Projektbeschreibung
Ca. 7500 zwischen 1894 und 1994 gesicherte Markennamen wie z.B. Persil, Leibniz-Keks oder Megaperls wurden untersucht nach Herkunft, morphologischem Aufbau, fremdsprachlichen Elementen, Lautung/Schreibung, Transparenz/Motivation, Konnotationen, graphischer Gestaltung. Es besteht ein Vertrag mit dem de Gruyter Verlag über ein zweibändiges linguistisches und historisches Werk, das aus Zeitgründen noch nicht abgeschlossen ist. Teilergebnisse sind jedoch in zahlreichen Aufsätzen veröffentlicht. Diese betreffen teils vorwiegend die sprachliche Struktur der Namen, insbesondere ihre Lautgestalt und ihren morphologischen Aufbau, teils ihre Konnotationen und andere inhaltliche Aspekte sowie ihre Herkunft aus verschiedenen Fremdsprachen in Abhängigkeit von den sich wandelnden kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen im Laufe des 20. Jahrhunderts.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1999 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2002 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Ronneberger-Sibold, Prof. Dr. i. R. Elke |
Beteiligte Personen: | Kazzazi, Dr. Kerstin Schnitzlein, M.A. Victoria Bress, M.A. Tanja |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | DFG |
Themengebiete: | E Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft; Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen
G Germanistik; Niederlandistik; Skandinavistik |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 780 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Ronneberger-Sibold, Elke:
Les amalgames français et allemands : une explication structurale des différences.
In: Neologica : Revue internationale de néologie. 9 (2015). - S. 113-132.
ISSN 0007-9871 ; 1965-2542
(Peer-Review-Journal) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Word formation and brand names.
In: Müller, Peter O. ; Ohnheiser, Ingeborg ; Olsen, Susan ; Rainer, Franz (Hrsg.): Word Formation : an international Handbook of the Languages of Europe. Volume 3. - Berlin ; New York : de Gruyter, 2015. - S. 2192-2210. - (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; 40,3)
ISBN 978-3-11-037566-4 ; 978-3-11-037573-2 ; 978-3-11-042361-7 ; 978-3-11-037574-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Tuning morphosemantic transparency by shortening : a cross-linguistic perspective.
In: Rainer, Franz ; Dressler, Wolfgang U. ; Gardani, Francesco ; Luschützky, Hans Christian (Hrsg.): Morphology and Meaning : selected papers from the 15th International Morphology Meeting, Vienna, February 2012. - Amsterdam : Benjamins, 2014. - S. 275-287. - (Amsterdam studies in the theory and history of linguistic science : Series IV, Current Issues in Linguistic Theory ; 327)
ISBN 978-90-272-4846-6 ; 978-90-272-7093-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Food and learning: a twentieth century overview of educational topics in German brand names for food.
In: Onoma : journal of the International Council of Onomastic Sciences. 43 (2008). - S. 221-250.
ISSN 0078-463x -
Ronneberger-Sibold, Elke:
(Distorting) mirror or picture-puzzle: the relation between brand names and social values in the first half of the twentieth century.
In: Brylla, Eva ; Wahlberg, Mats (Hrsg.): Proceedings of the 21st International Congress of Onomastic Sciences : Uppsala 19 - 24 August 2002. - Uppsala : Institutet för språk och folkminnen, 2007. - S. 324-337 -
Ronneberger-Sibold, Elke:
ПEMP BEЛIИKИЙ - FRIEDRICH: zeitversetzte Parallelen zwischen russischen und deutschen Namen für Lebensmittel.
In: Doleschal, Ursula ; Hofmann, Edgar ; Reuther, Tilmann (Hrsg.): Sprache und Diskurs in Wirtschaft und Gesellschaft : interkulturelle Perspektiven. - Frankfurt am Main u.a. : Lang, 2007. - S. 255-267
ISBN 3-631-56032-X ; 978-3-631-56032-7 -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Sprachlich hybride Markennamen im Deutschen : ein geschichtlicher Überblick.
