Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Das Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in der Hörfunk- und Fernsehwerbung

Projektbeschreibung

Ziel dieses Dissertationsprojektes ist es, das komplexe Zusammenspiel von Text, Bild und Musik in der deutschen Hörfunk- und Fernsehwerbung wissenschaftlich präzise zu erfassen. Aufbauend auf Modellen zur Untersuchung von Werbeanzeigen und ersten Arbeiten zur Hörfunk- und Fernsehwerbung soll zu diesem Zweck eine Methode zur integrierten Analyse der verschiedenen Elemente des Textdesigns in multimodalen Werbekommunikaten entwickelt werden. Diese wird durch ein eigenes System für die Darstellung der verschiedenen synchron wirkenden Ebenen auf der Grundlage des Gesprächsanalytischen Transkriptionssystems ergänzt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf dem bisher noch überhaupt nicht untersuchten Zusammenwirken des gesprochenen und des gesungenen Werbetextes (Werbelied, Jingle, Lyrics) liegen. Auch die diachrone Entwicklung des Werbespots in Deutschland soll dabei in den Blick genommen werden. Als Material werden zwei Untersuchungskorpora von aktuellen und historischen Hörfunk- und Fernsehspots, die mit Hilfe einer Datenbank verwaltet und computergestützt ausgewertet werden, erstellt. Möglicherweise können die Ergebnisse stichprobenartig in einer kleinen empirischen Studie durch die Befragung von Informanten überprüft werden.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2009
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Wahl, M.St., M.A. Sabine
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Studienstiftung des deutschen Volkes
Schlagwörter:Werbesprache
Werbespot
Textdesign
Multimodalität
Themengebiete:G Germanistik; Niederlandistik; Skandinavistik
L Volkskunde; Klassische Archäologie; Kunstgeschichte; Musik > LR Musikwissenschaft - Musica theoretica - Sachteil z.B. Instrumente, Ensembles, Systematische Musikwissenschaft
Projekttyp:Promotionsprojekt
Projekt-ID:788

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eingestellt am: 08. Dez 2010 08:08
Letzte Änderung: 11. Okt 2023 16:15
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/788/
Analytics