Fakultät/Fachbereich: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Kunstgeschichte |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Kunstgeschichte |
Position/Funktion: | Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universitätsallee 11 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21586 |
E-Mail-Adresse: | michael.zimmermann@ku.de |
ORCID: | 0000-0002-1298-0507 |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Gutachtertätigkeit: |
|
Gremientätigkeit: |
|
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Begutachtete Drittmittel
2021
- DFG-Graduiertenkolleg "Practicing Place. Soziokulturelle Praktiken und epistemische Konfigurationen" (GRK 2589)
Projektleitung: Schmidt, Prof. Dr. Kerstin; Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.; Schmidt, Prof. Dr. Robert; van Loon, Prof. Dr. Joost; Nate, Prof. Dr. Richard; Steiner, Prof. Dr. Christian; Zademach, Prof. Dr. Hans-Martin; Aghoro, Dr. phil. Nathalie
Laufzeit: 1. April 2021 - Oktober 2025, laufend
Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Interne Finanzierung
Ohne Jahr
- Immer schon Sehen: Wahrnehmung als Prozess und ihr Anhalten im Medium
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Lovis Corinth und sein Verhältnis zur französischen Kunst
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2010
- Die Souveränität des Sehens (Cellini und Macchiavelle, Ledoux und Rousseau)
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2010 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Forschungsprojekt: Adoleszenz
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2010 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Forschungsprojekt: Avantgarden und historische Bildtheorie
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2010 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Forschungsprojekt: Geschichte der illustrierten Presse, 1840-1933 (Die Durchdringung gesellschaftlicher Praxen mit Bildern)
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2010 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2009
- Constantin Brancusi. Prometheus als Kind
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2009 - , abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Realismus – Impressionismus – Symbolismus. Kunst von 1848 bis 1900
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2009 - , abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Regards aveuglants. La vision en mouvement d'Odilon Redon à Delaunay, de Helmholtz à Bergson
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2009 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Sonstige Finanzierung
2013
- Komparatistische Studien zur internationalen Kunst der 1960er Jahre
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2013 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges
2012
- Einzelstudien zu Renoir, Brancusi, zum Post-Impressionismus, zum Futurismus und der Rezeption Bergsons und Sorels in Italien
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2012 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges - Studien zu Cézanne, das räumliche Sehen, seine mediale Vermittlung und seine Erforschung im Ausgang von Helmholtz
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2012 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges - Studien über Manet und die Rezeption seines Werks im Rahmen von Konzeptualisierungen der Moderne – vom Formalismus zum Poststrukturalismus
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2012 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges - Wahrnehmung in Bewegung, Studien zur Temporalität der Wahrnehmung in der bildenden Kunst der Avantgarden und im Symbolismus
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael Franz
Laufzeit: 2012 - 2013, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
Zimmermann, Michael F.:
Expérimentation scientifique et esthétique : La vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne.
In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monika (Hrsg.): L'impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). - Paris : Herman, 2018. - S. 163-184
ISBN 978-2-7056-9462-3 ; 978-2-7056-9595-8
Expérimentation scientifique et esthétique : La vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne.
In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monika (Hrsg.): L'impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). - Paris : Herman, 2018. - S. 163-184
ISBN 978-2-7056-9462-3 ; 978-2-7056-9595-8
Zimmermann, Michael F.:
Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts : Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne.
In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsg.): Unendlichkeit: transdisziplinäre Annäherungen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. - S. 305-380. - (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)
ISBN 978-3-8260-6452-4
Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts : Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne.
In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsg.): Unendlichkeit: transdisziplinäre Annäherungen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. - S. 305-380. - (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)
ISBN 978-3-8260-6452-4
Zimmermann, Michael F.:
Fetisch und Entfremdung : Van Gogh und das Ende des Stilllebens = Fetish and Alienation : Van Gogh and the End of the Still Life.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsg.): Van Gogh : Stillleben = Van Gogh : Still Lifes ; Ausstellungskatalog, Potsdam, Museum Barberini, 26. Oktober 2019 – 2. Februar 2020. - München ; London ; New York : Prestel, 2019. - S. 116-131. - (Publikationen des Museums Barberini)
ISBN 978-3-7913-5871-0 ; 978-3-7913-6928-0
Fetisch und Entfremdung : Van Gogh und das Ende des Stilllebens = Fetish and Alienation : Van Gogh and the End of the Still Life.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsg.): Van Gogh : Stillleben = Van Gogh : Still Lifes ; Ausstellungskatalog, Potsdam, Museum Barberini, 26. Oktober 2019 – 2. Februar 2020. - München ; London ; New York : Prestel, 2019. - S. 116-131. - (Publikationen des Museums Barberini)
ISBN 978-3-7913-5871-0 ; 978-3-7913-6928-0
Zimmermann, Michael F.:
‘L’inappropriabile‘: Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults?
In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüren. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 57-82. - (Academia Philosophical Studies ; 70)
ISBN 978-3-89665-861-6 ; 978-3-89665-862-3
10.5771/9783896658623-57
‘L’inappropriabile‘: Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults?
