Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Position/Funktion: | Emerita/Emeritus/im Ruhestand |
E-Mail-Adresse: | wolfgang.schoenig@ku.de |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Gutachtertätigkeit: | Deutschen Schulpreises der Bertelsmann Stiftung und der Robert Bosch Stiftung |
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Nicht begutachtete Drittmittel
2016
- Konstitutive Bedingungen des Schulraums für die Betreuung und das Lernen im rhythmisierten Ganztagsschulbetrieb
Projektleitung: Schönig, Prof. Dr. Wolfgang
Laufzeit: Februar 2016 - Februar 2019, abgeschlossen
Geldgeber: Erzdiözese München und Freising
2014
- Inklusive Schulentwicklung - theoretische Befunde, Praxisbeispiele und Voraussetzungen im Schulraum
Projektleitung: Schönig, Prof. Dr. Wolfgang
Laufzeit: September 2014 - , abgeschlossen
2009
- Handlungsforschungsprojekt zur Ökologie des Lernraums und wissenschaftliche Begleitung des Gymnasiums Öttingen
Projektleitung: Schönig, Prof. Dr. Wolfgang
Laufzeit: 2009 - Februar 2014, abgeschlossen
Geldgeber: Schulfonds - Lernarchitektur - eine empirische Untersuchung zur Nutzung alternativer Lernumgebungen
Projektleitung: Schönig, Prof. Dr. Wolfgang
Laufzeit: September 2009 - 2012, abgeschlossen
Geldgeber: NSF Nordisk Skole Tavle Fabrik
Interne Finanzierung
2010
- Rekonstruktive Fallanalyse zur Implementation neuer Lernumgebungen in einer Volksschule
Projektleitung: Schönig, Prof. Dr. Wolfgang
Laufzeit: April 2010 - 2013, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2019
-
Schönig, Wolfgang ; Krump, Sandra ; Reif, Barbara:
Die Erzbischöfliche Pater-Rupert-Mayer-Volksschule Pullach auf dem Weg zum voll gebundenen rhythmisierten Ganztag : christliches Profil und ganzheitliche Bildung.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 265-272
ISBN 978-3-8340-1921-9
2018
-
Schönig, Wolfgang:
Rezension von: Paseka, Angelika ; Heinrich, Martin ; Kanape, Anna ; Langer, Roman (Hrsg.): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie: Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster, 2017.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 17 (März 2018) 2. - S. 1-2.
ISSN 1613-0677 -
Schönig, Wolfgang:
Harmonie, Einheit und Gemeinschaft? : John Deweys Schulexperiment aus Sicht der modernen Schulentwicklungstheorie.
In: Konrad, Franz-Michael ; Knoll Michael (Hrsg.): John Dewey als Pädagoge : Erziehung - Schule - Unterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 185-202
ISBN 978-3-7815-2228-2 -
Schönig, Wolfgang:
Wider die Raumvergessenheit der Pädagogik - Pädagogisch-anthropologische Eckpunkte für die Gestaltung inklusiver Lernräume.
In: Müller, Kathrin ; Gingelmaier, Stephan (Hrsg.): Kontroverse Inklusion : Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2018. - S. 108-126
ISBN 978-3-7799-3815-6 ; 978-3-7799-4900-8
2017
-
Schönig, Wolfgang:
Schulräume inklusiv : pädagogische Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. 85 (Mai 2017) 5. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746 -
Schönig, Wolfgang:
Was heißt schon schulpraktische Erfahrung? : Nachdenken über Lernen und Bildung in der schulpraktischen Lehrerausbildung.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2017) 1. - 7 -14 .
ISSN 2566-9052 -
Schönig, Wolfgang:
The Transformation of school in a changing society - a german example.
Übersetzer: Rogans, Elizabeth
In: Siljander, Pauli ; Kontio, Kimmo ; Pikkarainen, Eetu (Hrsg.): Schools in Transition : Linking Past, Present, and Future in Educational Practice. - Rotterdam : Sense Publishers, 2017. - S. 213-227
ISBN 978-94-6300-825-9 ; 978-94-6300-826-6 ; 978-94-6300-827-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2016
-
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Den Unterschieden Raum geben.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (September 2016) 7. - S. 30-32.
ISSN 0533-3431 -
Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - 267 S.
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang:
Rezension von: Kaupp, Angela ; Bußmann, Gabriele ; Lob, Brigitte ; Thalheimer, Beate (Hrsg.): Handbuch Schulpastoral : für Studium und Praxis. 1. Auflage. Freiburg, 2015.
In: Theologische Revue. 112 (2016) 3. - S. 238-240.
ISSN 0040-568x -
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Schulräume - Ressourcen für die inklusive Schule.
