Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Professur für Lebenslanges Lernen |
Position/Funktion: | Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Luitpoldstraße 32 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21537 |
E-Mail-Adresse: | anita.pachner@ku.de |
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2023
-
Pachner, Anita:
Die Professionalisierung der Validierung : zur Genese eines Modells professioneller Handlungskompetenz von Validierungspersonal.
In: Schmid, Martin (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen : disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge. - Bielefeld : wbv Media, 2023
ISBN 978-3-7639-7164-0
2022
-
Pachner, Anita:
Lernergebnisse erfassen und anerkennen - erwachsenenpädagogische Perspektiven auf Validierung und aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
2022
Veranstaltung: ÖFB-Kongress 2022, Graz, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Pachner, Anita ; Henschel, Lisa:
Reflexion im Kontext erwachsenenpädagogischen Handelns – Verortung, Begründung und Ableitungen für die Lehrer:innenbildung.
In: Erziehung & Unterricht. (2022) 9/10.
ISSN 0014-0325
2021
-
Pachner, Anita:
Zwischen "Benennungsmacht" und gegenseitiger Lernchance : Aushandlungsprozesse in einem EU-Projekt im Bereich der Erwachsenenbildung : eine Analyse.
2021
Veranstaltung: DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, Hamburg, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Videokonferenz, Vortrag) -
Pachner, Anita:
Curriculum.
In: Arnold, Rolf ; Nuissl, Ekkehard ; Schrader, Josef (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 3. aktualisierte Neuauflage. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021
ISBN 978-3-8385-8743-1
10.36198/9783838587431 -
Pachner, Anita:
Hospitation.
In: Arnold, Rolf ; Nuissl, Ekkehard ; Schrader, Josef (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 3. aktualisierte Neuauflage. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021
ISBN 978-3-8385-8743-1
10.36198/9783838587431 -
Pachner, Anita:
Lehren.
In: Arnold, Rolf ; Nuissl, Ekkehard ; Schrader, Josef (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 3. aktualisierte Neuauflage. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021
ISBN 978-3-8385-8743-1
10.36198/9783838587431 -
Baust, Christina ; Pachner, Anita:
Ein strukturtheoretisch fundiertes Fortbildungskonzept für Lehrkräfte zum professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen - Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
In: Beck, Nina ; Bohl, Thorsten ; Meissner, Sibylle (Hrsg.): Vielfältig herausgefordert : Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand ; Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (TüSE). - Tübingen : Tübingen University Press, 2021. - S. 287-302. - (Schriftenreihe der Tübingen School of Education ; 2)
ISBN 978-3-947251-29-2 ; 978-3-947251-30-8
10.15496/publikation-52641 -
Baust, Christina ; Pachner, Anita:
Transformation ermöglichen : Potentiale von Reflexion und Perspektivverschränkung für die Professionalisierung von Lehrenden Evaluationsstudie zu einem reflexionszentrierten Fortbildungsangebot der Erwachsenenbildung für Lehrkräfte.
In: Dörner, Olaf ; Iller, Carola ; Schüßler, Ingeborg ; Felden, Heide von ; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. - Opladen ; Berlin : Budrich, 2021. - S. 61-75
ISBN 978-3-8474-2345-4 ; 978-3-8474-1518-3
2020
-
Pachner, Anita:
(Selbst-)Reflexion : eine Kompetenz zwischen (Selbst-)Entwicklung und (Selbst-)Optimierung.
2020
Veranstaltung: Arbeitsgruppe „Kompetenzanerkennungsprozesse zwischen (Selbst-)Entwicklung und (Selbst-)Optimierung", DGfE-Kongress, Köln, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Pachner, Anita:
(Selbst-)Reflexion : eine Kompetenz zwischen (Selbst-)Entwicklung und (Selbst-)Optimierung.
2020
Veranstaltung: DGfE-Kongress 2020, 15.-18.3.2020, Köln, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Baust, Christina ; Pachner, Anita:
Ergebnisse zur forschungsbasierten Entwicklung, Implementation, Evaluation und Weiterentwicklung eines Fortbildungsangebotes für Lehrkräfte zum "Professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen".
In: Journal für Psychologie. 27 (2020) 2. - S. 263-287.
ISSN 0942-2285
10.30820/0942-2285-2019-2-263
(Peer-Review-Journal) -
Müller, Margaretha ; Baust, Christina ; Fleck, Patrick B. ; Werner-Neumann, Evamaria ; Pachner, Anita ; Schmidt-Hertha, Bernhard:
Leitlinien für die universitäre Lehrerfort- und weiterbildung.