In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüren. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 57-82. - (Academia Philosophical Studies ; 70)
ISBN 978-3-89665-861-6 ; 978-3-89665-862-3
10.5771/9783896658623-57
Zimmermann, Michael F.:
Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechselung und ihr Kontext in seiner Theorie medialer Umbrüche.
In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. - Petersberg : Michael Imhof Verlag, 2021. - S. 377-399
ISBN 978-3-7319-1095-4
Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechselung und ihr Kontext in seiner Theorie medialer Umbrüche.
In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. - Petersberg : Michael Imhof Verlag, 2021. - S. 377-399
ISBN 978-3-7319-1095-4
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2023
-
Zimmermann, Michael F.:
Öffentliche Privatheit : Manets Eintritt in das öffentliche Leben und seine Aufhebung der Genremalerei.
In: Brabant, Dominik ; Hochkirchen, Britta (Hrsg.): Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz. - Bielefeld : Bielefeld University Press, 2023. - S. 291-337
ISBN 978-3-8394-6898-2
10.1515/9783839468982-012 -
Zimmermann, Michael F.:
Description as Judgment : Félix Fénéon Suprassing Degas-criticism and Rivaling with the Artist.
In: Heymer, Elisabeth ; Locher, Hubert ; Marchal, Stephanie ; Sachs-Resch, Melanie ; Söntgen, Beate (Hrsg.): Judgment Practices in the Artistic Field. - München : edition metzel, 2023. - S. 266-291. - (Praktiken der Kritik ; 3)
ISBN 978-3-88960-209-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Die Sonne sehen : Einsicht - Blindheit - Impression.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael ; Zamani, Daniel (Hrsg.): Sonne : die Quelle des Lichts in der Kunst. - München : Prestel, 2023. - S. 84-105
ISBN 978-3-7913-7964-7 ; 3-7913-7964-X
2022
-
Dialogical Imaginations : Aisthesis as Social Perception and New Ideas of Humanism.
Hrsg.: Zimmermann, Michael F.
Zürich : Diaphanes, 2022. - 848 S.
ISBN 978-3-03734-939-7 -
Zimmermann, Michael F.:
Erinnerung an die Erinnerung : wie umgehen mit der Erinnerung an die Schoa ; die Konzentrationslager Dachau und Flossenbürg stehen für zwei unterschiedliche Wege.
In: Akademie Aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. (2022) 3. - S. 32-34.
ISSN 1436-753x -
Zimmermann, Michael F.:
Hans-Jörg Rheinberger as a philosopher of time.
In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte = History of Science and Humanities. 45 (2022) 3. - S. 434-451.
ISSN 0170-6233 ; 1522-2365
10.1002/bewi.202200045
(Peer-Review-Journal) -
Zimmermann, Michael F.:
Erinnerung oder Dekoration? Kunstwerke von Andreas Horlitz (1993), Jon Groom und Steven Scott (1997) in den Räumen des ZI.
In: Augustyn, Wolfgang ; Lauterbach, Iris ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): ZI 75 : das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München 1947 - 2022 ; zum 75-jährigen Bestehen. - München : Sieveking, 2022. - S. 363-370
ISBN 978-3-947641-22-2 ; 3-947641-22-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Weitsicht und Selbstbescheidung : Blickmacht und Bilderzählung in der Landschaft mit dem Sturz des Ikarus (1567-68) aus dem Umkreis Pieter Bruegels.
In: Grave, Johannes ; Heyder, Joris Corin ; Hochkirchen, Britta (Hrsg.): Vor dem Blick : Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. - Bielefeld : Transcript, 2022. - S. 75-156
ISBN 978-3-8376-5683-1 ; 3-8376-5683-7
urn:nbn:de:101:1-2022072405002032626172 -
Zimmermann, Michael F.:
Sauerländers Stil(begriff) und die Selbstfindung der Kunstgeschichte im Nachkriegsdeutschland.
In: Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.) : Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte. - Passau : Klinger, 2022. - S. 130-162. - (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 54)
ISBN 978-3-86328-186-1 ; 3-86328-186-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Voir le soleil. Discernement, aveuglement, impression.
In: Mathieu, Marianne ; Philipp, Michael (Hrsg.): Face au soleil : un astre dans les arts. - Vanves ; Paris : Hazan ; Musée Marmottan Monet, 2022. - S. 40-51
ISBN 978-2-7541-1286-4 -
Zimmermann, Michael F.:
“Milieu” et “modernité” de Courbet à Baudelaire et Manet : deux figures d’observation participative.
In: Rieber, Audrey ; Tochon-Danguy, Baptiste (Hrsg.) : La Modernité en art. - Paris : Classiques Garnier, 2022. - S. 139-171. - (Constitution de la modernité ; 33)
ISBN 9782406137511 -
Zimmermann, Michael F.:
Allan Sekula : on the Invention of Photographic Meaning ; Introduction.
In: Söntgen, Beate ; Voss, Julia (Hrsg.): Why Art Criticism? : a reader. - Berlin : Hatje Cantz, 2022. - S. 223-224
ISBN 978-3-7757-5074-5 ; 3-7757-5074-6 ; 9783775750936 ; 9783775750929
2021
-
Zimmermann, Michael F.:
Rezension von: Kusterka, Wilfried: Promenade mit Mauriuio – Château Coronaz : ein Kunstkatalog der Lithographiekünstlerin Li Portenlänger aus Eichstätt.
