wilhelm Zincgref und der Heidelberger Späthumanismus : zur Blüte- und Kampfzeit der calvinistischen Kurpfalz. - Ubstadt-Weiher : Verlag Regionalkultur, 2015. - S. 321-345. - (Mannheimer historische Schriften ; 5)
ISBN 978-3-89735-660-3
2014
-
Gien, Gaby ; Heimerer, Christine:
Deutschlernen in und durch Übergangsklassen.
In: Bayerisches Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Schüler interkulturell flexibel fördern. Ausgabe 5. - München, 2014 -
Brähler-Körner, Isabell ; Kretzschmar, Anna ; Weich, Eva-Maria ; Wächter, Luisa ; Schrüfer, Anna:
Mittelalterliche Heldengeschichten : Materialien für die Grundschule.
Bamberg : University of Bamberg Press, 2014. - 141 S. - (MiMaSch - Mittelalter macht Schule ; 1)
ISBN 978-3-86309-268-9 ; 978-3-86309-269-6
urn:nbn:de:bvb:473-opus4-250489 -
Gien, Gaby ; Heimerer, Christine:
The Multilingual Brain : zum neurodidaktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Gien, Gaby
Eichstätt : Academic Press, 2014. - 270 S. -
Raml, Monika:
Vielfalt belebt Talent: Mehrsprachigkeit als Chance vs. Mehrsprachigkeit als Makel.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele (Hrsg.): The Multilingual Brain : zum neurodidaktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit ; Konferenzband TMB 2014. - Eichstätt : Eichstaett Academic Press, 2014. - S. 155-170. - (Eichstätter Schriftenreihe zum Kontinuum des Lernens ; 9)
ISBN 978-3-7375-1692-1
2013
-
Gien, Gaby ; Holder, Friedemann:
Bausteine für kreatives Schreiben und andere Schreibformen.
In: Der Ratgeber vom FLOH. (2013) München : Domino Verlag Günther Brinek GmbH, . - S. 5-58
(Sonstiges) -
Rémi, Cornelia:
Rezension von: Korten, Lars: Poietischer Realismus : zur Novelle der Jahre 1848–1888. Stifter, Keller, Storm. Tübingen, 2009.
In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft. 31 (2013) 1. - S. 91-94.
ISSN 0723-2977
2012
-
-
Raml, Monika:
Drittmittelprojekt "Sprache im Fluss - Sprachkultur im Altmühl-Jura-Raum" der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Schießl, Ludwig ; Bräuer, Siegfried: Dialektpflege in Bayern : ein Handbuch zu Theorie und Praxis. - Regensburg : edition vulpes, 2012. - S. 117-119
ISBN 978-3-939112-46-4 -
Rémi, Cornelia ; Brockstieger, Sylvia:
Rezension von: Giacomin, Cristina: Zwischen katholischem Milieu und Nation : Literatur und Literaturkritik im Hochland (1903–1918). Paderborn, 2009.
In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft. 30 (2012) 2. - S. 235-239.
ISSN 0723-2977 -
Gien, Gaby:
Lyrik und Medien.
In: Franz, Kurt ; Payrhuber, Franz-Josef (Hrsg.): "Und dann und wann ein weißer Elefant ..." : alles Lyrik - historisch - didaktisch - medial. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2012. - S. 148-164. - (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. ; 40)
ISBN 978-3-8340-1034-6 -
Meier, Bernhard:
"Mein liebes, gutes Lesetagebuch, du!" : Rostocker Lehramtsstudierende lesen und schreiben: Erich Kästner: "Pünktchen und Anton".
In: Nickel, Artur ; Nicolai, Matthias (Hrsg.): Wenn Erich Kästner Zeitgenossen trifft. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2012. - S. 93-114. - (Erich Kästner Jahrbuch ; 7)
ISBN 978-3-8260-4981-1 -
Sprachatlas Jura-Altmühlraum.
Hrsg.: Raml, Monika. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Projekt "Sprache im Fluss"
2012 -
Sprache im Fluss : neue und neu erzählte Sagen aus Altmannstein, Beilngries, Berching, Breitenbrunn, Denkendorf, Dietfurt, Greding, Kinding, Kipfenberg, Neumarkt, Titting und Walting.
Hrsg.: Raml, Monika
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2012. - 63 S.
ISBN 978-3-00-039699-1 -
Meier, Bernhard:
"Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken" : Erich Kästner und Rostock.
