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Forschungsprojekt ::
Corporate Social Responsibility (CSR) in der Medienberichterstattung

Dieses Projekt ist Teil des Forschungsprojektes Verantwortungskommunikation

Projektbeschreibung

Welche Medien berichten in welchem Umfang und mit welchen Themen über CSR? Wie beurteilen PR-Praktiker und Journalisten die Berichterstattung über CSR? Diese Fragen wurden in dem Projekt per Inhaltsanalyse und Leitfadeninterviews beantwortet.

Die wichtigsten Ergebnisse lauten:

  • insgesamt ist eine positive Berichterstattung zu konstatieren: nur 1/5 der Berichte beurteilt CSR-Maßnahmen negativ oder ambivalent;
  • bei den Medien und den Ressorts dominieren regionale/lokale Medien;
  • Aktualität ist in der CSR-Berichterstattung häufig nicht vorhanden;
  • die Relevanz der Berichterstattung zu CSR wird zu wenig beachtet, nach wie vor ist CSR-Berichterstattung eng mit gesellschaftlichen Agenden verbunden (Umwelt).

Als Fazit ergibt sich aus den Ergebnissen, dass ein deutlicherer Einbezug von Verantwortungsdimensionen notwendig ist, um das Maß an gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen (von moralisch zwingender Verantwortung über sozial erwünschte bis zur erwartungsüberschreitenden Verantwortung) differenzierter beurteilen zu können.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2008
Ende des Projekts:2009
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Altmeppen, Prof. Dr. Klaus-Dieter
Habisch, Prof. Dr. André
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:374

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eingestellt am: 30. Dez 2009 16:00
Letzte Änderung: 07. Okt 2022 03:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/374/
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