In: Journal für Druckgeschichte : offizielles Informationsorgan des Internationalen Arbeitskreises Druckgeschichte = Journal of printing history = Journal d'histoire de l'imprimerie. (März 2021). - S. 31.
ISSN 0932-4372 -
Zimmermann, Michael F.:
„Fake und Fakt im Bild. Macht der Bilder“.
In: Akademie Aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1 (2021). - S. 24-27.
ISSN 1436-753x -
Zimmermann, Michael F.:
Macht der Bilder.
In: Akademie Aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. (2021) 1. - S. 24-27.
ISSN 1436-753x -
Zimmermann, Michael F.:
Kubismus und Medienrevolution : Foto, Film, die Erforschung der Wahrnehmung und das Erlebnis der Geschwindigkeit = Cubism and Media Revolution : Photo, Film, the Exploration of Perception, and the Experience of Speed.
In: Gaentsheimer, Susanne ; Meyer-Büser, Susanne (Hrsg.): Braque 1906-1914 : Erfinder des Kubismus = Braque 1906-1914. : Inventor of Cubism. - Düsseldorf ; München : Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ; Prestel, 2021. - S. 120-145
ISBN 978-3-7913-7915-9 ; 978-3-941773-62-2 ; 3-7913-7915-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Bilder als Erzählung : neue Wege der Erschließung von Malerei für Nutzer aktueller Medien – Vorgestellt am Beispiel einer Analyse von Pieter Bruegels Landschaft mit dem Sturz des Ikarus (späte 1560er Jahre).
In: Kirschenmann, Johannes ; Schulz, Frank (Hrsg.): Fokussierungen : Kunst- und Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld. - München : kopaed, 2021. - S. 196-245. - (Kunst – Geschichte – Unterricht ; 1)
ISBN 9783968480015 -
Zimmermann, Michael F.:
Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechselung und ihr Kontext in seiner Theorie medialer Umbrüche.
In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. - Petersberg : Michael Imhof Verlag, 2021. - S. 377-399
ISBN 978-3-7319-1095-4
2020
-
Zimmermann, Michael F.:
Die Kunst des 19. Jahrhunderts. Naturalismus – Impressionismus – Symbolismus, 2. Aufl. 2020.
München : Beck, 2020
ISBN 978-3-406-75225-4 ; 978-3-406-75223-0 -
Zimmermann, Michael F.:
Rezension von: Hubertus Kohle.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. (2020) 9.
ISSN 1618-6168 -
Zimmermann, Michael F.:
‘L’inappropriabile‘: Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults?
In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüren. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 57-82. - (Academia Philosophical Studies ; 70)
ISBN 978-3-89665-861-6 ; 978-3-89665-862-3
10.5771/9783896658623-57 -
Zimmermann, Michael F.:
Château Coronaz : ein Spaziergang von Li Portenlänger und Michael F. Zimmermann = Château Coronaz : a Walk taken by Li Portenlänger and Michael F. Zimmermann.
Übersetzer: Weiland, Andreas
In: Portenlänger, Li (Hrsg.) : Promenade mit Maurizio : Château Coronaz, Ausstellungskatalog Schloss Pfünz, ab 21. Okt. 2020, Eichstätt (Lithographie-Werkstatt). - Eichstätt, 2020. - S. 37-69 -
Zimmermann, Michael F.:
Egon Rheinbergers Italienskizzen und der Münchener Kunstkontext.
In: Rheinberger, Hans-Jörg (Hrsg.): Egon Rheinberger – Die Italienreise 1897. - Liechtenstein : edition eupalinos, 2020. - S. 165-191
ISBN 978-3-9521318-7-9 -
Zimmermann, Michael F.:
Odilon Redon et Bouddha – à travers Flaubert, Schopenhauer et Laforgue : Le voir, l’avoir vu – et le renoncement.
In: Vinken, Barbara ; Biasi, Pierre-Marc de ; Herschberg Pierrot, Anne: Flaubert et les sortilèges de l’image. - Berlin ; Boston : de Gruyter, 2020. - S. 97-130
ISBN 9783110658965 ; 9783110658231
2019
-
Zimmermann, Michael F.:
Courbet als Assyrer : Selbst-Karikatur und Self-Fashioning im Dialog mit Baudelaire.
In: Heitz, Michael Hrsg.): Authentizität und Feedback = Authenticity and feedback. - Zürich ; Berlin, 2019. - S. 76-81. - (Diaphanes ; 8/9)
ISBN 978-3-0358-0222-1 ; 3-0358-0222-X
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Allan Sekulas frühe fotografische Dokumentation Aerospace Folktales (1973) und seine Inszenierung dialogischer Subjektivität.
In: Nieslony, Magdalena ; Schramm, Samantha (Hrsg.): Mediale Subjektivitäten : Fotografie, Film und Videokunst. - Marburg, 2019. - S. 53-71. - (Augen-Blick ; 74)
ISBN 978-3-7410-0205-2 ; 3-7410-0205-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Fetisch und Entfremdung : Van Gogh und das Ende des Stilllebens = Fetish and Alienation : Van Gogh and the End of the Still Life.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsg.): Van Gogh : Stillleben = Van Gogh : Still Lifes ; Ausstellungskatalog, Potsdam, Museum Barberini, 26. Oktober 2019 – 2. Februar 2020. - München ; London ; New York : Prestel, 2019. - S. 116-131. - (Publikationen des Museums Barberini)
ISBN 978-3-7913-5871-0 ; 978-3-7913-6928-0
2018
-
Zimmermann, Michael F.:
Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts : Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne.
