Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik (bis 2022) |
---|---|
Emerita/Emeritus/im Ruhestand: | Konrad, Prof. Dr. Franz-Michael |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstrasse 26 Kollegiengebäude I Bau B 85072 Eichstätt |
Begutachtete Drittmittel
2009
- Deweys Laborschule in Chicago 1896–1904 - Zur Entstehung eines Mythos
Projektleitung: Konrad, Prof. Dr. Franz-Michael
Laufzeit: 2009 - 2012, abgeschlossen
Geldgeber: DFG
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2023
-
Konrad, Franz-Michael:
Die "Zugscharen" und der 30. Januar 1933 : eine Spurensuche.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 1 (2023). - S. 12-31.
ISSN 1610-2339
2022
-
Drerup, Johannes ; Knobloch, Phillip:
Rezension von: Karcher, Martin ; Rödel, Severin Sales (Hrsg.): Lebendige Theorie. Hamburg, 2021.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 21 (19. Januar 2022) 1.
ISSN 1613-0677 -
Konrad, Franz-Michael:
From Germany to Palestine : Social Work in Germany and the Emergence of Modern Welfare Systems for Jews in Palestine 1890 - 1948.
Berlin : Lang, 2022
ISBN 978-3-631-81294-5 ; 9783631884065 ; 9783631884072 ; 9783631884089 -
Konrad, Franz-Michael:
Okulun tarihi : antik çağ'dan günümüze.
Istanbul : Runik Kitab, 2022. - 119 S.
ISBN 978-625-7757-61-4 -
Konrad, Franz-Michael:
Schule im 20. Jahrhundert.
In: Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktual. u. erw. Auflage. - Münster ; New York : Waxmann, 2022. - S. 33-42
ISBN 978-3-8385-8796-7 ; 978-3-8252-8796-2 -
Konrad, Franz-Michael:
Theorie der Bildung und Bildungsreformen.
In: Berghahn, Cord-Friedrich (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. - Berlin : Metzler, 2022. - S. 149-177
ISBN 978-3-476-05481-4
10.1007/978-3-476-05481-4
2021
-
Knobloch, Phillip ; Drerup, Johannes:
Abschied vom Eurozentrismus : neue Zugänge zu den Philosophien der Welt.
(Rezension von: Kirloska-Steinbach, Monika ; Kalmanson, Leah: a Practical Guide to World Philosophies : Selves, Worlds, and Ways of Knowing. London, 2011)
In: Polylog : Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren / Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie. (2021) 45. - S. 125-128.
ISSN 1560-6325 -
Knobloch, Phillip ; Dornhoefer, Felix:
Rezension von: Alexopoulou, Maria: Deutschland und die Migration : Geschichte eines Einwanderungslands wider Willen. Ditzingen, 2020.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 19 (2021) 3.
ISSN 1610-2339 -
Knobloch, Phillip:
Bauhaus : Prototyp der neuen kulturelle Steuerung von Bildungsprozessen.
In: Röhl, Anne ; Schütte, André ; Knobloch, Phillip D. Th. ; Hornäk, Sara ; Henning, Susanne ; Gimbel, Katharina (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen : Künste, Design und Pädagogik. - Berlin : de Gruyter, 2021. - S. 203-215
ISBN 3110726963 ; 9783110726961 -
Knobloch, Phillip ; Röhl, Anne ; Schütte, André ; Hornäk, Sara ; Hennig, Susanne ; Gimbel, Katharina:
Bauhaus-Paradigmen : Künste, Design und Pädagogik.
In: Bauhaus-Paradigmen : Künste, Design und Pädagogik. - Berlin, 2021. - S. 11-21
ISBN 3110726963 ; 9783110726961 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Bolle, Rainer ; Grundig de Vazquez, Katja (Hrsg.): Herbart und der Herbartianismus in Jena. Gera ; Jena, 2020.
In: Zeitschrift für Pädagogik. 67 (2021) 5. - S. 816-819.
ISSN 0044-3247
10.3262/ZP2105803 -
Konrad, Franz-Michael:
Der Dialog, ein Modus des Erziehens? : pädagogikgeschichtliche Anmerkungen nebst einigen Überlegungen.
In: Wenrich, Rainer ; Knebel, Petia (Hrsg): dialoge - dialogues : ein Artistic-Research-Projekt im interdisziplinären Dialog. - München, 2021. - S. 135-146
ISBN 978-3-86736-582-6 -
Konrad, Franz-Michael:
Freinetpädagogik.
In: Schmidt, Thilo ; Sauerbrey, Ulf ; Smidt, Wilfried (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. - Münster ; New York : Waxmann, 2021. - S. 107-126
ISBN 978-3-8385-5685-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Knobloch, Phillip:
Identity Formation through Consumer Products in Late Modern Hyperculture : a Pedagogic Analysis of Playmobil Figures.
In: Klerides, Eleftherios ; Carney, Steve (Hrsg.): Identities and Education : Comparative Perspectives in Times of Crisis. - London : Bloomsbury, 2021. - S. 197-201
ISBN 978-1-350-14130-8 ; 978-1-350-14129-2 -
Konrad, Franz-Michael:
Kinder- und Jugendliteratur.
