Dieses Projekt ist Teil des Forschungsprojektes Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektbeschreibung
Das Projekt zielt darauf, vor dem Hintergrund theoretischer Kontroversen zur Inklusion ein realistisches Bild von den Möglichkeiten der Inklusion durch Schulentwicklung zu erfahren. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Zusammenhang von Inklusion und Raum. An 15 Schulen in der Bundesrepublik wurde untersucht, wie inklusive Raumkonzepte durch Schulentwicklung berücksichtigt worden sind.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | September 2014 |
---|---|
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Schönig, Prof. Dr. Wolfgang |
Beteiligte Personen: | Schmidtlein-Mauderer, Christina Seitz, Dr. Stefan Stroh, Michael Fuchs, M.A., John Andreas |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Nicht begutachtete Drittmittel |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit > DG Spezialfragen der Erziehung
D Pädagogik, Sozialarbeit > DK Schulpädagogik D Pädagogik, Sozialarbeit > DN Lehrer und Lehrerbildung D Pädagogik, Sozialarbeit > DT Sonderpädagogik, Heilpädagogik D Pädagogik, Sozialarbeit > DV Vergleichende Erziehungswissenschaft (Bildungssysteme anderer Länder) |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 2157 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Fuchs, John Andreas:
Bildung und dann? – Inklusion zu Ende denken : Die berufliche Zukunft von Lehrkräften mit Behinderungen.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 207-223
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Inklusion inkludiert : Was bedeutet Inklusion 10 Jahre nach der UN-BRK?
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 9-31
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - 267 S.
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Pädagogische Zugänge zum inklusiven Schulraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 77-94
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Vorwort.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 7-8
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Wechsel auf die Zukunft oder : Was die Inklusion in den nächsten Jahren benötigt.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 257-264
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang:
Die Erich Kästner Schule, Grund- und Stadtteilschule in Hamburg-Farmsen - Traditionsreiche inklusive Pädagogik im Umbruch.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 93-108
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Stroh, Michael:
Freie Schule Anne-Sophie - als Gewinner und Gewinnerin die Schule verlassen.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 275-291
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Für jedes Kind gibt es einen Weg - die Comenius-Schule Auhof, ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 73-91
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Seitz, Stefan:
"Gemeinsam in Vielfalt" - die Gemeinschaftsgrundschule Wolperath-Schönau : Teamarbeit und kooperatives Arbeiten als unverzichtbares Fundament in einem inklusiven Schulsystem.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 233-249
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Grund- und Mittelschule Thalmässing - "Stärken stärken durch eigenaktives Tun".
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 123-140
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Stroh, Michael:
Inklusion - Schulraum - Schulqualität : Einsichten in ein spannungsreiches Gefüge.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 7-35
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Seitz, Stefan:
"Inklusion beginnt im Kopf" - die Hans-Alfred-Keller-Schule Siegburg (Grundschule).
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 293-313
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Inklusion beginnt mit Kooperation - die Offene Schule Waldau in Kassel.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 141-157
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Fuchs, John Andreas:
"Inklusion heißt auf das Leben vorbereiten" – Das Förderzentrum Wichernhaus im bayerischen Altdorf.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 159-180
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung.
Bern : hep verlag, 2015. - 326 S.
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Inklusion und Raum - Suchbewegungen in schwierigen Gelände.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 315-326
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Das Kleine private Lehrinstitut Derksen - eine architektonische Oase in München-Großhadern.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 55-72
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Leben entdecken und Leben lernen in den Regens-Wagner-Schulen Zell.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 251-274
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Stroh, Michael:
Montessori Biberkor - Inklusion als Selbstverständnis.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 109-122
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Stroh, Michael:
Montessori-Schule Wertingen - Inklusion als Mehrwert.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 215-231
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Die Regine-Hildebrandt-Schule - Eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, die in der gemeinsamen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen ihr besonderes Profil sieht.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 181-199
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Schule als Leuchtturm im Brennpunkt - Die Erika-Mann-Grundschule in Berlin-Wedding.
In: Schönig, Wolfgang; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - 37 -54
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Die Wartburg-Grundschule in Münster-Gievenbeck - Inklusion und Schularchitektur aus einem Guss.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 201-214
ISBN 978-3-0355-0366-1
Eingestellt am: 29. Okt 2015 07:59
Letzte Änderung: 22. Dez 2023 13:16
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2157/
Letzte Änderung: 22. Dez 2023 13:16
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2157/