In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsg.): Unendlichkeit: transdisziplinäre Annäherungen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. - S. 305-380. - (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)
ISBN 978-3-8260-6452-4 -
Zimmermann, Michael F.:
„Racist or Hero of Social Art? Degas, the Birth of Sociology, and the Biopolitical Gaze“.
In: Facos, Michelle (Hrsg.): A Companion to Nineteenth-Century Art. - Oxford ; Boston MA : Wiley Blackwell, 2018 -
Zimmermann, Michael F.:
Edgar Degas, ‚grausamer Beobachter‘ : die bio-medizinischen Grundlagen des soziologischen Blicks.
In: Felfe, Robert ; Fehrenbach, Frank ; Saß, Maurice (Hrsg.), Naturalismen : Kunst, Wissenschaft und Ästhetik. - Berlin : de Gruyter, 2018 -
Zimmermann, Michael F.:
Cézanne – fou ou visionnaire de la peinture? Lectures de Julius Meier-Graefe, Roger Fry, Maurice Merleau-Ponty et Meyer Schapiro, 1904-1952.
In: Maingon, Claire ; Maupeou, Félicie de (Hrsg.): Face à l’impressionnisme : réception d’un mouvement 1900-1950. - Rouen : Presses Universitaires de Rouen et du Havre, 2018 -
Zimmermann, Michael F.:
Expérimentation scientifique et esthétique : La vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne.
In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monika (Hrsg.): L'impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). - Paris : Herman, 2018. - S. 163-184
ISBN 978-2-7056-9462-3 ; 978-2-7056-9595-8 -
Zimmermann, Michael F.:
Revolution als Gemütszustand : Individuum und Gesellschaft in der italienischen Experimentalkunst von der Jahrhundertwende zum Futurismus.
In: Niederbudde, Anke ; Scholz, Nora (Hrsg.): Revolution und Avantgarde. - Berlin : Frank & Timme, 2018. - S. 385-432 -
Zimmermann, Michael F.:
„Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen : Manet und Velázquez, ‚Maler der Maler‘“.
In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsg.): Einfluss – Strömung – Quelle : aquatische Metaphern in der Kunstgeschichte. - Bielefeld : Transcript, 2018. - (Image ; 138)
ISBN 978-3-8376-4388-6 -
Zimmermann, Michael F.:
„Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen : Manet und Velázquez, Maler der Maler‘“.
In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsg.): Einfluss – Strömung – Quelle : aquatische Metaphern in der Kunstgeschichte. - München, 2018 -
Zimmermann, Michael F.:
Umberto Boccioni : Stati d’animo.
In: Vorrasi, Chiara ; Mazzocca, Fernando ; Messina Maria Grazia (Hrsg.): Stati d’animo. Arte e psiche tra Previati e Boccioni, Ausst. Kat. Ferrara, Palazzo die Diamanti, 5.3. – 10.6.2018. - Ferrara : Fondazione Arte Ferrara, 2018. - S. 228-235 -
Zimmermann, Michael F.:
Stati d’animo rivoluzionari : affetto, socializzazione e formazione dell’io nell’arte sperimentale italiana dal primo Novecento al futurismo.
In: Vorrasi, Chiara ; Mazzocca, Fernando ; Messina, Maria Grazia (Hrsg.): Stati d’animo : Arte e psiche tra Previati e Boccioni, Ausst. Kat. Ferrara, Palazzo die Diamanti, 5.3. – 10.6.2018. - Ferrara : Fondazione Arte Ferrara, 2018. - S. 30-53
2017
-
Zimmermann, Michael F.:
Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie : Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche.
In: Brassat, Wolfgang: Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. - Berlin : de Gruyter, 2017. - S. 691-710
ISBN 3110331292
2016
-
Vision in motion : streams of sensation and configurations of time.
Hrsg.: Zimmermann, Michael F.
Zürich ; Berlin : Diaphanes, 2016. - 656 S.
ISBN 978-3-03734-522-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Giovanni Segantini : un mito mediatico della Belle Époque : dalla stampa internazionale contemporanea alla psicanalisi, 1890-1920.
In: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa, Classe di Lettere e Filosofia. 5 (2016) 5. - S. 333-354.
ISSN 0391-173x
(Peer-Review-Journal) -
Zimmermann, Michael F.:
Cézanne und die Zeit des Stilllebens : die Entfaltung des Oeuvres als Allegorie der Gattungsgeschichte.
In: Haselstein, Ulla (Hrsg.): Allegorie : DFG-Symposium 2014. - Berlin : de Gruyter, 2016. - S. 748-756
ISBN 978-3-11-033355-8 ; 3-11-033355-4 -
Zimmermann, Michael F.:
Cézannes Erkundungen seines Gesichts : von der Selbstparodie des Mörders 'Laurent' zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung.
