Fakultät/Fachbereich: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Kunstgeschichte |
---|---|
Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur: | Zimmermann, Prof. Dr. Michael F. |
Ehem. Mitarbeiter/in: | Brabant, Dr. Dominik |
Ehem. Mitarbeiter/in: | Leonhard, Dr. Karin |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universitätsallee 1 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21178 |
Kontakt-E-Mail: | bettina.wolf@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2021
- DFG-Graduiertenkolleg "Practicing Place. Soziokulturelle Praktiken und epistemische Konfigurationen" (GRK 2589)
Projektleitung: Schmidt, Prof. Dr. Kerstin; Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.; Schmidt, Prof. Dr. Robert; van Loon, Prof. Dr. Joost; Nate, Prof. Dr. Richard; Steiner, Prof. Dr. Christian; Zademach, Prof. Dr. Hans-Martin; Aghoro, Dr. phil. Nathalie
Laufzeit: 1. April 2021 - Oktober 2025, laufend
Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
2008
- Ad fontes! Neue Forschungen zu Bildkonzepten des niederländischen 17. Jahrhunderts
Projektleitung: Leonhard, Dr. Karin
Laufzeit: 2008 - 2010, abgeschlossen
Geldgeber: DFG
Interne Finanzierung
Ohne Jahr
- Immer schon Sehen: Wahrnehmung als Prozess und ihr Anhalten im Medium
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Lovis Corinth und sein Verhältnis zur französischen Kunst
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2010
- Die Souveränität des Sehens (Cellini und Macchiavelle, Ledoux und Rousseau)
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2010 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Forschungsprojekt: Adoleszenz
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2010 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Forschungsprojekt: Avantgarden und historische Bildtheorie
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2010 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Forschungsprojekt: Geschichte der illustrierten Presse, 1840-1933 (Die Durchdringung gesellschaftlicher Praxen mit Bildern)
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2010 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2009
- Constantin Brancusi. Prometheus als Kind
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2009 - , abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Realismus – Impressionismus – Symbolismus. Kunst von 1848 bis 1900
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2009 - , abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Regards aveuglants. La vision en mouvement d'Odilon Redon à Delaunay, de Helmholtz à Bergson
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2009 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Sonstige Finanzierung
2013
- Komparatistische Studien zur internationalen Kunst der 1960er Jahre
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2013 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges
2012
- Einzelstudien zu Renoir, Brancusi, zum Post-Impressionismus, zum Futurismus und der Rezeption Bergsons und Sorels in Italien
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2012 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges - Studien zu Cézanne, das räumliche Sehen, seine mediale Vermittlung und seine Erforschung im Ausgang von Helmholtz
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2012 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges - Studien über Manet und die Rezeption seines Werks im Rahmen von Konzeptualisierungen der Moderne – vom Formalismus zum Poststrukturalismus
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael F.
Laufzeit: 2012 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges - Wahrnehmung in Bewegung, Studien zur Temporalität der Wahrnehmung in der bildenden Kunst der Avantgarden und im Symbolismus
Projektleitung: Zimmermann, Prof. Dr. Michael Franz
Laufzeit: 2012 - 2013, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
Zimmermann, Michael F.:
Expérimentation scientifique et esthétique : La vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne.
In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monika (Hrsg.): L'impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). - Paris : Herman, 2018. - S. 163-184
ISBN 978-2-7056-9462-3 ; 978-2-7056-9595-8
Expérimentation scientifique et esthétique : La vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne.
In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monika (Hrsg.): L'impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). - Paris : Herman, 2018. - S. 163-184
ISBN 978-2-7056-9462-3 ; 978-2-7056-9595-8
Brabant, Dominik:
Rodin-Lektüren : Deutungen und Debatten von der Moderne zur Postmoderne.
Köln : Modern Academic Publishing, 2017. - X, 318 S.
ISBN 978-3-946198-24-6 ; 978-3-946198-27-7
10.16994/bah
Rodin-Lektüren : Deutungen und Debatten von der Moderne zur Postmoderne.
Köln : Modern Academic Publishing, 2017. - X, 318 S.
ISBN 978-3-946198-24-6 ; 978-3-946198-27-7
10.16994/bah
Zimmermann, Michael F.:
Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts : Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne.
In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsg.): Unendlichkeit: transdisziplinäre Annäherungen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. - S. 305-380. - (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)
ISBN 978-3-8260-6452-4
Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts : Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne.
In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsg.): Unendlichkeit: transdisziplinäre Annäherungen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. - S. 305-380. - (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)
ISBN 978-3-8260-6452-4
Brabant, Dominik:
Vibrierendes Sehen : Simmels Rembrandt und die Kontingenz des kunsthistorischen Blicks.
In: Ajouri, Philip (Hrsg.): Kunst und Erfahrung um 1900 : die "Empirisierung des Transzendentalen" und die ästhetische Moderne. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - S. 21-41. - (KulturPoetik / Themenheft ; 17,1)
ISSN 2196-7970 ; 1616-1203
10.13109/kult.2017.17.1.21
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Vibrierendes Sehen : Simmels Rembrandt und die Kontingenz des kunsthistorischen Blicks.
In: Ajouri, Philip (Hrsg.): Kunst und Erfahrung um 1900 : die "Empirisierung des Transzendentalen" und die ästhetische Moderne. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - S. 21-41. - (KulturPoetik / Themenheft ; 17,1)
ISSN 2196-7970 ; 1616-1203
10.13109/kult.2017.17.1.21
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Zimmermann, Michael F.:
Fetisch und Entfremdung : Van Gogh und das Ende des Stilllebens = Fetish and Alienation : Van Gogh and the End of the Still Life.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsg.): Van Gogh : Stillleben = Van Gogh : Still Lifes ; Ausstellungskatalog, Potsdam, Museum Barberini, 26. Oktober 2019 – 2. Februar 2020. - München ; London ; New York : Prestel, 2019. - S. 116-131. - (Publikationen des Museums Barberini)
ISBN 978-3-7913-5871-0 ; 978-3-7913-6928-0
Fetisch und Entfremdung : Van Gogh und das Ende des Stilllebens = Fetish and Alienation : Van Gogh and the End of the Still Life.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsg.): Van Gogh : Stillleben = Van Gogh : Still Lifes ; Ausstellungskatalog, Potsdam, Museum Barberini, 26. Oktober 2019 – 2. Februar 2020. - München ; London ; New York : Prestel, 2019. - S. 116-131. - (Publikationen des Museums Barberini)
ISBN 978-3-7913-5871-0 ; 978-3-7913-6928-0
Brabant, Dominik:
Auguste Rodin und der Impressionismus : Annäherungen und Distanzbekundungen in Bildhauerkunst und Malerei = Auguste Rodin and Impressionism : Convergence and expressions of distance in sculpture and painting.
In: Eiling, Alexander ; Mongi-Vollmer, Eva (Hrsg.): En Passant - Impressionismus in Skulptur = En passant - impressionism in sculpture ; Ausstellungskatalog, Städel Museum, 19.03.2020-28.06.2020, Frankfurt am Main. - München ; London ; New York : Prestel, 2020. - S. 173-183
ISBN 978-3-7913-5960-1 ; 978-3-941399-98-3 ; 978-3-7913-5961-8
Auguste Rodin und der Impressionismus : Annäherungen und Distanzbekundungen in Bildhauerkunst und Malerei = Auguste Rodin and Impressionism : Convergence and expressions of distance in sculpture and painting.
In: Eiling, Alexander ; Mongi-Vollmer, Eva (Hrsg.): En Passant - Impressionismus in Skulptur = En passant - impressionism in sculpture ; Ausstellungskatalog, Städel Museum, 19.03.2020-28.06.2020, Frankfurt am Main. - München ; London ; New York : Prestel, 2020. - S. 173-183
ISBN 978-3-7913-5960-1 ; 978-3-941399-98-3 ; 978-3-7913-5961-8
Zimmermann, Michael F.:
‘L’inappropriabile‘: Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults?
In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüren. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 57-82. - (Academia Philosophical Studies ; 70)
ISBN 978-3-89665-861-6 ; 978-3-89665-862-3
10.5771/9783896658623-57
‘L’inappropriabile‘: Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults?
In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüren. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 57-82. - (Academia Philosophical Studies ; 70)
ISBN 978-3-89665-861-6 ; 978-3-89665-862-3
10.5771/9783896658623-57
Brabant, Dominik:
Die Rhythmen der Kunst(-geschichte) : Julius Meier-Graefe über Slevogt und Manet in der "Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst".
In: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.): Denkfigur Rhythmus : Probleme und Potenziale des Rhythmusbegriffs in den Künsten / Rhythmus, Zeit, Form - Ein Konzept der Künste und ihrer Wissenschaft um 1900 und seine temporalen und kulturellen Implikationen (Tagung, 2018, Bielefeld). - Hannover : Wehrhahn Verlag, 2020. - S. 191-208. - (Ästhetische Eigenzeiten ; 18)
ISBN 978-3-86525-783-3
Die Rhythmen der Kunst(-geschichte) : Julius Meier-Graefe über Slevogt und Manet in der "Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst".
In: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.): Denkfigur Rhythmus : Probleme und Potenziale des Rhythmusbegriffs in den Künsten / Rhythmus, Zeit, Form - Ein Konzept der Künste und ihrer Wissenschaft um 1900 und seine temporalen und kulturellen Implikationen (Tagung, 2018, Bielefeld). - Hannover : Wehrhahn Verlag, 2020. - S. 191-208. - (Ästhetische Eigenzeiten ; 18)
ISBN 978-3-86525-783-3
Zimmermann, Michael F.:
Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechselung und ihr Kontext in seiner Theorie medialer Umbrüche.
In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. - Petersberg : Michael Imhof Verlag, 2021. - S. 377-399
ISBN 978-3-7319-1095-4
Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechselung und ihr Kontext in seiner Theorie medialer Umbrüche.