In: Nickel, Artur ; Nicolai, Matthias (Hrsg.): Wenn Erich Kästner Zeitgenossen trifft. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2012. - S. 141-145. - (Erich Kästner Jahrbuch ; 7)
ISBN 978-3-8260-4981-1
2011
-
Böttger, Heiner ; Gien, Gaby:
Aspekte einer exzellenten universitären Lehre.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011. - 264 S.
ISBN 978-3-7815-1772-1 -
Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Gien, Gaby ; Pittrof, Thomas
Eichstätt : Academic Press, 2011. - 281 S.
ISBN 978-3-943318-03-6 -
Böttger, Heiner ; Gien, Gaby ; Müller, Tanja:
Eine Befragung zur Studiensituation der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele (Hrsg.): Aspekte einer exzellenten universitären Lehre. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011. - S. 18-45
ISBN 978-3-7815-1772-1 -
Meier, Bernhard ; Koopmann, Astrid:
Kennst du Erich Kästner?. 2. Auflage.
Weimar : Bertuch, 2011. - 109 S. - (Bertuchs Weltliteratur für junge Leser ; 7)
ISBN 978-3-937601-88-5 -
Böttger, Heiner ; Gien, Gaby:
Konsequenzen aus der Befragung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele (Hrsg.): Aspekte einer exzellenten universitären Lehre. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011. - S. 46-52
ISBN 978-3-7815-1772-1 -
Böttger, Heiner ; Gien, Gaby:
Kriterien einer exzellenten universitären Lehre.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele (Hrsg.): Aspekte einer exzellenten universitären Lehre. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011. - S. 9-17
ISBN 978-3-7815-1772-1 -
Rémi, Cornelia:
Möglichkeiten heterodoxer Verständigung im Umfeld der Altdorfer Akademie.
In: Brennecke, Hanns Christof ; Niefanger, Dirk ; Schnabel, Werner Wilhelm (Hrsg.): Akademie und Universität Altdorf : Studien zur Hochschulgeschichte Nürnbergs. - Köln : Böhlau, 2011. - S. 167-191. - (Archiv für Kulturgeschichte / Beihefte ; 69)
ISBN 978-3-412-20640-6 -
Rémi, Cornelia:
Rezension von: Müller, Hans Harald: Leo Perutz : Biographie. Wien, 2007.
In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft. 29 (2011) 1. - S. 91-95.
ISSN 0723-2977 -
Gien, Gaby:
"Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon" - Sterben und Tod in der Kinder- und Jugendliteratur.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. - Eichstätt : Academic Press, 2011. - S. 208-227
ISBN 978-3-943318-03-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Britten, Uwe:
Pille : ein schwieriger Weg zurück. Arbeitsheft.
Hrsg.: Holder, Friedemann
Braunschweig : Schroedel, 2011. - 32 S.
ISBN 978-3-507-47833-6 -
Britten, Uwe:
Pille : ein schwieriger Weg zurück. CDs: HörSpielBuch / Die Klangschlürfer.
Hrsg.: Holder, Friedemann
Braunschweig : Schroedel, 2011
ISBN 978-3-507-47333-1 -
Britten, Uwe:
Pille : ein schwieriger Weg zurück. Hauptband: Textausgabe mit Materialien.
Hrsg.: Holder, Friedemann
Braunschweig : Schroedel, 2011. - 288 S.
ISBN 978-3-507-47433-8 -
Britten, Uwe:
Pille : ein schwieriger Weg zurück. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
Hrsg.: Holder, Friedemann
Braunschweig : Schroedel, 2011. - 32 S.
ISBN 978-3-507-47933-3 -
Rémi, Cornelia:
Reading as Playing : The Cognitive Challenge of the Wimmelbook.
In: Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.): Emergent Literacy : Children’s Books from 0 to 3. - Amsterdam : Benjamins, 2011. - S. 115-139. - (Studies in Written Language and Literacy ; 13)
ISBN 90-272-1808-0 ; 978-90-272-1808-7 ; 90-272-8323-0 ; 978-90-272-8323-8 -
Raml, Monika:
Sprachkultur im Altmühl-Jura-Raum.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 27 (2011) 1. - S. 18-19.
ISSN 0177-9265 -
Gien, Gaby:
Studienziel Persönlichkeitsentwicklung.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele (Hrsg.): Aspekte einer exzellenten universitären Lehre. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011. - S. 128-131
ISBN 978-3-7815-1772-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Meier, Bernhard ; Pecher, Claudia:
"Wenn das Geräusch der Mühle leise wird und der Mandelbaum blüht..." : Kurt Franz wurde siebzig.