In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. - Paderborn : Fink, 2016. - S. 213-241
ISBN 978-3-7705-5936-7 ; 3-7705-5936-3 -
Zimmermann, Michael F.:
Seeing.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Vision in motion : Streams of sensation and configurations of time. - Zürich ; Berlin : Diaphanes, 2016. - S. 69-108
ISBN 978-3-03734-522-1 -
Brabant, Dominik:
Pathos on the Run : Auguste Rodin, Aby Warburg and the Movement of Images.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Vision in Motion : Streams of Sensation and Configurations of Time. - Zürich ; Berlin, 2016. - S. 561-577
ISBN 978-3-03734-522-1 ; 3-03734-522-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2015
-
Zimmermann, Michael F.:
'Winkel der Schöpfung' : Was Realismus, Naturalismus und Impressionismus 'zu sehen geben'.
In: Fischer-Hausdorf, Eva (Hrsg.): Von Poussin bis Monet : die Farben Frankreichs ; Ausstellungskatalog Remagen, Arp Museum Bahnof Rolandseck, 22.3.-6.9.2015 , Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 10.10.2015-17.1.2016. - München : Hirmer, 2015. - S. 58-67
ISBN 978-3-7774-2397-5 -
Zimmermann, Michael F.:
Winkel der Schöpfung : was Realismus, Naturalismus und Impressionismus zu sehen geben.
In: Fischer-Hausdorf, Eva (Hrsg.): Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs, Ausstellungskatalog Remagen, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 22.3.-6.9.2015; Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 10.10.2015-17.1.2016. - München : Hirmer, 2015. - S. 58-67
ISBN 3-7774-2397-1 ; 978-3-7774-2397-5 -
Zimmermann, Michael F.:
Manets 'Atelierfrühstück': Malerei aus der Mitte des Lebens.
In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Bd. 3 Moderne. - München : Fink, 2015. - S. 77-112
ISBN 978-3-7705-5464-5
2014
-
Zimmermann, Michael F.:
La castrazione del cielo und die Herrschaft über die Zeit : der Garten Großherzog Cosimos I. de' Medici in Castello.
In: Huss, Bernhard ; Wehr, Christian (Hrsg.): Manierismus : interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz. - Heidelberg : Winter, 2014. - S. 251-283. - (Germanisch-romanische Monatsschrift / Beihefte ; 56)
ISBN 978-3-8253-6239-3 ; 3-8253-6239-6
2013
-
Zimmermann, Michael F.:
Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912 : Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus.
In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus ; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. - Berlin : Lukas, 2013. - S. 184-206
ISBN 978-3-86732-153-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus.
In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus ; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. - Berlin : Lukas, 2013. - S. 184-206
ISBN 978-3-86732-153-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Introduction : "Aura" as an Operative, not an Ontological Concept.
In: Großmann, Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsg.): The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; congress proceedings. Part 3. - Nürnberg : Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013. - (Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums / Wissenschaftliche Beibände ; 32,3)
ISBN 978-3-936688-66-5
2012
-
Zimmermann, Michael F.:
Session 10. Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite.
In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, François-René (Hrsg.): Histoire de l'art du XIXe siècle : (1848-1914) ; bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13-15 septembre 2007. - Paris : École du Louvre, 2012. - S. 659-662
ISBN 978-2-904187-35-3 -
Zimmermann, Michael F.:
Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte.
In: Butler, Augustin de ; Zimmer, Nina (Hrsg.): Renoir : zwischen Bohème und Bourgeoisie: die frühen Jahre ; anlässlich der Ausstellung "Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: die Frühen Jahre", Kunstmuseum Basel, 1. April - 12. August 2012. - Ostfildern : Hatje Cantz, 2012. - S. 15-52
ISBN 978-3-7204-0200-2 ; 978-3-7757-3240-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Que veut dire expression autour de 1900? : de Darwin à la peinture gestuelle.
In: Jarrassé, Dominique ; Messina, Maria Grazia (Hrsg.): L'expressionnisme : une construction de l'autre ; France et Italie face à l'expressionnisme = L'espressionismo : una costruzione d'alterità ; Francia e Italia di fronte all'espressionismo. - Le Kremlin-Bicêtre : Éditions Esthétiques du Divers, 2012. - S. 103-123
ISBN 978-2-9533041-4-5 -
Zimmermann, Michael F.:
Primitivismus.
In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. - Stuttgart : Reclam, 2012. - S. 273-277
ISBN 978-3-15-010844-4
2011
-
Zimmermann, Michael F.:
Die Kunst des 19. Jahrhunderts : Realismus, Impressionismus, Symbolismus.
München : Beck, 2011. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55489-6Rez.: -
Zimmermann, Michael F.:
Nach-Denk-Bilder. Der Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung.
In: Busch, Werner ; Meister, Carolin (Hrsg.): Nachbilder : das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft. - Zürich : Diaphanes, 2011. - S. 173-214
ISBN 978-3-03-734109-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation : bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. - Eichstätt : Academic Press, 2011. - S. 178-197
ISBN 978-3-943318-03-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Thinking the image from the inside of the picture.