In: Kluchert, Gerhard ; Horn, Klaus-Peter ; Groppe, Carola ; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung : Konzepte-Methoden-Forschungsfelder. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 214-222
ISBN 978-3-8252-5563-3 -
Knobloch, Phillip ; Schütte, André:
Pädagogik und Gestaltung : Einleitung.
In: Röhl, Anne ; Schütte, André ; Knobloch, Phillip D. Th. ; Hornäk, Sara ; Henning, Susanne ; Gimbel, Katharina (Hrsg.): Bauhaus-Paradigmen : Künste, Design und Pädagogik. - Berlin, 2021. - S. 118-121
ISBN 3110726963 ; 9783110726961 -
Konrad, Franz-Michael:
Reformpädagogik.
In: Amthor, Ralph-Christian ; Goldberg, Brigitta ; Hansbauer, Peter ; Landes, Benjamin ; Wintergerst, Theresia (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit : Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 9. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. - Weinheim : Beltz Juventa, 2021. - S. 694-700
ISBN 978-3-7799-3869-9 ; 978-3-7799-4993-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Knobloch, Phillip:
Rezension von: Riettiens, Lilli : Doing Journeys : transatlantische Reisen von Lateinamerika nach Europa schreiben, 1839–1910. Bielefeld, 2021.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 20 (2021) 5.
ISSN 1613-0677 -
Konrad, Franz-Michael:
Vorschulische Einrichtungen und Horte.
In: Kluchert, Gerhard ; Horn, Klaus-Peter ; Groppe, Carola ; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung : Konzepte-Methoden-Forschungsfelder. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 223-231
ISBN 978-3-8252-5563-3
2020
-
Knobloch, Phillip:
On the Epistemic Decolonization of ‘Western’ Education : Reflections on the History of Pedagogy.
In: On education : journal for research and debate. 7 (April 2020).
ISSN 2571-7855 -
Knobloch, Phillip:
Rezension von: Bude, Heinz: Solidarität : Die Zukunft einer großen Idee. München, 2019.
In: Glanz und Elend : Magazin für Literatur und Zeitkritik. (2020).
ISSN 0944-0976 -
Decolonización epistemológica y educación : Perspectivas internacionales / Epistemological Decolonization and Education. International Perspectives.
Hrsg.: Knobloch, Phillip
Salamanca, 2020. - (Themenheft in der spanisch-, portugiesisch- und englischsprachigen Fachzeitschrift: Foro de Educación ; 18,1)
10.14516/fde -
Knobloch, Phillip:
Demokratieerziehung in Qualityland : eine pädagogische Lektüre.
In: Binder, Ulrich ; Drerup, Johannes (Hrsg.): Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten. - Wiesbaden : Springer, 2020. - S. 197-216
ISBN 9783658281694 , 978-3-658-28168-7 -
Konrad, Franz-Michael:
Elisabeth von Thüringen - eine sozialpädagogische Miniatur aus dem Mittelalter.
In: Birgmeier, Bernd ; Mührel, Eric ; Winkler, Michael (Hrsg.): Sozialpädagogische SeitenSprünge : Einsichten von außen, Aussichten von innen : Befunde und Visionen zur Sozialpädaogigk. - Weinheim ; Basel, 2020
ISBN 978-3-7799-6215-1 ; 3-7799-6215-2 -
Knobloch, Phillip:
Epistemological Decolonization and Education : International Perspectives = Descolonización epistemológica y educación : Perspectivas internacionales.
In: Foro de educación : pensamiento, cultura y sociedad. 18 (2020) 1.
ISSN 1698-7802
(Peer-Review-Journal) -
Knobloch, Phillip:
Grenzen der Migrationspädagogik : hyperkulturelle und dekoloniale Übersetzungen.
In: Wissen in der Transnationalisierung : zur Ubiquität und Krise der Übersetzung. - Bielefeld, 2020. - S. 235-255
ISBN 978-3-8376-4380-0 ; 9783839443804 -
Drerup, Johannes ; Knobloch, Phillip:
Rezension von: Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Globales lehren, postkoloniales lehren, Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. (2020).
ISSN 1613-0677 -
Knobloch, Phillip:
Kolonialität und die Politik der Anerkennung.
In: Balzer, Nicole ; Beljan, Jens ; Drerup, Johannes (Hrsg.): Charles Taylor : Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. - Paderborn, 2020. - S. 221-241
ISBN 9783957431660 ; 3957431662 -
Knobloch, Phillip:
Kolonialität und hyperkulturelle Pädagogik : über ungehorsame Un-/Zugehörigkeitsordnungen.
In: Rieger-Ladich, Markus ; Casale, Rita ; Thompson, Christiane (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit : bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2020. - S. 268-285
ISBN 978-3-7799-5355-5 -
Knobloch, Phillip:
Konsumästhetische Bildung zwischen Kunst und Produktkultur.
In: Bala, Christian ; Hohensträter, Dirk ; Krankenhagen, Stefan ; Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg.): Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft. - Düsseldorf, 2020. - S. 149-167. - (Beiträge zur Verbraucherforschung ; 11)
ISBN 9783863369255 ; 3863369254 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Pilarczyk, Ulrike ; Ashkenazi, Ofer ; Homann, Arne (Hrsg.): Hachschara und Jugend-Alija : Wege jüdischer Jugend nach Palästina 1918-1941. Gifhorn, 2020.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. (2020).