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung. 2 (2020). - S. 52-58.
ISSN 2567-2673 ; 0174-5859
10.11576/zhwb-3401
(Peer-Review-Journal) -
Pachner, Anita ; Baust, Christina:
Drawbacks and Opportunities of Reflection-Centered Concepts for the Further Education of Teaching Professionals.
In: Bulajić, Aleksandar ; Nikolić, Tamara ; Vieira, Cristina C. (Hrsg.) : Navigating through Contemporary World with Adult Education Research and Practice. - Belgrade : Institute for Pedagogy and Andragogy, Faculty of Philosophy, University of Belgrade, Serbia ; ESREA - European Society for Research on the Education of Adults ; Adult Education Society, Serbia, 2020. - S. 417-431
ISBN 978-86-80712-40-6 ; 978-86-80712-39-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Baust, Christina ; Pachner, Anita:
Transformation ermöglichen: Potentiale von Reflexion und Perspektivverschränkung für die Professionalisierung von Lehrenden ; Evaluationsstudie zu einem reflexionszentrierten Fortbildungsangebot der Erwachsenenbildung für Lehrkräfte.
In: Dörner, Olaf ; Iller, Carola ; Schüßler, Ingeborg ; von Felden, Heide ; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung : Transformation und Entgrenzung. - Opladen : Budrich, 2020. - S. 61-75. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
ISBN 978-3-8474-2345-4
10.2307/j.ctvrs8zvg.8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2019
-
Pachner, Anita ; Baust, Christina ; Schrader, J.:
Transformation begleiten : ein reflexionszentriertes Blended Learning-Angebot der Erwachsenenbildung für die Fortbildung von Lehrkräften : Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
2019
Veranstaltung: DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, Mainz, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Pachner, Anita ; Baust, Christina:
Ein reflexionszentriertes Fortbildungsangebot für Lehrkräfte : Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
2019
Veranstaltung: Gießener Offensive Lehrerbildung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge“.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Pachner, Anita ; Baust, Christina:
Ein strukturtheoretisch fundiertes Fortbildungskonzept für Lehrkräfte zum „Professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen“ – Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
2019
Veranstaltung: „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“, Tübingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Pachner, Anita ; Baust, Christina:
(Self-)reflection and its role in the professionalization of teaching professionals : Findings of an evaluation study.
2019
Veranstaltung: ESREA 9th Triennial European Research Conference, 19.-22-9.2019, Belgrade, Serbia.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)
2018
-
Pachner, Anita ; Baust, Christina ; Fleck, Patrick B. ; Schrader, J.:
Facilitating professional development through (self-)reflection and interaction. : Findings of an evaluation study.
2018
Veranstaltung: EARLI SIG 14 Learning and Professional Development-Conference „Interaction, Learning and Professional Development”, Genf, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Pachner, Anita:
Der Blick in den Spiegel : reflexive Bewegungen als Ausweis von Kompetenz und Professionalität.
2018
Veranstaltung: DGfE-Kongress 2018, Duisburg-Essen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Pachner, Anita:
Rezension von: Laros, Anna ; Fuhr, Thomas ; Taylor, Edward W. (Hrsg.): Transformative Learning Meets Bildung : an International Exchange. Rotterdam, 2017.
In: Adult Education Quarterley. 69 (2018) 2.
ISSN 0001-8481 ; 0741-7136
10.1177/0741713618783701 -
Pachner, Anita:
Rezension von: Laros, Anna ; Fuhr, Thomas ; Taylor, Edward W. (Hrsg.): Transformative learning meets Bildung : An International Exchange. Rotterdam, 2017.
In: Adult Education Quarterley. 69 (2018) 2.
ISSN 0001-8481 ; 0741-7136
10.1177/0741713618783701 -
Pachner, Anita:
Digital unterstützte Lernprozesse - Chancen und Herausforderungen für die Rolle der Lernenden.
In: Forum Erwachsenenbildung. 51 (2018) 3. - S. 19-23.
ISSN 1433-769x ; 2699-5581 -
Pachner, Anita:
Reflexive Kompetenzen : Bedeutung und Anerkennung im Kontext erwachsenenpädagogischer Professionalisierung und Professionalität.
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 41 (2018) 2. - S. 141-157.
ISSN 2364-0022 ; 2364-0014
10.1007/s40955-018-0115-7
(Peer-Review-Journal) -
Pachner, Anita:
Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
In: Tippelt, Rudolf ; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. - Wiesbaden : Springer, 2018. - S. 1439-1456
ISBN 978-3-531-19979-5 ; 978-3-531-19978-8
10.1007/978-3-531-19979-5_78
2017
-
Pachner, Anita:
Selbst-)Reflexive Kompetenz als Voraussetzung für professionelles Beratungshandeln.