In: Elkins, James ; Naef, Maja (Hrsg.): What is an image? - University Park, Pa : Pennsylvania State University Press, 2011. - S. 218-225. - (Stone Art Theory Institutes ; 2)
ISBN 978-0-271-05064-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2010
-
Zimmermann, Michael F.:
Alienazione e coinvolgimento : breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo.
In: Eisenman, Stephen (Hrsg.): Da Corot a Monet : la sinfonia della natura ; Roma, Complesso Monumentale del Vittoriano, 6 marzo - 29 giugno 2010 ; Ausstellungskatalog. - Milano : Skira Flammarion, 2010. - S. 107-119
ISBN 978-88-572-0610-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2009
-
Zimmermann, Michael F.:
Mezzogiorno: l'idylle dangereuse.
In: Pohlmann, Ulrich ; Cogeval, Guy (Hrsg.): Voir l'Italie et mourir : photographie et peinture dans l'Italie du XIXe siècle ; Exposition Musée d'Orsay 7 avril - 19 juillet 2009. - Paris : Skira Flammarion, 2009. - S. 76-81
ISBN 978-2-0812-2425-4
2008
-
-
Zimmermann, Michael F.:
Corinth und das Fleisch der Malerei.
In: Lemoine, Serge ; Lorenz, Ulrike ; Salm-Salm, Marie-Amélie zu ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008 ; Leipzig, Museum der Bildenden Künste, 11. Juli 2008 - 19. Oktober 2008 ; Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, 9. November 2008 - 15. Februar 2009. - Bielefeld : Kerber, 2008. - S. 320-329
ISBN 978-3-89188-117-0 ; 978-3-86678-177-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Corinth et la chair de la peinture.
In: Lemoine, Serge ; Lorenz, Ulrike ; Salm-Salm, Marie-Amélie zu ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008 ; Leipzig, Museum der Bildenden Künste, 11. Juli 2008 - 19. Oktober 2008 ; Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, 9. November 2008 - 15. Februar 2009. - Bielefeld : Kerber, 2008. - S. 320-331
ISBN 978-3-89188-117-0 ; 978-3-86678-177-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Apollinaire historien du présent: invention et destin de l'orphisme.
In: Recht, Roland ; Sénéchal, Philippe ; Barbillon, Claire ; Martin, François-René (Hrsg.): Histoire de l' histoire de l' art en France au XIXe siècle (La documentation Française). - Paris : Documentation Française, 2008. - S. 463-483
ISBN 978-2-11-006539-1
2007
-
Zimmermann, Michael F.:
Versuch über Van Gogh und die illustrierte Presse.
In: Kaenel, Philippe ; Reichardt, Rolf (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation in der europäischen Druckgraphik im 18. und 19. Jahrhundert = The European print and cultural transfer in the 18th and 19th centuries. - Hildesheim : Olms, 2007. - S. 799-820
ISBN 978-3-487-13001-9 -
Zimmermann, Michael F.:
Angelo Morbelli : le mondine e un autoritratto ; modi di vedere, modi di pensare.
In: Tosini, Aurora Scotti (Hrsg.): Il colore dei divisionisti : tecnica e teoria. Analisi e prospettive di ricerca : Atti del convegno internazionale di studio, Tortona e Volpedo, 30 settembre - 1 ottobre 2005. - Tortona : Fondazione Cassa di Risparmio di Tortona : Associazione Pellizza da Volpedo, 2007. - S. 155-176
2006
-
Zimmermann, Michael F.:
Industrialisierung der Phantasie : der Aufbau des modernen Italien und das Mediensystem der Künste ; 1875 - 1900.
München : Deutscher Kunstverlag, 2006. - 424 S. - (Kunstwissenschaftliche Studien ; 127)
ISBN 978-3-422-06453-9Rez.: - Strobl, Andreas: "Mediensystem der Künste. Michael F. Zimmermann folgt der italienischen Phantasie", in: Frankfurter Allgemeine, Freitag, 10.11.2006, Nr. 262, S. 41
- Auf der Heyde, Alexander: Michael F. Zimmermann : Industrialisierung der Phantasie, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 2 (15.02.2007)
- Daum, Werner ; Jansen, Christian ; Wyrwa, Ulrich: "Deutsche Geschichtsschreibung über Italien im 'langen 19. Jahrhundert' (1796-1915) : Tendenzen und Perspektiven der Forschung 1995-2006", in: Archiv für Sozialgeschichte, 47, 2007, S. 1-31, bes. S. 24
- Bremer, Thomas, in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, 47, 2009
-
Zimmermann, Michael F.:
'Eine Art Nirgendwo' – Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts ; Ubu's Land.
In: Born, Robert: Visuelle Erinnerungskulturen und Geschichtskonstruktionen in Deutschland und Polen 1800 bis 1939 : Beiträge der 11. Tagung des Arbeitskreises Deutscher und Polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in Berlin, 30. September - 3. Oktober 2004 = Wizualne konstrukcje historii i pamięci historycznej w Niemczech i w Polsce 1800 - 1939. - Warszawa : Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk, 2006. - S. 35-44
ISBN 83-89101-54-8
2005
-
Zimmermann, Michael F.:
Labour, art and mass media : Giuseppe Pellizza's 'Il Quarto Stato' and the illustrated press.
