Fakultät/Fachbereich: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) |
---|---|
Emerita/Emeritus/im Ruhestand: | Erath, Prof. Dr. Peter |
Ehem. Mitarbeiter/in: | Babic, Prof. Dr. Bernhard |
Ehem. Mitarbeiter/in: | Bucher, Judith |
Ehem. Mitarbeiter/in: | Korntheuer, Prof. Dr. Annette |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Kapuzinergasse 2 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21264 |
Kontakt-E-Mail: | dekanat-sw@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2021
- LaeneAs: Die ländlichen Bildungsumwelten junger Geflüchteter in der betrieblichen Ausbildung
Projektleitung: Korntheuer, Prof. Dr. Annette
Laufzeit: 1. Oktober 2021 - 30. September 2024, abgeschlossen
Geldgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2020
- Resettlement - Inklusiv. Teilhabechancen von Geflüchteten mit Behinderung in Kanada und Deutschland
Projektleitung: Korntheuer, Prof. Dr. Annette
Laufzeit: 2020 - , laufend
Geldgeber: BayIntAn
2018
- Supporting Refugee Families. A systemic Evaluation Study on Welcome with IMPULS, HIPPY and Opstapje
Projektleitung: Korntheuer, Prof. Dr. Annette
Laufzeit: November 2018 - März 2021, abgeschlossen
Geldgeber: Immigration, Refugees, Citizenship Canada (Funding Partner)
2012
- Begründung, Entwicklung und (Teil-)Erprobung einer bildungstheoretisch orientierten Didaktik und Methodik für den Kindergarten am Beispiel von zwei Bildungs- und Erziehungsbereichen des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans (BEP)
Projektleitung: Konrad, Prof. Dr. Franz-Michael; Erath, Prof. Dr. Peter; Köck, Akad. OR Dr. Michael
Laufzeit: Oktober 2012 - September 2015, abgeschlossen
2008
- Vielfältige Lehr-/Lernformen im Kindergarten – Entwicklung strukturierter Lehr-/Lerneinheiten für Kindertagesstätten auf der Grundlage des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
Projektleitung: Erath, Prof. Dr. Peter
Laufzeit: 2008 - 2010, abgeschlossen
Geldgeber: Audi Akademie Ingolstadt
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2016
- Flucht und Behinderung Kommunale Analysen
Projektleitung: Korntheuer, Prof. Dr. Annette
Laufzeit: 2016 - 2019, abgeschlossen
Geldgeber: LH München
Interne Finanzierung
2020
- DIsA. Diversitäts- und intersektionalitätbewusste Ansätze Sozialer Arbeit (DiSA). Analyse von Beratungsangeboten in der Kommune München, Weiterentwicklung theoretischer Grundlagen und Entwurf von praxisrelevanten Handlungsansätzen
Projektleitung: Korntheuer, Prof. Dr. Annette
Laufzeit: 2020 - , laufend
Finanzierung: Intern/PROFOR
Korntheuer, Annette ; Cholewa, Julia:
Die nachhaltige Implementierung von Diversitäts‐ und Intersektionalitätsbewusster Sozialer Arbeit (DISA) in die kommunale Beratungspraxis.
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management : ZDfm. 6 (2021) 2. - S. 184-190.
ISSN 2367-3079 ; 2367-3060
10.3224/zdfm.v6i2.06
(Peer-Review-Journal)
Die nachhaltige Implementierung von Diversitäts‐ und Intersektionalitätsbewusster Sozialer Arbeit (DISA) in die kommunale Beratungspraxis.
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management : ZDfm. 6 (2021) 2. - S. 184-190.
ISSN 2367-3079 ; 2367-3060
10.3224/zdfm.v6i2.06
(Peer-Review-Journal)
Korntheuer, Annette ; Hynie, Michaela ; Kleist, Martha ; Farooqui, Safwathullah ; Lutter, Eva ; Westphal, Manuela:
Inclusive Resettlement? Integration pathways of resettled refugees with disabilities in Germany and Canada.
In: Frontiers in human dynamics. 3 (2021): 668264. - 15 S.
ISSN 2673-2726
10.3389/fhumd.2021.668264
(Peer-Review-Journal)
Inclusive Resettlement? Integration pathways of resettled refugees with disabilities in Germany and Canada.
In: Frontiers in human dynamics. 3 (2021): 668264. - 15 S.
