Projektbeschreibung
Ziel dieses Dissertationsprojektes ist es, das komplexe Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in der deutschen Hörfunk- und Fernsehwerbung wissenschaftlich präzise zu erfassen. Aufbauend auf Modellen zur Untersuchung von Werbeanzeigen und ersten Arbeiten zur Hörfunk- und Fernsehwerbung soll zu diesem Zweck eine Methode zur integrierten Analyse der verschiedenen Elemente des Textdesigns in multimodalen Werbekommunikaten entwickelt werden. Diese wird durch ein eigenes System für die Darstellung der verschiedenen synchron wirkenden Ebenen auf der Grundlage des Gesprächsanalytischen Transkriptionssystems ergänzt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf dem bisher noch überhaupt nicht untersuchten Zusammenwirken des gesprochenen und des gesungenen Werbetextes (Werbelied, Jingle, Lyrics) liegen. Auch die diachrone Entwicklung des Werbespots in Deutschland soll dabei in den Blick genommen werden. Als Material werden zwei Untersuchungskorpora von aktuellen und historischen Hörfunk- und Fernsehspots, die mit Hilfe einer Datenbank verwaltet und computergestützt ausgewertet werden, erstellt. Möglicherweise können die Ergebnisse stichprobenartig in einer kleinen empirischen Studie durch die Befragung von Informanten überprüft werden.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2009 |
---|---|
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Wahl, M.St., M.A. Sabine |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Studienstiftung des deutschen Volkes |
Schlagwörter: | Werbesprache
Werbespot Textdesign Multimodalität |
Themengebiete: | G Germanistik; Niederlandistik; Skandinavistik
L Volkskunde; Klassische Archäologie; Kunstgeschichte; Musik > LR Musikwissenschaft - Musica theoretica - Sachteil z.B. Instrumente, Ensembles, Systematische Musikwissenschaft |
Projekttyp: | Promotionsprojekt |
Projekt-ID: | 788 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Wahl, Sabine:
„Sound of Origin – Der klangliche County-of-Origin-Effekt in Werbespots“.
In: Klang und Identität.
18. August 2015 -
Wahl, Sabine:
Doppelte Multimodalität in deutschen, englischen und spanischen Werbespots.
In: Schmidt, Christopher M. (Hrsg.): Crossmediale Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden : Springer, 2015. - (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Wahl, Sabine:
The Contribution of Language to Multimodal Storytelling in Commercials.
In: Maiorani, Arianna ; Christie, Christine (Hrsg.): Multimodal Epistemologies : Towards an Integrated Framework. - New York, NY : Routledge, 2014. - S. 245-259. - (Routledge Studies in Multimodality)
ISBN 978-0-415-82523-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Wahl, Sabine:
Doppelte Multimodalität in deutschen, englischen und spanischen Werbespots.
2014
Veranstaltung: EUKO 2014: Crossmediale Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation, 23.-25. Oktober 2014, Turku, Finnland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Sound of Origin – Der klangliche County-of-Origin-Effekt in Werbespots.
2014
Veranstaltung: Interdisziplinäre Tagung "Klang und Identität", 7.-9. November 2014, Naumburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
"Hello Sunshine" – A Multimodal Analysis of a Volkswagen Television Commercial.
In: Pennock-Speck, Barry ; Milagros del Saz Rubio, Maria (Hrsg.): The Multimodal Analysis of Television Commercials. - Valencia : PUV, 2013. - S. 137-156. - (English in the World Series)
ISBN 978-84-370-9145-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Wahl, Sabine:
Sprache im Werbespot - Formen, Funktionen und Entwicklung einer Zeichenmodalität.
2012
Veranstaltung: BAYLAT-Sommerschule Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Lateinamerika, 22.-25. September 2012, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Heimat multimodal: zur Gestaltung der Hörfunk- und Fernsehwerbung für bayerisches Bier.
In: Blei, Josephine ; Bülow, Lars ; Hausold, Antje (Hrsg.): Heimat und Identität im Donauraum : Forschungen zur Semiotik und Geschichte. - Passau : Stutz, 2012. - S. 111-131
ISBN 978-3-88849-248-8 -
Wahl, Sabine:
The Multimodal Genres of Television and Radio Advertising.
2011
Veranstaltung: Analysing Multimodal Discourse : Systemic Functional Linguistics meets Pragmatics, 1.-3. September 2011, Loughborough University, Leicestershire, UK.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
The Multimodal Text Design of Television and Radio Advertising.
2011
Veranstaltung: NordForsk Research Training Course, 23.-28. Mai 2011, University of Helsinki.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Vortrag) -
Wahl, Sabine:
Sicher aus Frankreich : das Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in Werbespots.
In: Kazzazi, Kerstin ; Wahl, Sabine ; Luttermann, Karin ; Fritz, Thomas Albert ; Potsch-Ringeisen, Stefanie (Hrsg): EichstätteR Sprachgeschichten : ein Kolloquium zu Ehren von Elke Ronneberger-Sibold. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 155-176
ISBN 978-3-8260-4448-9 -
Wahl, Sabine:
Sicher aus Frankreich : das Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in Werbespots.
2010
Veranstaltung: EichstätteR Sprachgeschichten - ein Kolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Elke Ronneberger-Sibold, 27.-28. Mai 2010, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
Letzte Änderung: 11. Okt 2023 16:15
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/788/