Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Position/Funktion: | Ehem. Mitarbeiter/in |
E-Mail-Adresse: | ulrike.lichtinger@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2022
- PERMA.teach - mit Positiver Psychologie zu psychosozialer Gesundheit.
Projektleitung: Jambor, Magister Eva
Laufzeit: Januar 2022 - Dezember 2023, abgeschlossen
Geldgeber: Fonds "Gesundes Österreich (FGÖ)" im Auftrag des österreichischen Bundessozialministeriums
2020
- Positive Schulentwicklung mit Flourishing SE
Projektleitung: Lichtinger, Prof. Dr. Ulrike
Laufzeit: März 2020 - Dezember 2023, abgeschlossen
Geldgeber: Mega Bildungsstiftung
Sonstige Finanzierung
2022
- Schulen stark machen
Projektleitung: Lichtinger, Prof. Dr. Ulrike
Laufzeit: Juli 2022 - August 2023, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
2020
- BiUSE - Beauftragte inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung
Projektleitung: Fürhofer, Dominik
Laufzeit: April 2020 - Juli 2022, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2022
-
Lichtinger, Ulrike:
Positive Schulentwicklung : positive Psychologie in der Schulentwicklung für die Beratung und Prozessbegleitung.
Wiesbaden : Springer, 2022. - 49 S.
ISBN 978-3-658-37035-0 ; 978-3-658-37034-3
10.1007/978-3-658-37035-0 -
Lichtinger, Ulrike ; Rigger, Ursula:
Schule wird gelingen mit Flourishing SE : das Praxisbuch der Positiven Schulentwicklung.
Hürth : Link, 2022. - 224 S.
ISBN 978-3-556-09179-1 -
Lichtinger, Ulrike:
Positive Leadership : Führen mit und ins Wohlbefinden.
In: RAAbits Online. Lehrerleben.
2022
2021
-
Rachbauer, Tamara ; Lermer, Susanne ; Lichtinger, Ulrike:
Lernen mit Lernleitern digital gedacht : ein Praxisbericht aus der universitären Online-Lehre.
In: e-teaching.org.
29. April 2021 -
Lichtinger, Ulrike ; Rigger, Ursula:
Positive Schulentwicklung mit Flourishing SE : was es ist, was es kann und wie es wirkt.
In: Schulleitung und Schulentwicklung. (2021).
ISSN 0947-1421 -
Lichtinger, Ulrike:
Flourishing : Wohlbefinden und höhere Leistungen in der Schule.
In: Starke Lehrer - starke Schule. (2021) 46.
ISSN 1869-0726 -
Lichtinger, Ulrike ; Lermer, Susanne ; Evermann, Carmen:
PERMAlis : Lernen mit System und Wohlbefinden am Beispiel des Mathemeer-Konzepts.
In: Starke Lehrer - starke Schule. (2021).
ISSN 1869-0726 -
Lichtinger, Ulrike:
Positive Detective : ein Programm zur Stärkung des Wohlbefindens in der Schule.
In: Starke Lehrer - starke Schule. (2021).
ISSN 1869-0726
2020
-
Lichtinger, Ulrike ; Greifenberg, V. ; Gessner, A.:
"Antibiotic-stewardship" (ABS) : Strategien in der urologischen Praxis und Klinik.
In: Der Urologe. 59 (2020) 12. - S. 1472-1479.
ISSN 0375-4685
10.1007/s00120-020-01385-5
(Peer-Review-Journal) -
Lichtinger, Ulrike:
Positive Schulentwicklung goes digital.
In: F&E Edition : die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. 26 (2020). - S. 97-103.
ISSN 1998-4782
2019
-
Hecht, Petra ; Lichtinger, Ulrike:
Innovieren in Schule und Unterricht : wie geht das?
In: Erziehung & Unterricht. 169 (2019) 5-6.
ISSN 0014-0325 -
Pajnik, Bernadette ; Lichtinger, Ulrike:
Unterrichten im Glück : eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit eines Glücksprojekts in der Volksschule.
In: Erziehung & Unterricht. 169 (2019) 5-6.
ISSN 0014-0325 -
Lichtinger, Ulrike:
Flourishing SE : positive Schulentwicklung.
In: Erziehung & Unterricht. 169 (2019) 3+4. - S. 203-211.
ISSN 0014-0325 -
Innovieren in Schule und Unterricht - wie geht das?
Hrsg.: Hecht, Petra ; Lichtinger, Ulrike
Wien : öbv, 2019. - (Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift ; 169,3+4)
ISBN 978-3-209-10977-4
ISSN 0014-0325
2018
-
Lichtinger, Ulrike:
Positive Schulentwicklung : Flourishing SE - theoretische Grundlagen.
Regensburg : VffL, 2018 -
Lichtinger, Ulrike:
Lernsystem Le.Ple.fE. : individuelles und gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen.
In: F&E Edition : die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. 24 (2018). - S. 15-25.
ISSN 1998-4782
(Peer-Review-Journal)
2017
-
-
Lichtinger, Ulrike:
Rituelle Räume : mit Ritualen zum Sinn des Lebens.
In: Aufleben : Zeitschrift für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. (2017) 5. -
-
Lichtinger, Ulrike ; Perzl, Anna:
Schätzen lernen mit Lernleiter und Milestones.
In: Lehrerbüro.
2017
2016
-
Lichtinger, Ulrike ; Höldrich, Antonie:
Buchstabenberge DaZ : Lernmaterial zum flexiblen Lernen mit Lernleitern und Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML) ; Alphabetisierung für 6-12jährige.
