Fakultät/Fachbereich: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Kunstgeschichte |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Kunstgeschichte |
Position/Funktion: | Ehem. Mitarbeiter/in |
Adresse: | Universitätsallee 1
85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21584 |
Brabant, Dominik:
Rodin-Lektüren : Deutungen und Debatten von der Moderne zur Postmoderne.
Köln : Modern Academic Publishing, 2017. - X, 318 S.
ISBN 978-3-946198-24-6 ; 978-3-946198-27-7
10.16994/bah
Rodin-Lektüren : Deutungen und Debatten von der Moderne zur Postmoderne.
Köln : Modern Academic Publishing, 2017. - X, 318 S.
ISBN 978-3-946198-24-6 ; 978-3-946198-27-7
10.16994/bah
Brabant, Dominik:
Vibrierendes Sehen : Simmels Rembrandt und die Kontingenz des kunsthistorischen Blicks.
In: Ajouri, Philip (Hrsg.): Kunst und Erfahrung um 1900 : die "Empirisierung des Transzendentalen" und die ästhetische Moderne. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - S. 21-41. - (KulturPoetik / Themenheft ; 17,1)
ISSN 2196-7970 ; 1616-1203
10.13109/kult.2017.17.1.21
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Vibrierendes Sehen : Simmels Rembrandt und die Kontingenz des kunsthistorischen Blicks.
In: Ajouri, Philip (Hrsg.): Kunst und Erfahrung um 1900 : die "Empirisierung des Transzendentalen" und die ästhetische Moderne. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - S. 21-41. - (KulturPoetik / Themenheft ; 17,1)
ISSN 2196-7970 ; 1616-1203
10.13109/kult.2017.17.1.21
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Brabant, Dominik:
Auguste Rodin und der Impressionismus : Annäherungen und Distanzbekundungen in Bildhauerkunst und Malerei = Auguste Rodin and Impressionism : Convergence and expressions of distance in sculpture and painting.
In: Eiling, Alexander ; Mongi-Vollmer, Eva (Hrsg.): En Passant - Impressionismus in Skulptur = En passant - impressionism in sculpture ; Ausstellungskatalog, Städel Museum, 19.03.2020-28.06.2020, Frankfurt am Main. - München ; London ; New York : Prestel, 2020. - S. 173-183
ISBN 978-3-7913-5960-1 ; 978-3-941399-98-3 ; 978-3-7913-5961-8
Auguste Rodin und der Impressionismus : Annäherungen und Distanzbekundungen in Bildhauerkunst und Malerei = Auguste Rodin and Impressionism : Convergence and expressions of distance in sculpture and painting.
In: Eiling, Alexander ; Mongi-Vollmer, Eva (Hrsg.): En Passant - Impressionismus in Skulptur = En passant - impressionism in sculpture ; Ausstellungskatalog, Städel Museum, 19.03.2020-28.06.2020, Frankfurt am Main. - München ; London ; New York : Prestel, 2020. - S. 173-183
ISBN 978-3-7913-5960-1 ; 978-3-941399-98-3 ; 978-3-7913-5961-8
Brabant, Dominik:
Die Rhythmen der Kunst(-geschichte) : Julius Meier-Graefe über Slevogt und Manet in der "Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst".
In: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.): Denkfigur Rhythmus : Probleme und Potenziale des Rhythmusbegriffs in den Künsten / Rhythmus, Zeit, Form - Ein Konzept der Künste und ihrer Wissenschaft um 1900 und seine temporalen und kulturellen Implikationen (Tagung, 2018, Bielefeld). - Hannover : Wehrhahn Verlag, 2020. - S. 191-208. - (Ästhetische Eigenzeiten ; 18)
ISBN 978-3-86525-783-3
Die Rhythmen der Kunst(-geschichte) : Julius Meier-Graefe über Slevogt und Manet in der "Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst".
In: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.): Denkfigur Rhythmus : Probleme und Potenziale des Rhythmusbegriffs in den Künsten / Rhythmus, Zeit, Form - Ein Konzept der Künste und ihrer Wissenschaft um 1900 und seine temporalen und kulturellen Implikationen (Tagung, 2018, Bielefeld). - Hannover : Wehrhahn Verlag, 2020. - S. 191-208. - (Ästhetische Eigenzeiten ; 18)
ISBN 978-3-86525-783-3
Brabant, Dominik:
Die Kunst der Anstrengung : Rodin, Bastien-Lepage und der Körper im Naturalismus.