ISSN 2673-2726
10.3389/fhumd.2021.668264
(Peer-Review-Journal)
Korntheuer, Annette ; Sadat Tayebi, Nassem ; Habib, Nisren:
Linking Refugee Families with the Host Societies : A Mixed-Methods Evaluation Study of Family Education Programs in Germany.
In: Cultura y educación : C & E. 33 (2021) 4. - S. 812-840.
ISSN 1135-6405 ; 1578-4118
10.1080/11356405.2021.1975457
(Peer-Review-Journal)
Linking Refugee Families with the Host Societies : A Mixed-Methods Evaluation Study of Family Education Programs in Germany.
In: Cultura y educación : C & E. 33 (2021) 4. - S. 812-840.
ISSN 1135-6405 ; 1578-4118
10.1080/11356405.2021.1975457
(Peer-Review-Journal)
Korntheuer, Annette ; Damm, Ann-Christin:
What Shapes the Integration Trajectory of Refugee Students? : a Comparative Policy Analysis in Two German States.
In: Refuge : Canada's journal on refugees. 36 (2020) 2. - S. 31-44.
ISSN 1920-7336
10.25071/1920-7336.40719
(Peer-Review-Journal)
What Shapes the Integration Trajectory of Refugee Students? : a Comparative Policy Analysis in Two German States.
In: Refuge : Canada's journal on refugees. 36 (2020) 2. - S. 31-44.
ISSN 1920-7336
10.25071/1920-7336.40719
(Peer-Review-Journal)
Korntheuer, Annette ; Gag, Maren ; Anderson, Philip ; Schroeder, Joachim:
Education of Refugee-background Youth in Germany : Systemic Barriers to Equitable Participation in the Vocational Education System.
In: Shapiro, Shawna ; Farrelly, Raichle ; Curry, Mary Jane (Hrsg.): Educating refugee-background students : critical issues and dynamic contexts. - Bristol : Multilingual Matters, 2018. - S. 191-207. - (New perspectives on language and education ; 59)
ISBN 978-1-78309-996-2 ; 978-1-78309-997-9
Education of Refugee-background Youth in Germany : Systemic Barriers to Equitable Participation in the Vocational Education System.
In: Shapiro, Shawna ; Farrelly, Raichle ; Curry, Mary Jane (Hrsg.): Educating refugee-background students : critical issues and dynamic contexts. - Bristol : Multilingual Matters, 2018. - S. 191-207. - (New perspectives on language and education ; 59)
ISBN 978-1-78309-996-2 ; 978-1-78309-997-9
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Cholewa, Julia ; Korntheuer, Annette:
Intersektionalität als analytische Strategie in der angewandten Sozialarbeitsforschung zu Beratung im Bereich von Bildung und Beschäftigung.
In: Fritzsche, Bettina ; Khakpour, Natascha ; Riegel, Christine ; Scheffold, Miriam ; Warkentin, Stephanie (Hrsg.): Bildung im Kontext von Flucht und Migration : subjektbezogene und machtkritische Perspektiven. - Bielefeld : transcript, 2024. - S. 231-243
ISBN 978-3-8394-6311-6 ; 978-3-8394-6311-6 -
Abdalla, Ahmed Ali ; Alkosa, Rama ; Babekr, Yahya ; Bahta, Suza ; Hosseini, Aziz ; Mesto, Abdulrazak ; Rasak, Opeyemi ; Rasooli, Irfanullah ; Bauch, Lena ; Brandl, Christina ; Bucher, Judith ; Korntheuer, Annette:
Peer Perspektiven auf Bildungs(un)gerechtigkeit.
In: Maschke, Thomas ; Stein, Fanny ; Beckel, Larissa (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit : transformation – empowerment – sustainability. - Salzburg : Edition Kunstschrift, 2024. - S. 247-266. - (an:regung pädagogik ; 6)
ISBN 978-3-99053-043-6 -
Thomas, Stefan ; Albrecht, Pauline ; Korntheuer, Annette ; Bucher, Judith:
Researching educational barriers in participatory real-world labs : vocational training of refugees in rural counties in Germany.
In: Frontiers in education. 9 (2024): 1250886. - 18 S.
ISSN 2504-284x
10.3389/feduc.2024.1250886
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Korntheuer, Annette:
Intersektionen von Flucht und Behinderung.
In: Scharrer, Tabea ; Glorius, Birgit ; Kleist, J. Olaf ; Berlinghoff, Marcel (Hrsg.): Flucht- und Flüchtlingsforschung : Handbuch für Wissenschaft und Studium. - Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 461-470
ISBN 978-3-7489-2190-5 ; 978-3-8487-7785-3
10.5771/9783748921905-461 -
Korntheuer, Annette:
Menschen mit Flucht und Behinderungserfahrungen in Deutschland : Inklusive Öffnung oder weitere Einschränkungen der Teilhaberechte?
