Dieses Projekt ist Teil des Forschungsprojektes Verantwortungskommunikation
Projektbeschreibung
Verantwortungskommunikation, also die öffentliche Selbst- und Fremddarstellung von Verantwortung, ist beobachtbar über das Selbstbild der Unternehmen und Organisationen und über das Fremdbild, das in der Medienberichterstattung entsteht. Erst auf der Grundlage differenzierter empirischer Analysen sind valide Aussagen möglich über die Wahrnehmung, Verbindlichkeit und Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) von Unternehmen. In diesem Projekt wurden derartige Analysen anhand der Medienwirtschaft vorgenommen. Mit dem Projekt wurde (1) ermittelt, welche Maßnahmen und Instrumente von CSR und CC in ausgewählten Medienunternehmen vorzufinden sind (Wahrnehmung von Verantwortung). Diese Maßnahmen und Instrumente wurden (2) daraufhin überprüft, wie sie von den Unternehmen in der öffentlichen Kommunikation (zum Beispiel durch Public Relations) dargestellt werden (Selbstbild). Schließlich wurde (3) untersucht, welches Fremdbild durch die journalistische Berichterstattung von CSR und CC der Medienunternehmen geschaffen wird (Kommunikation von Verantwortung).
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Dezember 2011 |
---|---|
Ende des Projekts: | September 2016 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Altmeppen, Prof. Dr. Klaus-Dieter Habisch, Prof. Dr. André |
Beteiligte Personen: | Bracker, Dr. Isabel |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Intern/Forschungsschwerpunkt |
Projekttyp: | Promotionsprojekt |
Webseite: | http://www.ku.de/forschung/graduiertenakademie/gra... |
Projekt-ID: | 1630 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Bracker, Isabel:
Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation. Voraussetzung, Strukturen und Formen nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungskommunikation am Beispiel der Medienwirtschaft.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Zschaler, Frank ; Zademach, Hans-Martin ; Böttigheimer, Christoph ; Müller, Markus (Hrsg.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : interdisziplinäre Perspektiven. - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 257-284
ISBN 978-3-658-14438-8 -
Winkler, Isabel:
Gesellschaftliche Verantwortung von Medienunternehmen : Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation.
In: Werner, Petra ; Rinsdorf, Lars ; Pleil, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit : normative Perspektiven auf Kommunikation. - Konstanz ; München : UVK, 2016. - S. 227-240. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 43)
ISBN 978-3-86764-652-9 ; 978-3-86496-985-0 ; 978-3-86496-986-7 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Bracker, Isabel:
Responsibility, Irresponsibility and the media.
2016
Veranstaltung: Themenabend zum Welttag der Pressefreiheit, 31.05.2016, Businesshochschule Turiba, Riga.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Präsentation) -
Bracker, Isabel:
Gesellschaftliche Verantwortung von Medienunternehmen : Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation.
2015
Veranstaltung: Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normativität in den Medien und in der Kommunikationswissenschaft, 13.-15.05.2015, Hochschule Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Bracker, Isabel:
Corporate Responsibility-Berichte von Medienunternehmen : ein Analyse-Ansatz.
2014
Veranstaltung: Täuschung, Inszenierung, Fälschung – Medienethische Herausforderungen im digitalen Zeitalter, 08./09.01.2014, Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Winkler, Isabel:
Medien und Nachhaltigkeit – Ein theoretischer und empirischer Ansatz.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X : Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 173-178
ISBN 978-3-86581-684-9 -
Winkler, Isabel:
Medien und Nachhaltigkeit : ein theoretischer und empirischer Ansatz.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 173-178
ISBN 978-3-86581-684-9 -
Bracker, Isabel:
CSR Communication from a Structuration Theory perspective : Internal and external aspects.
2013
Veranstaltung: The 2nd International CSR Communication Conference, 18.-21.09.2013, University of Aarhus.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Winkler, Isabel:
Media and sustainability – A theoretical and empirical approach.
2012
Veranstaltung: (Value-oriented) media management. Decision making between profit and responsibility, 16./17.11.2012, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1630/