Daten exportieren

 

Person ::
Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.

Fakultät/Fachbereich:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Kunstgeschichte
Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universitätsallee 11
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-21586
E-Mail-Adresse:michael.zimmermann@ku.de
ORCID:0000-0002-1298-0507
Forschungsschwerpunkte:
  • Lovis Corinth
  • Industrialisierung der Phantasie
  • Bildgeschichte als Bildtheorie
Gutachtertätigkeit:
  • Einzelgutachten für die DFG
  • Mitglied im Gutachter-Ausschuss für gemeinsame deutsch-französische Projekte der DFG und der ANR (Agence Nationale de la Recherche)
Gremientätigkeit:
  • Bayerische Akademie der Wissenschaften, philosophisch-historische Klasse
  • Wissenschaftlicher Beirat (comité scientifique) des Département de l'Histoire et de la Théorie des Arts an der École Normale Supérieure, Paris
  • Jury für die Vergabe des Prix du Musée d'Orsay (zur Förderung jährlich einer Dissertation aus dem Arbeitsgebiet des Museums)
Mitgliedschaft in Organisationen:
  • Internationales Netzwerks für Kunstgeschichte/Réseau International d'Histoire de l'Art (proartibus.net) (Vizepräsident)
  • Wissenschaftlicher Beirat der Vereinigung „19th century worldwide“
  • Verband Deutscher Kunsthistoriker

Begutachtete Drittmittel

2021

Interne Finanzierung

Ohne Jahr

2010

2009

Sonstige Finanzierung

2013

2012

Zimmermann, Michael F.:
Expérimentation scientifique et esthétique : La vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne.
In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monika (Hrsg.): L'impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). - Paris : Herman, 2018. - S. 163-184
ISBN 978-2-7056-9462-3 ; 978-2-7056-9595-8
Zimmermann, Michael F.:
Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts : Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne.
In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsg.): Unendlichkeit: transdisziplinäre Annäherungen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. - S. 305-380. - (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)
ISBN 978-3-8260-6452-4
Zimmermann, Michael F.:
Fetisch und Entfremdung : Van Gogh und das Ende des Stilllebens = Fetish and Alienation : Van Gogh and the End of the Still Life.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsg.): Van Gogh : Stillleben = Van Gogh : Still Lifes ; Ausstellungskatalog, Potsdam, Museum Barberini, 26. Oktober 2019 – 2. Februar 2020. - München ; London ; New York : Prestel, 2019. - S. 116-131. - (Publikationen des Museums Barberini)
ISBN 978-3-7913-5871-0 ; 978-3-7913-6928-0
Volltext
Zimmermann, Michael F.:
‘L’inappropriabile‘: Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults?
In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüren. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 57-82. - (Academia Philosophical Studies ; 70)
ISBN 978-3-89665-861-6 ; 978-3-89665-862-3
10.5771/9783896658623-57
Zimmermann, Michael F.:
Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechselung und ihr Kontext in seiner Theorie medialer Umbrüche.
In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. - Petersberg : Michael Imhof Verlag, 2021. - S. 377-399
ISBN 978-3-7319-1095-4

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

  • Zimmermann, Michael F.:
    Mezzogiorno: l'idylle dangereuse.
    In: Pohlmann, Ulrich ; Cogeval, Guy (Hrsg.): Voir l'Italie et mourir : photographie et peinture dans l'Italie du XIXe siècle ; Exposition Musée d'Orsay 7 avril - 19 juillet 2009. - Paris : Skira Flammarion, 2009. - S. 76-81
    ISBN 978-2-0812-2425-4

2008

  • Zimmermann, Michael F.:
    Lovis Corinth.
    München : Beck, 2008. - 128 S.
    ISBN 978-3-406-56935-7
  • Zimmermann, Michael F.:
    Corinth und das Fleisch der Malerei.
    In: Lemoine, Serge ; Lorenz, Ulrike ; Salm-Salm, Marie-Amélie zu ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008 ; Leipzig, Museum der Bildenden Künste, 11. Juli 2008 - 19. Oktober 2008 ; Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, 9. November 2008 - 15. Februar 2009. - Bielefeld : Kerber, 2008. - S. 320-329
    ISBN 978-3-89188-117-0 ; 978-3-86678-177-1
  • Zimmermann, Michael F.:
    Corinth et la chair de la peinture.
    In: Lemoine, Serge ; Lorenz, Ulrike ; Salm-Salm, Marie-Amélie zu ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008 ; Leipzig, Museum der Bildenden Künste, 11. Juli 2008 - 19. Oktober 2008 ; Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, 9. November 2008 - 15. Februar 2009. - Bielefeld : Kerber, 2008. - S. 320-331
    ISBN 978-3-89188-117-0 ; 978-3-86678-177-1
  • Zimmermann, Michael F.:
    Apollinaire historien du présent: invention et destin de l'orphisme.
    In: Recht, Roland ; Sénéchal, Philippe ; Barbillon, Claire ; Martin, François-René (Hrsg.): Histoire de l' histoire de l' art en France au XIXe siècle (La documentation Française). - Paris : Documentation Française, 2008. - S. 463-483
    ISBN 978-2-11-006539-1

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1992

1989

1988

1987

1985

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 11. Mär 2024 14:53
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/297/
Analytics