In: Impu!se : Newsletter zur Gesundheitsförderung. 120 (2023) 3. - S. 7-8.
ISSN 1438-6666 -
Massumi, Mona ; Brandl, Christina ; Korntheuer, Annette:
The Organization of School Integration for Refugee Children and Youth in Germany : Identifying Gaps in the Current State of Knowledge.
In: Pinson, Halleli ; Bunar, Nihad ; Devine, Dympna (Hrsg.): Research Handbook on Migration and Education. - Cheltenham, UK : Edward Elgar Publishing Ltd, 2023. - S. 68-82
ISBN 978-1-8391-0-635-4
10.4337/9781839106361.00010
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2022
-
Korntheuer, Annette ; Thomas, Stefan:
Participation of Refugee Youth in Germany’s VET System : Real-world Labs as Opportunities for Co-constructive Knowledge Production and Innovative Practice Transformation.
In: Annual Review of Comparative and International Education. (19. Juli 2022). - S. 25-34.
ISSN 1479-3679
10.1108/S1479-36792022000042A002
(Peer-Review-Journal) -
Korntheuer, Annette:
Education for Young Refugees : Processes of Inclusion and Exclusion in Munich and Toronto.
In: Christou, Theodore Michael ; Kruschel, Robert ; Matheson, Ian Alexander ; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg.): European Perspectives on Inclusive Education in Canada. - New York : Routledge, 2022. - S. 97-112
ISBN 978-1-00-059240-5 ; 978-1-03-206263-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Korntheuer, Annette ; Kleist, Martha ; Westphal, Manuela:
InclusiveRE : Teilhabebedingungen von Resettlementgeflüchteten mit Behinderungserfahrungen.
In: Behinderung und internationale Entwicklung = Disability and international development. 33 (2022) 2. - S. 24-29.
ISSN 2191-6888 ; 2199-7306 -
Kleist, Martha ; Korntheuer, Annette ; Westphal, Manuela:
Inklusives Resettlement? Aufnahme von Geflüchteten mit Behinderung.
In: Delic, Aida ; Kourtis, Ioannis ; Kytidou, Olga ; Sarkodie-Gyan, Sabrina ; Wagner, Uta ; Zölch, Janina (Hrsg.): Globale Zusammenhänge, lokale Deutungen : kritische Positionierungen zu wissenschaftlichen und medialen Diskursen im Kontext von Flucht und Asyl. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 115-128
ISBN 978-3-658-37356-6 ; 978-3-658-37355-9
10.1007/978-3-658-37356-6_8
2021
-
Korntheuer, Annette:
An der Schnittstelle von Flucht und Behinderung : Ergebnisse einer Analyse der Unterbringungs- und Versorgungssituation von Geflüchteten mit Behinderung in der Kommune München.
In: Vey, Judith ; Gunsch, Salome (Hrsg.): Unterbringung von Flüchtenden in Deutschland : Inklusion, Exklusion, Partizipation? - Baden-Baden : Nomos, 2021. - S. 149-173
ISBN 978-3-7489-2117-2 -
Korntheuer, Annette ; Korri, Rayan:
Familienbildung im Kontext von Fluchtmigration.
In: Migration und soziale Arbeit. 43 (2021) 4. - S. 329-337.
ISSN 1432-6000
10.3262/MIG2104329 -
Korntheuer, Annette ; Afeworki Abay, Robel ; Westphal, Manuela:
Forschen in den Feldern von Flucht und Behinderung : ein Vergleich von forschungsethischen Herausforderungen und notwendigen forschungspraktischen Rahmenbedingungen.
In: Franz, Julia ; Unterkofler, Ursula (Hrsg.): Forschungsethik in der Sozialen Arbeit. - Berlin : Budrich, 2021. - S. 229-242
ISBN 978-3-8474-2493-2 -
Korntheuer, Annette ; Afeworki Abay, Robel ; Westphal, Manuela:
Forschen in den Feldern von Flucht und Behinderung. : ein Vergleich von forschungsethischen Herausforderungen und notwendigen forschungspraktischen Rahmenbedingungen.