2017
Veranstaltung: DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, Heidelberg, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Pachner, Anita ; Baust, Christina:
Die Analyse und Förderung berufsbezogener Überzeugungen von Lehrkräften zum Umgang mit Heterogenität : eine wichtige Herausforderung der Lehrerfort- und -weiterbildung?
2017
Veranstaltung: Systematische Angebots-, Bedarfs- und Wirkungsanalysen in der Lehrerfort- und -weiterbildung, Tübingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Vortrag) -
Pachner, Anita:
Kompetenzmodelle als Orientierungsmuster für die (Re)-Konstruktion und Gestaltung beruflicher Biographien von ErwachsenenbildnerInnen?
In: Dörner, Olaf ; Iller, Carola ; Pätzold, Henning ; Franz, Julia ; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Biografie - Lebenslauf - Generation : Perspektiven der Erwachsenenbildung. - Opladen : Budrich, 2017. - S. 307-316. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
ISBN 978-3-8474-2106-1
10.3224/84742106
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2016
-
Pachner, Anita:
Kompetenzmodelle als Orientierungsmuster für die (Re-)Konstruktion und Gestaltung beruflicher Lebensläufe von Erwachsenenbildner/-innen? : theoretische Perspektiven und empirische Rekonstruktionen aus der beruflichen Praxis.
2016
Veranstaltung: DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, Tübingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Pachner, Anita ; Stanik, Tim:
(Selbst-)Reflexionen von BildungsberaterInnen.
In: Magazin erwachsenenbildung.at. : das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 29 (2016). - 9 S.
ISSN 2076-2879 ; 1993-6818
10.25656/01:12567
(Peer-Review-Journal) -
Pachner, Anita:
Selbstreflexionskompetenz : Voraussetzung für Lernen und Veränderung in der Erwachsenenbildung?
In: Magazin erwachsenenbildung.at. : das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 20 (2016). - 06-1-06-9 .
ISSN 2076-2879 ; 1993-6818
(Peer-Review-Journal) -
Pachner, Anita:
Herausforderung Kompetenzmodellierung : Theoriegeleitete Annäherung an die Kernkompetenz „Selbstreflexion“.
In: Blömeke, Sigrid ; Caruso, Marcelo ; Reh, Sabine ; Salaschek, Ulrich ; Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte : Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Leverkusen-Opladen : Budrich, 2016. - S. 289-298. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
ISBN 978-3-8474-0819-2 ; 978-3-8474-0660-0
2014
-
Pachner, Anita:
Reflexive Beratung in einer Gesellschaft reflexiver Modernisierung : theoretische Verortung und Veranschaulichung aus der Praxis.
In: Journal für Psychologie. 22 (2014) 2. - S. 9-34.
ISSN 0942-2285 -
Pachner, Anita:
Entwicklung und Förderung von selbstgesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen : eine Interventionsstudie.
In: Arnold, Rolf ; Wolf, Konrad (Hrsg.): Herausforderung : kompetenzorientierte Hochschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2014. - S. 395-429
ISBN 978-3-8340-1328-6 -
Pachner, Anita:
Die Metakompetenz „Selbstreflexion“ und ihre Bedeutung für pädagogisch Tätige und deren Professionalitätsentwicklung.
In: Heyse, Volker (Hrsg.): Aufbruch in die Zukunft : erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen ; aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. - Münster : Waxmann, 2014. - S. 434-447
ISBN 978-3-8309-8052-0 ; 978-3-8309-3052-5 -
Pachner, Anita:
Kompetenzen konstruktiv thematisieren : theoretische Verortung und empirische Rekonstruktion am Beispiel der Selbstreflexionskompetenz.
In: Pätzold, Henning ; Felden, Heide von ; Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung : Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2014. - S. 172-189
ISBN 978-3-8340-1382-8 -
Pachner, Anita:
Grounded (Re-)Construction of the Self-Reflection Core Competence from Statements of Adult Education Professionals.
In: Wright, R.R. ; Greenawalt, A. (Hrsg.): Proceedings of the 55th Annual Adult Education Research Conference (AERC) June 5 – 7, 2014, Middletown, PA, Penn State Harrisburg. - Middletown, PA, 2014. - 360 -365
2013
-
Pachner, Anita:
Selbst und Reflexion – Veränderungsbereitschaft ermöglichen.
In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. (2013) 3. - S. 28-31. - 9 S.