ISSN 1610-2339
10.24355/dbbs.084-202104201055-0 -
Knobloch, Phillip:
Rezension von: Rieger-Ladich, Markus: Bildungstheorien zur Einführung. Hamburg, 2019.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 19 (2020) 1.
ISSN 1613-0677
2019
-
Knobloch, Phillip:
Rezension von: Fukuyama, Francis: Identität : wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet. Hamburg, 2019.
In: Glanz und Elend : Magazin für Literatur und Zeitkritik. (2019).
ISSN 0944-0976 -
Konrad, Franz-Michael:
Den ganzen Tag Schule? : ein Blick in die Historie des Schulwesens.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019
ISBN 978-3-8340-1921-9 ; 3-8340-1921-6 -
Global Citizenship Education : Problemvorgaben und Herausforderungen weltbürgerlicher Erziehung und Bildung.
Hrsg.: Knobloch, Phillip
Münster, 2019. - (Themenheft in der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik ; 42,4)
10.31244/zep.2019.04 -
Knobloch, Phillip:
Global Citizenship Education und die Herausforderung epistemischer Dekolonialisierung.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 42 (2019) 4. - S. 12-18.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549
(Peer-Review-Journal) -
Konrad, Franz-Michael:
Humboldt, Wilhelm von (1767 - 1835).
In: Hempelmann, Heinzpeter ; Swarat, Uwe ; Gebauer, Roland ; Heinrichs, Wolfgang ; Raedel, Christoph ; Zimmerling, Peter (Hrsg.): ELThG² : evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Neuausgabe. - Holzgerlingen, 2019
ISBN 978-3-417-26802-7 ; 3-417-26802-8 -
Knobloch, Phillip:
Kultur.
In: Schweiger, Gottfried ; Drerup, Johannes (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. - Stuttgart, 2019. - S. 137-144
ISBN 978-3-476-04744-1 ; 9783476047458 -
Knobloch, Phillip:
Subjektivierung und moderne/koloniale Bildung : zur Formierung von Grenzsubjekten.
In: Ricken, Norbert ; Casale, Rita ; Thompson, Christiane (Hrsg.): Subjektivierung : erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven. - Weinheim, 2019. - S. 159-177
ISBN 978-3-7799-5351-7 ; 9783779960539 -
Knobloch, Phillip:
Zur Übersetzung der Grammatik und Rhetorik der Dekolonialität.
In: Engel, Nicolas ; Köngeter, Stefan (Hrsg.): Übersetzung : über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 115-135
ISBN 9783658203207 ; 365820320X
2018
-
Knobloch, Phillip:
Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien.
In: Glaser, Edith ; Koller, Hans-Christoph ; Thole, Werner ; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung : Räume der Bildung ; Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen, 2018. - S. 26-32
ISBN 978-3-8474-1057-7 ; 9783847420545 ; 3847420542 -
Knobloch, Phillip:
Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien.
In: Glaser, Edith ; Koller, Hans-Christoph ; Thole, Werner ; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung : Räume der Bildung ; Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen, 2018. - S. 26-32
ISBN 978-3-8474-1057-7 ; 9783847420545 ; 3847420542 -
Knobloch, Phillip:
Die Disziplin(en) der Erziehungswissenschaft(en) in Argentinien.
In: Glaser, Edith ; Koller, Hans-Christoph ; Thole, Werner ; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung : Räume der Bildung ; Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen, 2018. - S. 64-69
ISBN 978-3-8474-1057-7 ; 9783847420545 ; 3847420542 -
Konrad, Franz-Michael:
John Dewey - Ein Klassiker der Sozialpädagogik?
In: Wesenberg, Sandra ; Bock, Karin ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Verstehen : eine sozialpädagogische Herausforderung. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2018. - S. 273-285
ISBN 978-3-7799-3844-6 ; 3-7799-3844-8 -
Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael:
John Dewey als Pädagoge : Erziehung - Schule - Unterricht.
Bad Heilbrunn, 2018
ISBN 978-3-7815-2228-2 ; 3-7815-2228-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Maurer, Michael: Willhelm von Humboldt : ein Leben als Werk. Köln, 2016.
In: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung : MIÖG. 126 (2018) 1. - S. 214-216.
ISSN 0073-8484 -
Jahreiß, Samuel:
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas : eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher.
Münster ; New York : Waxmann, 2018. - 215 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft ; 69)
ISBN 978-3-8309-3914-6
(Dissertation, 2018, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Knobloch, Phillip:
Revision ästhetischer Bildung : Neue Perspektiven über Siegerkunst.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 94 (2018) 3. - S. 539-551.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581
(Peer-Review-Journal) -
Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael:
The School is a special social Community.
In: Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael (Hrsg.): John Dewey als Pädagoge : Erziehung - Schule - Unterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 147-183
ISBN 978-3-7815-2228-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Konrad, Franz-Michael:
Schule im 20. Jahrhundert.
In: Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.) : Handbuch Schulpädagogik. - Münster ; New York : Waxmann, 2018. - S. 31-41
ISBN 978-3-8385-8698-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Knobloch, Phillip:
Die Sprache(n) der Dinge verstehen : Eine kulturwissenschaftliche Revision der Hermeneutik Schleiermachers.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 94 (2018) 3. - S. 419-435.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581
(Peer-Review-Journal) -
Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael:
The Teacher als Experimenter. Der Lehrer in der pädagogischen Theorie John Deweys.