In: Franz, Julia ; Unterkofler, Ursula (Hrsg.): Forschungsethik in der Sozialen Arbeit. - Berlin : Budrich, 2021. - S. 229-242
ISBN 978-3-8474-2493-2 -
Korntheuer, Annette ; Hynie, Michaela ; Kleist, Martha ; Farooqui, Safwathullah ; Lutter, Eva ; Westphal, Manuela:
Inclusive Resettlement? Integration pathways of resettled refugees with disabilities in Germany and Canada.
In: Frontiers in human dynamics. 3 (2021): 668264. - 15 S.
ISSN 2673-2726
10.3389/fhumd.2021.668264
(Peer-Review-Journal) -
Korntheuer, Annette ; Sadat Tayebi, Nassem ; Habib, Nisren:
Linking Refugee Families with the Host Societies : A Mixed-Methods Evaluation Study of Family Education Programs in Germany.
In: Cultura y educación : C & E. 33 (2021) 4. - S. 812-840.
ISSN 1135-6405 ; 1578-4118
10.1080/11356405.2021.1975457
(Peer-Review-Journal) -
Korntheuer, Annette ; Cholewa, Julia:
Die nachhaltige Implementierung von Diversitäts‐ und Intersektionalitätsbewusster Sozialer Arbeit (DISA) in die kommunale Beratungspraxis.
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management : ZDfm. 6 (2021) 2. - S. 184-190.
ISSN 2367-3079 ; 2367-3060
10.3224/zdfm.v6i2.06
(Peer-Review-Journal)
2020
-
Korntheuer, Annette ; Pritchard, Paul ; Maehler, Débora:
Forced migration, integration and resettlement in Canada and Germany.
In: Refugees in Canada and Germany : from research to policies and practice. - Köln : GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences, 2020. - S. 9-22. - (GESIS series ; 25)
ISBN 978-3-86819-042-7 -
Korntheuer, Annette:
Geflüchtete Familien wirksam unterstützen. Eine systemische Evaluationsstudie der Familienbildungsprogramme Willkommen mit IMPULS, HIPPY und Opstapje.
Eichstätt, 2020. - 57 S.
10.17904/ku.edoc.25487 -
Korntheuer, Annette ; Hergenröther, Sarah:
How cities respond to refugee migration: answers and challenges in the City of Munich.
In: Refugees in Canada and Germany : from research to policies and practice. - Köln : GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences, 2020. - S. 25-44. - (GESIS series ; 25)
ISBN 978-3-86819-042-7 -
Korntheuer, Annette:
Intersektionale Ausschlüsse am Schnittpunkt Flucht und Behinderung : erste Analysen in der Landeshauptstadt München.
In: Zeitschrift für Inklusion. (2020) 3.
ISSN 1862-5088
(Peer-Review-Journal) -
Korntheuer, Annette:
Refugees in Canada and Germany : from research to policies and practice.
Cologne : GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences, 2020. - (GESIS series ; 25)
ISBN 978-3-86819-042-7 -
Korntheuer, Annette:
Supporting Refugee Families. A systemic analysis of the family education programs Welcome with Impuls, HiPPY and Opstapje.
Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt
Eichstätt, 2020. - 60 S.
10.17904/ku.edoc.25486 -
Korntheuer, Annette ; Damm, Ann-Christin:
What Shapes the Integration Trajectory of Refugee Students? : a Comparative Policy Analysis in Two German States.
In: Refuge : Canada's journal on refugees. 36 (2020) 2. - S. 31-44.
ISSN 1920-7336
10.25071/1920-7336.40719
(Peer-Review-Journal)
2019
-
Korntheuer, Annette:
Bildung für junge Geflüchtete - Prozesse der Inklusion und Exklusion in München und Toronto.
In: Jahr, David ; Kruschel, Robert (Hrsg.): Inklusion in Kanada : Perspektiven auf Kulturen, Strukturen und Praktiken. - Weinheim : Juventa, 2019. - S. 227-245
ISBN 978-3-7799-5190-2 -
Korntheuer, Annette:
Cause we come with the spirit of coming to school : die Bildungserfahrungen von jungen Geflüchteten in München und Toronto.
In: Eberle, Annette ; Kaminsky, Uwe ; Behringer, Luise ; Ursula Unterkofler, Ursula (Hrsg.) : Menschenrechte und soziale Arbeit im Schatten des Nationalsozialismus. - Wiesbadem : Springer, 2019. - 227 -245
ISBN 978-3-658-19516-8
2018
-
Korntheuer, Annette ; Gag, Maren ; Anderson, Philip ; Schroeder, Joachim:
Education of Refugee-background Youth in Germany : Systemic Barriers to Equitable Participation in the Vocational Education System.