In: Hansmann Martina ; Siedel, Max (Hrsg.): Pittura italiana nell'Ottocento : [convegno del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Firenze 7 - 10 ottobre 2002]. - Venedig : Marsilio, 2005. - S. 331-348. - (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max Planck Institut ; 9)
ISBN 88-317-8667-9
2004
-
Zimmermann, Michael F.:
Das Bild als Ausnahmezustand : Nancy und Agamben.
In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. (2004). - S. 9-18.
ISSN 1611-2512 -
Zimmermann, Michael F. ; Zimmermann, Tanja:
La spirale, forme de pensée de la création : le monument pour la IIIème Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXème siècle.
In: Genesis : manuscrits, recherche, invention ; revue internationale de critique génétique. 24 (2004). - S. 105-138.
ISSN 1167-5101
(Peer-Review-Journal) -
Zimmermann, Michael F.:
Proust zwischen Futurismus und Passatismus.
In: Zaiser, Rainer ; Nitsch, Wolfram (Hrsg.): Proust und die Künste : [Beitr. des Symposions Proust und die Künste der Marcel-Proust-Ges. in Köln im November 2002]. - Frankfurtz am Main : Suhrkamp, 2004
2003
-
Zimmermann, Michael F.:
The art historian : national traditions and institutional practices.
Williamstown, Mass. u.a., 2003
ISBN 0-300-09791-3 ; 0-931102-54-5Rez.: - Strobl, Andreas in: Journal für Kunstgeschichte. Band 10 (2006) Heft. 2.- S. 99-103
-
Monet : Atti del convegno che si è svolto nelle Casa dei Carraresi a Treviso il 16 e 17 gennaio 2002.
Hrsg.: Zimmermann, Michael F. ; Rapetti, Rodolphe ; Stevens, Mary-Anne
Conegliano : Linea d'Ombra, 2003. - 295 S.
ISBN 88-87582-60-2 -
Zimmermann, Michael F.:
'…which dazzle many an eye': Van Gogh and Liebermann.
In: Van Gogh Museum journal. (2003). - S. 90-103. -
Zimmermann, Michael F.:
Kunst und Krise : Kirchner beim Malen von Kirchner.
In: Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Bergleben : die frühen Davoser Jahre 1917 - 1926 ; [diese Publikation erscheint anläßlich der Ausstellung ..., Kunstmuseum Basel, 27. September 2003 bis 4. Januar 2004]. - Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, 2003. - S. 49-70
ISBN 3-7757-1331-X ; 3-7204-0147-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Monet, l'impressionismo e il futurismo.
In: Rapetti, Rudolphe (Hrsg.): Monet : Atti del convegno ; [Treviso, Casa dei Carraresi, 16 e 17 gennaio 2002]. - Conegliano : Linea d'Ombra, 2003. - S. 109-116
ISBN 88-87582-60-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Art history as anthropology : French and German traditions.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.) : The art historian : national traditions and institutional practices. - New Haven : Yale University Press, 2003. - S. 167-188
ISBN 0-300-09791-3 ; 0-931102-54-5
2002
-
Zimmermann, Michael F.:
Le jardin de Cosme Ier à Castello : Remarques sur le maniérisme et l'histoire de l'art.
In: Galard, Jean (Hrsg.): Ruptures : de la discontinuité dans la vie artistique; [colloque ... au Musée du Louvre les 26 et 27 mai 2000]. - Paris : École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2002. - S. 72-99
ISBN 2-84056-116-6 -
Zimmermann, Michael F.:
Naturalismus unter dem Eiffelturm : die Kunst auf der Weltausstellung von 1889.
In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsg.): Frankreich 1871 - 1914 : die französische Revolution in der Erinnerungskultur der frühen Dritten Republik. - Stuttgart : Steiner, 2002. - S. 148-175
ISBN 3-515-08057-0 -
Zimmermann, Michael F.:
A Tormented Friendship : French Impressionism in Germany.
In: Haxthausen, Charles Werner (Hrsg.): The Two Art Histories : the museum and the university; [this publication is based on the proceedings of the Clark Conference "The Two Art Histories: the Museum and the University", held April 9 - 10, 1999, at the Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts]. - New Haven, Conn. u.a. : Yale University Press, 2002. - S. 162-182
ISBN 0-931102-44-8 ; 0-300-09775-1
2001
-
Zimmermann, Michael F.:
L'histoire sans histoire : la frise panathénienne comme vision.
In: Waschek, Matthias (Hrsg.): Relire Taine : textes d' Hippolyte Taine ; cycle de conférences du 18 mars au 8 avril 1999. - Paris : École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2001. - S. 101-159. - (Louvre conférences et colloques : Principes et théories de l'histoire de l'art)
ISBN 2-8405-6054-2
2000
-
Zimmermann, Michael F.:
Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag . Bd. 1-3.
Köln : Dumont, 2000Rez.: - [Rezension von Sandra Luzina, "Feind-freundliche Nachbarn. Festschrift für Thomas W. Gaehtgens: eine Bilanz der künstlerischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich," Der Tagesspiegel, 24. August 2000]
-
Zimmermann, Michael F.:
Kunst der Nationen.