In: Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael (Hrsg.): John Dewey als Pädagoge : Erziehung - Schule - Unterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 243-270
ISBN 978-3-7815-2228-2
2017
-
Konrad, Franz-Michael:
Bildung im frühen Kindesalter : zur bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit im Kindergarten.
In: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael; Rossa, Markus (Hrsg): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 13-30
ISBN 978-3-7815-2175-9 -
Konrad, Franz-Michael:
Deutsch-jüdische Sozialarbeiter/innen und ihr Beitrag zum Aufbau eines modernen Systems der sozialen Arbeit in Palästina/Israel.
In: Arbeitskreis Jüdische Wohlfahrt, Salomon Ludwig Steinheim Institut für Deutsch-Jüdische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deuschland (Hrsg.): 100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917-2017): Brüche und Kontinuitäten. - Frankfurt am Main, 2017. - S. 188-208
ISBN 978-3-943787-87-0 ; 3-943787-87-7 -
Konrad, Franz-Michael:
Fremd im eigenen Land : jüdische Schülerinnen und Schüler in Deutschland.
In: Schüler : Wissen für Lehrer. (2017).
ISSN 0949-2852 -
Knobloch, Phillip:
(Globale) Kultur(en) und kulturelle Diversität : Perspektiven kulturwissenschaftlicher Hermeneutik.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 93 (2017) 1. - S. 12-27.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581 -
Knobloch, Phillip:
Rezension von: Heiser, Jan Christoph: Interkulturelles Lernen : eine pädagogische Grundlegung. Würzburg, 2013.
In: Polylog : Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren / Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie. (2017) 37. - S. 155-157.
ISSN 1560-6325 -
Konrad, Franz-Michael:
John Dewey und die Progressive Education in den USA.
In: Idel, Till-Sebastian ; Ullrich, Heiner (Hrsg.) : Handbuch Reformpädagogik. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2017. - S. 158-171
ISBN 9783407259196 -
Konrad, Franz-Michael:
Jüdische Jugend im Übergang : das sozialpädagogische Projekt der deutsch-jüdischen zionistischen Jugendbewegung der 1920er Jahre.
In: Hering, Sabine ; Lordick, Harald ; Stecklina, Gerd (Hrsg.): Jüdische Jugendbewegung und soziale Praxis. - Frankfurt am Main : Fachhochschulverlag, 2017
ISBN 978-3-943787-77-1 -
Knobloch, Phillip:
Kant und der Blutteppich. Oder: sensus communis im Schatten der Globalisierung.
In: Heiser, Jan Christoph ; Prieler, Tanja (Hrsg.): Die erweiterte Denkungsart : pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. - Würzburg, 2017. - S. 167-188
ISBN 9783826062117 3826062116 -
Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Hrsg.: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael ; Rossa, Markus
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - 170 S.
ISBN 978-3-7815-2175-9 -
Knobloch, Phillip:
Konsumästhetik und Bildung : Grundzüge einer Theorie konsumästhetischer Bildungsprozesse.
In: Thompson, Christiane ; Casale, Rita ; Ricken, Norbert (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. - Paderborn, 2017. - S. 87-103
ISBN 9783506785947 ; 350678594X -
Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm von Humboldt.
Shanghai : Tongji University Press, 2017
ISBN 9787560869117 -
Konrad, Franz-Michael:
Zu den Anfängen der Zentralwohlfahrtsstelle der Deutsche Juden.
In: Arbeitskreis Jüdische Wohlfahrt, Salomon Ludwig Steinheim Institut für Deutsch-Jüdische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deuschland (Hrsg.): 100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917-2017): Brüche und Kontinuitäten. - Frankfurt am Main, 2017. - S. 55-75
ISBN 978-3-943787-87-0 ; 3-943787-87-7 -
Konrad, Franz-Michael:
Zu den Anfängen der Zentralwohlfahrtsstelle der deutschen Juden.
In: 100 Jahre Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland (1917-2017) : eine Chronik. - Frankfurt am Main : Fachhochschulverlag, 2017. - S. 55-75
2016
-
Konrad, Franz-Michael:
Die Anfänge der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert - unter Aspekten des Geschlechterverhältnisses betrachtet.
In: Weegmann, Waltraud ; Senger, Jorina (Hrsg.) : Männer in Kindertageseinrichtungen : Theorien - Konzepte - Praxisbeispiele. - Stuttgart u.a. : Kohlhammer, 2016
ISBN 978-3-17-025851-8 ; 3-17-025851-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Knobloch, Phillip:
Education for Autonomy in the Context of Consumer Culture.
In: Drerup, Johannes ; Graf, Gunter ; Schickhardt, Christoph ; Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Justice, Education and the Politics of Childhood : Challenges and Perspectives. - Dordrecht, 2016. - S. 221-233
ISBN 9783319273891 ; 9783319273877 -
Knobloch, Phillip:
Educational Spaces of Cultural Capitalism : The Concept of Consumer Culture as a New Framework for Contemporary Educational Research.
In: European education : issues and studies. 48 (2016) 2. - S. 104-119.
ISSN 1056-4934
10.1080/10564934.2016.1199411
(Peer-Review-Journal) -
Knobloch, Phillip:
Die Konstituierung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im kulturellen Kontext von modernity/coloniality.