In: Shapiro, Shawna ; Farrelly, Raichle ; Curry, Mary Jane (Hrsg.): Educating refugee-background students : critical issues and dynamic contexts. - Bristol : Multilingual Matters, 2018. - S. 191-207. - (New perspectives on language and education ; 59)
ISBN 978-1-78309-996-2 ; 978-1-78309-997-9 -
Korntheuer, Annette ; Korn, Ahley ; Hynie, Michaela:
Educational pathways : policy implications for refugee youth in Germany and Canada.
In: Today's youth and mental health : hope, power and resilience. - Cham, Switzerland : Springer, 2018. - S. 287-305
ISBN 978-3-319-64838-5
2017
-
Korntheuer, Annette ; Pritchard, Paul ; Maehler, Débora B.:
The Canadian and German context for refugee integration.
In: Korntheuer, Anette ; Pritchard, Paul ; Maehler, Débora B. (Hrsg.): Structural Context of Refugee Integration in Canada and Germany. - Köln : GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences, 2017. - S. 11-18
ISBN 3-86819-028-7 ; 978-3-86819-028-1 -
Korntheuer, Annette:
Germany´s Refugee Protection System.
In: Korntheuer, Anette ; Pritchard, Paul ; Maehler, Débora B. (Hrsg.): Structural Context of Refugee Integration in Canada and Germany. - Köln : GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences, 2017. - S. 37-42
ISBN 3-86819-028-7 ; 978-3-86819-028-1 -
Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Hrsg.: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael ; Rossa, Markus
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - 170 S.
ISBN 978-3-7815-2175-9 -
Erath, Peter ; Rossa, Markus:
Lernen von der Sache aus? : über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer dialogisch-instruktiven Didaktik für den Elementarbereich.
In: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael ; Rossa, Markus (Hrsg.): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 97-118
ISBN 978-3-7815-2175-9 ; 3-7815-2175-3 -
Korntheuer, Annette ; Pritchard, Paul ; Maehler, Débora B.:
Structural Context of Refugee Integration in Canada and Germany.
Köln : GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences, 2017
ISBN 978-3-86819-028-1 ; 3-86819-028-7 -
Erath, Peter ; Balkow, Kerstin:
Wie selbstbewusst darf eine soziale Profession sein? : zum Stand der Theoriebildung, Forschung und Praxis in der Sozialen Arbeit.
In: Domes, Michael ; Eming, Knut (Hrsg.): Soziale Arbeit – Perspektiven einer selbstbewussten Disziplin und Profession. - Leverkusen ; Berlin ; Toronto : Budrich, 2017. - S. 113-140
ISBN 978-3-86388-750-6 ; 3-86388-750-6
2016
-
Korntheuer, Annette:
Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge : Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto.
Münster : Waxmann, 2016. - (Bildung in Umbruchsgesellschaften ; 13)
ISBN 9783830935414 ; 9783830980865 -
Erath, Peter ; Balkow, Kerstin:
Einführung in die Soziale Arbeit.
Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - 586 S.
ISBN 978-3-17-028729-7 -
Balkow, Kerstin ; Erath, Peter:
Social Work Research and Practice - Towards a Productive Relationship.
In: ERIS Web Journal. (2016). - S. 25-34.
ISSN 1804-0454
(Peer-Review-Journal)
2014
-
Erath, Peter ; Peyerl, Andrea ; Rossa, Markus:
Lernmodule für Kinder in Kindertageseinrichtungen (LernKiK) : Eine Einführung ; Arbeitshilfen für sachorientiertes Lernen im Kindergarten Band 1.
Eichstätt, 2014 -
Erath, Peter:
Social Work: Science, Practice and Profession.
In: Sociální práce / Sociálna práca : Czech and Slovak Social Work. 14 (2014) 5. - S. 2-3.
ISSN 1213-6204 ; 1805-885x
(Peer-Review-Journal) -
Special English Issue 2014.
Hrsg.: Erath, Peter
Brno, 2014. - 112 S. - (Sociální práce / Sociálna práca : Czech and Slovak Social Work ; 14,5)
ISSN 1213-6204 ; 1805-885x
2012
-
Erath, Peter:
Evidence-Based Practice – Key Concept for Social Work Science and Practice across Europe?
In: ERIS Web Journal. 3 (2012) 2. - S. 14-21.