In: Märchenspiegel : Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege. 22 (2011) 1. - S. 59-63.
ISSN 0946-1140 -
Meier, Bernhard:
Zeitschriften für Kinder und Jugendliche.
In: Lange, Günter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart : ein Handbuch. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2011. - S. 465-481
ISBN 978-3-8340-0788-9
2010
-
Pehnt, Annette:
Hier kommt Michelle : ein Campusroman. Band 1. 2., verb. Ausgabe.
Hrsg.: Holder, Friedemann
Freiburg im Breisgau : Jos-Fritz-Verlag, 2010. - 142 S. - (Edition Text-Mission ; 1)
ISBN 978-3-928013-54-3
2009
-
Gien, Gaby:
Peter Sis: Die Mauer : wie es war, hinter dem eisernen Vorhang aufzuwachsen.
In: Praxis Deutsch. (Juli 2009) 216. - S. 12-16.
ISSN 0341-5279 -
Rémi, Cornelia:
Interactions with Poetry: Metapoetic Games with Anne in Astrid Lindgren’s Madicken.
In: Blackford, Holly Virginia (Hrsg.): 100 Years of Anne with an ‘e’: the Centennial Study of Anne of Green Gables. - Calgary : The University of Calgary Press, 2009. - S. 165-190
ISBN 978-1-552-38252-3 -
Meier, Bernhard ; Koopmann, Astrid:
Kennst du Erich Kästner?
Weimar : Bertuch, 2009. - 109 S. - (Bertuchs Weltliteratur für junge Leser ; 7)
ISBN 978-3-937601-68-7 -
Payrhuber, Franz-Josef ; Gien, Gaby ; Kreiner, Maria:
Schreiben lernen : Texte verfassen in der Grundschule. 5. Auflage.
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2009. - XII, 338 S. - (Deutschdidaktik aktuell ; 3)
ISBN 3-8340-0354-9 ; 978-3-8340-0354-6
2008
-
Häuptle-Barceló, Marianne ; Willerich-Tocha, Margarethe:
"Love That Dog" oder "Der beste Hund der Welt"? Möglichkeiten und Grenzen von Übersetzungen ausloten.
In: Praxis Deutsch. 35 (November 2008) 212. - S. 20-27.
ISSN 0341-5279 -
Gien, Gaby:
Epochenjournal - eine Epoche recherchieren und präsentieren.
In: Praxis Deutsch. 35 (Juli 2008) 210. - S. 36-41.
ISSN 0341-5279 -
Gien, Gaby ; Sis, Peter:
Die Mauer : wie es war, hinter dem eisernen Vorhang aufzuwachsen.
In: Praxis Deutsch. 216 (Juli 2008).
ISSN 0341-5279 -
Rémi, Cornelia:
Religion und Theologie.
In: Steinke, Hubert ; Boschung, Urs ; Proß, Wolfgang (Hrsg.): Albrecht von Haller : Leben – Werk – Epoche. - Göttingen : Wallstein, 2008. - S. 199-225. - (Archiv des Historischen Vereins des Kantons Bern ; 85)
ISBN 978-3-8353-0264-8 -
Häuptle-Barceló, Marianne ; Willerich-Tocha, Margarethe:
Sprachliches und literarisches Lernen mit Bilderbüchern: ein interdisziplinärer Ansatz Englisch - Deutsch.
In: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen (Konferenzband zur 2. Konferenz vom 8.-10. März 2007 in Nürnberg) / hrsg. von Heiner Böttger. - München : Domino Verlag, 2008. - S. 103-112 -
Gien, Gaby:
"Verdolcht" und "ergiftet" : Meinungen über sprachliche Phänomene begründen.
In: Grundschulmagazin. 76 (2008) 6. - S. 13-18.
ISSN 0724-3499 ; 0930-6943 ; 0943-3759
2007
-
Gien, Gaby:
Die besten Beerdigungen der Welt : Verfassen von "lyrischen Grabreden".
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. 39 (2007) 10. - S. 34-37.
ISSN 0533-3431 -
Rémi, Cornelia:
Rezension von: Burkard, Thorsten(Hrsg.): Jacob Balde im kulturellen Kontext seiner Epoche : zur 400. Wiederkehr seines Geburtstages. Regensburg, 2006.
