Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Freiheit und Recht – Die liberale politische Theorie des 20. Jahrhunderts zum Problem der Verrechtlichung

Projektbeschreibung

In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit dem Themenkreis um Freiheit und Recht. Dabei lege ich zugrunde, dass Freiheit jedem Menschen zusteht. Die Freiheit des Einzelnen ist durch Freiheit der Anderen aber immer gefährdet, so dass eine adäquate Sicherung der Freiheit notwendig wird. Diese erfolgt durch Recht, woraus wiederum das Rechtsstaatsprinzip der Freiheitssicherung folgt. Diese Logik findet sich vor allem in der liberalen politischen Theorie wieder. Da aber durch mehr Recht die Freiheit nicht mehr gesichert ist, sondern ganz im Gegenteil gefährdet wird, ergibt sich die Grundproblematik meiner Dissertation. Dass zuviel Recht die Freiheit einschränkt, zeigt das Phänomen der Verrechtlichung. Diese übermäßige Einschränkung geschieht auf allen politischen Ebenen, von der internationalen Politik bis zu den einzelnen Politikbereichen der nationalen Politik. Meine Dissertation soll sich als eine Suche nach Lösungsansätzen für diese Problematik darstellen. Da die Verrechtlichungsproblematik ihre Ursache schon auf einer sehr abstrakten und systematischen Ebene hat, nämlich letztlich im Freiheitssicherungsprinzip selbst, muss diese Suche auch auf einer entsprechend theoretischen Ebene ansetzen. Deshalb untersuche ich in meiner Arbeit die liberale politische Theorie des 20. Jahrhunderts auf die Grundproblematik.

Die Dissertation wird im Rahmen des Promotionskollegs der HSS und der KU "Werteorientierung und Wertevermittlung in der modernen Gesellschaft" durchgeführt.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2007
Projektstatus:laufend
Projektleitung:Brocker, Prof. Dr. Dr. Manfred
Beteiligte Personen:Braun, M.A. Matthias
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Nicht begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Projekttyp:Promotionsprojekt
Projekt-ID:769
Eingestellt am: 10. Feb 2010 11:50
Letzte Änderung: 07. Feb 2012 11:33
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/769/
Analytics