ISSN 1804-0454
(Peer-Review-Journal) -
Erath, Peter:
Sozialarbeit in Europa : fachliche Dialoge und transnationale Entwicklungen.
Stuttgart : Kohlhammer, 2012. - 250 S.
ISBN 978-3-17-021814-7
2011
-
Erath, Peter:
La situation de l'application des droits de l'enfant dans les institutions petite enfance: L'exèmple de l'Allemagne.
In: Feutry, Jean-Pierre (Hrsg.): Respect des droits de l'enfant et pratiques éducatives en Europe. - Paris : L'Harmattan, 2011. - S. 71-81
ISBN 978-2-296-13719-6
2010
-
Erath, Peter ; Littlechild, Brian:
Social Work across Europe : accounts from 16 countries.
Ostrava : University of Ostrava, European Research Institute for Social Work, 2010. - 184 S. - (ERIS monographs ; 1)
ISBN 978-80-7368-910-0 -
Erath, Peter:
Soziale Arbeit in Europa - Europäische Sozialarbeit?
In: Benz, Benjamin ; Boeckh, Jürgen ; Mogge-Grotjahn, Hildegard (Hrsg.): Soziale Politik - Soziale Lage - Soziale Arbeit : Festschrift für Ernst-Ulrich Huster. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 225-244
ISBN 978-3-531-16885-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2009
-
Erath, Peter:
Rezension von: Engelke, Ernst ; Borrmann, Stefan ; Spatscheck, Christian: Theorien der sozialen Arbeit : eine Einführung. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Freiburg im Breisgau, 2009.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (10. August 2009).
ISSN 2190-9245 -
Erath, Peter:
Rezension von: Neumann, Sascha: Kritik der sozialpädagogischen Vernunft : feldtheoretische Studien. Weilerswist, 2008.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (25. Januar 2009).
ISSN 2190-9245
2008
-
Erath, Peter:
Theory building, research and knowledge transfer in social work.
In: Puurunen, Piia ; Suonio, Mari ; Väänänen-Fomin, Marja (Hrsg.): Tutkiva sosiaalityö. Sosiaalityön tiede- ja teoriaperusta. - Kuopio : Sosiaalityön tutkimuksen seura, 2008. - S. 6-17
2007
-
Erath, Peter:
Europäisch anschlussfähig werden.
In: Sozialwirtschaft : Zeitschrift für Sozialmanagement ; SW. 17 (2007). - S. 19-25.
ISSN 1613-0707 -
Erath, Peter:
Faire face et s'en sortir en situation d'exclusion: éléments théoriques, perspectives européennes.
In: Pensée purielle : parole, pratiques & réflexions du social. 16 (2007) 3. - S. 161-166.
ISSN 1376-0963
(Peer-Review-Journal) -
Erath, Peter:
Social work as scientific discipline - A German perspective.
In: Kent journal of practice research. 2 (2007) 1. - S. 23-30.
ISSN 1461-9520 -
Erath, Peter:
Sozialarbeitswissenschaft als Disziplin - drei kritische Fragen.
In: Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit. 32 (2007). - S. 40-46.
ISSN 0340-8469 -
Erath, Peter ; Sandner, Eva:
Unternehmen Kita : wie Teams unter veränderten Rahmenbedingungen erfolgreich handeln.
München : Don Bosco, 2007. - 160 S.
ISBN 978-3-7698-1616-7
2006
-
Erath, Peter:
Die Neujustierung Sozialer Arbeit muss europäische Aspekte einbeziehen.
In: Blätter der Wohlfahrtspflege. 153 (2006). - S. 104-107.
ISSN 0340-8574 -
Erath, Peter:
Sozialarbeitswissenschaft : eine Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2006. - 263 S.
ISBN 978-3-17-019478-6
2005
-
Erath, Peter ; Eszlinger, Norbert ; Schwarzkopf, Franz Karl:
Qualitätsstandards in der Sozialen Arbeit : fachliche Autonomie, Selbstachtung und Glaubwürdigkeit sichern.
In: Blätter der Wohlfahrtspflege. 152 (Mai 2005). - S. 163-167.
ISSN 0340-8574 -
Erath, Peter:
Europa als Kooperationsgewinn.
In: Sozialwirtschaft : Zeitschrift für Sozialmanagement ; SW. 15 (März 2005). - S. 6-7.
ISSN 1613-0707 -
Littlechild, Brian ; Erath, Peter ; Keller, Jan:
De- and Reconstruction in European Social Work.
