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Forschungsprojekt ::
Zwischen Freiheit und Zwang. Eine ambivalenztheoretische Perspektive auf schulische Musiziersituationen im Bereich Inklusion

Between freedom and constraint. An ambivalence-theoretical perspective on school music-making situations in the field of inclusion.

Projektbeschreibung

Die Unschärfe des Begriffs Inklusion sowie die Normativität des Inklusionsdiskurses stellen eine besondere Herausforderung deskriptiv-analytischer Forschungsarbeiten in diesem Bereich dar. Es fehlt eine Grundlagentheorie, mithilfe derer die Komplexität pädagogischen Handelns abgebildet wird, ohne normative Vorgaben zu machen. Die Fokussierung auf Ambivalenzen scheint dabei eine gewinnbringende Möglichkeit darzustellen. Dementsprechend liegt der Arbeit das Erkenntnisinteresse zugrunde, inwiefern eine ambivalenzbezogene Perspektive die musikpädagogische Diskussion um Inklusion erweitern kann? Dafür wird auf Grundlage von im Inklusionsdiskurs beschriebener Ambivalenzen sowie auf Grundlage struktureller Professionalisierungsantinomien (Helsper 2004, 2010) ein Theorieansatz inklusionssensiblen pädagogischen Handelns entwickelt. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird beispielhaft dargestellt, wie mithilfe dieses Theorieansatzes theoretisch-reflexiv, praktisch und empirisch gearbeitet werden kann. Als empirischer Teil werden dabei Aushandlungsprozesse zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen in Gruppenmusiziersituationen auf Grundlage der Antinomie zwischen Freiheit und Zwang untersucht. Die empirische Untersuchung ist als Videographie konzipiert, als Auswertungsmethode wird die Video-Interaktionsanalyse nach Tuma et al. (2013) genutzt.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2017
Ende des Projekts:2023
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Eberhard, Prof. Daniel Mark
Beteiligte Personen:Seitz, Melanie
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Sonstiges
Geldgeber:
  • Eichstätter Universitätsstiftung
  • Freisinger Bischofskonferenz
Schlagwörter:Musik, Musikpädagogik, Inklusion
Themengebiete:L Volkskunde; Klassische Archäologie; Kunstgeschichte; Musik > LZ Musikpädagogik
Projekttyp:Grundlagenforschung
Webseite:https://inclusive-living-and-learning.com/promotio...
Projekt-ID:3462
Eingestellt am: 20. Okt 2023 08:24
Letzte Änderung: 25. Okt 2023 10:02
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3462/
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