In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. - Petersberg : Michael Imhof Verlag, 2021. - S. 377-399
ISBN 978-3-7319-1095-4
Brabant, Dominik:
Die Kunst der Anstrengung : Rodin, Bastien-Lepage und der Körper im Naturalismus.
In: Ajouri, Philip ; Specht, Benjamin (Hrsg.): Empirisierung des Transzendentalen : Erkenntnisbedingungen in Wissenschaft und Kunst 1850-1920. - Göttingen : Wallstein, 2019. - S. 223-260
ISBN 978-3-8353-3384-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Die Kunst der Anstrengung : Rodin, Bastien-Lepage und der Körper im Naturalismus.
In: Ajouri, Philip ; Specht, Benjamin (Hrsg.): Empirisierung des Transzendentalen : Erkenntnisbedingungen in Wissenschaft und Kunst 1850-1920. - Göttingen : Wallstein, 2019. - S. 223-260
ISBN 978-3-8353-3384-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2023
-
Zimmermann, Michael F.:
Description as Judgment : Félix Fénéon Suprassing Degas-criticism and Rivaling with the Artist.
In: Heymer, Elisabeth ; Locher, Hubert ; Marchal, Stephanie ; Sachs-Resch, Melanie ; Söntgen, Beate (Hrsg.): Judgment Practices in the Artistic Field. - München : edition metzel, 2023. - S. 266-291. - (Praktiken der Kritik ; 3)
ISBN 978-3-88960-209-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Öffentliche Privatheit : Manets Eintritt in das öffentliche Leben und seine Aufhebung der Genremalerei.
In: Brabant, Dominik ; Hochkirchen, Britta (Hrsg.): Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes : Temporalität, Ambiguität, Latenz. - Bielefeld : Bielefeld University Press, 2023. - S. 291-337
ISBN 978-3-8394-6898-2
10.1515/9783839468982-012 -
Zimmermann, Michael F.:
Die Sonne sehen : Einsicht - Blindheit - Impression.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael ; Zamani, Daniel (Hrsg.): Sonne : die Quelle des Lichts in der Kunst. - München : Prestel, 2023. - S. 84-105
ISBN 978-3-7913-7964-7 ; 3-7913-7964-X
2022
-
Zimmermann, Michael F.:
Allan Sekula : on the Invention of Photographic Meaning ; Introduction.
In: Söntgen, Beate ; Voss, Julia (Hrsg.): Why Art Criticism? : a reader. - Berlin : Hatje Cantz, 2022. - S. 223-224
ISBN 978-3-7757-5074-5 ; 3-7757-5074-6 ; 9783775750936 ; 9783775750929 -
Dialogical Imaginations : Aisthesis as Social Perception and New Ideas of Humanism.
Hrsg.: Zimmermann, Michael F.
Zürich : Diaphanes, 2022. - 848 S.
ISBN 978-3-03734-939-7 -
Zimmermann, Michael F.:
Erinnerung an die Erinnerung : wie umgehen mit der Erinnerung an die Schoa ; die Konzentrationslager Dachau und Flossenbürg stehen für zwei unterschiedliche Wege.
In: Akademie Aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. (2022) 3. - S. 32-34.
ISSN 1436-753x -
Zimmermann, Michael F.:
Erinnerung oder Dekoration? Kunstwerke von Andreas Horlitz (1993), Jon Groom und Steven Scott (1997) in den Räumen des ZI.
In: Augustyn, Wolfgang ; Lauterbach, Iris ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): ZI 75 : das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München 1947 - 2022 ; zum 75-jährigen Bestehen. - München : Sieveking, 2022. - S. 363-370
ISBN 978-3-947641-22-2 ; 3-947641-22-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Hans-Jörg Rheinberger as a philosopher of time.
In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte = History of Science and Humanities. 45 (2022) 3. - S. 434-451.
ISSN 0170-6233 ; 1522-2365
10.1002/bewi.202200045
(Peer-Review-Journal) -
Zimmermann, Michael F.:
“Milieu” et “modernité” de Courbet à Baudelaire et Manet : deux figures d’observation participative.
In: Rieber, Audrey ; Tochon-Danguy, Baptiste (Hrsg.) : La Modernité en art. - Paris : Classiques Garnier, 2022. - S. 139-171. - (Constitution de la modernité ; 33)
ISBN 9782406137511 -
Zimmermann, Michael F.:
Sauerländers Stil(begriff) und die Selbstfindung der Kunstgeschichte im Nachkriegsdeutschland.
In: Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.) : Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte. - Passau : Klinger, 2022. - S. 130-162. - (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 54)
ISBN 978-3-86328-186-1 ; 3-86328-186-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Voir le soleil. Discernement, aveuglement, impression.
In: Mathieu, Marianne ; Philipp, Michael (Hrsg.): Face au soleil : un astre dans les arts. - Vanves ; Paris : Hazan ; Musée Marmottan Monet, 2022. - S. 40-51
ISBN 978-2-7541-1286-4 -
Zimmermann, Michael F.:
Weitsicht und Selbstbescheidung : Blickmacht und Bilderzählung in der Landschaft mit dem Sturz des Ikarus (1567-68) aus dem Umkreis Pieter Bruegels.
In: Grave, Johannes ; Heyder, Joris Corin ; Hochkirchen, Britta (Hrsg.): Vor dem Blick : Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. - Bielefeld : Transcript, 2022. - S. 75-156
ISBN 978-3-8376-5683-1 ; 3-8376-5683-7
urn:nbn:de:101:1-2022072405002032626172
2021
-
Zimmermann, Michael F.:
Rezension von: Kusterka, Wilfried: Promenade mit Mauriuio – Château Coronaz : ein Kunstkatalog der Lithographiekünstlerin Li Portenlänger aus Eichstätt.
In: Journal für Druckgeschichte : offizielles Informationsorgan des Internationalen Arbeitskreises Druckgeschichte = Journal of printing history = Journal d'histoire de l'imprimerie. (März 2021). - S. 31.
ISSN 0932-4372 -
Zimmermann, Michael F.:
Bilder als Erzählung : neue Wege der Erschließung von Malerei für Nutzer aktueller Medien – Vorgestellt am Beispiel einer Analyse von Pieter Bruegels Landschaft mit dem Sturz des Ikarus (späte 1560er Jahre).
In: Kirschenmann, Johannes ; Schulz, Frank (Hrsg.): Fokussierungen : Kunst- und Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld. - München : kopaed, 2021. - S. 196-245. - (Kunst – Geschichte – Unterricht ; 1)
ISBN 9783968480015 -
Zimmermann, Michael F.:
Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechselung und ihr Kontext in seiner Theorie medialer Umbrüche.
In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. - Petersberg : Michael Imhof Verlag, 2021. - S. 377-399
ISBN 978-3-7319-1095-4 -
Zimmermann, Michael F.:
„Fake und Fakt im Bild. Macht der Bilder“.
In: Akademie Aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1 (2021). - S. 24-27.
ISSN 1436-753x -
Zimmermann, Michael F.:
Kubismus und Medienrevolution : Foto, Film, die Erforschung der Wahrnehmung und das Erlebnis der Geschwindigkeit = Cubism and Media Revolution : Photo, Film, the Exploration of Perception, and the Experience of Speed.
In: Gaentsheimer, Susanne ; Meyer-Büser, Susanne (Hrsg.): Braque 1906-1914 : Erfinder des Kubismus = Braque 1906-1914. : Inventor of Cubism. - Düsseldorf ; München : Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ; Prestel, 2021. - S. 120-145
ISBN 978-3-7913-7915-9 ; 978-3-941773-62-2 ; 3-7913-7915-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Macht der Bilder.
In: Akademie Aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. (2021) 1. - S. 24-27.
ISSN 1436-753x -
Grimm, Bruno:
Ragnvald Blix's caricature of futurist painting in the midst of WWI.
In: International yearbook of futurism studies. 10. 2020 (2021). - S. 314-317.
ISSN 2192-0281
2020
-
Brabant, Dominik:
Rezension von: Maskarinec, Malika: The Forces of Form in German Modernism. Evanston, Illinois, 2018.
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte. (Dezember 2020). - S. 574-581.
ISSN 0044-2992 ; 2569-1619 -
Brabant, Dominik:
Canada and Impressionism : New Horizons/In einem neuen Licht : Kanada und der Impressionismus (Kunsthalle München, 2019; Fondation de l'Hermitage, Lausanne; Musée Fabre, Montpellier 2020; National Gallery of Canada, Ottawa, 2020/21).
In: Burlington Magazine. 162 (März 2020). - S. 345-347.
ISSN 0007-6287
(Peer-Review-Journal) -
Brabant, Dominik:
Kräfte und Formen : eine Untersuchung zur Rolle des Körpers in der deutschsprachigen Moderne.
(Rezension von: Adamowsky, Natascha (Hrsg.): Archäologie der Spezialeffekte. Paderborn, 2018)
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. (Februar 2020). - S. 433-439.
ISSN 0003-8970 -
Brabant, Dominik:
Archaeology of Special Effects.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 257 (2020) 2. - S. 443-440.
ISSN 0003-8970
(Peer-Review-Journal) -
Brabant, Dominik:
Auguste Rodin und der Impressionismus : Annäherungen und Distanzbekundungen in Bildhauerkunst und Malerei = Auguste Rodin and Impressionism : Convergence and expressions of distance in sculpture and painting.
In: Eiling, Alexander ; Mongi-Vollmer, Eva (Hrsg.): En Passant - Impressionismus in Skulptur = En passant - impressionism in sculpture ; Ausstellungskatalog, Städel Museum, 19.03.2020-28.06.2020, Frankfurt am Main. - München ; London ; New York : Prestel, 2020. - S. 173-183
ISBN 978-3-7913-5960-1 ; 978-3-941399-98-3 ; 978-3-7913-5961-8 -
Zimmermann, Michael F.:
Château Coronaz : ein Spaziergang von Li Portenlänger und Michael F. Zimmermann = Château Coronaz : a Walk taken by Li Portenlänger and Michael F. Zimmermann.