In: Hummrich, Merle ; Pfaff, Nicole ; Dimci, İnci ; Freitag, Christine (Hrsg.): Kulturen der Bildung : kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. - Wiesbaden, 2016. - S. 19-27
ISBN 9783658100056 ; 9783658100049 -
Knobloch, Phillip:
Die Kultur des Konsums und die ästhetische Bildung : grundlegende Perspektiven am Beispiel nachhaltiger Lebensmittel.
In: Fuchs, Max ; Braun, Tom (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung : Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2: Zur ästhetischen Dimension von Schule. - Weinheim ; Basel, 2016. - S. 170-183
ISBN 978-3-7799-4288-7 ; 9783779942887 -
Fuchs, John Andreas:
"Suddenly Human" The Importance of Individualism and Humanitas in the Star Trek Universe (1966-today).
In: Trajkovic, Marko ; Loon, Joost van (Hrsg.): Faith and Reason : an interdisciplinary Construction of Human Rights. - Sankt Augustin : Academia-Verlag, 2016. - S. 163-173. - (West-östliche Denkwege ; 25)
ISBN 978-3-89665-673-5 -
Knobloch, Phillip:
Von der Educación Popular zur dekolonialen Bildung : über Transformationen pädagogischer Konzepte aus Argentinien und Lateinamerika.
In: Clement, Ute ; Oelsner, Verónica (Hrsg.): Was macht Schule? Schule als gestalteter Raum : Fallbeispiele aus Argentinien und Deutschland. - Wiesbaden, 2016. - S. 47-63
ISBN 9783658117016 ; 9783658117009
2015
-
Fuchs, John Andreas:
Rezension von: Saldern, Adelheid von: Amerikanismus : kulturelle Abgrenzung von Europa und US-Nationalismus im frühen 20. Jahrhundert. Stuttgart, 2013.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 15 (15. Oktober 2015) 10.
ISSN 1618-6168 -
Fuchs, John Andreas:
Catholic Sisters in the American Civil War : The “Nuns of the Battlefield” and the Changing Image of Catholicism.
In: Martz, Linda ; Bockting, Ineke Bockting (Hrsg.): Both Swords and Ploughshares Interactions of War, Peace, and Religion in America from the War of Independence to the Present. - Newcastle upon Tyne : Cambridge Scholars Publishing, 2015. - S. 31-46
ISBN 978-1-4438-8106-7 -
Fuchs, John Andreas:
“The Church Performing in the South : from Catholicism to Evangelical Catholicism”.
In: Zawadka, Beata (Hrsg.): Performing South : The U.S. South as Transmedial Message. - Szczezin : Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Szczecińskiego, 2015. - S. 37-54
ISBN 978-83-7972-058-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Konrad, Franz-Michael:
Early Education and Care in the Federal Republic of Germany and the German Democratic Republic (1949-1990).
In: Willekens, Harry (Hrsg.): The Development of Early Childhood Education in Europe and North America. - palgrave macmillan, 2015
ISBN 9781137441973 ; 1137441976
2014
-
Knobloch, Phillip:
Bildung zum Witz : zur Bedeutung der Bildungstheorie Jean Pauls für die gegenwärtige Pädagogik.
In: PH Publico : Fachzeitschrift für Bildung und Erziehung. (2014) 6. - S. 41-52. -
Konrad, Franz-Michael:
Frühe Bildung : Thesen und Anmerkungen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Verhältnisses von Kindergarten und (Grund-)Schule.
In: Cloos, Peter ; Hauenschild, Katrin ; Piper; Irene ; Baader, Meike (Hrsg.): Elementar- und Primarpädagogik : internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. - Wiesbaden : Springer, 2014. - S. 11-22
ISBN 978-3-658-03810-6 ; 3-658-03810-1 -
Konrad, Franz-Michael:
Historische Sozialpädagogik: Anmerkungen zu Stand und Perspektiven.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. - Wiesbaden : Springer, 2014. - S. 211-228. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-658-01888-7 -
Knobloch, Phillip:
Internationalisierung als Herausforderung für die Pädagogik : Entwurf eines meta-theoretischen Vermittlungsansatzes zwischen Vergleichender Erziehungswissenschaft und Allgemeiner Pädagogik.
In: Zeitschrift für Pädagogik. 60 (2014) 5. - S. 724-735.
ISSN 0044-3247
(Peer-Review-Journal) -
Fuchs, John Andreas:
The Making of Democrats: Die US-amerikanische Bildungsarbeit in Nachkriegsdeutschland.
In: Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte. 18 (2014) 1. - S. 127-139.
ISSN 1433-4887 -
Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität : Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum.
Hrsg.: Knobloch, Phillip ; Rühle, Sarah
Münster, 2014
ISBN 9783830928997 ; 9783830978992Rez.: - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 38 (2015) H. 3. - S. 41
-
Konrad, Franz-Michael:
Die nationalstaatliche Kindheit.
In: Baader, Meike Sophia ; Esser, Florian ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne : eine Geschichte der Sorge. - Frankfurt ; New York, 2014. - S. 96-123
ISBN 978-3-593-50079-9 ; 3-593-50079-5 -
Knobloch, Phillip:
Reflektierter Euro- und Okzidentozentrismus : über die Verortung von Bildung und Erziehungswissenschaft im Kontext globaler Pluralität.
