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Forschungsprojekt ::
Kompetenzen und Potenziale von Studierenden der Religionspädagogik und Gemeindereferent_innen für kirchlich-pastorale Transformationen und Innovationen

Projektbeschreibung

Die Arbeitsgemeinschaft der Rektoren und Präsidenten katholischer Fachhochschulen (ARKF) hat ein Projekt gestartet, in dem beschrieben werden soll, was den Beruf des/der Gemeindereferent_in aktuell auszeichnet und wie dieser sich perspektivisch entwickeln wird. Aufgezeigt werden insbesondere die Potenziale dieses kirchlichen Berufs für die Transformations- und Innovationsprozesse in Kirche und Pastoral sowie die hierfür dienlichen Kompetenzen.

Die ARKF als Zusammenschluss der Katholischen Hochschulen möchte mit Hilfe einer empirischen Studie aktuelle und ehemalige Studierende der Religionspädagogik bzw. Angewandten Theologie sowie im Beruf der_des Gemeindereferentin_en stehende deutschlandweit befragen. Erhoben werden sollen insbesondere deren Einschätzungen und Erfahrungen zur Bedeutung des Studiums und der dort sowie in weiteren Qualifizierungs- und Professionalisierungsschritten erworbenen Kompetenzen für in Gang befindliche und anstehende Transformations- und Innovationsprozesse in Kirche und Pastoral.

Diese Befragungsergebnisse werden korreliert mit entsprechenden Interviewdaten von einzelnen Studierenden, Gemeindereferent_innen und aus dem Beruf ausgestiegenen Personen. Die theologische und hier insbesondere pastoraltheologische und religionspädagogische Interpretation der empirischen Daten werden den Hochschul-, Ausbildungs- und Einsatzverantwortlichen sowie weiteren Interessierten für anstehende Weichenstellungen zur Verfügung gestellt. So kann gemeinsam auf empirischer Datenbasis ausgelotet werden, wie das pastorale Personal, hier insbesondere die Gemeindereferent_innen, für kirchlich-pastorale Transformationen und Innovationen eine wirksame Rolle spielen kann. Zusätzlich werden die Studiengangsentwicklungen der beteiligten Hochschulen von den Studienergebnissen profitieren können.

Die Fragebogen-Erhebung erfolgte im Oktober 2021, die Forschungsinterviews werden im Laufe des zweiten Halbjahres 2021 geführt. 2022 werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:Dezember 2020
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Karl, Prof. Dr. Katharina
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Sonstiges
Projektpartner:
  • Katholische Stiftungshochschule München
  • Katholische Hochschule Freiburg
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • Katholische Hochschule Mainz
  • Katholische Hochschule NRW, Köln
Themengebiete:B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik
Projekttyp:Angewandte Forschung
Webseite:https://projekte.lumos.ac/gr-studie/
Projekt-ID:2940

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eingestellt am: 10. Nov 2021 10:25
Letzte Änderung: 23. Jan 2024 12:20
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2940/
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