Übersetzer: Weiland, Andreas
In: Portenlänger, Li (Hrsg.) : Promenade mit Maurizio : Château Coronaz, Ausstellungskatalog Schloss Pfünz, ab 21. Okt. 2020, Eichstätt (Lithographie-Werkstatt). - Eichstätt, 2020. - S. 37-69 -
Zimmermann, Michael F.:
Egon Rheinbergers Italienskizzen und der Münchener Kunstkontext.
In: Rheinberger, Hans-Jörg (Hrsg.): Egon Rheinberger – Die Italienreise 1897. - Liechtenstein : edition eupalinos, 2020. - S. 165-191
ISBN 978-3-9521318-7-9 -
Zimmermann, Michael F.:
Rezension von: Hubertus Kohle.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. (2020) 9.
ISSN 1618-6168 -
Rudolph, Pia:
Im Garten der Gesundheit : Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuterbüchern des 15. Jahrhunderts.
Köln ; Weimar ; Wien, 2020. - (Pictura et Poesis ; 35)
ISBN 978-3-412-51760-1 -
Brabant, Dominik:
Kann moderne Bildhauerkunst schlicht schön sein?
(Rezension von: Schönheit : Lehmbruck und Rodin : Meister der Moderne. Lehmbruck Museum, Duisburg, 23.3.-18.8.2019)
In: Kunstchronik : Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege ; Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker. 4 (2020). - S. 204-212.
ISSN 2510-7534 ; 0023-5474 -
Rudolph, Pia:
Konfektkasten (Nr. 5).
In: Cordez, Philippe ; Saviello, Julia (Hrsg.): Fünfzig Objekte in Buchform : vom Reliquiar zur Laptoptasche. - Emsdetten ; Berlin, 2020. - S. 31-33
ISBN 9783942810463 ; 3942810468 -
Zimmermann, Michael F.:
Die Kunst des 19. Jahrhunderts. Naturalismus – Impressionismus – Symbolismus, 2. Aufl. 2020.
München : Beck, 2020
ISBN 978-3-406-75225-4 ; 978-3-406-75223-0 -
Zimmermann, Michael F.:
‘L’inappropriabile‘: Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults?
In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüren. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 57-82. - (Academia Philosophical Studies ; 70)
ISBN 978-3-89665-861-6 ; 978-3-89665-862-3
10.5771/9783896658623-57 -
Zimmermann, Michael F.:
Odilon Redon et Bouddha – à travers Flaubert, Schopenhauer et Laforgue : Le voir, l’avoir vu – et le renoncement.
In: Vinken, Barbara ; Biasi, Pierre-Marc de ; Herschberg Pierrot, Anne: Flaubert et les sortilèges de l’image. - Berlin ; Boston : de Gruyter, 2020. - S. 97-130
ISBN 9783110658965 ; 9783110658231 -
Brabant, Dominik:
Pietro Longhis Beobachtungsräume : zur Inszenierung des Blicks in der venezianischen Genremalerei.
In: Kuhn, Barbara ; Fajen, Robert (Hrsg.): La città dell’occhio : dimensioni del visivo nella pittura e letteratura veneziane del Settecento/Die Stadt des Auges. Dimensionen des Visuellen in der venezianischen Malerei und Literatur des 18. Jahrhunderts. - Rom ; Venedig, 2020. - S. 283-315. - (Venetiana ; 22)
ISBN 978-88-331-3305-8 -
Brabant, Dominik:
Die Rhythmen der Kunst(-geschichte) : Julius Meier-Graefe über Slevogt und Manet in der "Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst".
In: Gibhardt, Boris Roman (Hrsg.): Denkfigur Rhythmus : Probleme und Potenziale des Rhythmusbegriffs in den Künsten / Rhythmus, Zeit, Form - Ein Konzept der Künste und ihrer Wissenschaft um 1900 und seine temporalen und kulturellen Implikationen (Tagung, 2018, Bielefeld). - Hannover : Wehrhahn Verlag, 2020. - S. 191-208. - (Ästhetische Eigenzeiten ; 18)
ISBN 978-3-86525-783-3 -
Rudolph, Pia:
Welt- und Werkschöpfung und ihre Rezeption : Darstellungen am Beginn der „Weltchronik“ von Rudolf von Ems.
In: Krotz, Elke ; Kössinger, Norbert ; Manuwald, Henrike ; Müller, Stephan (Hrsg.) : Rudolf von Ems : Beiträge zu Autor, Werk und Überlieferung. - Stuttgart, 2020. - S. 325-342
ISBN 978-3-7776-2783-0 ; 9783777626796
2019
-
Nieß, Flora:
Abstraktion des "Lebens" : psychologische Ästhetik und Suggestion im Werk von Henry van de Velde und August Endell.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2019. - X, 229 S.
urn:nbn:de:bvb:824-opus4-5136
(Dissertation, 2018, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Zimmermann, Michael F.:
Allan Sekulas frühe fotografische Dokumentation Aerospace Folktales (1973) und seine Inszenierung dialogischer Subjektivität.
In: Nieslony, Magdalena ; Schramm, Samantha (Hrsg.): Mediale Subjektivitäten : Fotografie, Film und Videokunst. - Marburg, 2019. - S. 53-71. - (Augen-Blick ; 74)
ISBN 978-3-7410-0205-2 ; 3-7410-0205-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Courbet als Assyrer : Selbst-Karikatur und Self-Fashioning im Dialog mit Baudelaire.
In: Heitz, Michael Hrsg.): Authentizität und Feedback = Authenticity and feedback. - Zürich ; Berlin, 2019. - S. 76-81. - (Diaphanes ; 8/9)
ISBN 978-3-0358-0222-1 ; 3-0358-0222-X
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Fetisch und Entfremdung : Van Gogh und das Ende des Stilllebens = Fetish and Alienation : Van Gogh and the End of the Still Life.
In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsg.): Van Gogh : Stillleben = Van Gogh : Still Lifes ; Ausstellungskatalog, Potsdam, Museum Barberini, 26. Oktober 2019 – 2. Februar 2020. - München ; London ; New York : Prestel, 2019. - S. 116-131. - (Publikationen des Museums Barberini)
ISBN 978-3-7913-5871-0 ; 978-3-7913-6928-0 -
Brabant, Dominik:
From Munich to Paris and Amsterdam : Max Slevogt's Artistic Itinerary between Remembrance and Repression”.
In: Nate, Richard ; Wiedemann, Julia (Hrsg.): Remembering Places : Perspectives from Scholarship and the Arts. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2019. - S. 97-119. - (Eichstätter Europastudien ; 6)
ISBN 9783826067211
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
Grenzerkundungen eines Genremalers : Überlegungen zu Adriaen Brouwers transgressiver Kunst.
In: Kuhn, Barbara ; Winter, Ursula (Hrsg.): Grenzen : Annäherungen an einen transdisziplinären Gegenstand. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2019. - S. 315-345
ISBN 978-3-8260-6516-3 ; 3-8260-6516-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
Die Kunst der Anstrengung : Rodin, Bastien-Lepage und der Körper im Naturalismus.
In: Ajouri, Philip ; Specht, Benjamin (Hrsg.): Empirisierung des Transzendentalen : Erkenntnisbedingungen in Wissenschaft und Kunst 1850-1920. - Göttingen : Wallstein, 2019. - S. 223-260
ISBN 978-3-8353-3384-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Kneißl, Sebastian:
Mode als Museum : Inszenierung einer neuen Mittelschicht im Impressionismus.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2019. - 771 S.
urn:nbn:de:bvb:824-opus4-5069
(Dissertation, 2017, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Rudolph, Pia:
Vita Sancti Simperti (Nr. 74).
In: Lange-Krach, Heidrun (Hrsg.): Maximilian I. : 1459–1519 ; Kaiser. Ritter. Bürger zu Augsburg. - Regensburg, 2019. - 296f
ISBN 9783795434144 ; 3795434149
2018
-
Brabant, Dominik:
Aggregatzustände des Skulpturalen : zu Georg Simmels Einsatz aquatischer Metaphern.
In: Tauber, Christine ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. - Bielefeld, 2018. - S. 217-247
ISBN 978-3-8376-4388-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Cézanne – fou ou visionnaire de la peinture? Lectures de Julius Meier-Graefe, Roger Fry, Maurice Merleau-Ponty et Meyer Schapiro, 1904-1952.
In: Maingon, Claire ; Maupeou, Félicie de (Hrsg.): Face à l’impressionnisme : réception d’un mouvement 1900-1950. - Rouen : Presses Universitaires de Rouen et du Havre, 2018 -
Garinei, Silvia:
Costruire nazioni : questioni identitarie nell'arte e nella critica italiana e tedesca (1895-1915).
Rom : Campisano Editore, 2018. - 380 S. - (Saggi di storia dell'arte ; 58)
ISBN 978-88-85795-15-0
(Dissertation, 2011, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Zimmermann, Michael F.:
Edgar Degas, ‚grausamer Beobachter‘ : die bio-medizinischen Grundlagen des soziologischen Blicks.
In: Felfe, Robert ; Fehrenbach, Frank ; Saß, Maurice (Hrsg.), Naturalismen : Kunst, Wissenschaft und Ästhetik. - Berlin : de Gruyter, 2018 -
Zimmermann, Michael F.:
Expérimentation scientifique et esthétique : La vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne.
In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monika (Hrsg.): L'impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). - Paris : Herman, 2018. - S. 163-184
ISBN 978-2-7056-9462-3 ; 978-2-7056-9595-8 -
Brabant, Dominik:
Die Impulsivität des Künstlers und die Vehemenz des Pinselstrichs : Max Slevogts Verhältnis zu Frankreich im Spiegel der Rezeptionsgeschichte.