In: Rühle, Sarah ; Müller, Annette ; Knobloch, Phillip D. Th. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. - Münster, 2014. - S. 297-320
ISBN 9783830928997 ; 9783830978992
2013
-
Knobloch, Phillip:
Rezension von: Adick, Christel (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster, 2013.
In: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. 19 (2013) 1. - S. 95-99.
ISSN 0947-9732 -
Konrad, Franz-Michael:
Deutsche Schulversuche. Zur Reformpraxis der Weimarer Republik.
In: Fauser, Peter ; Beutel, Wolfgang ; John, Jürgen (Hrsg.): Pädagogische Reform : Anspruch - Geschichte - Aktualität. - Jena : Klett, 2013. - S. 161-177
ISBN 978-3-7800-4993-3 -
Knobloch, Phillip:
Globalisierung als philosophischer Begriff.
In: Farokhifar, Karin ; Fuchs, Birgitta ; Schütte, André (Hrsg.): Ost und West – Himmel und Erde. - Rheinbach, 2013. - S. 85-104. - (Nachdenken ; 2)
ISBN 978-3-87062-142-1 -
Konrad, Franz-Michael ; Meyer, Elisabeth:
Jugendbewegung und Sozialpädagogik : Befunde und Desiderate.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 11 (2013) 4. - S. 341-365.
ISSN 1610-2339 -
Knobloch, Phillip:
Pädagogik in Argentinien : eine Untersuchung im Kontext Lateinamerikas mit Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
Münster, 2013. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 15)
ISBN 9783830928164 ; 3830928165 -
Konrad, Franz-Michael:
Sozialpädagogik.
In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Teil 2: Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. - Frankfurt am Main : Lang, 2013. - S. 835-876
ISBN 978-3-631-62396-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Konrad, Franz-Michael:
Vorschulerziehung.
In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Teil 2: Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. - Frankfurt am Main : Lang, 2013. - S. 629-656
ISBN 978-3-631-62396-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2012
-
Konrad, Franz-Michael:
Bildung und Technik in der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags von Theodor Litt.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. 8 (2012). - S. 53-78.
ISSN 1439-1805 -
Konrad, Franz-Michael ; Thaler, Tilman:
Rezension von: Dexheimer, Andreas: Forschung in der Sozialen Arbeit : ein Beitrag zu einem mehrdimensionalen methodologischen Fundament. Bad Heinbrunn, 2011.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 10 (2012). - S. 219-222.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Geißler, Gert: Schulgeschichte in Deutschland : von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt am Main, Lang, 2011.
In: Bildungsgeschichte : international journal for the historiography of education ; IJHE. 2 (2012) 2. - S. 253-256.
ISSN 2192-4295 -
Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Schule : von der Antike bis zur Gegenwart. 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage.
München : Beck, 2012. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55492-6 -
Konrad, Franz-Michael:
Der Kindergarten : seine Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. 2., überarb. und aktual. Auflage.
Freiburg im Breisgau : Lambertus, 2012. - 309 S.
ISBN 978-3-7841-2064-5 -
Konrad, Franz-Michael:
"Locarno 1927" und "Kleiner Jena-Plan" - Ein innovatives Gestaltungsmodell pädagogischen Denkens, seine Entstehungshintergründe und seine Wirkungen.
In: Fauser, Peter ; John, Jürgen ; Stutz, Rüdiger (Hrsg.): Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik : historische und aktuelle Perspektiven. - Stuttgart : Steiner, 2012. - S. 41-75
ISBN 978-3-515-10208-7 -
Konrad, Franz-Michael:
Die pädagogisch-psychologischen Prinzipien der Progressive Education.
In: Herrmann, Ulrich ; Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2012. - S. 164-183
ISBN 978-3-7815-1846-9 -
Knobloch, Phillip:
Shunko: Ein Klassiker der argentinischen Kinder- und Jugendliteratur : Im deutschsprachigen Raum weitgehend unbekannt.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 64 (2012) 1. - S. 11-20.
ISSN 1864-144x -
Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm von Humboldt's Contribution to a Theory of Bildung.
In: Siljander, Pauli ; Kivelä, Ari ; Sutinen, Ari (Hrsg.): Theories of Bildung and Growth : Connections and Controversies between Continential Educational Thinking and American Pragmatism. - Rotterdam ; Boston ; Taipei : Sense Publishers, 2012. - S. 107-124
ISBN 978-94-6209-029-3 ; 978-94-6209-030-9
2011
-
Konrad, Franz-Michael:
Amme.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Ariés, Philippe (1914-1984).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Buber, Martin (1878-1965).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
De Mause, Lloyd (geb. 1931).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Knobloch, Phillip:
Die Geschichte der Globalisierung : eine Geschichte zur Bildung der Menschheit?
In: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in einer globalisierten Welt : Chancen und Risiken. - München, 2011. - S. 36-51
ISBN 9783867362597 -
Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Kindheit.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Key, Ellen (1849-1926).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Kibbutzerziehung.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Kinderfreunde.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Kinderrepublik.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Muchow, Hans Heinrich.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Muchow, Martha (1892-1933).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Oberlin, Johann Friedrich (1740-1826).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Vorschule.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
2010
-
Konrad, Franz-Michael:
Aufwachsen von Kindern heute.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, B. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 85-91
ISBN 978-3-7800-1048-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Bildungsstandards und Schulreform.