Staßfurt : BK-Verlag, 2005. - 218 S. - (Materialien zur vergleichenden Sozialarbeitswissenschaft und zur interkulturellen, internationalen Sozialarbeit ; 5)
ISBN 80-7326-072-7 -
Sing, Horst ; Erath, Peter:
De- and Reconstruction of European Welfare Regimes - The Consequences for Social Work Theory and Practice.
In: Littlechild, Brian ; Erath, Peter ; Keller, Jan (Hrsg.): De- and Reconstruction in European Social Work. - Staßfurt : BK-Verlag, 2005. - S. 3-16. - (Materialien zur vergleichenden Sozialarbeitswissenschaft und zur interkulturellen, internationalen Sozialarbeit ; 5)
ISBN 80-7326-072-7 -
Erath, Peter ; Sing, Horst:
De- and Reconstruction of Social Welfare and Social Work in Germany.
In: Littlechild, Brian ; Erath, Peter ; Keller, Jan (Hrsg.): De- and Reconstruction in European Social Work. - Staßfurt : BK-Verlag, 2005. - S. 159-174. - (Materialien zur vergleichenden Sozialarbeitswissenschaft und zur interkulturellen, internationalen Sozialarbeit ; 5)
ISBN 80-7326-072-7
2004
-
Erath, Peter:
Social Work Theory, Social Work Dilemmas and Social Work in Germany.
In: Erath, Peter ; Littlechild, Brian ; Vornanen, Riitta ; Chytil, Oldřich (Hrsg.): Social Work in Europe : Descriptions, Analysis and Theories. - Staßfurt : BK-Verlag, 2004. - S. 195-210. - (Materialien zur vergleichenden Sozialarbeitswissenschaft und zur interkulturellen, internationalen Sozialarbeit ; 3)
ISBN 80-7326-027-1 -
Erath, Peter:
Sozialarbeitswissenschaft zwischen gesellschaftlicher Funktion und Eigenanspruch - Ein strukturelles und ethisches Dilemma?
In: Fornet-Betancourt, Raúl (Hrsg.): Sozialethik zwischen Ohnmacht und Notwendigkeit : Dokumentation einer Internationalen Tagung zu Ehren von Horst Sing. - Aachen : Wissenschaftsverlag Mainz, 2004. - S. 167-182. - (Concordia Reihe Monographien ; 38)
ISBN 3-86130-582-8 -
Erath, Peter:
Wissenschafts- und Praxisentwicklung der Sozialen Arbeit / Sozialarbeit in Deutschland. Situation und Perspektiven.
In: Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit. 29 (2004). - S. 37-46.
ISSN 0340-8469
2002
-
Erath, Peter:
Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: das KitaManagementKonzept.
In: König, Joachim ; Oerthel, Christian ; Puch, Hans-Joachim (Hrsg.): Soziale Organisationen gestalten : Fachlichkeit in neuen Strukturen - ConSozial 2001. - Starnberg : Schulz, 2002. - S. 309-320
ISBN 3-7962-0619-0 -
Erath, Peter:
Sozialarbeit als gute Tat und effiziente Praxis : Perspektiven einer zukunftsfähigen Theorie der Sozialarbeit.
In: Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit. 27 (2002). - S. 30-36.
ISSN 0340-8469
2001
-
Key themes in European Social Work : Theory, practice, perspectives.
Hrsg.: Adams, Adrian ; Erath, Peter ; Shardlow, Steven M.
Lyme Regis : Russell House Publishing, 2001. - XIII, 114 S.
ISBN 1-898924-69-4 -
Erath, Peter:
Laatujohtaminen lasten päiväkodeissa Saksassa - haaste ylläpitäjätahoille, johtajille ja työyhteisöille.
In: Hämäläinen, Juha ; Pölkki, Pirjo ; Vornanen, Riitta (Hrsg.): Lasten Erityistarpeiden Kohtaaminen Päivähoidossa. - Kuopio : Kuopion yliopisto, sosiaalitieteiden laitos, 2001. - S. 11-22. - (Kuopion yliopistollinen opetussosiaalikeskus ; 1/2001)
ISBN 951-781-023-7 -
Erath, Peter:
Les grandes tendances du travail social en Europe.
In: Prieur, Élisabeth ; Jovelin, Emmanuel (Hrsg.): Quel social pour quelle société au XXIème siècle? : La societé change, le social bouge ; actes du Colloques International organisé par l'Institut Social Lille-Vauban (Université Catholique de Lille), 15, 16 et 17 novembre 2000. - Paris : L'Harmattan, 2001. - S. 157-163
ISBN 2-7475-1483-8 -
Erath, Peter:
Qualität optimieren - soziales Engagement bewahren! : zur Bedeutung und Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in Kindertageseinrichtungen.
