Fakultät/Fachbereich: | Zentrale Forschungseinrichtungen |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Zentrum Flucht und Migration |
Position/Funktion: | Wiss. Mitarbeiter/in |
Adresse: | Marktplatz 13
85072 Eichstätt |
Telefon: | 08421-9090619 |
E-Mail-Adresse: | elisabeth.lang@ku.de |
Webseite: | https://www.ku.de/forschung/forschungsinfrastruktu... |
ORCID: | 0000-0002-4593-1621 |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Begutachtete Drittmittel
2023
- EZRA - Rassismus und Antisemitismus erinnern. Teilprojekt 1: Eine empirische Studie zur lokalen Erinnerungsarbeit zivilgesellschaftlicher Initiativen in den Aktivitätsfeldern Nationalsozialismus, Kolonialismus und postnationalsozialistische Gewalt
Projektleitung: Scherschel, Prof. Dr. Karin
Laufzeit: Januar 2023 - Dezember 2026, laufend
Geldgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Nicht begutachtete Drittmittel
2018
- Holocaust Education in der Migrationsgesellschaft. Perspektiven für die Erwachsenenbildung
Projektleitung: Lang, Elisabeth
Laufzeit: 2018 - , laufend
Interne Finanzierung
2019
- Holocaust Education in der Migrationsgesellschaft: Impulse einer (Neu-)Gestaltung aus erwachsenenbildnerischen Perspektive
Projektleitung: Lang, Elisabeth
Laufzeit: April 2019 - , laufend
Finanzierung: Intern/PROFOR
2018
- Fertigstellung einer wissenschaftlichen Publikation „Erwachsenenbildung und Migration“
Projektleitung: Kloubert, Prof. Tetyana
Laufzeit: November 2018 - August 2019, abgeschlossen
Finanzierung: Intern/PROFOR
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2023
-
Lang, Elisabeth:
Remembering pasts : historical-political adult education and remembrance in the migration society.
In: International journal of lifelong education. 42 (2023) 6. - S. 570-587.
ISSN 0260-1370 ; 1464-519x
10.1080/02601370.2023.2266777
(Peer-Review-Journal) -
Lang, Elisabeth:
Identität und Migration : Interview mit Elisabeth Lang vom Zentrum Flucht und Migration Eichstätt.
In: Sowohl als auch. (2023) 2. - S. 10-13. -
Lang, Elisabeth ; Evers, Tanja:
Civic Education and Action in the Migration Society : a Study on Voluntary Engagement for and with Refugees in Germany.
In: Hoggan-Kloubert, Tetyana ; Mabbrey III, Paul E. ; Hoggan, Chad (Hrsg.) : Transformative Civic Education in Democratic Societies. - East Lansing : Michigan State University Press, 2023. - S. 183-194
ISBN 978-1-60917-734-8 ; 978-1-61186-460-1
10.14321/jj.4303808.25
2022
-
Beck, Elisabeth:
Learning Beyond the Obvious : Holocaust Education, Historical Education, and Remembrance in a Plural Society.
In: Hoggan, Chad ; Hoggan-Kloubert, Tetyana (Hrsg.): Adult Learning in a Migration Society. - New York ; London : Routledge, 2022. - S. 160-175. - (American Association for Adult and Continuing Education (AAACE) co-publication series)
ISBN 978-0-367-64410-9 ; 978-0-367-64411-6 ; 978-1-00-312441-2 ; 978-1-00-048828-9
10.4324/9781003124412-12 -
Beck, Elisabeth ; Gelardi, Lea:
Entangled Narratives : On the (Un)Learning about Migration and Integration in a Post-Migrant Society.
In: Hoggan, Chad ; Hoggan-Kloubert, Tetyana (Hrsg.): Adult Learning in a Migration Society. - New York ; London : Routledge, 2022. - S. 31-47. - (American Association for Adult and Continuing Education (AAACE) co-publication series)
ISBN 978-0-367-64410-9 ; 978-0-367-64411-6 ; 978-1-00-312441-2 ; 978-1-00-048828-9
10.4324/9781003124412-3
2021
-
Beck, Elisabeth ; Heimerer, Christine:
Bildung unter den Bedingungen von (Im-)Mobilität.
In: Devlin, Julia ; Evers, Tanja ; Goebel, Simon (Hrsg.): Praktiken der (Im-)Mobilisierung : Lager, Sammelunterkünfte und Ankerzentren im Kontext von Asylregimen. - Bielefeld : Transcript, 2021. - S. 321-344. - (Kultur und soziale Praxis)
ISBN 978-3-8376-5202-4 ; 978-3-8394-5202-8
10.14361/9783839452028-016
2020
-
Beck, Elisabeth:
The Ongoing Relevance of Holocaust Education in German Migration Society : why this Topic at all?
In: Strife Blog.
6. Mai 2020 -
Beck, Elisabeth ; Evers, Tanja ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Migration als gesellschaftliche Normalität : Das Zentrum Flucht und Migration der KU Eichstätt-Ingolstadt.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule. 38 (2020) 2. - S. 127-136.
ISSN 0723-3507 -
Beck, Elisabeth:
Civic Education und ihr gesellschaftliches Potenzial : zwischen radikaler Selbstverwirklichung und altruistischer Gemeinwohlorientierung.
In: Magazin erwachsenenbildung.at. : das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 39 (2020). - 04-1-04-9 .
ISSN 2076-2879 ; 1993-6818
(Peer-Review-Journal) -
Beck, Elisabeth:
Lernmotivation im Kontext kultureller Vielfalt.
In: Kloubert, Tetyana (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Migration : internationale Kontexte und historische Bezüge. - Wiesbaden : Springer, 2020. - S. 93-114
ISBN 978-3-658-26862-6
10.1007/978-3-658-26863-3_6
2019
-
Beck, Elisabeth:
Holocaust Education in der Erwachsenenbildung : Erinnerungsarbeit aus migrationspädagogischer Perspektive.
In: Schlauwerkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.): Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit : analytische und praktische Perspektiven ; Jahrestagung 2018. - Eichstätt, 2019
2018
-
Beck, Elisabeth ; Gelardi, Lea:
Eine diplomatische Errungenschaft. Der globale Migrationspakt. Einschätzung des Eichstätter Zentrums für Flucht und Migration.
In: Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt. 81 (2018) 47. - S. 15.
Eingestellt am: 13. Mai 2019 11:43
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 11:21
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2626/
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 11:21
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2626/