In: Mönig, Roland (Hrsg.) : Slevogt und Frankreich. - Saarbrücken, 2018. - S. 20-37
ISBN 978-3-932036-95-8 ; 3-932036-95-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
„Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen : Manet und Velázquez, ‚Maler der Maler‘“.
In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsg.): Einfluss – Strömung – Quelle : aquatische Metaphern in der Kunstgeschichte. - Bielefeld : Transcript, 2018. - (Image ; 138)
ISBN 978-3-8376-4388-6 -
Zimmermann, Michael F.:
„Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen : Manet und Velázquez, Maler der Maler‘“.
In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsg.): Einfluss – Strömung – Quelle : aquatische Metaphern in der Kunstgeschichte. - München, 2018 -
Zimmermann, Michael F.:
„Racist or Hero of Social Art? Degas, the Birth of Sociology, and the Biopolitical Gaze“.
In: Facos, Michelle (Hrsg.): A Companion to Nineteenth-Century Art. - Oxford ; Boston MA : Wiley Blackwell, 2018 -
Zimmermann, Michael F.:
Revolution als Gemütszustand : Individuum und Gesellschaft in der italienischen Experimentalkunst von der Jahrhundertwende zum Futurismus.
In: Niederbudde, Anke ; Scholz, Nora (Hrsg.): Revolution und Avantgarde. - Berlin : Frank & Timme, 2018. - S. 385-432 -
Zimmermann, Michael F.:
Stati d’animo rivoluzionari : affetto, socializzazione e formazione dell’io nell’arte sperimentale italiana dal primo Novecento al futurismo.
In: Vorrasi, Chiara ; Mazzocca, Fernando ; Messina, Maria Grazia (Hrsg.): Stati d’animo : Arte e psiche tra Previati e Boccioni, Ausst. Kat. Ferrara, Palazzo die Diamanti, 5.3. – 10.6.2018. - Ferrara : Fondazione Arte Ferrara, 2018. - S. 30-53 -
Zimmermann, Michael F.:
Umberto Boccioni : Stati d’animo.
In: Vorrasi, Chiara ; Mazzocca, Fernando ; Messina Maria Grazia (Hrsg.): Stati d’animo. Arte e psiche tra Previati e Boccioni, Ausst. Kat. Ferrara, Palazzo die Diamanti, 5.3. – 10.6.2018. - Ferrara : Fondazione Arte Ferrara, 2018. - S. 228-235 -
Zimmermann, Michael F.:
Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts : Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne.
In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsg.): Unendlichkeit: transdisziplinäre Annäherungen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. - S. 305-380. - (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)
ISBN 978-3-8260-6452-4 -
Rudolph, Pia:
Rezension von: Wagner, Bettina: Xylographa Bavarica : Blockbücher in bayerischen Sammlungen (Xylo-Bav). Wiesbaden, 2016.
In: IASL online. (2018).
ISSN 1612-0442
http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=4019
2017
-
Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita:
Barock : Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform, Würzburg 2017.
Würzburg, 2017
ISBN 978-3-8260-5742-7 ; 3-8260-5742-2 -
Brabant, Dominik:
Baroque Pictorial Culture : Dialogue of the Arts in Giovan Battista Marini's Gallery.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 254 (2017) 2. - S. 463-468.
ISSN 0003-8970
(Peer-Review-Journal) -
Brabant, Dominik:
Bilder im Widerstreit : Überlegungen zu Caravaggio und dem Barock.
In: Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita (Hrsg.): Barock : Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform. - Würzburg, 2017. - S. 225-261
ISBN 978-3-8260-5742-7 ; 3-8260-5742-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie : Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche.
In: Brassat, Wolfgang: Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. - Berlin : de Gruyter, 2017. - S. 691-710
ISBN 3110331292 -
Rudolph, Pia:
Kalender (Nr. 65.).
In: Bodemann, Ulrike ; Freienhagen-Baumgardt, Kristina ; Ott, Norbert H. ; Rudolph, Pia ; Zotz, Nicola (Hrsg.): Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Bd. 7. - München, 2017
ISBN 9783769609769 ; 9783769609295 ; 9783769609042 ; 9783769609028 -
Brabant, Dominik:
Rodin-Lektüren : Deutungen und Debatten von der Moderne zur Postmoderne.
Köln : Modern Academic Publishing, 2017. - X, 318 S.
ISBN 978-3-946198-24-6 ; 978-3-946198-27-7
10.16994/bah -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Stillers, Rainer ; Kruse, Christine (Hrsg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giambattista Marinos "Galeria". Wiesbaden, 2013.
In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. (2017).
ISSN 0003-8970 -
Brabant, Dominik:
Vibrierendes Sehen : Simmels Rembrandt und die Kontingenz des kunsthistorischen Blicks.
In: Ajouri, Philip (Hrsg.): Kunst und Erfahrung um 1900 : die "Empirisierung des Transzendentalen" und die ästhetische Moderne. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - S. 21-41. - (KulturPoetik / Themenheft ; 17,1)
ISSN 2196-7970 ; 1616-1203
10.13109/kult.2017.17.1.21
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Von Falkenhausen, Susanne: Jenseits des Spiegels : Das Sehen in Kunstgeschichte und Visual Culture Studies. Paderborn, 2015.
In: Kunstchronik : Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege ; Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker. (2017) 2. - S. 109-114.
ISSN 2510-7534 ; 0023-5474 -
Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita:
Zur Einführung.
In: Brabant, Dominik ; Liebermann, Marita (Hrsg.): Barock : Epoche, ästhetisches Konzept, Denkform. - Würzburg, 2017. - S. 9-18
ISBN 978-3-8260-5742-7 ; 3-8260-5742-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2016
-
Zimmermann, Michael F.:
Cézanne und die Zeit des Stilllebens : die Entfaltung des Oeuvres als Allegorie der Gattungsgeschichte.
In: Haselstein, Ulla (Hrsg.): Allegorie : DFG-Symposium 2014. - Berlin : de Gruyter, 2016. - S. 748-756
ISBN 978-3-11-033355-8 ; 3-11-033355-4 -
Zimmermann, Michael F.:
Cézannes Erkundungen seines Gesichts : von der Selbstparodie des Mörders 'Laurent' zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung.
In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. - Paderborn : Fink, 2016. - S. 213-241
ISBN 978-3-7705-5936-7 ; 3-7705-5936-3 -
Zimmermann, Michael F.:
Giovanni Segantini : un mito mediatico della Belle Époque : dalla stampa internazionale contemporanea alla psicanalisi, 1890-1920.
In: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa, Classe di Lettere e Filosofia. 5 (2016) 5. - S. 333-354.
ISSN 0391-173x
(Peer-Review-Journal) -
Brabant, Dominik:
Pathos on the Run : Auguste Rodin, Aby Warburg and the Movement of Images.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Vision in Motion : Streams of Sensation and Configurations of Time. - Zürich ; Berlin, 2016. - S. 561-577
ISBN 978-3-03734-522-1 ; 3-03734-522-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Rudolph, Pia:
Printed Growth : Temporality in Sixteenth- and Seventeenth-Century Herbal Books.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Vision in motion : Streams of sensation and configurations of time. - Zürich ; Berlin, 2016. - S. 453-466
ISBN 9783037345221 ; 3037345225
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Brabant, Dominik:
Rodins ‚kryptisches‘ Selbstbildnis : der Denker als Maskenspiel und die Zeit der Melancholie.
In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur und Bildender Kunst. - Paderborn, 2016. - S. 243-261
ISBN 978-3-7705-5936-7 ; 3-7705-5936-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Seeing.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Vision in motion : Streams of sensation and configurations of time. - Zürich ; Berlin : Diaphanes, 2016. - S. 69-108
ISBN 978-3-03734-522-1 -
Grimm, Bruno:
Tableaus im Film - Film als Tableau : Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts.
Paderborn : Fink, 2016. - 255 S.
ISBN 978-3-7705-5905-3 ; 3-7705-5905-3 ; 978-3-7705-5905-3
(Dissertation, 2016, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Vision in motion : streams of sensation and configurations of time.
Hrsg.: Zimmermann, Michael F.
Zürich ; Berlin : Diaphanes, 2016. - 656 S.
ISBN 978-3-03734-522-1 -
Brabant, Dominik:
Welt als Bühne : Performanz und Theatralität bei Max Slevogt.
In: Wedekind, Gregor (Hrsg.): Max Slevogt – Blick zurück nach vorn. - Berlin, 2016. - S. 93-114
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2015
-
Brabant, Dominik ; Rieber, Audrey ; Teutenberg, Tobias:
Auf der Suche nach Grundbegriffen : zur Geschichte einer (kunst-)historiographischen Methode.
In: Burio, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin : kunstgeschichtliche Grundbegriffe. - Passau, 2015. - S. 83-85
ISBN 978-3-86328-136-6 -
Dinter, Ina:
Claire, Rose, Blanche - James Ensors Bildstrategien in Liebesgärten, Nymphenbildern und dem Spätwerk.
2015. - 339 S.
(Dissertation, 2015, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Fiedler, Konrad: Der Ursprung der künstlerischen Tätigkeit. - Simmel, Georg: Rembrandt : ein kunstphilosophischer Versuch.
In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich: Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin : kunstgeschichtliche Grundbegriffe. - Passau, 2015. - S. 96-99
ISBN 978-3-86328-136-6 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Gamboni, Dario: Paul Gauguin au «centre mystérieux de la pensée». Paris, 2013.
In: Kunstchronik : Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege ; Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker. 68 (2015) 3. - S. 146-153.
ISSN 2510-7534 ; 0023-5474 -
Rudolph, Pia:
Hausbücher (Nr. 49a.).