In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. 21 (2010). - S. 45-47.
ISSN 1610-3696 ; 0937-938x -
Konrad, Franz-Michael:
Mythos oder innovative Pädagogik? : ist die auch heute noch international hoch angesehene Laboratory School des amerikanischen Reformpädagogen John Dewey (1859-1952) tatsächlich ein Ort innovativer pädagogischer Praxis gewesen oder eher das Produkt einer gezielten Mythenbildung?
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2010). - S. 24-25.
ISSN 0177-9265 -
-
Konrad, Franz-Michael:
Wissenschaft und akademische Bildung : Theodor Litt zur Bildungsbedeutung der Wissenschaft und zur Rolle der Universität.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. 7 (2010). - S. 37-55.
ISSN 1439-1805 -
Konrad, Franz-Michael:
Zur Geschichte und Pragmatik des Vergleichens in der Sozialpädagogik : drei Fallbeispiele aus den 20er Jahren.
In: Treptow, Rainer (Hrsg.): Internationaler Vergleich und Soziale Arbeit : Theorie, Anwendung und Perspektive. - Bremen : Europäischer Hochschulverlag, 2010. - S. 23-49. - (Studien zur Vergleichenden Sozialpädagogik und Internationalen Sozialarbeit ; 9)
ISBN 978-3-941482-69-2 -
Knobloch, Phillip:
Zwischen Schlappohren und Monstern : Anmerkungen zum Leben und Werk der argentinischen Kinder- und Jugendbuchautorin Graciela Montes. (zus. mit Celeste Palacios).
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 62 (2010) 3. - S. 21-29.
ISSN 1864-144x
2009
-
Silvester, Karen:
Die besseren Eltern?! Oder: Die Entdeckung der Kinderläden : Eltern-Kind-Initiativen im zeitgeschichtlichen Vergleich 1967 - 2004 ; Eltern-Erwartungen und -Erfahrungen.
2009
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Schwantes, Yi-Mei:
Bin ich Deutsche/r oder Taiwaner/in? : Eine Studie zur kulturellen Identität von Kindern aus deutsch-taiwanesischen Familien.
Münster : Waxmann, 2009. - 168 S. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 4)
ISBN 978-3-8309-2212-4
(Dissertation, 2008, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Konrad, Franz-Michael:
Commentary on early childhood education.
In: History of education quarterly. 49 (2009) 2. - S. 238-240.
(Peer-Review-Journal) -
Konrad, Franz-Michael:
Fragile Professionalisierungen : zur geisteswissenschaftlichen Sozialpädagogik, ihrer Vorgeschichte und ihren Widerspiegelungen bis heute.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Theorien der Sozialpädagogik - ein Theorie-Dilemma? - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - S. 99-128
ISBN 978-3-531-16128-0 -
Konrad, Franz-Michael:
Instruktion oder Konstruktion? : Zu einem Widerspruch des Postmodernismus in den internationalen frühpädagogischen Diskursen.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 7 (2009). - S. 2-22.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
"Ob das amerikanische Beispiel nachgeahmt werden kann.., lässt sich noch nicht abschließend beurteilen." : die Bedeutung des Auslands in den sozialpädagogischen Reformdebatten in Deutschland 1900-1933 ; eine quantitativ-qualitative Untersuchung.
In: Hamburger, Franz (Hrsg.): Innovation durch Grenzüberschreitung. - Bremen : Europäischer Hochschulverlag, 2009. - S. 19-60. - (Studien zu vergleichender Sozialpädagogik und internationaler Sozialarbeit und Sozialpolitik ; 5)
ISBN 978-3-941482-29-6 -
Konrad, Franz-Michael ; Mietzner, Ulrike ; Jacobi, Juliane ; Cossart, Ilka:
Rezension von: Pilarczyk, Ulrike: Gemeinschaft in Bildern : jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel. Göttingen, 2009.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. (2009). - S. 220-223.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Der Rückzug der Pädagogik aus der Philosophie : Anmerkungen zur Geschichte der Erziehungswissenschaft.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. 6 (2009). - S. 39-60.
ISSN 1439-1805 -
Konrad, Franz-Michael:
Siddy Wronsky und Alice Salomon : soziale Arbeit im Spannungsfeld von jüdischer Ethik und Zionismus.
In: Feustel, Adriane ; Hansen-Schaberg, I. ; Knapp, G. (Hrsg.): Die Vertreibung des Sozialen. - München : Edition Text + Kritik, 2009. - S. 71-85. - (Frauen und Exil ; 2)
ISBN 978-3-86916-031-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Theodor Litt - Eduard Spranger: Philosophie und Pädagogik, Kollegialität und Freundschaft : ein Bericht vom XII. Theodor-Litt-Symposium am 23. und 24.10.2008 an der Universität Leipzig.
In: Pädagogische Rundschau. 63 (2009). - S. 513-515.
ISSN 0030-9273 -
Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm Tell im Erziehungsheim : ein Beitrag zur Bildhermeneutik.
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung. 15 (2009). - S. 205-232.
ISSN 0946-3879
(Peer-Review-Journal) -
Knobloch, Phillip:
Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur in Argentinien : Das Beispiel der Diktatur von 1976–1983.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 61 (2009) 1. - S. 65-73.
