Fakultät/Fachbereich: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft |
Position/Funktion: | Ehem. Mitarbeiter/in |
Adresse: | Universitätsallee 1
85072 Eichstätt |
E-Mail-Adresse: | sabine.wahl@ku.de |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Begutachtete Drittmittel
2010
- Wortschöpfung in deutschen Markennamen
Projektleitung: Wahl, M.St., M.A. Sabine
Laufzeit: August 2010 - September 2010, abgeschlossen
Geldgeber: Università degli Studi di Verona, Internationalisierungsprogramm "CooperInt" (Junior Visitor Program)
2009
- Das Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in der Hörfunk- und Fernsehwerbung
Projektleitung: Wahl, M.St., M.A. Sabine
Laufzeit: 2009 - , abgeschlossen
Geldgeber: Studienstiftung des deutschen Volkes - Deutsche und italienische Markennamen im Vergleich
Projektleitung: Ronneberger-Sibold, Prof. Dr. Elke
Laufzeit: 2009 - 2010, abgeschlossen
Geldgeber: DAAD
2008
- Intendierte Irregularität: Wortschöpfung zwischen Universalität und Einzelsprachlichkeit
Projektleitung: Ronneberger-Sibold, Prof. Dr. Elke
Laufzeit: 2008 - 2011, abgeschlossen
Geldgeber: DFG
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2020
-
Werbung für alle Sinne – multimodale Kommunikationsstrategien.
Hrsg.: Wahl, Sabine ; Ronneberger-Sibold, Elke ; Luttermann, Karin
Wiesbaden : Springer, 2020. - VI, 294 S. - (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 21)
ISBN 978-3-658-25129-1 ; 978-3-658-25128-4
10.1007/978-3-658-25129-1
2018
-
Worte über Wörter : Festschrift zu Ehren von Elke Ronneberger-Sibold.
Hrsg.: Kazzazi, Kerstin ; Luttermann, Karin ; Wahl, Sabine ; Fritz, Thomas Albert
Tübingen : Stauffenburg, 2018. - 542 S.
ISBN 978-3-95809-440-6
2017
-
Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine:
Die Zeitschrift 'Brigitte' und der Kaiser 'Wilhelm' Sekt. Was qualifiziert einen Rufnamen für eine „zweite Karriere“ als Markenname?
In: Beiträge zur Namenforschung. 52 (2017) 3. - S. 349-378.
ISSN 0005-8114
(Peer-Review-Journal)
2015
-
Wahl, Sabine:
„Sound of Origin – Der klangliche County-of-Origin-Effekt in Werbespots“.
In: Klang und Identität.
18. August 2015 -
Wahl, Sabine:
Der Imperativ in deutschen, englischen und spanischen Werbespots : Formen, Funktionen und Ersatzformen.
2015
Veranstaltung: Germanistik zwischen Tradition und Innovation - XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), 23.-31. August 2015, Shanghai.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
„Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz?" – Brand Names in Lyrics and Music Videos.
2015
Veranstaltung: Names in the Economy V, 24.-27. Juni 2015, Verona, Italien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Sonnenklar.tv: Advertising Travels via Teleshopping – a Linguistic and Multimodal Analysis.
2015
Veranstaltung: 14th International Pragmatics Conference (IPrA), 26.-31. Juli 2015, Antwerpen, Belgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Cotticelli Kurras, Paola ; Wahl, Sabine:
Il nome non inganna : insegne di ristoranti italiani in Germania.
In: Caffarelli, Enzo (Hrsg.): Nomi italiani nel mondo : studi internazionali per i 20 anni della "Rivista italiana di onomastica". - Roma, 2015. - S. 83-102. - (Quaderni internazionali di RIOn ; 5)
ISBN 978-88-89291-25-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine:
Werbung.
In: Hundt, Markus ; Biadala, Dorotea (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Wirtschaft. - Berlin ; New York : de Gruyter, 2015. - S. 343-378. - (Handbücher Sprachwissen ; 13)
ISBN 978-3-11-029580-1 ; 978-3-11-029621-1 ; 978-3-11-039505-1 -
Wahl, Sabine:
Vom milten Herrscher zur Milden Sorte : die Geschichte des Wortes "mild" im Deutschen und Englischen.