In: Bodemann, Ulrike ; Freienhagen-Baumgardt, Kristina ; Ott, Norbert H. ; Rudolph, Pia ; Zotz, Nicola (Hrsg.): Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Bd. 6. - München, 2015
ISBN 9783769609769 ; 9783769609295 ; 9783769609042 ; 9783769609028 -
Rudolph, Pia:
Johann Christoph Weigel (Kat. 12); Jan de Bisschop (Kat. 13).
In: Heilmann, Maria ; Nanobashvili, Nino ; Pfisterer, Ulrich ; Teutenberg, Tobias (Hrsg.): Lernt zeichnen! : Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525–1925. - Passau, 2015. - S. 196-201
ISBN 9783863281342 -
Rudolph, Pia:
Lucidarius (Nr. 81.).
In: Bodemann, Ulrike ; Freienhagen-Baumgardt, Kristina ; Ott, Norbert H. ; Rudolph, Pia ; Zotz, Nicola (Hrsg.): Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters (KdiH). Bd. 6. - München, 2015. - S. 551-590
ISBN 9783769609769 ; 9783769609295 ; 9783769609042 ; 9783769609028 -
Zimmermann, Michael F.:
Manets 'Atelierfrühstück': Malerei aus der Mitte des Lebens.
In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Bd. 3 Moderne. - München : Fink, 2015. - S. 77-112
ISBN 978-3-7705-5464-5 -
Garinei, Silvia:
La ricezione dell'arte tedesca in Italia : (1895 - 1915) ; critica d'arte e costruzioni identitarie.
2015. - 275 S.
(Dissertation, 2011, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Zimmermann, Michael F.:
Winkel der Schöpfung : was Realismus, Naturalismus und Impressionismus zu sehen geben.
In: Fischer-Hausdorf, Eva (Hrsg.): Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs, Ausstellungskatalog Remagen, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 22.3.-6.9.2015; Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 10.10.2015-17.1.2016. - München : Hirmer, 2015. - S. 58-67
ISBN 3-7774-2397-1 ; 978-3-7774-2397-5 -
Zimmermann, Michael F.:
'Winkel der Schöpfung' : Was Realismus, Naturalismus und Impressionismus 'zu sehen geben'.
In: Fischer-Hausdorf, Eva (Hrsg.): Von Poussin bis Monet : die Farben Frankreichs ; Ausstellungskatalog Remagen, Arp Museum Bahnof Rolandseck, 22.3.-6.9.2015 , Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 10.10.2015-17.1.2016. - München : Hirmer, 2015. - S. 58-67
ISBN 978-3-7774-2397-5
2014
-
Brabant, Dominik:
Bedeutungsproduktion und Aufschubbewegungen : Überlegungen zu Auguste Rodins künstlerischem Agieren.
In: Beyer, Andreas ; Gamboni, Dario (Hrsg.): Poiesis : Über das Tun in der Kunst. - Berlin : Deutscher Kunstverlag, 2014. - S. 233-254. - (Passagen / Deutsches Forum für Kunstgeschichte ; 42)
ISBN 978-3-422-07149-0 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Bertrand-Dorléac, Laurence : Contre-déclin : Monet et Spengler dans les jardins de l’histoire. Paris, 2012.
In: revue-regards-croises. (2014) 2. -
Zimmermann, Michael F.:
La castrazione del cielo und die Herrschaft über die Zeit : der Garten Großherzog Cosimos I. de' Medici in Castello.
In: Huss, Bernhard ; Wehr, Christian (Hrsg.): Manierismus : interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz. - Heidelberg : Winter, 2014. - S. 251-283. - (Germanisch-romanische Monatsschrift / Beihefte ; 56)
ISBN 978-3-8253-6239-3 ; 3-8253-6239-6 -
Knöferle, Karl:
Die Fotoreportage in Deutschland von 1925 bis 1935 : eine empirische Studie zur Geschichte der illustrierten Presse in der Periode der Durchsetzung des Fotojournalismus.
Eichstätt, 2014. - IX, II, 510 S.
(Dissertation, 2013, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Schlitte, Annika: Die Macht des Geldes und die Symbolik der Kultur : Georg Simmels ‚Philosophie des Geldes. München, 2012.
In: KulturPoetik : journal for cultural poetics. (2014) 1.
ISSN 2196-7970 ; 1616-1203 -
Bitto, Gregor ; Grimm, Bruno:
Rezension von: Steierer, Benedikt: Odysseus’ Heimkehr? : Medien und Mythos im Film. Würzburg, 2013.
In: Göttinger Forum für Altertumswissenschaft. 17 (2014). - S. 1229-1240.
ISSN 1437-9074
10.14628/gfa.2014.0.74318
2013
-
Leonhard, Karin:
Bildfelder : Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts.
Berlin : Akademie-Verlag, 2013. - X, 473 S.
ISBN 978-3-05-006325-6
(Habilitation, 2012, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Zimmermann, Michael F.:
Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912 : Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus.
In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus ; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. - Berlin : Lukas, 2013. - S. 184-206
ISBN 978-3-86732-153-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Introduction : "Aura" as an Operative, not an Ontological Concept.
In: Großmann, Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsg.): The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; congress proceedings. Part 3. - Nürnberg : Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013. - (Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums / Wissenschaftliche Beibände ; 32,3)
ISBN 978-3-936688-66-5 -
Zimmermann, Michael F.:
Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus.
In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus ; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. - Berlin : Lukas, 2013. - S. 184-206
ISBN 978-3-86732-153-2
2012
-
Rudolph, Pia:
Der Blick auf die heidnischen Seher : Jean Jacques Boissard (Nr. II.16) ; die Wandlungen der Götter(bilder): Publius Ovidius Naso (Nr. III.20).
In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit – Europas Blick auf fremde Religionen. - Heidelberg, 2012. - S. 234-236. - (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 12)
ISBN 9783825359669 ; 3825359662 -
Rudolph, Pia:
Rezension von: Doosry, Yasmin ; Lauterbach, Christiane ; Pommeranz, Johannes: Die Frucht der Verheißung : Zitrusfrüchte in Kunst und Kultur. Nürnberg, 2011.
In: H-ArtHist.arthist.net/reviews/4354. (2012). -
Rudolph, Pia:
Objektbeschreibungen zu Picart und Boissard, in: „Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit – Europas Blick auf fremde Religionen”, hrsg. von Maria Effinger, Cornelia Logemann und Ulrich Pfisterer unter Mitarbeit von Margit Krenn. Heidelberg 2012.
Heidelberg, 2012
(Sonstiges) -
Zimmermann, Michael F.:
Primitivismus.
In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. - Stuttgart : Reclam, 2012. - S. 273-277
ISBN 978-3-15-010844-4 -
Zimmermann, Michael F.:
Que veut dire expression autour de 1900? : de Darwin à la peinture gestuelle.
In: Jarrassé, Dominique ; Messina, Maria Grazia (Hrsg.): L'expressionnisme : une construction de l'autre ; France et Italie face à l'expressionnisme = L'espressionismo : una costruzione d'alterità ; Francia e Italia di fronte all'espressionismo. - Le Kremlin-Bicêtre : Éditions Esthétiques du Divers, 2012. - S. 103-123
ISBN 978-2-9533041-4-5 -
Zimmermann, Michael F.:
Session 10. Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite.
In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, François-René (Hrsg.): Histoire de l'art du XIXe siècle : (1848-1914) ; bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13-15 septembre 2007. - Paris : École du Louvre, 2012. - S. 659-662
ISBN 978-2-904187-35-3 -
Schmidt, Sebastian:
Rezension von: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsg.): Menschenbilder : Beiträge zur altdeutschen Kunst. Petersberg, 2011.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 12 (2012) 4.
ISSN 1618-6168 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Thomas, Greg M.: Impressionist Children : Childhood, Family, and Modern Identity in French Art. New Haven 2011.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 12 (2012) 6.
ISSN 1618-6168 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Thomas, Greg M.: Impressionist Children : Childhood, Family, and Modern Identity in French Art. New Haven, 2011.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 12 (2012) 6.
ISSN 1618-6168 -
Zimmermann, Michael F.:
Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte.
In: Butler, Augustin de ; Zimmer, Nina (Hrsg.): Renoir : zwischen Bohème und Bourgeoisie: die frühen Jahre ; anlässlich der Ausstellung "Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: die Frühen Jahre", Kunstmuseum Basel, 1. April - 12. August 2012. - Ostfildern : Hatje Cantz, 2012. - S. 15-52
ISBN 978-3-7204-0200-2 ; 978-3-7757-3240-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2011
-
Ott, Susanna C.:
Anatomie des Übergangs - Ästhetische Strategien bei der Darstellung von Adoleszenz in der Fotografie der Gegenwart.
In: Gansel, Carsten ; Zimniak, Pawel (Hrsg.): Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung : Bilder von Adoleszenz in der deutschsprachigen Literatur. - Heidelberg : Winter, 2011. - S. 139-163. - (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte ; 280)
ISBN 978-3-8253-5791-7 -
Merkel, Kerstin:
Bruderbilder – Herrscherbilder : inszenierte Bruderliebe als Garant für politische Qualität in der Frühen Neuzeit.
In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsg.): Menschenbilder : Beiträge zur altdeutschen Kunst. - Petersberg : Imhof, 2011. - S. 231-244
ISBN 978-3-86568-622-0 -
Merkel, Kerstin:
Elisabetta Sirani und Guido Reni – Die Memoria eines anachronistischen Künstlerpaares.
In: Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Tacke, Andreas (Hrsg.): Künstlergrabmäler : Genese, Typologie, Intention, Metamorphosen. - Petersberg : Imhof, 2011. - S. 137-150
ISBN 978-3-86568-629-9 -
Ott, Susanna C.:
Fragmenting the Street : Flâneur Aesthetics in Twentieth-Century Photography.