Regensburg : Roderer, 2016 -
Lichtinger, Ulrike ; Höldrich, Antonie:
Lernlandschaften Deutsch 1/2 - Buchstabenberge : Lernmaterial zum Lernen mit Lernleitern und Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML).
Regensburg : Roderer, 2016. - 60 S.
ISBN 978-3-89783-830-7 -
Klug, Jonas ; Lichtinger, Ulrike:
Gute Schulen durch individuelles und gemeinsames Lernen? : zum gelingenden Lernen mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML).
In: Schulpädagogik heute. (2016) 14.
ISSN 2191-754x
(Peer-Review-Journal) -
Klug, Jonas ; Lichtinger, Ulrike:
Gute Schulen durch individuelles und gemeinsames Lernen? Zum gelingenden Lernen mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML).
In: Hadeler, Swantje ; Moegling, Klaus ; Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3: Forschungsergebnisse. - Immenhausen : Prolog, 2016. - S. 194-210
ISBN 978-3-8474-1446-9 ; 978-3-934575-90-5
2015
-
Müller, Thomas ; Lichtinger, Ulrike ; Girg, Ralf:
The MultiGradeMultiLevel-Methodology and its Global Significance : Ladders of Learning - Scientific Horizons - Teacher Education.
Immenhausen : Prolog, 2015. - 192 S. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 34)
ISBN 978-3-934575-87-5
2014
-
Girg, Ralf ; Lichtinger, Ulrike:
Von Ursprung und Transformation : Montessori-Pädagogik heute leben.
In: Montessori : Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 52 (2014) 2. - S. 24-38.
ISSN 0944-2537 -
Lichtinger, Ulrike:
Schule : Ort der Begegnung, Stätte des Menschseins?
In: Schulpädagogik heute. (2014) 9.
ISSN 2191-754x
(Peer-Review-Journal) -
Lichtinger, Ulrike:
Ritualwandel : Ausdruck des Wandels einer Schulgemeinschaft?
In: Schulpädagogik heute. 5 (2014) 9. - S. 1-17.
ISSN 2191-754x
(Peer-Review-Journal) -
Lichtinger, Ulrike:
Schule - Ort der Begegnung, Stätte des Menschseins?
In: Tillack, Carina ; Fetzer, Janina ; Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Unterricht und Schule. Teil 2: Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. - Immenhausen : Prolog, 2014. - S. 11-34. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 24)
ISBN 978-3-934575-77-6
2013
-
Burg Adlerstein : Lesetraining. Lehrerband zum Lesetraining.
Hrsg.: Pronold-Günthner, Friederike ; Winkler-Theiß, Vera ; Schilcher, Anita ; Pissarek, Markus ; Sontag, Christine ; Steinbach, Julia ; Stoeger, Heidrun ; Wild, Johannes ; Lichtinger, Ulrike
Braunschweig : Westermann, 2013. - 96 S.
ISBN 978-3-14-162155-6
2012
-
Girg, Ralf ; Lichtinger, Ulrike ; Müller, Thomas:
Lernen mit Lernleitern : Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML).
Immenhausen : Prolog, 2012. - 207 S. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 10)
ISBN 978-3-934575-52-3 -
Lichtinger, Ulrike:
Ritualgesellschaft aus integraler Sicht.
In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. 23 (2012) 2. - S. 206-209.
ISSN 1610-3696 ; 0937-938x -
Lichtinger, Ulrike ; Girg, Ralf ; Müller, Thomas:
Individuelles Lernen mit Lernleitern.
In: Bönsch, Manfred ; Moegling, Klaus (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für binnendifferenzierten Unterricht. - Immenhausen : Prolog, 2012. - S. 71-84. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 18)
ISBN 978-3-934575-60-8 ; 978-3-8474-1427-8
2011
-
Girg, Ralf ; Lichtinger, Ulrike ; Müller, Thomas:
The MultiGradeMultiLevel-Methodology and its Global Significance : Ladders of Learning, Variations, Scientific Horizons ; a report.
Regensburg : Roderer, 2011. - 55 S.
ISBN 978-3-89783-720-1 -
Lichtinger, Ulrike ; Girg, Ralf ; Müller, Thomas:
Individuelles Lernen mit der Lernleiter-Methode.
In: Schulpädagogik heute. (2011) 4. - S. 1-12.
ISSN 2191-754x
(Peer-Review-Journal)
2010
-
Lichtinger, Ulrike:
Ritual im Wandel : zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe-Ritual" der pädagogischen Einrichtung "Schlössli Ins", Schweiz.
Regensburg : Roderer, 2010. - 398 S. - (Theorie und Forschung / Pädagogik ; 74)
ISBN 978-3-89783-699-0 -
Lichtinger, Ulrike ; Söldner, Martina:
W-Seminare gestalten lernen : schulpädagogischer Leitfaden zu den Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe.
Regensburg : Roderer, 2010. - 145 S. - (Leitfaden Unterrichtspraxis ; 1)
ISBN 978-3-89783-713-3
2007
-
Lichtinger, Ulrike:
Der heilige Augenblick.
In: Müller, Thomas ; Girg, Ralf (Hrsg.): Integralpädagogik : Wahrnehmungen im lernenden Leben. - Regensburg : Roderer, 2007. - S. 161-172
ISBN 978-3-89783-593-1
Eingestellt am: 03. Mai 2022 10:19
Letzte Änderung: 05. Sep 2023 11:55
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3164/
Letzte Änderung: 05. Sep 2023 11:55
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3164/