In: Ajouri, Philip ; Specht, Benjamin (Hrsg.): Empirisierung des Transzendentalen : Erkenntnisbedingungen in Wissenschaft und Kunst 1850-1920. - Göttingen : Wallstein, 2019. - S. 223-260
ISBN 978-3-8353-3384-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Die Kunst der Anstrengung : Rodin, Bastien-Lepage und der Körper im Naturalismus.
In: Ajouri, Philip ; Specht, Benjamin (Hrsg.): Empirisierung des Transzendentalen : Erkenntnisbedingungen in Wissenschaft und Kunst 1850-1920. - Göttingen : Wallstein, 2019. - S. 223-260
ISBN 978-3-8353-3384-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2020
-
Brabant, Dominik:
Rezension von: Maskarinec, Malika: The Forces of Form in German Modernism. Evanston, Illinois, 2018.
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte. (Dezember 2020). - S. 574-581.
ISSN 0044-2992 ; 2569-1619 -
Brabant, Dominik:
Canada and Impressionism : New Horizons/In einem neuen Licht : Kanada und der Impressionismus (Kunsthalle München, 2019; Fondation de l'Hermitage, Lausanne; Musée Fabre, Montpellier 2020; National Gallery of Canada, Ottawa, 2020/21).
In: Burlington Magazine. 162 (März 2020). - S. 345-347.
ISSN 0007-6287
(Peer-Review-Journal) -
Brabant, Dominik:
Kräfte und Formen : eine Untersuchung zur Rolle des Körpers in der deutschsprachigen Moderne.
(Rezension von: Adamowsky, Natascha (Hrsg.): Archäologie der Spezialeffekte. Paderborn, 2018)
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. (Februar 2020). - S. 433-439.
ISSN 0003-8970 -
Brabant, Dominik:
Archaeology of Special Effects.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 257 (2020) 2. - S. 443-440.
ISSN 0003-8970
(Peer-Review-Journal) -
Brabant, Dominik:
Kann moderne Bildhauerkunst schlicht schön sein?
(Rezension von: Schönheit : Lehmbruck und Rodin : Meister der Moderne. Lehmbruck Museum, Duisburg, 23.3.-18.8.2019)
In: Kunstchronik : Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege ; Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker. 4 (2020). - S. 204-212.
ISSN 2510-7534 ; 0023-5474 -
Brabant, Dominik:
Auguste Rodin und der Impressionismus : Annäherungen und Distanzbekundungen in Bildhauerkunst und Malerei = Auguste Rodin and Impressionism : Convergence and expressions of distance in sculpture and painting.
In: Eiling, Alexander ; Mongi-Vollmer, Eva (Hrsg.): En Passant - Impressionismus in Skulptur = En passant - impressionism in sculpture ; Ausstellungskatalog, Städel Museum, 19.03.2020-28.06.2020, Frankfurt am Main. - München ; London ; New York : Prestel, 2020. - S. 173-183
ISBN 978-3-7913-5960-1 ; 978-3-941399-98-3 ; 978-3-7913-5961-8 -
Brabant, Dominik:
Die Rhythmen der Kunst(-geschichte) : Julius Meier-Graefe über Slevogt und Manet in der "Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst".
In: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.): Denkfigur Rhythmus : Probleme und Potenziale des Rhythmusbegriffs in den Künsten / Rhythmus, Zeit, Form - Ein Konzept der Künste und ihrer Wissenschaft um 1900 und seine temporalen und kulturellen Implikationen (Tagung, 2018, Bielefeld). - Hannover : Wehrhahn Verlag, 2020. - S. 191-208. - (Ästhetische Eigenzeiten ; 18)
ISBN 978-3-86525-783-3 -
Brabant, Dominik:
Pietro Longhis Beobachtungsräume : zur Inszenierung des Blicks in der venezianischen Genremalerei.
In: Kuhn, Barbara ; Fajen, Robert (Hrsg.): La città dell’occhio : dimensioni del visivo nella pittura e letteratura veneziane del Settecento/Die Stadt des Auges. Dimensionen des Visuellen in der venezianischen Malerei und Literatur des 18. Jahrhunderts. - Rom ; Venedig, 2020. - S. 283-315. - (Venetiana ; 22)
ISBN 978-88-331-3305-8
2019
-
Brabant, Dominik:
Die Kunst der Anstrengung : Rodin, Bastien-Lepage und der Körper im Naturalismus.