In: Foust, Elisha ; Fuggle, Sophie (Hrsg.): Word on the Street. - London : Institute of Germanic & Romance Studies, 2011. - S. 119-136
ISBN 978-0-85457-229-8 -
Rudolph, Pia:
Goldenes Mittelalter : zur Verwendung von Gold im Hoch- und Spätmittelalter aus kunsthistorischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung des Goldgrunds.
In: Bennewitz, Ingrid ; Schindler, Andrea (Hrsg.) : Farbe im Mittelalter : Materialität, Medialität, Semantik ; Akten des 13. Symposiums des Mediävistenverbandes vom 1. bis 5. März 2009 in Bamberg. Bd. 1. - Berlin, 2011. - S. 283-294
ISBN 9783050046402 -
Rudolph, Pia:
Goldenes Mittelalter : zur Verwendung von Gold im Hoch- und Spätmittelalter aus kunsthistorischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung des Goldgrunds.
In: Bennewitz, Ingrid ; Schindler, Andrea (Hrsg.): Farbe im Mittelalter : Materialität, Medialität, Semantik. Akten des 13. Symposiums des Mediävistenverbandes vom 1. bis 5. März 2009 in Bamberg. Bd. 1. - Berlin, 2011. - S. 283-294
ISBN 978-3-05-004640-2 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Husslein-Arco, Anges ; Koja, Stephan (Hrsg.): Rodin und Wien. München, 2010.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 11 (2011) 4.
ISSN 1618-6168 -
Zimmermann, Michael F.:
Die Kunst des 19. Jahrhunderts : Realismus, Impressionismus, Symbolismus.
München : Beck, 2011. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55489-6Rez.: -
Zimmermann, Michael F.:
Nach-Denk-Bilder. Der Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung.
In: Busch, Werner ; Meister, Carolin (Hrsg.): Nachbilder : das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft. - Zürich : Diaphanes, 2011. - S. 173-214
ISBN 978-3-03-734109-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Spiel mit dem Reich : Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern ; Ausstellungskatalog der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt–Ingolstadt.
Hrsg.: Merkel, Kerstin ; Dittrich, Constance
Wiesbaden : Harrassowitz, 2011. - 222 S. - (Schriften der Universitätsbibliothek Eichstätt ; 65)
ISBN 978-3-447-06303-6 -
Zimmermann, Michael F.:
Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation : bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. - Eichstätt : Academic Press, 2011. - S. 178-197
ISBN 978-3-943318-03-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Thinking the image from the inside of the picture.
In: Elkins, James ; Naef, Maja (Hrsg.): What is an image? - University Park, Pa : Pennsylvania State University Press, 2011. - S. 218-225. - (Stone Art Theory Institutes ; 2)
ISBN 978-0-271-05064-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2010
-
Zimmermann, Michael F.:
Alienazione e coinvolgimento : breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo.
In: Eisenman, Stephen (Hrsg.): Da Corot a Monet : la sinfonia della natura ; Roma, Complesso Monumentale del Vittoriano, 6 marzo - 29 giugno 2010 ; Ausstellungskatalog. - Milano : Skira Flammarion, 2010. - S. 107-119
ISBN 978-88-572-0610-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Rudolph, Pia:
Berthold Furtmeyr und seine gedruckten Vorbilder : über die Herstellung und Bebilderung von Handschriften im Zeitalter des Buchdrucks.
In: Wagner, Christoph ; Unger, Klemens (Hrsg.): Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance. - Regensburg, 2010. - S. 115-123
ISBN 9783795423131 ; 9783795423124 -
Rudolph, Pia:
Berthold Furtmeyr und seine gedruckten Vorbilder : über die Herstellung und Bebilderung von Handschriften im Zeitalter des Buchdrucks.
In: Wagner, Christoph ; Unger, Klemens (Hrsg.): Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance. - Regensburg, 2010. - S. 115-123
ISBN 978-3-7954-2313-1 ; 978-3-7954-2312-4 -
Brabant, Dominik:
Rezension von: Beyer, Vera: Rahmenbestimmungen : Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas. München, 2008.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. 10 (2010) 10.
ISSN 1618-6168 -
Schmidt, Sebastian:
"Dan sӳ machten dy vürtrefflichen künstner reich" : zur ursprünglichen Bestimmung von Albrecht Dürers Selbstbildnis im Pelzrock.
In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. (2010). - S. 65-82.
ISSN 1430-5496 ; 0934-5191 ; 0341-8383
(Peer-Review-Journal)
2009
-
Rehwagen, Ulrike:
Donald Judd und die kinästhetische Raumwahrnehmung : sein Werk und die zeitgenössische Debatte um Dreidimensionalität und Raum.
2009. - 385, XXXIII S.
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Brabant, Dominik:
Heraklitische Körper und die Bewegungsströme der Moderne : zu Georg Simmels Auseinandersetzung mit den Skulpturen und Plastiken Auguste Rodins.
In: Erstic, Marijana ; Hülk-Althoff, Walburga ; Schuhen, Gregor (Hrsg.): Körper in Bewegung – Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde. - Bielefeld, 2009. - S. 53-70
ISBN 9783837610994
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zimmermann, Michael F.:
Mezzogiorno: l'idylle dangereuse.
In: Pohlmann, Ulrich ; Cogeval, Guy (Hrsg.): Voir l'Italie et mourir : photographie et peinture dans l'Italie du XIXe siècle ; Exposition Musée d'Orsay 7 avril - 19 juillet 2009. - Paris : Skira Flammarion, 2009. - S. 76-81
ISBN 978-2-0812-2425-4
2008
-
Zimmermann, Michael F.:
Apollinaire historien du présent: invention et destin de l'orphisme.
In: Recht, Roland ; Sénéchal, Philippe ; Barbillon, Claire ; Martin, François-René (Hrsg.): Histoire de l' histoire de l' art en France au XIXe siècle (La documentation Française). - Paris : Documentation Française, 2008. - S. 463-483
ISBN 978-2-11-006539-1 -
Merkel, Kerstin:
Das Bewährte bewahren : Bischof Gabriel von Eyb, Loy Hering und die Grabdenkmäler im Eichstätter Dom.
In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Kunst und Konfession : katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563 ; [Aufsatzband zur Tagung "... Damit Euch Kein Vorwurf Treffen Kann. Kunstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563"]. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2008. - S. 172-190
ISBN 978-3-7954-2133-5 -
Zimmermann, Michael F.:
Corinth et la chair de la peinture.
In: Lemoine, Serge ; Lorenz, Ulrike ; Salm-Salm, Marie-Amélie zu ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008 ; Leipzig, Museum der Bildenden Künste, 11. Juli 2008 - 19. Oktober 2008 ; Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, 9. November 2008 - 15. Februar 2009. - Bielefeld : Kerber, 2008. - S. 320-331
ISBN 978-3-89188-117-0 ; 978-3-86678-177-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Corinth und das Fleisch der Malerei.
In: Lemoine, Serge ; Lorenz, Ulrike ; Salm-Salm, Marie-Amélie zu ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008 ; Leipzig, Museum der Bildenden Künste, 11. Juli 2008 - 19. Oktober 2008 ; Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, 9. November 2008 - 15. Februar 2009. - Bielefeld : Kerber, 2008. - S. 320-329
ISBN 978-3-89188-117-0 ; 978-3-86678-177-1 -
-
Leonhard, Karin:
Welt im Fluss: Energieübertragungsmodelle im 17. Jahrhundert.
In: Bohlmann, Carolin ; Fink, Thomas ; Weiss, Philipp (Hrsg.): Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer - Leibniz und Spinoza. - München : Fink, 2008. - S. 41-58
ISBN 978-3-7705-4454-7
2007
-
Zimmermann, Michael F.:
Angelo Morbelli : le mondine e un autoritratto ; modi di vedere, modi di pensare.
In: Tosini, Aurora Scotti (Hrsg.): Il colore dei divisionisti : tecnica e teoria. Analisi e prospettive di ricerca : Atti del convegno internazionale di studio, Tortona e Volpedo, 30 settembre - 1 ottobre 2005. - Tortona : Fondazione Cassa di Risparmio di Tortona : Associazione Pellizza da Volpedo, 2007. - S. 155-176 -
Merkel, Kerstin:
Die Heilige im gläsernen Sarg.
In: Ermischer, Gerhard ; Tacke, Andreas (Hrsg.): Cranach im Exil : Aschaffenburg um 1540 ; Zuflucht, Schatzkammer, Residenz ; [... anlässlich der Ausstellung "Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540: Zuflucht, Schatzkammer, Residenz" ; Aschaffenburg vom 24. Februar bis zum 3. Juni 2007, Ausstellungsorte: Schloss Johannisburg, Kunsthalle Jesuitenkirche, Stiftsmuseum der Stadt Aschaffenburg ...]. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2007. - S. 157-167
ISBN 978-3-7954-1948-6 ; 978-3-7954-1949-3 -
Merkel, Kerstin:
Kardinal Albrecht von Brandenburg : ein Individualist kehrt in die Gruppe zurück.
In: Sörries, Reiner (Hrsg.): Creating identities : die Funktion von Grabmalen und öffentlichen Denkmalen in Gruppenbildungsprozessen ; Internationale Fachtagung vom 30. Oktober bis 2. November 2003 veranst. von der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur. - Kassel, 2007. - S. 99-106. - (Kasseler Studien zur Sepulkralkultur ; 11)
ISBN 978-3-924447-33-5 -
Merkel, Kerstin:
Die Konkubinen des Kardinals – Legenden und Fakten.