ISSN 1864-144x -
Konrad, Franz-Michael ; Jacobi, Juliane:
Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne : das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext.
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie : ZpH. 15 (2009) 1. - S. 27-29.
ISSN 1424-845x
2008
-
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Bannach, Sarah: Der Ricklinger Fürsorgeprozess 1930 : evangelische Heimerziehung auf dem Prüfstand. Opladen, Farmington Hills, 2007.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 6 (2008) 4. - S. 442-446.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Bildung und Schulsystem : Überlegungen im Anschluss an Heinz-Elmar Tenorth.
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie : ZpH. (2008).
ISSN 1424-845x -
Konrad, Franz-Michael ; Schultheis, Klaudia:
Kindheit : eine pädagogische Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2008. - 203 S.
ISBN 3-17-019352-X ; 978-3-17-019352-9 -
Knobloch, Phillip:
Paulo Freire für Risikoschüler in Deutschland? : Anmerkungen zur Übertragbarkeit eines pädagogischen Alphabetisierungskonzepts aus Lateinamerika.
In: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschülerinnen und Risikoschüler? : Aspekte der Leseförderung. - München, 2008. - S. 69-81
ISBN 9783867360432 -
Konrad, Franz-Michael:
Sollen die Kinder der Armen erzogen werden? : über einige ideengeschichtliche Hintergründe der öffentlichen Kleinkinderziehung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
In: Hering, Sabine ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Sorge um die Kinder : Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge. - Weinheim ; München : Juventa, 2008. - S. 25-38
ISBN 978-3-7799-1734-2 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Wolfenden, Barbara: Little Holocaust Survivors and the English School that Saved them. Oxford, 2008.
In: History of Education : Journal of the History of Education Society. 40 (2008) 3. - S. 418-421.
ISSN 0046-760x
2007
-
Knobloch, Phillip:
Die Entdeckung des Kolumbus : Deutsch- und spanischsprachige Jugendliteratur 500 Jahre nach dem Tod des Entdeckers.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 59 (2007) 2. - S. 23-31.
ISSN 1864-144x -
Konrad, Franz-Michael:
Fürsorge oder Bildung? : zu den vorschulpolitischen Debatten auf der Reichschulkonferenz 1920, ihren Hintergründen und Folgen.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. (2007). - S. 37-50.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Schule : von der Antike bis zur Gegenwart.
München : Beck, 2007. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55492-6 ; 3-406-55492-X -
Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian:
Homo educabilis : Beiträge zur Pädagogischen Anthropologie, Bildungstheorie und Bildungsforschung.
Münster ; München u.a. : Waxmann, 2007. - 228 S. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Kleinkinderfürsorge als Medium der bürgerlichen Öffentlichkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
In: Dollinger, Bernd ; Müller, Carsten ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers : Entwürfe zur Konstitution der modernen Gesellschaft. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. - S. 213-228
ISBN 978-3-531-15253-0 ; 3-531-15253-X -
Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian:
Über Nutzen und Nachteil der Historie für die Pädagogik : oder: Brauchen wir Historische Bildungsforschung?
In: Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian (Hrsg.): Homo educabilis : Studien zur allgemeinen Pädagogik, pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. - Münster u.a. : Waxmann, 2007. - S. 143-160. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3
2006
-
Konrad, Franz-Michael:
Als Pionierin von Berlin nach Jerusalem: Siddy Wronsky (1883-1947).
In: Hering, Sabine (Hrsg.): Jüdische Wohlfahrt im Spiegel von Biographien. - Frankfurt am Main : Fachhochschulverlag, 2006. - S. 446-459. - (Schriften des Arbeitskreises Geschichte der jüdischen Wohlfahrt in Deutschland ; 2)
ISBN 978-3-936065-80-0 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Benner, Dietrich ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim, Basel, 2004.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 4 (2006) 2. - S. 202-206.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Investition in Kindheit : historische Anmerkungen zur öffentlichen Kleinkinderziehung.
In: Gilde-Rundbrief. (2006). - S. 25-36.
ISSN 0942-6779
2005
-
Konrad, Franz-Michael:
Chaluziuth als Erziehung der westjüdischen Jugend : das sozialpädagogische Programm der jüdischen Jugendbewegung.
In: Franke, Diana: Sozialpädagogik : vom Therapeutikum zur Weltgesellschaft ; historische und systematische Beiträge. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2005. - S. 102-115
ISBN 3-89676-978-2 -
Knobloch, Phillip:
“Por El Derecho a Leer” – Projekte zur Leseförderung in Argentinien.
In: Beiträge Jugendliteratur und Medien. 57 (2005) 4. - S. 272-278.
ISSN 0943-2795 -
Sozialpädagogik im Wandel : historische Skizzen.
Hrsg.: Konrad, Franz-Michael
Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 1)
ISBN 3-8309-1570-5 -
Konrad, Franz-Michael:
Vergleichende Erziehungswissenschaft - als Beitrag zum Lernen durch Begegnung.
In: Bizer, Christoph (Hrsg.): Lernen durch Begegnung. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlag, 2005. - S. 207-217. - (Jahrbuch für Religionspädagogik ; 21)
ISBN 3-7887-2124-3
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 02. Aug 2023 13:49
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/19/
Letzte Änderung: 02. Aug 2023 13:49
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/19/