In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag. Bd. 2 Kunst der Nationen. - Köln : Dumont, 2000. - S. 9-43
ISBN 3-7701-5422-3 -
Zimmermann, Michael F.:
Pablo Picassos Guernica in der deutschen Rezeption.
In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag . Bd. 3. - Köln : Dumont, 2000. - S. 137-165 -
Zimmermann, Michael F.:
Présences de l'absent : Le jeu des identités dans la peinture de Manet.
In: Michel, Régis (Hrsg.): Où en est l'interprétation de l'œuvre d'art? - Paris : École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2000. - S. 157-204
ISBN 2-84056-093-3
1999
-
Zimmermann, Michael F.:
Painting of Nature – Nature of Painting : an Essay on Landscape and the Historical Position of 'Barbizon'.
In: Burmester, Andreas ; Heilmann, Christoph ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Barbizon : Malerei der Natur – Natur der Malerei. - München : Klinkhardt & Biermann, 1999. - S. 18-55
ISBN 3-7814-0424-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Kritik und Theorie des Kubismus : Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler.
In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Prenez garde à la peinture! : Kunstkritik in Frankreich 1900 - 1945. - Berlin : Akademie-Verlag, 1999. - S. 225-280. - (Passagen ; 1)
1998
-
Zimmermann, Michael F.:
Ardengo Soffici und der Fall Medardo Rosso : der Impressionismus in Italien.
In: Liebenwein, Wolfgang ; Tempestini, Anchise (Hrsg.) : Gedenkschrift für Richard Harprath. - München ; Berlin : Deutscher Kunstverlag, 1998. - S. 517-527
ISBN 3-422-06243-2
1997
-
Zimmermann, Michael F.:
Der Prozeß der Zivilisation und der Ort der Gewalt : zur Darstellung von Gegenwart und Geschichte seit der Aufklärung.
In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Bilder der Macht, Macht der Bilder : Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. - München : Klinkhardt & Biermann, 1997. - S. 37-88
1996
-
Zimmermann, Michael F.:
Les mythes modernes de la maternité : "Les âges de la vie : anarchie ou conservatisme?" und Katalogtexte.
In: Rapetti, Rodolphe ; Geyer, Marie-Jeanne (Hrsg.): Eugène Carriére, 1849 - 1906. - Paris : Éditions de la Réunion des Musées Nationaux, 1996. - S. 34-43
ISBN 2-7118-3485-9
1995
-
Zimmermann, Michael F.:
Die Erfindung Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat.
In: Lavin, Marilyn Aronberg (Hrsg.): Piero della Francesca and his legacy : [proceedings of the Symposium "Monarca della Pittura: Piero and his Legacy ... Washington, 4 - 5 December 1992]. - Hanover [u.a.] : University Press of New England, 1995. - S. 269-301
ISBN 0-89468-203-2
1994
-
Zimmermann, Michael F.:
"Einleitung" und "Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie.
In: Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (Hrsg.): Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. - München : Deutscher Kunstverlag, 1994. - S. 307-309
ISBN 978-3-422-06135-4 ; 3-422-06135-5
1992
-
Zimmermann, Michael F.:
"'Il faut tout le temps rester le maître et faire ce qui amuse' : zum Stand der Debatte um Manet.
In: Fath, Manfred(Hrsg.): Edouard Manet : Augenblicke der Geschichte ; [... anläßlich der Ausstellung in der Städtischen Kunsthalle Mannheim vom 18. Oktober 1992 bis 17. Januar 1993] Manet : Augenblicke der Geschichte. - München : Prestel, 1992. - S. 132-148
ISBN 3-7913-1210-3
1989
-
Zimmermann, Michael F.:
Seurat, Charles Blanc and Naturalistic Art Criticism.
In: Museum studies / the Art Institute of Chicago. 14 (1989) 2 Special Issue : The Grande Jatte at 100. - S. 199-209.
ISSN 0069-3235 -
Zimmermann, Michael F.:
Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst : zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland.
In: Bothe, Rolf (Hrsg.): Curt Herrmann, 1854 - 1929 ; ein Maler der Moderne in Berlin ; [Ausstellung im Berlin-Museum, 11. Mai bis 16. Juli 1989]. - Berlin : Arenhövel, 1989. - S. 264-283
1988
-
Zimmermann, Michael F.:
Giuseppe Pellizza da Volpedo - Il Quarto Stato : Symbolismus und Sozialkritik in der divisionistischen Malerei Italiens.
In: Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft zu Berlin. - Berlin, 1988. - S. 28-30
1987
-
Zimmermann, Michael F.:
Delaunays formes circulaires und die Philosophie Henri Bergsons : zur Methode der Interpretation abstrakter Kunst.
In: Walraff-Richartz-Jahrbuch. (1987). - S. 335-364.
1985
-
Zimmermann, Michael F.:
Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im Sturm : zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern.
In: Schuster, Peter-Klaus(Hrsg.): Delaunay und Deutschland : Ausstellungskatalog Staatsgalerie moderner Kunst im Haus der Kunst, München, Oktober 1985 - Januar 1986. - Köln : Dumont, 1985. - S. 318-325
ISBN 978-3-7701-1774-1
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 11. Mär 2024 14:53
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/297/
Letzte Änderung: 11. Mär 2024 14:53
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/297/