In: Ermischer, Gerhard ; Tacke, Andreas (Hrsg.): Cranach im Exil : Aschaffenburg um 1540 ; Zuflucht, Schatzkammer, Residenz ; [... anlässlich der Ausstellung "Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540: Zuflucht, Schatzkammer, Residenz" ; Aschaffenburg vom 24. Februar bis zum 3. Juni 2007, Ausstellungsorte: Schloss Johannisburg, Kunsthalle Jesuitenkirche, Stiftsmuseum der Stadt Aschaffenburg ...]. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2007. - S. 77-98
ISBN 978-3-7954-1948-6 ; 978-3-7954-1949-3 -
Leonhard, Karin ; Horstkotte, Silke:
Seeing Perception.
Newcastle : Cambridge Scholars Publishing, 2007 -
Merkel, Kerstin:
Das Tor zum Paradies.
In: Ermischer, Gerhard ; Tacke, Andreas (Hrsg.): Cranach im Exil : Aschaffenburg um 1540 ; Zuflucht, Schatzkammer, Residenz ; [... anlässlich der Ausstellung "Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540: Zuflucht, Schatzkammer, Residenz" ; Aschaffenburg vom 24. Februar bis zum 3. Juni 2007, Ausstellungsorte: Schloss Johannisburg, Kunsthalle Jesuitenkirche, Stiftsmuseum der Stadt Aschaffenburg ...]. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2007. - S. 187-196
ISBN 978-3-7954-1948-6 ; 978-3-7954-1949-3 -
Zimmermann, Michael F.:
Versuch über Van Gogh und die illustrierte Presse.
In: Kaenel, Philippe ; Reichardt, Rolf (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation in der europäischen Druckgraphik im 18. und 19. Jahrhundert = The European print and cultural transfer in the 18th and 19th centuries. - Hildesheim : Olms, 2007. - S. 799-820
ISBN 978-3-487-13001-9
2006
-
Merkel, Kerstin:
Albrecht und Ursula : Wanderung durch Literatur und Legendenbildung.
In: Tacke, Andreas: "... wir wollen der Liebe Raum geben" : Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500 ; [Vorträge der III. Moritzburg-Tagung (Halle/Saale) vom 31. März bis 2. April 2006]. - Göttingen : Wallstein, 2006. - S. 157-186. - (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 3)
ISBN 3-8353-0052-0 ; 978-3-8353-0052-1 -
Zimmermann, Michael F.:
'Eine Art Nirgendwo' – Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts ; Ubu's Land.
In: Born, Robert: Visuelle Erinnerungskulturen und Geschichtskonstruktionen in Deutschland und Polen 1800 bis 1939 : Beiträge der 11. Tagung des Arbeitskreises Deutscher und Polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in Berlin, 30. September - 3. Oktober 2004 = Wizualne konstrukcje historii i pamięci historycznej w Niemczech i w Polsce 1800 - 1939. - Warszawa : Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk, 2006. - S. 35-44
ISBN 83-89101-54-8 -
Merkel, Kerstin:
Die heilige Margarethe im katholischen Exil : eine neue Wallfahrt für Aschaffenburg.
In: Tacke, Andreas (Hrsg.): "Ich armer sundiger mensch" : Heiligen- und Reliquienkult am Übergang zum konfessionellen Zeitalter; [Vorträge der II. Moritzburg-Tagung (Halle/Saale) vom 8. bis 10. Oktober 2004]. - Göttingen : Wallstein, 2006. - S. 398-414. - (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 2)
ISBN 3-89244-992-9 ; 978-3-89244-992-8 -
Zimmermann, Michael F.:
Industrialisierung der Phantasie : der Aufbau des modernen Italien und das Mediensystem der Künste ; 1875 - 1900.
München : Deutscher Kunstverlag, 2006. - 424 S. - (Kunstwissenschaftliche Studien ; 127)
ISBN 978-3-422-06453-9Rez.: - Strobl, Andreas: "Mediensystem der Künste. Michael F. Zimmermann folgt der italienischen Phantasie", in: Frankfurter Allgemeine, Freitag, 10.11.2006, Nr. 262, S. 41
- Auf der Heyde, Alexander: Michael F. Zimmermann : Industrialisierung der Phantasie, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 2 (15.02.2007)
- Daum, Werner ; Jansen, Christian ; Wyrwa, Ulrich: "Deutsche Geschichtsschreibung über Italien im 'langen 19. Jahrhundert' (1796-1915) : Tendenzen und Perspektiven der Forschung 1995-2006", in: Archiv für Sozialgeschichte, 47, 2007, S. 1-31, bes. S. 24
- Bremer, Thomas, in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, 47, 2009
-
Leonhard, Karin ; Horstkotte, Silke:
„Lesen ist wie Sehen : intermediale Zitate in Bild und Text“.
Weimar : Böhlau, 2006. - 230 S.
ISBN 3-412-24205-5 ; 978-3-412-24205-3 -
Leonhard, Karin ; Felfe, Robert:
“Lochmuster und Linienspiel : Überlegungen zur Druckgrafik des 17. Jahrhunderts“.
Freiburg : Rombach, 2006. - (Rombach-Wissenschaften / Reihe Quellen zur Kunst ; 26)
ISBN 978-3-7930-9453-1
2005
-
Merkel, Kerstin:
Albrecht von Brandenburgs Bronze-Grabmal aus der Nürnberger Vischer-Werkstatt.
In: Tacke, Andreas: Kontinuität und Zäsur, Ernst von Wettin und Albrecht von Brandenburg, [Vorträge der 1. Moritzburg-Tagung (Halle/Saale) vom 23. bis 25. Mai 2003]. - Göttingen : Wallstein, 2005. - S. 250-263. - (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 1)
ISBN 3-89244-955-4 -
Merkel, Kerstin:
Grabplatten und Gewürzküchlein : Kaspar Nützel als Mittler zwischen Kardinal Albrecht von Brandenburg und der Nürnberger Bronzekünstlerfamilie Vischer.
In: Brinkmann, Bodo ; Schmid, Wolfgang (Hrsg.): Hans Holbein und der Wandel in der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts ; Johann David Passavant-Colloquium, Städelsches Kunstinstitut, 22. - 23. November 2003. - Turnhout : Brepols, 2005. - S. 181-190
ISBN 2-503-51604-1 -
Zimmermann, Michael F.:
Labour, art and mass media : Giuseppe Pellizza's 'Il Quarto Stato' and the illustrated press.
In: Hansmann Martina ; Siedel, Max (Hrsg.): Pittura italiana nell'Ottocento : [convegno del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Firenze 7 - 10 ottobre 2002]. - Venedig : Marsilio, 2005. - S. 331-348. - (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max Planck Institut ; 9)
ISBN 88-317-8667-9
2004
-
Zimmermann, Michael F.:
Das Bild als Ausnahmezustand : Nancy und Agamben.
In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. (2004). - S. 9-18.
ISSN 1611-2512 -
Merkel, Kerstin:
Jenseits-Sicherung : Kardinal Albrecht von Brandenburg und seine Grabdenkmäler.
Regensburg : Schnell & Steiner, 2004
ISBN 3-7954-1662-0 -
Merkel, Kerstin ; Puppel, Pauline:
Landgräfin Anna von Hessen.
In: Braasch-Schwersmann, Ursula: Landgraf Philipp der Großmütige 1504-1567 : Hessen im Zentrum der Reformation ; Begleitband zu einer Ausstellung des Landes Hessen. - Neustadt an der Aisch : Schmidt, 2004. - S. 31-36
ISBN 3-87707-630-0 -
Merkel, Kerstin:
Männerblicke auf Frauenliebe : Rubens „Callisto und Diana alias Jupiter“ in Kassel.
In: Flemming, Jens ; Puppel, Pauline (Hrsg.): Lesarten der Geschichte : ländliche Ordnungen und Geschlechterverhältnisse ; Festschrift für Heide Wunder zum 65. Geburtstag. - Kassel : Kassel Univ. Press, 2004. - S. 221-239. - (Kasseler Semesterbücher : Studia Cassellana ; 14)
ISBN 3-89958-030-3 -
Zimmermann, Michael F.:
Proust zwischen Futurismus und Passatismus.
In: Zaiser, Rainer ; Nitsch, Wolfram (Hrsg.): Proust und die Künste : [Beitr. des Symposions Proust und die Künste der Marcel-Proust-Ges. in Köln im November 2002]. - Frankfurtz am Main : Suhrkamp, 2004 -
Zimmermann, Michael F. ; Zimmermann, Tanja:
La spirale, forme de pensée de la création : le monument pour la IIIème Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXème siècle.
In: Genesis : manuscrits, recherche, invention ; revue internationale de critique génétique. 24 (2004). - S. 105-138.
ISSN 1167-5101
(Peer-Review-Journal)
2003
-
Zimmermann, Michael F.:
The art historian : national traditions and institutional practices.
Williamstown, Mass. u.a., 2003
ISBN 0-300-09791-3 ; 0-931102-54-5Rez.: - Strobl, Andreas in: Journal für Kunstgeschichte. Band 10 (2006) Heft. 2.- S. 99-103
-
Zimmermann, Michael F.:
Art history as anthropology : French and German traditions.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.) : The art historian : national traditions and institutional practices. - New Haven : Yale University Press, 2003. - S. 167-188
ISBN 0-300-09791-3 ; 0-931102-54-5 -
Leonhard, Karin:
Das gemalte Zimmer : zur Interieurmalerei Jan Vermeers.
München : Fink, 2003
ISBN 3-7705-3876-5 -
Zimmermann, Michael F.:
Kunst und Krise : Kirchner beim Malen von Kirchner.
In: Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Bergleben : die frühen Davoser Jahre 1917 - 1926 ; [diese Publikation erscheint anläßlich der Ausstellung ..., Kunstmuseum Basel, 27. September 2003 bis 4. Januar 2004]. - Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, 2003. - S. 49-70
ISBN 3-7757-1331-X ; 3-7204-0147-2 -
Monet : Atti del convegno che si è svolto nelle Casa dei Carraresi a Treviso il 16 e 17 gennaio 2002.