In: Stimmen der Zeit. 225 (2007) 5. - S. 357.
ISSN 0039-1492 -
Gien, Gaby:
Gedicht und Bild - Bild und Gedicht.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. 39 (2007) 10. - S. 40-45.
ISSN 0533-3431 -
Gien, Gaby:
"Gesichter" im Alltag.
In: Grundschulmagazin. (2007) 6. - S. 11-15.
ISSN 0724-3499 ; 0930-6943 ; 0943-3759 -
Gien, Gaby:
"Eine Nase fürs Klo" : Kinder entwerfen Logos und Piktogramme in der Zeichenspache Mirós.
In: Grundschulmagazin. 75 (2007) 6. - S. 15-19.
ISSN 0724-3499 ; 0930-6943 ; 0943-3759 -
Willerich-Tocha, Margarethe:
Rätsel der Freundschaft – Rätsel der Feindschaft : Margret Wilds und Ron Brooks’ Bilderbuch „Fuchs“.
In: Praxis Deutsch. (2007) 34. - S. 24-30.
ISSN 0341-5279 -
Gien, Gaby:
„Schweig, oh Weib!“ : das Kunst–Drama im Deutschunterricht.
In: Franz, Kurt ; Lange, Günter (Hrsg.): Dramatische Formen : Beiträge zu Geschichte, Theorie und Praxis. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2007. - S. 165-182
ISBN 978-3-8340-0291-4 -
Gien, Gaby:
Ein trauriges Spiel im Königsgarten : Schreiben zu nicht alltäglichen (Bilderbuch-)Bildern.
In: Grundschulmagazin. (2007) 5. - S. 23-29.
ISSN 0724-3499 ; 0930-6943 ; 0943-3759
2006
-
Rémi, Cornelia:
Balance-Akte : Israel Holmström (1661–1708) als Dichter erotischer Äquilibristik.
In: Baumgartner, Walter (Hrsg.): Ostsee-Barock : Texte und Kultur. - Münster : LIT, 2006. - S. 273-296. - (Nordische Geschichte ; 4)
ISBN 978-3-8258-9987-5 ; 3-8258-9987-X
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Willerich-Tocha, Margarethe:
Lernort Stadtbibliothek. Spurensuche: Flucht und Vertreibung, 8.-10. Schuljahr.
In: Arand, Tobias ; Borries, Bodo von ; Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Wenzl, Anna ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Geschichtsunterricht im Dialog : fächerübergreifende Zusammenarbeit. - Münster : Zentrum für Lehrerbildung, 2006. - S. 100-110. - (ZfL-Text ; 11)
ISBN 3-934064-59-0 ; 978-3-934064-59-1 -
Gien, Gaby:
Lyrische Texte und ihre Didaktik.
In: Lange, Günter (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik : Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2006. - S. 273-296
ISBN 978-3-8340-0105-4 -
Rémi, Cornelia:
Philomela mediatrix : Friedrich Spees Trutznachtigall zwischen poetischer Theologie und geistlicher Poetik.
Frankfurt am Main : Lang, 2006. - 540 S. - (Mikrokosmos ; 73)
ISBN 978-3-631-52765-8 ; 3-631-52765-9 k -
Rémi, Cornelia:
Philomelischer Zirkel? Zum ‚52. Lied‘ der Trutznachtigall Friedrich Spees.
In: Daphnis. 35 (2006). - S. 551-558.
ISSN 0300-693x
(Peer-Review-Journal) -
Rémi, Cornelia:
Salomonische Rede : Lektüreangebote und Wahrnehmungsmöglichkeiten der Sinn-Getichte.
In: Althaus, Thomas ; Seelbach, Sabine (Hrsg): Salomo in Schlesien : Beiträge zum 400. Geburtstag Friedrich von Logaus (1605–2005). - Amsterdam ; New York, NY : Rodopi, 2006. - S. 151-184. - (Chloe : Beihefte zum Daphnis ; 39)
ISBN 978-90-420-2066-5 -
Gien, Gaby:
Tsatsiki – Tsatsiki.
In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren : Grundlagen ; Unterrichtsmodelle für die 1. - 4. Klasse. - Berlin : Cornelsen, 2006. - S. 89-109
ISBN 978-3-589-05105-2 -
Rémi, Cornelia:
Zufallstreffer? : dynamische Textstrukturen und alineare Lektüreoptionen in der frühneuzeitlichen Frömmigkeitsliteratur.