ISSN 1861-0501
(Peer-Review-Journal) -
Pachner, Anita:
Rezension von: Widmer, Thomas ; De Rocchi, Thomas: Evaluation : Grundlagen, Ansätze und Anwendungen. Zürich, 2012.
In: Zeitschrift für Evaluation : ZfEV. 12 (2013) 2. - S. 329-331.
ISSN 1619-5515 ; 2699-5506 -
Pachner, Anita:
Rezension von: Faulstich, Peter: Menschliches Lernen : eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie. Bielefeld, 2013.
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 36 (2013) 4. - S. 73-74.
ISSN 2364-0022 ; 2364-0014 -
Pachner, Anita:
Rezension von: Miethe, Ingrid ; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen, 2012.
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 35 (2013) 3. - S. 90-92.
ISSN 2364-0022 ; 2364-0014 -
Arnold, Rolf ; Pachner, Anita:
Emotion – Konstruktion – Bildung : auf dem Weg zu emotionaler Kompetenz.
In: Käpplinger, Bernd ; Robak, Steffi ; Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung : ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. - Wiesbaden : Springer, 2013. - S. 21-28
ISBN 978-3-531-19116-4
10.1007/978-3-531-19116-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2012
-
Pachner, Anita ; Müller, Hans-Joachim ; Prechner, Thomas:
Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft.
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2012. - (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 71)
ISBN 978-3-8340-1142-8 ; 3-8340-1142-8 -
Pachner, Anita ; Müller, Hans-Joachim ; Prescher, Thomas:
Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft : Erkenntnistheorie in Forschung und Lehre sichtbar machen.
In: Müller, Hans-Joachim ; Pachner, Anita ; Prescher, Thomas (Hrsg.): Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2012. - S. 7-17. - (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 71)
ISBN 978-3-8340-1142-8 ; 3-8340-1142-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Pachner, Anita ; Ulm, Susanne:
Transdisziplinarität – ein vielversprechendes Prinzip zur Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis?
In: Müller, Hans-Joachim ; Pachner, Anita ; Prescher, Thomas (Hrsg.): Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2012. - S. 51-61. - (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 71)
ISBN 978-3-8340-1142-8 ; 3-8340-1142-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Arnold, Rolf ; Pachner, Anita:
Handlungstheorie.
In: Schäffer, Burkhard ; Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. - Opladen ; Berlin ; Toronto, 2012. - S. 142-152
ISBN 978-3-86649-357-5 ; 3-86649-357-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2011
-
Lernen im Lebenslauf.
Hrsg.: Pachner, Anita ; Arnold, Rolf
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2011. - (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 69)
ISBN 978-3-8340-0978-4 ; 3-8340-0978-4 -
Pachner, Anita:
Die (Selbst-)Evaluation von Kompetenzen des selbstgesteuerten Lernens und ihr Einfluss auf Motivation und Lernerfolg im Prozess lebenslangen Lernens.
In: Arnold, Rolf ; Pachner, Anita (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2011. - S. 252-266
ISBN 978-3-8340-0978-4 ; 3-8340-0978-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Pachner, Anita ; Arnold, Rolf:
Konstruktivistische Lernkulturen für eine kompetenzorientierte Ausbildung künftiger Generationen.
In: Eckert, Thomas ; Hippel, Aiga von ; Pietraß, Manuela ; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.) : Bildung der Generationen. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 299-307
ISBN 978-3-531-17050-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Pachner, Anita:
Selbst gesteuertes Lernen in Blended-Learning-Umgebungen – das Ende jeglichen Steuerungsanspruches?
In: Hof, Christiane ; Ludwig, Joachim ; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Steuerung – Regulation – Gestaltung : Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 23. – 25. September 2010 an der TU Chemnitz. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2011. - S. 176-190
ISBN 978-3-98649-406-3 ; 3-98649-406-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Pachner, Anita ; John, Anne:
Lebensweltorientierung – ein erwachsenenpädagogisches Prinzip für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit fruchtbar gemacht : ausgewählte Ergebnisse zu lernförderlichen Aspekten aus einer Lerntagebuchstudie mit Kursleiterinnen und Kursleitern.
In: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener : Bestimmung, Verortung, Ansprache. - Bielefeld : Bertelsmann, 2011. - S. 223-244
ISBN 978-3-7639-4710-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2009
-
Pachner, Anita:
Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended Learning Umgebungen : eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch.
Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann, 2009. - (Empirische Erziehungswissenschaft ; 18)
ISBN 978-3-8309-2231-5
Eingestellt am: 22. Feb 2024 15:36
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 15:36
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3554/
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 15:36
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3554/