In: Kremer, Ludger ; Ronneberger-Sibold, Elke (Hrsg.): Names in commerce and industry : past and present. - Berlin : Logos, 2007. - S. 187-211
ISBN 3-8325-1788-X ; 978-3-8325-1788-5 -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Wunschidentitäten im Wandel: deutsche Markennamen aus sieben Jahrzehnten.
In: Ronneberger-Sibold, Elke ; Kazzazi, Kerstin (Hrsg.): Identität und Differenz : ein interdisziplinäres Kolloquium zu Ehren von Wolfgang Huber. - Tübingen : Narr, 2007. - S. 135-158
ISBN 978-3-8233-6319-4 ; 3-8233-6319-0 -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Lexical blends: Functionally tuning the transparency of complex words.
In: Folia linguistica. 40 (2006) 1-2. - S. 155-181.
ISSN 0165-4004
(Peer-Review-Journal) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Apollo, Boccaccio und Lady Godiva: Europäische Fremdsprachen in deutschen Markennamen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
In: Glaser, Brigitte ; Schnackertz, Hermann J. (Hrsg.): Europa interdisziplinär : Probleme und Perspektiven heutiger Europastudien. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2005. - S. 93-117. - (Eichstätter Europastudien ; 1)
ISBN 978-3-8260-3007-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Zur Definition und Typologie von Wortkreuzungen : ein Vorschlag auf der Grundlage ihrer relativen Transparenz.
In: Fenk-Oczlon, Gertraud ; Winkler, Christian (Hrsg.): Sprache und Natürlichkeit : Gedenkband für Willi Mayerthaler. - Tübingen : Narr, 2005. - S. 205-224. - (Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 483)
ISBN 3-8233-6119-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Warennamen.
In: Brendler, Andrea ; Brendler, Silvio (Hrsg.): Namenarten und ihre Erforschung : ein Lehrbuch für das Studium der Onomastik ; Festschrift für Karlheinz Hengst zum 70. Geburtstag. - Hamburg : Baar, 2004. - S. 557-603. - (Lehr- und Handbücher zur Onomastik ; 1)
ISBN 3-935536-70-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Borrowing as a tool for grammatical optimization in the history of German brand names.
In: Blake, Barry J. ; Burridge, Kate (Hrsg.): Historical Linguistics 2001 : selected Papers from the 15th International Conference on Historical Linguistics, Melbourne, 13 - 17 August 2001. - Amsterdam ; Philadelphia : Benjamins, 2003. - S. 363-376. - (Amsterdam studies in the theory and history of linguistic science : Series IV, Current Issues in Linguistic Theory ; 237)
ISBN 1-588-11372-8 ; 90-272-4749-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
On the phonostylistic function of prototypical nonnative sound shapes in contemporary German: Evidence from the history of brand names.
In: Dziubalska-Kołaczyk, Katarzyna ; Weckwerth, Jarosław (Hrsg.): Future Challenges for Natural Linguistics. - München : LINCOM Europa, 2002. - S. 211-231. - (LINCOM studies in theoretical linguistics ; 30)
ISBN 3-89586-308-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
On useful darkness: Loss and destruction of transparency by linguistic change, borrowing, and word creation.
In: Yearbook of morphology. 9.1999 (2001). - S. 97-120.
ISSN 0922-3495 -
Ronneberger-Sibold, Elke:
Creative competence at work: the creation of partial motivation in German trade names.
In: Doleschal, Ursula ; Thornton, Anna M. (Hrsg.): Extragrammatical and marginal morphology. - München : LINCOM Europa, 2000. - S. 87-105. - (LINCOM studies in theoretical linguistics ; 12)
ISBN 3-89586-590-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Ronneberger-Sibold, Elke:
La création de connotations à valeur affective dans les noms de marques.
In: Corbin, Danielle (Hrsg.): La morphologie des dérivés évaluatifs : Forum de morphologie (2e rencontre) ; Actes du colloque de Toulouse (29-30 avril 1999). - Villeneuve d'Ascq : Université Charles de Gaulle - Lille III, 1999. - S. 219-227. - (Silexicales ; 2)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Letzte Änderung: 07. Feb 2012 11:33
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/780/