Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Vom Willen Gottes zum Willen der politischen Gemeinschaft. Zur Säkularisierung und Politiserung der volonté générale

Projektbeschreibung

Der Begriff der volonté générale ist insbesondere durch Jean-Jacques Rousseau populär geworden und wird von ihm in einem rein politisch-säkularen Umfeld verwendet. Aber die anzufertigende Dissertation will aufzeigen, dass es sich bei der volonté générale um einen genuin theologischen Begriff handelt, der sich bis Augustinus zurückverfolgen lässt. Charakteristika, welche den Gemeinwillen bei Rousseau prägen, wie zum Beispiel die strikte Unterscheidung zwischen volonté générale und volonté particulière, finden sich bereits bei Denkern, die den allgemeinen Willen noch in einem theologischen Kontext verwendet haben. Indem die Dissertation die Verbindung des Gemeinwillens mit seiner theologischen Vorgeschichte aufzeigt, soll sie helfen, eine Forschungslücke zu schließen. Denn obgleich Rousseaus volonté générale überhaus häufig Thema wissenschaftlicher Arbeiten war, ist dieser Aspekt bis dato nur unzureichend untersucht.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:September 2009
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Brocker, Prof. Dr. Dr. Manfred
Beteiligte Personen:Glötzner, Dr. Matthias
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Nicht begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Friedrich-Ebert-Stiftung
Projekttyp:Promotionsprojekt
Projekt-ID:768
Eingestellt am: 10. Feb 2010 11:52
Letzte Änderung: 30. Okt 2023 15:48
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/768/
Analytics