In: Spee-Jahrbuch. 13 (2006). - S. 169-190.
ISSN 0947-0735
2005
-
Gien, Gaby:
„An der Schwelle des Lebens“ : Entwicklung von metaphorischer Kompetenz im Kontext des vernetzten Denkens.
In: Weber, Barbara ; Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (Hrsg.): Phänomenologische Dimension der Bildungsanthropologie : interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Fokus ethischer Verantwortlichkeit. - Regensburg : Roderer, 2005. - S. 112
ISBN 978-3-89783-485-9 -
Rémi, Cornelia:
Vom Jagen in geistlichen Wäldern : zur Titelmetaphorik der Sylvula venatoria (1678) des Johannes Sinapius.
In: Betz, Thomas ; Mayer, Franziska (Hrsg.): Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen ; für Volker Hoffmann. Bd. 1. - München : Kieser, 2005. - S. 49-69
ISBN 3-935456-07-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2004
-
Gien, Gaby:
Du und ich.
In: Payrhuber, Franz-Josef ; Müller, Erhard Peter (Hrsg.): Lesespuren 2. Ausgabe SW. Lehrerhandbuch. - Troisdorf : Bildungsverlag EINS, 2004. - S. 33-47
ISBN 3-427-75001-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Gien, Gaby:
Gedichte aus der Hosentasche - mit Gedichten kreativ umgehen.
In: Christiani, Reinhold ; Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden : Unterrichtsideen für Zwischendurch ; Beispiele für die Klassen 1 bis 4. - Berlin : Cornelsen, 2004. - S. 39. - (Lehrer-Bücherei: Grundschule)
ISBN 3-589-05092-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Gien, Gaby:
Die Hexe Eene-Meene-Peene - mit einem Lesetext kreativ umgehen.
In: Christiani, Reinhold ; Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden : Unterrichtsideen für Zwischendurch ; Beispiele für die Klassen 1 bis 4. - Berlin : Cornelsen, 2004. - S. 36-38. - (Lehrer-Bücherei: Grundschule)
ISBN 3-589-05092-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Gien, Gaby:
Ich bin ich.
In: Payrhuber, Franz-Josef ; Müller, Erhard Peter (Hrsg.): Lesespuren 2. Ausgabe SW. Lehrerhandbuch. - Troisdorf : Bildungsverlag EINS, 2004. - S. 22-33
ISBN 3-427-75001-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Gien, Gaby:
Interaktionsspiele.
In: Christiani, Reinhold ; Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden : Unterrichtsideen für Zwischendurch ; Beispiele für die Klassen 1 bis 4. - Berlin : Cornelsen, 2004. - S. 289-292. - (Lehrer-Bücherei: Grundschule)
ISBN 3-589-05092-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Willerich-Tocha, Margarethe:
„Je größer die Verzweiflung, um so weniger Sätze braucht es“ : Hörcollagen zu Hanna Kralls Erzählung „Liebe“.
In: Praxis Deutsch. (2004) 185. - S. 44-51.
ISSN 0341-5279 -
Gien, Gaby:
Körpersprache und Theaterspiel im ganzheitlichen Deutschunterricht.
In: Schober, Otto (Hrsg.) : Körpersprache im Deutschunterricht : Praxisanregungen zur nonverbalen Kommunikation für alle Schulstufen. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2004. - S. 3-19
ISBN 3-89676-817-4 -
Gien, Gaby:
Ein Plakat entwerfen.
In: Christiani, Reinhold ; Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden : Unterrichtsideen für Zwischendurch ; Beispiele für die Klassen 1 bis 4. - Berlin : Cornelsen, 2004. - S. 263. - (Lehrer-Bücherei: Grundschule)
ISBN 3-589-05092-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Gien, Gaby:
Spaß mit Gedichten.
In: Payrhuber, Franz-Josef ; Müller, Erhard Peter (Hrsg.): Lesespuren 2. Ausgabe SW. Lehrerhandbuch. - Troisdorf : Bildungsverlag EINS, 2004. - S. 69-77
ISBN 3-427-75001-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2003
-
Gien, Gaby:
Gedichte mit allen Sinnen.
In: Die Grundschulzeitschrift / Sammelband Deutsch. Material. - Seelze : Friedrich, 2003. - S. 39-52
ISBN 3-617-92021-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Gien, Gaby:
"Park bei Lu" - Paul Klee : eine Bildbetrachtung zum Nachmalen und Mitdichten.
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 17 (2003) 170. - S. 10-12.
