Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation. Voraussetzungen, Strukturen und Formen nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungskommunikation am Beispiel der Medienwirtschaft

Dieses Projekt ist Teil des Forschungsprojektes Verantwortungskommunikation

Projektbeschreibung

Verantwortungskommunikation, also die öffentliche Selbst- und Fremddarstellung von Verantwortung, ist beobachtbar über das Selbstbild der Unternehmen und Organisationen und über das Fremdbild, das in der Medienberichterstattung entsteht. Erst auf der Grundlage differenzierter empirischer Analysen sind valide Aussagen möglich über die Wahrnehmung, Verbindlichkeit und Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) von Unternehmen. In diesem Projekt wurden derartige Analysen anhand der Medienwirtschaft vorgenommen. Mit dem Projekt wurde (1) ermittelt, welche Maßnahmen und Instrumente von CSR und CC in ausgewählten Medienunternehmen vorzufinden sind (Wahrnehmung von Verantwortung). Diese Maßnahmen und Instrumente wurden (2) daraufhin überprüft, wie sie von den Unternehmen in der öffentlichen Kommunikation (zum Beispiel durch Public Relations) dargestellt werden (Selbstbild). Schließlich wurde (3) untersucht, welches Fremdbild durch die journalistische Berichterstattung von CSR und CC der Medienunternehmen geschaffen wird (Kommunikation von Verantwortung).

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:Dezember 2011
Ende des Projekts:September 2016
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Altmeppen, Prof. Dr. Klaus-Dieter
Habisch, Prof. Dr. André
Beteiligte Personen:Bracker, Dr. Isabel
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Intern/Forschungsschwerpunkt
Projekttyp:Promotionsprojekt
Webseite:http://www.ku.de/forschung/graduiertenakademie/gra...
Projekt-ID:1630

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eingestellt am: 09. Aug 2012 11:20
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1630/
Analytics