Hrsg.: Zimmermann, Michael F. ; Rapetti, Rodolphe ; Stevens, Mary-Anne
Conegliano : Linea d'Ombra, 2003. - 295 S.
ISBN 88-87582-60-2 -
Zimmermann, Michael F.:
Monet, l'impressionismo e il futurismo.
In: Rapetti, Rudolphe (Hrsg.): Monet : Atti del convegno ; [Treviso, Casa dei Carraresi, 16 e 17 gennaio 2002]. - Conegliano : Linea d'Ombra, 2003. - S. 109-116
ISBN 88-87582-60-2 -
Zimmermann, Michael F.:
'…which dazzle many an eye': Van Gogh and Liebermann.
In: Van Gogh Museum journal. (2003). - S. 90-103.
2002
-
Merkel, Kerstin:
Fürstliche Dilettantinnen.
In: Ventzke, Marcus (Hrsg.): Hofkultur und aufklärerische Reformen in Thüringen : die Bedeutung des Hofes im späten 18. Jahrhundert. - Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau, 2002. - S. 34-51
ISBN 3-412-04802-X -
Zimmermann, Michael F.:
Le jardin de Cosme Ier à Castello : Remarques sur le maniérisme et l'histoire de l'art.
In: Galard, Jean (Hrsg.): Ruptures : de la discontinuité dans la vie artistique; [colloque ... au Musée du Louvre les 26 et 27 mai 2000]. - Paris : École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2002. - S. 72-99
ISBN 2-84056-116-6 -
Zimmermann, Michael F.:
Naturalismus unter dem Eiffelturm : die Kunst auf der Weltausstellung von 1889.
In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsg.): Frankreich 1871 - 1914 : die französische Revolution in der Erinnerungskultur der frühen Dritten Republik. - Stuttgart : Steiner, 2002. - S. 148-175
ISBN 3-515-08057-0 -
Zimmermann, Michael F.:
A Tormented Friendship : French Impressionism in Germany.
In: Haxthausen, Charles Werner (Hrsg.): The Two Art Histories : the museum and the university; [this publication is based on the proceedings of the Clark Conference "The Two Art Histories: the Museum and the University", held April 9 - 10, 1999, at the Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts]. - New Haven, Conn. u.a. : Yale University Press, 2002. - S. 162-182
ISBN 0-931102-44-8 ; 0-300-09775-1
2001
-
Zimmermann, Michael F.:
L'histoire sans histoire : la frise panathénienne comme vision.
In: Waschek, Matthias (Hrsg.): Relire Taine : textes d' Hippolyte Taine ; cycle de conférences du 18 mars au 8 avril 1999. - Paris : École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2001. - S. 101-159. - (Louvre conférences et colloques : Principes et théories de l'histoire de l'art)
ISBN 2-8405-6054-2
2000
-
Merkel, Kerstin:
Die Besichtigung von Kassel – Reisekultur im 18. Jahrhundert.
In: Wunder, Heide ; Vanja, Christina ; Wegner, Karl-Hermann: Kassel im 18. Jahrhundert : Residenz und Stadt. - Kassel : Euregio-Verl., 2000. - S. 15-46. - (Kasseler Semesterbücher : Studia Cassellana ; 10)
ISBN 3-933617-05-7 -
Merkel, Kerstin ; Wunder, Heide:
Caroline Luise, Markgräfin von Baden-Durlach (1723-1783).
In: Merkel, Kerstin ; Wunder, Heide (Hrsg.): Deutsche Frauen der frühen Neuzeit : Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen. - Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2000. - S. 195-210
ISBN 3-534-14522-4 -
Deutsche Frauen der frühen Neuzeit : Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen.
Hrsg.: Merkel, Kerstin ; Wunder, Heide
Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2000. - 294 S.
ISBN 3-89678-187-1 -
Merkel, Kerstin:
Ein Fall von Bigamie : Landgraf Philipp von Hessen, seine beiden Frauen und deren drei Grabdenkmäler.
In: Maier, Wilhelm ; Schmid, Wolfgang ; Schwarz, Michael Viktor (Hrsg.): Grabmäler : Tendenzen der Forschung an Beispielen aus Mittelalter und früher Neuzeit. - Berlin : Gebr. Mann, 2000. - S. 103-126
ISBN 3-7861-2325-X -
Zimmermann, Michael F.:
Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag . Bd. 1-3.
Köln : Dumont, 2000Rez.: - [Rezension von Sandra Luzina, "Feind-freundliche Nachbarn. Festschrift für Thomas W. Gaehtgens: eine Bilanz der künstlerischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich," Der Tagesspiegel, 24. August 2000]
-
Zimmermann, Michael F.:
Kunst der Nationen.
In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag. Bd. 2 Kunst der Nationen. - Köln : Dumont, 2000. - S. 9-43
ISBN 3-7701-5422-3 -
Zimmermann, Michael F.:
Pablo Picassos Guernica in der deutschen Rezeption.
In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag . Bd. 3. - Köln : Dumont, 2000. - S. 137-165 -
Zimmermann, Michael F.:
Présences de l'absent : Le jeu des identités dans la peinture de Manet.
In: Michel, Régis (Hrsg.): Où en est l'interprétation de l'œuvre d'art? - Paris : École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2000. - S. 157-204
ISBN 2-84056-093-3
1999
-
Zimmermann, Michael F.:
Kritik und Theorie des Kubismus : Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler.
In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Prenez garde à la peinture! : Kunstkritik in Frankreich 1900 - 1945. - Berlin : Akademie-Verlag, 1999. - S. 225-280. - (Passagen ; 1) -
Zimmermann, Michael F.:
Painting of Nature – Nature of Painting : an Essay on Landscape and the Historical Position of 'Barbizon'.
In: Burmester, Andreas ; Heilmann, Christoph ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Barbizon : Malerei der Natur – Natur der Malerei. - München : Klinkhardt & Biermann, 1999. - S. 18-55
ISBN 3-7814-0424-2
1998
-
Zimmermann, Michael F.:
Ardengo Soffici und der Fall Medardo Rosso : der Impressionismus in Italien.
In: Liebenwein, Wolfgang ; Tempestini, Anchise (Hrsg.) : Gedenkschrift für Richard Harprath. - München ; Berlin : Deutscher Kunstverlag, 1998. - S. 517-527
ISBN 3-422-06243-2
1997
-
Zimmermann, Michael F.:
Der Prozeß der Zivilisation und der Ort der Gewalt : zur Darstellung von Gegenwart und Geschichte seit der Aufklärung.
In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Bilder der Macht, Macht der Bilder : Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. - München : Klinkhardt & Biermann, 1997. - S. 37-88
1996
-
Zimmermann, Michael F.:
Les mythes modernes de la maternité : "Les âges de la vie : anarchie ou conservatisme?" und Katalogtexte.
In: Rapetti, Rodolphe ; Geyer, Marie-Jeanne (Hrsg.): Eugène Carriére, 1849 - 1906. - Paris : Éditions de la Réunion des Musées Nationaux, 1996. - S. 34-43
ISBN 2-7118-3485-9
1995
-
Zimmermann, Michael F.:
Die Erfindung Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat.
In: Lavin, Marilyn Aronberg (Hrsg.): Piero della Francesca and his legacy : [proceedings of the Symposium "Monarca della Pittura: Piero and his Legacy ... Washington, 4 - 5 December 1992]. - Hanover [u.a.] : University Press of New England, 1995. - S. 269-301
ISBN 0-89468-203-2
1994
-
Zimmermann, Michael F.:
"Einleitung" und "Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie.
In: Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (Hrsg.): Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. - München : Deutscher Kunstverlag, 1994. - S. 307-309
ISBN 978-3-422-06135-4 ; 3-422-06135-5
1992
-
Zimmermann, Michael F.:
"'Il faut tout le temps rester le maître et faire ce qui amuse' : zum Stand der Debatte um Manet.
In: Fath, Manfred(Hrsg.): Edouard Manet : Augenblicke der Geschichte ; [... anläßlich der Ausstellung in der Städtischen Kunsthalle Mannheim vom 18. Oktober 1992 bis 17. Januar 1993] Manet : Augenblicke der Geschichte. - München : Prestel, 1992. - S. 132-148
ISBN 3-7913-1210-3
1989
-
Zimmermann, Michael F.:
Seurat, Charles Blanc and Naturalistic Art Criticism.
In: Museum studies / the Art Institute of Chicago. 14 (1989) 2 Special Issue : The Grande Jatte at 100. - S. 199-209.
ISSN 0069-3235 -
Zimmermann, Michael F.:
Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst : zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland.
In: Bothe, Rolf (Hrsg.): Curt Herrmann, 1854 - 1929 ; ein Maler der Moderne in Berlin ; [Ausstellung im Berlin-Museum, 11. Mai bis 16. Juli 1989]. - Berlin : Arenhövel, 1989. - S. 264-283
1988
-
Zimmermann, Michael F.:
Giuseppe Pellizza da Volpedo - Il Quarto Stato : Symbolismus und Sozialkritik in der divisionistischen Malerei Italiens.
In: Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft zu Berlin. - Berlin, 1988. - S. 28-30
1987
-
Zimmermann, Michael F.:
Delaunays formes circulaires und die Philosophie Henri Bergsons : zur Methode der Interpretation abstrakter Kunst.
In: Walraff-Richartz-Jahrbuch. (1987). - S. 335-364.
1985
-
Zimmermann, Michael F.:
Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im Sturm : zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern.
In: Schuster, Peter-Klaus(Hrsg.): Delaunay und Deutschland : Ausstellungskatalog Staatsgalerie moderner Kunst im Haus der Kunst, München, Oktober 1985 - Januar 1986. - Köln : Dumont, 1985. - S. 318-325
ISBN 978-3-7701-1774-1
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 10. Aug 2023 10:02
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/55/
Letzte Änderung: 10. Aug 2023 10:02
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/55/