ISSN 0932-3910 ; 0178-8523
2002
-
Gien, Gaby:
Bilder und Wörter der Nacht.
In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht. - Donauwörth : Auer, 2002. - S. 17-25
ISBN 3-403-03648-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Gien, Gaby:
Gelb – Rot – Blau : differenzierte Schreibanregungen zu einem Bild von Wassily Kandinsky.
In: Spinner, Kaspar H.(Hrsg.): Synästhetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht. - Donauwörth : Auer, 2002. - S. 28-35
ISBN 3-403-03648-0 -
Gien, Gaby:
Kreatives Schreiben im Kontext ästhetischer Bildung.
In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht. - Donauwörth : Auer, 2002. - S. 131-144
ISBN 3-403-03648-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2001
-
Willerich-Tocha, Margarethe:
Geschichten erzählen – Geschichte erfahren : interdisziplinäre didaktische Überlegungen zum Thema Holocaust und Drittes Reich.
In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht : GWU ; Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands. 52 (2001) 12. - S. 732-751.
ISSN 0016-9056 -
Gien, Gaby:
Ich glaube, aus mir wird einmal etwas ganz Großes.
In: Lernchancen : alle Schüler fördern! (2001) 19. - S. 20-24.
ISSN 1434-9817 -
Gien, Gaby:
Lyrik im Cafe : zum Umgang mit lyrischen Texten an außerschulischen Lernorten.
In: Köppert, Christine ; Metzger, Klaus (Hrsg.): "Entfaltung innerer Kräfte" : Blickpunkte der Deutschdidaktik ; Festschrift für Kaspar H. Spinner anlässlich seines 60. Geburtstages. - Velber : Friedrich, 2001. - S. 163
ISBN 3-617-92315-1 -
Rémi, Cornelia:
Perdita poesis : Clemens Brentanos Romanfragment Der schiffbrüchige Galeerensklave vom todten Meer als poetologischer Schlüsseltext.
Stuttgart : Ibidem-Verlag, 2001. - 144 S.
ISBN 978-3-89821-088-1 ; 3-89821-088-X
1999
-
Gien, Gaby:
Gedichte (Materialteil).
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. (1999) 128. - S. 20-22.
ISSN 0932-3910 ; 0178-8523
1996
-
Gien, Gaby:
Ganzheitliches Lernen mit Kunstbildern – heute : die Bedeutung von Kunstbildern in der kindlichen Lebenswelt - heute als Impuls für einen ganzheitlich – mehrdimensionalen Umgang mit Bildern im Grundschulalter.
Regensburg : Roderer, 1996. - 565 S. - (Theorie und Forschung / Pädagogik ; 35)
ISBN 3-89073-924-5
1990
-
Willerich-Tocha, Margarethe:
Bezugsfelder der Roth-Rezeption : Wertungsprobleme schematischer Kommunikation.
In: Hackert, Fritz ; Kessler, Michael (Hrsg.): Joseph Roth : Interpretation - Kritik - Rezeption ; Akten des internationalen, interdisziplinären Symposions 1989. - Tübingen : Stauffenburg, 1990. - S. 407-415. - (Stauffenburg-Colloquium ; 15)
ISBN 3-923721-45-5
1987
-
Willerich-Tocha, Margarethe:
Der alte Mensch im Jugendbuch : inhaltsdidaktische Überlegungen für einen identitätsfördernden Literaturunterricht.
In: Seifert, Walter (Hrsg.): Literatur und Medien in Wissenschaft und Unterricht : Festschrift für Albrecht Weber zum 65. Geburtstag. - Wien : Böhlau, 1987. - S. 131-140. - (Literatur und Leben / N.F. ; 31)
ISBN 3-412-06086-0 -
Willerich-Tocha, Margarethe:
Luise Rinsers "Mitte des Lebens".
In: Weber, Albrecht (Hrsg.): Handbuch der Literatur in Bayern : vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart ; Geschichte und Interpretationen. - Regensburg : Pustet, 1987. - S. 591-601
ISBN 3-7917-1042-7
1984
-
Willerich-Tocha, Margarethe:
Rezeption als Gedächtnis : Studien zur Wirkung Joseph Roths.
Frankfurt/Main : Lang, 1984. - 520 S. - (Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 736)
ISBN 3-8204-7966-X
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 29. Feb 2024 14:22
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/47/
Letzte Änderung: 29. Feb 2024 14:22
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/47/