In: Ajouri, Philip ; Specht, Benjamin (Hrsg.): Empirisierung des Transzendentalen : Erkenntnisbedingungen in Wissenschaft und Kunst 1850-1920. - Göttingen : Wallstein, 2019. - S. 223-260
ISBN 978-3-8353-3384-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
Grenzerkundungen eines Genremalers : Überlegungen zu Adriaen Brouwers transgressiver Kunst.
In: Kuhn, Barbara ; Winter, Ursula (Hrsg.): Grenzen : Annäherungen an einen transdisziplinären Gegenstand. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2019. - S. 315-345
ISBN 978-3-8260-6516-3 ; 3-8260-6516-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
From Munich to Paris and Amsterdam : Max Slevogt's Artistic Itinerary between Remembrance and Repression”.
In: Nate, Richard ; Wiedemann, Julia (Hrsg.): Remembering Places : Perspectives from Scholarship and the Arts. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2019. - S. 97-119. - (Eichstätter Europastudien ; 6)
ISBN 9783826067211
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2018
-
Brabant, Dominik:
Die Impulsivität des Künstlers und die Vehemenz des Pinselstrichs : Max Slevogts Verhältnis zu Frankreich im Spiegel der Rezeptionsgeschichte.
In: Mönig, Roland (Hrsg.) : Slevogt und Frankreich. - Saarbrücken, 2018. - S. 20-37
ISBN 978-3-932036-95-8 ; 3-932036-95-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
Aggregatzustände des Skulpturalen : zu Georg Simmels Einsatz aquatischer Metaphern.
In: Tauber, Christine ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. - Bielefeld, 2018. - S. 217-247
ISBN 978-3-8376-4388-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2017
-
Barock : Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform.
Hrsg.: Liebermann, Marita ; Brabant, Dominik
Würzburg, 2017
ISBN 978-3-8260-5742-7 ; 3-8260-5742-2 -
Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita:
Barock : Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform, Würzburg 2017.
Würzburg, 2017
ISBN 978-3-8260-5742-7 ; 3-8260-5742-2 -
Brabant, Dominik:
Rodin-Lektüren : Deutungen und Debatten von der Moderne zur Postmoderne.
Köln : Modern Academic Publishing, 2017. - X, 318 S.
ISBN 978-3-946198-24-6 ; 978-3-946198-27-7
10.16994/bah -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Stillers, Rainer ; Kruse, Christine (Hrsg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giambattista Marinos "Galeria". Wiesbaden, 2013.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. (2017).
ISSN 0003-8970 -
Brabant, Dominik:
Baroque Pictorial Culture : Dialogue of the Arts in Giovan Battista Marini's Gallery.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 254 (2017) 2. - S. 463-468.
ISSN 0003-8970
(Peer-Review-Journal) -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Von Falkenhausen, Susanne: Jenseits des Spiegels : Das Sehen in Kunstgeschichte und Visual Culture Studies. Paderborn, 2015.
In: Kunstchronik : Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege ; Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker. (2017) 2. - S. 109-114.
ISSN 2510-7534 ; 0023-5474 -
Brabant, Dominik:
Vibrierendes Sehen : Simmels Rembrandt und die Kontingenz des kunsthistorischen Blicks.
In: Ajouri, Philip (Hrsg.): Kunst und Erfahrung um 1900 : die "Empirisierung des Transzendentalen" und die ästhetische Moderne. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - S. 21-41. - (KulturPoetik / Themenheft ; 17,1)
ISSN 2196-7970 ; 1616-1203
10.13109/kult.2017.17.1.21
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita:
Zur Einführung.
In: Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita (Hrsg.): Barock : Epoche, ästhetisches Konzept, Denkform. - Würzburg, 2017. - S. 9-18
ISBN 978-3-8260-5742-7 ; 3-8260-5742-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Liebermann, Marita ; Brabant, Dominik:
Zur Einführung.
In: Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita (Hrsg.): Barock : Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform. - Würzburg, 2017. - S. 9-18
ISBN 978-3-8260-5742-7 ; 3-8260-5742-2 -
Brabant, Dominik:
Bilder im Widerstreit : Überlegungen zu Caravaggio und dem Barock.