Bremen : Amt für Soziale Dienste, 2001. - 20 S. - (Schriftenreihe des Amtes für Soziale Dienste ; 2)
ISBN 3-86108-663-8 -
Erath, Peter ; Hämäläinen, Juha:
Theory in social work.
In: Adams, Adrian ; Erath, Peter ; Shardlow, Steven M. (Hrsg.): Key Themes in European social work : Theory, practice, perspectives. - Lyme Regis : Russell House Publishing, 2001. - S. 15-25
ISBN 1-898924-69-4 -
Erath, Peter:
Von der Konzeption zum Qualitätshandbuch : Weiterentwicklung und Qualitätssicherung in der Kita.
München : Don Bosco, 2001. - 186 S.
ISBN 3-7698-1312-X
2000
-
Fundamentals of social work in selected European countries : historical and political context, present theory, practice, perspectives.
Hrsg.: Adams, Adrian ; Erath, Peter ; Shardlow, Steven M.
Lyme Regis : Russell House Publ., 2000. - XII, 155 S.
ISBN 1-898924-68-6 -
Erath, Peter ; Amberger, Claudia:
Das KitaManagementKonzept : Kindertagesstätten auf dem Weg zur optimalen Qualität.
Freiburg : Herder, 2000. - 224 S.
ISBN 3-451-27203-2 -
Erath, Peter ; Klug, Wolfgang ; Sing, Horst:
Social Policy, Social Security and Social Work in Germany.
In: Adams, Adrian ; Erath, Peter ; Shardlow, Steven M. (Hrsg.): Fundamentals of social work in selected European countries : historical and political context, present theory, practice, perspectives. - Lyme Regis : Russell House Publishing, 2000. - S. 49-64
ISBN 1-898924-68-6 -
Erath, Peter ; Amberger, Claudia:
Vom Kindergarten zum Kinderhaus : bedarfsgerechte Weiterentwicklung in acht Schritten.
München : Don Bosco, 2000. - 88 S. - (Kindertagesstätten konkret - Strategien für Ihren Erfolg)
ISBN 3-7698-1237-9 -
Erath, Peter:
Von der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement an Schulen : Herausforderungen und Chancen ; ein Zwischenruf.
Bischöfliches Generalvikariat, Hauptabteilung Schule/Hochschule
Trier : Bischöfliches Generalvikariat, 2000. - 23 S. - (Schulentwicklung im Bistum Trier ; 3) -
Erath, Peter:
Zur Resonanzfähigkeit der "vorrangigen Option für die Armen" bei der heutigen Jugend.
In: Beck, Christian (Hrsg.): Die "vorrangige Option für die Armen" der Katholischen Kirche in Lateinamerika : Zugänge zu ihrer Begründungsproblematik, Geschichte und Verwirklichung. Bd. 2. Interventionsbereiche, Strategien und Anschlussfähigkeit. - Aachen : Wissenschaftsverlag Mainz, 2000. - S. 215-228. - (Concordia Reihe Monographien ; 5,2)
ISBN 3-86073-699-X
1999
-
Erath, Peter ; Jansen, Frank:
Früherziehung auf dem Prüfstand.
In: Welt des Kindes : Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen. 77 (1999). - S. 6-11.
ISSN 0373-5885
1998
-
Erath, Peter:
Ökonomisierung der Sozialarbeit als Folge von Globalisierungsprozessen? Plädoyer für eine eigenständige und multireferentielle Sozialarbeitswissenschaft.
In: Göppner, Hans-Jürgen ; Oxenknecht-Witzsch, Renate (Hrsg.): Soziale Arbeit und Sozialarbeitswissenschaft in einem sich wandelnden Europa : Beiträge aus der Sicht verschiedener Länder. - Freiburg im Breisgau : Lambertus, 1998. - S. 25-40
ISBN 3-7841-1114-9
1996
-
Erath, Peter:
Armut in Deutschland als Herausforderung an die Sozialarbeit.
In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. 27 (1996). - S. 57-68.
ISSN 0340-3564 -
Erath, Peter ; Göppner, Hans-Jürgen:
Einige Thesen zur Begründung und Anlage einer Sozialarbeitswissenschaft.
In: Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit. 21 (1996). - S. 30-41.
ISSN 0340-8469
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 08:29
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/133/
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 08:29
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/133/