In: Kazzazi, Kerstin ; Luttermann, Karin ; Wahl, Sabine ; Fritz, Thomas A. (Hrsg.): Worte über Wörter : Festschrift zu Ehren von Elke Ronneberger-Sibold. - Tübingen : Stauffenburg, 2015 -
Wahl, Sabine:
Doppelte Multimodalität in deutschen, englischen und spanischen Werbespots.
In: Schmidt, Christopher M. (Hrsg.): Crossmediale Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden : Springer, 2015. - (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Wahl, Sabine:
Kinowerbung – multisensorische und multimodale Markenerlebnisse.
In: Werbung für alle Sinne – multimodale Kommunikationsstrategien. - Wiesbaden : Springer, 2015. - (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation)
2014
-
Wahl, Sabine:
Doppelte Multimodalität in deutschen, englischen und spanischen Werbespots.
2014
Veranstaltung: EUKO 2014: Crossmediale Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation, 23.-25. Oktober 2014, Turku, Finnland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Sound of Origin – Der klangliche County-of-Origin-Effekt in Werbespots.
2014
Veranstaltung: Interdisziplinäre Tagung "Klang und Identität", 7.-9. November 2014, Naumburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
The Contribution of Language to Multimodal Storytelling in Commercials.
In: Maiorani, Arianna ; Christie, Christine (Hrsg.): Multimodal Epistemologies : Towards an Integrated Framework. - New York, NY : Routledge, 2014. - S. 245-259. - (Routledge Studies in Multimodality)
ISBN 978-0-415-82523-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine:
Associations in German Brand Names: Current Trends.
In: Tort i Donada, Joan ; Montagut i Montagut, Montserrat (Hrsg.): El noms en la vida quotidiana. Actes del XXIV Congrés Internacional d’ICOS sobre Ciències Onomàstiques. Annex. - Barcelona, 2014. - S. 582-593. - (Biblioteca Tècnica de Política Lingüística ; 11)
2013
-
Wahl, Sabine:
Kinowerbung – multisensorische und multimodale Markenerlebnisse.
2013
Veranstaltung: 13. Jahrestagung der EUKO: Werbung für alle Sinne – multimodale Kommunikationsstrategien, 11.-14. September 2013, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
"Hello Sunshine" – A Multimodal Analysis of a Volkswagen Television Commercial.
In: Pennock-Speck, Barry ; Milagros del Saz Rubio, Maria (Hrsg.): The Multimodal Analysis of Television Commercials. - Valencia : PUV, 2013. - S. 137-156. - (English in the World Series)
ISBN 978-84-370-9145-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine:
Preferred Sound Shapes of German Brand Names.
In: Sjöblom, Paula ; Ainiala, Terhi ; Hakala, Ulla (Hrsg.): Names in the Economy : Cultural Prospects. - Newcastle upon Tyne : Cambridge Scholars Publishing, 2013. - S. 232-249
ISBN 978-1-4438-4945-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2012
-
Wahl, Sabine:
Sprache im Werbespot - Formen, Funktionen und Entwicklung einer Zeichenmodalität.
2012
Veranstaltung: BAYLAT-Sommerschule Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Lateinamerika, 22.-25. September 2012, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Il linguaggio della pubblicità italiano e tedesco: teoria e prassi. Italienische und deutsche Werbesprache: Theorie und Praxis.
Hrsg.: Cotticelli Kurras, Paola ; Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine
Alessandria : Edizioni dell'Orso, 2012
ISBN 978-88-6274-427-0 -
Wahl, Sabine:
Heimat multimodal: zur Gestaltung der Hörfunk- und Fernsehwerbung für bayerisches Bier.
In: Blei, Josephine ; Bülow, Lars ; Hausold, Antje (Hrsg.): Heimat und Identität im Donauraum : Forschungen zur Semiotik und Geschichte. - Passau : Stutz, 2012. - S. 111-131
ISBN 978-3-88849-248-8 -
Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine:
Kinamic, Bolidon und Maikäferflugbenzin – Wortbildung und -schöpfung in deutschen Markennamen.
In: Cotticelli Kurras, Paola ; Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine (Hrsg.): Il linguaggio della pubblicità italiano e tedesco: teoria e prassi. Italienische und deutsche Werbesprache: Theorie und Praxis. - Alessandria : Edizioni dell'Orso, 2012. - S. 313-334
ISBN 978-88-6274-427-0
2011
-
EichstätteR Sprachgeschichten : ein Kolloquium zu Ehren von Elke Ronneberger-Sibold.