In: Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita (Hrsg.): Barock : Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform. - Würzburg, 2017. - S. 225-261
ISBN 978-3-8260-5742-7 ; 3-8260-5742-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2016
-
Brabant, Dominik:
Rodins ‚kryptisches‘ Selbstbildnis : der Denker als Maskenspiel und die Zeit der Melancholie.
In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur und Bildender Kunst. - Paderborn, 2016. - S. 243-261
ISBN 978-3-7705-5936-7 ; 3-7705-5936-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
Welt als Bühne : Performanz und Theatralität bei Max Slevogt.
In: Wedekind, Gregor (Hrsg.): Max Slevogt – Blick zurück nach vorn. - Berlin, 2016. - S. 93-114
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
Pathos on the Run : Auguste Rodin, Aby Warburg and the Movement of Images.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Vision in Motion : Streams of Sensation and Configurations of Time. - Zürich ; Berlin, 2016. - S. 561-577
ISBN 978-3-03734-522-1 ; 3-03734-522-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2015
-
Brabant, Dominik:
Rezension von: Gamboni, Dario: Paul Gauguin au «centre mystérieux de la pensée». Paris, 2013.
In: Kunstchronik : Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege ; Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker. 68 (2015) 3. - S. 146-153.
ISSN 2510-7534 ; 0023-5474 -
Brabant, Dominik ; Rieber, Audrey ; Teutenberg, Tobias:
Auf der Suche nach Grundbegriffen : zur Geschichte einer (kunst-)historiographischen Methode.
In: Burio, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin : kunstgeschichtliche Grundbegriffe. - Passau, 2015. - S. 83-85
ISBN 978-3-86328-136-6 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Fiedler, Konrad: Der Ursprung der künstlerischen Tätigkeit. - Simmel, Georg: Rembrandt : ein kunstphilosophischer Versuch.
In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich: Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin : kunstgeschichtliche Grundbegriffe. - Passau, 2015. - S. 96-99
ISBN 978-3-86328-136-6
2014
-
Brabant, Dominik:
Rezension von: Schlitte, Annika: Die Macht des Geldes und die Symbolik der Kultur : Georg Simmels ‚Philosophie des Geldes. München, 2012.
In: KulturPoetik : journal for cultural poetics. (2014) 1.
ISSN 2196-7970 ; 1616-1203 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Bertrand-Dorléac, Laurence : Contre-déclin : Monet et Spengler dans les jardins de l’histoire. Paris, 2012.
In: revue-regards-croises. (2014) 2. -
Brabant, Dominik:
Bedeutungsproduktion und Aufschubbewegungen : Überlegungen zu Auguste Rodins künstlerischem Agieren.
In: Beyer, Andreas ; Gamboni, Dario (Hrsg.): Poiesis : Über das Tun in der Kunst. - Berlin : Deutscher Kunstverlag, 2014. - S. 233-254. - (Passagen / Deutsches Forum für Kunstgeschichte ; 42)
ISBN 978-3-422-07149-0
2012
-
Brabant, Dominik:
Rezension von: Thomas, Greg M.: Impressionist Children : Childhood, Family, and Modern Identity in French Art. New Haven 2011.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 12 (2012) 6.
ISSN 1618-6168 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Thomas, Greg M.: Impressionist Children : Childhood, Family, and Modern Identity in French Art. New Haven, 2011.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 12 (2012) 6.
ISSN 1618-6168
2011
-
Brabant, Dominik:
Rezension von: Husslein-Arco, Anges ; Koja, Stephan (Hrsg.): Rodin und Wien. München, 2010.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 11 (2011) 4.
ISSN 1618-6168
2010
-
Brabant, Dominik:
Rezension von: Beyer, Vera: Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas. München, 2008.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 10 (2010) 10.
ISSN 1618-6168
2009
-
Brabant, Dominik:
Heraklitische Körper und die Bewegungsströme der Moderne : zu Georg Simmels Auseinandersetzung mit den Skulpturen und Plastiken Auguste Rodins.
In: Erstic, Marijana ; Hülk-Althoff, Walburga ; Schuhen, Gregor (Hrsg.): Körper in Bewegung – Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde. - Bielefeld, 2009. - S. 53-70
ISBN 9783837610994
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Eingestellt am: 29. Dez 2021 23:36
Letzte Änderung: 06. Nov 2023 12:24
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3079/
Letzte Änderung: 06. Nov 2023 12:24
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3079/