Hrsg.: Kazzazi, Kerstin ; Wahl, Sabine ; Luttermann, Karin ; Fritz, Thomas Albert ; Potsch-Ringeisen, Stefanie
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - 218 S.
ISBN 978-3-8260-4448-9 -
Wahl, Sabine:
The Multimodal Genres of Television and Radio Advertising.
2011
Veranstaltung: Analysing Multimodal Discourse : Systemic Functional Linguistics meets Pragmatics, 1.-3. September 2011, Loughborough University, Leicestershire, UK.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
The Multimodal Text Design of Television and Radio Advertising.
2011
Veranstaltung: NordForsk Research Training Course, 23.-28. Mai 2011, University of Helsinki.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Sicher aus Frankreich : das Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in Werbespots.
In: Kazzazi, Kerstin ; Wahl, Sabine ; Luttermann, Karin ; Fritz, Thomas Albert ; Potsch-Ringeisen, Stefanie (Hrsg): EichstätteR Sprachgeschichten : ein Kolloquium zu Ehren von Elke Ronneberger-Sibold. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 155-176
ISBN 978-3-8260-4448-9 -
Wahl, Sabine:
Entdecken Sie…! Die Geschichte des Imperativs in der deutschen, englischen und spanischen Werbung.
In: Steinmann, Cary (Hrsg.): Die Evolution der Informationsgesellschaft : Markenkommunikation im Spannungsfeld der neuen Medien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 25-50. - (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 16)
ISBN 978-3-531-18115-8 ; 978-3-531-92860-9
2010
-
Wahl, Sabine:
Publicidad intercultural : la llamada a la compra en la publicidad alemana, inglesa y española.
2010
Veranstaltung: Gastvortrag am Centro Germano Argentino der Universidad Buenos Aires und des DAAD, Buenos Aires, im Rahmen des BAYLAT-Projekts „Germanistik in Lateinamerika“, 14.4.2010, Buenos Aires, Argentinien.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Sicher aus Frankreich : das Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in Werbespots.
2010
Veranstaltung: EichstätteR Sprachgeschichten - ein Kolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Elke Ronneberger-Sibold, 27.-28. Mai 2010, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
2009
-
Wahl, Sabine:
Entdecken Sie…! Die Geschichte des Imperativs in der deutschen, englischen und spanischen Werbung.
2009
Veranstaltung: 9. Jahrestagung der EUKO "Wirtschaftskommunikation und neue Medien", 26.-28. August 2009, ZAHW School of Management and Law, Winterthur, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine:
Das Erzeugen von Vertrauen in der Produktwerbung.
2009
Veranstaltung: Verantwortungskommunikation : Corporate Social Responsibility in der medialen Kommunikation, 2.-3. Juli 2009, KU Eichstätt-Ingolstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
just BUY it : der Kaufappell in der deutschen, englischen und spanischen Werbung.
2009
Veranstaltung: Gastvortrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 9.7.2009, Düsseldorf.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Nike - die Marke der Sieger.
In: Janich, Nina (Hrsg.): Marke und Gesellschaft : Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - S. 207-225. - (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 15)
ISBN 978-3-531-16674-2
2008
-
Wahl, Sabine:
Nike - die Marke der Sieger.
2008
Veranstaltung: 8. Jahrestagung der Internationalen Forschungskooperation EUKO (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation): Marke und Gesellschaft im Spiegel der Werbe- und PR-Kommunikation : Probleme und Methoden in Theorie und Praxis, 24.-27. September 2008, Darmstadt, Technische Universität.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
2007
-
Wahl, Sabine:
Diu kunst ist heilic : Werbestrategien in der Sangspruchdichtung.
2007
Veranstaltung: Mediävistisches Kolloquium Bonn-Oxford „Höfische Kultur“, 24.-27.06.2007, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Werbung und Werbestrategien in der Sangspruchdichtung.
2007
Veranstaltung: IV. Graduiertentreffen Germanistische Mediävistik Freiburg – Fribourg – Genève – Oxford, 17.-19.03.2007, University of Oxford.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag)
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 30. Jun 2023 10:48
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/317/
Letzte Änderung: 30. Jun 2023 10:48
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/317/