In: Rosenberger, Katharina ; Lindner, Doris ; Hammerer, Franz (Hrsg.): SchulRäume : Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. - Innsbruck : Studienverlag, 2016. - S. 31-44. - (Schulheft ; 163)
ISBN 978-3-7065-5548-7 -
Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Vorwort.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 7-8
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Inklusion inkludiert : Was bedeutet Inklusion 10 Jahre nach der UN-BRK?
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 9-31
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Pädagogische Zugänge zum inklusiven Schulraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 77-94
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Wechsel auf die Zukunft oder : Was die Inklusion in den nächsten Jahren benötigt.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 257-264
ISBN 978-3-7815-2130-8
2015
-
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung.
Bern : hep verlag, 2015. - 326 S.
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Bildungsreform? : Warum "Schulqualität" neu definiert werden muss.
In: Kropač, Ulrich ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Bildung und Univers(al)ität 1. Auflage. - Regensburg : EOS, 2015. - S. 83-117. - (Forum K'Universale Eichstätt ; 3)
ISBN 978-3-8306-7758-1 -
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Stroh, Michael:
Inklusion - Schulraum - Schulqualität : Einsichten in ein spannungsreiches Gefüge.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 7-35
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Die Wartburg-Grundschule in Münster-Gievenbeck - Inklusion und Schularchitektur aus einem Guss.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 201-214
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Das Kleine private Lehrinstitut Derksen - eine architektonische Oase in München-Großhadern.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 55-72
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Die Erich Kästner Schule, Grund- und Stadtteilschule in Hamburg-Farmsen - Traditionsreiche inklusive Pädagogik im Umbruch.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 93-108
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Inklusion beginnt mit Kooperation - die Offene Schule Waldau in Kassel.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 141-157
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Schönig, Wolfgang:
Inklusion und Raum - Suchbewegungen in schwierigen Gelände.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 315-326
ISBN 978-3-0355-0366-1
2014
-
Schönig, Wolfgang:
Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule.
In: Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsbildenden Schulen (BLBS). (November 2014) 11/12. - S. 378-381.
ISSN 0005-951x -
Schönig, Wolfgang:
Der Marchtaler Plan : eine Herausforderung der Schulentwicklung.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule. 32 (2014) 3. - S. 209-218.
ISSN 0723-3507 -
Schönig, Wolfgang:
Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. - Wiesbaden : Springer, 2014. - S. 257-270. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-658-01888-7 ; 978-3-658-01889-4
2013
-
Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina
Bern : hep verlag, 2013. - 272 S.
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6 -
Schönig, Wolfgang:
Schulevaluation - eine neue Steuerungsphilosophie für die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule.
In: Haag, Ludwig ; Rahm, Sibylle ; Apel, Hans Jürgen ; Sacher, Werner (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik. 5., vollständig überarb. Aufl. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013. - S. 117-139
ISBN 978-3-8252-4058-5 -
Schönig, Wolfgang:
Die Schule des 21. Jahrhunderts als Raum der Bildung? - Nachdenken über die Engpässe der neoliberalen Schulreform.
In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Stockinger, Helena ; Schelander, Robert (Hrsg.): Kultur der Anerkennung : Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2013. - S. 35-47
ISBN 978-3-8340-1214-2 -
Schönig, Wolfgang:
Es soll jeder irgendwo mit der Religion glücklich werden, die er hat - Denkwürdigkeiten zu Religion und Schule.
In: Krobath, Thomas ; Lehner-Hartmann, Andrea ; Polak, Regina (Hrsg.): Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen : Interdisziplinäre Perspektiven. - Göttingen : V&R unipress, 2013. - S. 209-218. - (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft ; 8)
ISBN 978-3-8471-0202-1 ; 978-3-8470-0202-4 -
Schönig, Wolfgang:
Kompetenz - Steuerung - entfremdetes Subjekt : Überlegungen zur Morphologie der Schule in der Spätmoderne.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Menschenrechte und Demokratie : Perspektiven für die Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin. - Wiesbaden : Springer, 2013. - S. 313-328. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-531-19282-6 ; 978-3-531-19283-3 -
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Einleitung.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep verlag, 2013. - S. 9-19
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6 -
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Das "flexible Klassenzimmer" : dezentrale Raumordnung für die Öffnung des Unterrichts.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep verlag, 2013. - S. 123-145
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6 -
Schönig, Wolfgang:
Fazit von Wolfgang Schönig.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep verlag, 2013. - S. 269-271
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6
2012
-
Schönig, Wolfgang:
Vermessene Bildung : Betrachtungen zur Schule in der postmodernen Gesellschaft.
In: Regensburger RU-Notizen. 32 (2012) 2. - S. 36-44.
2011
-
Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Schönig, Wolfgang:
Unterricht im "flexiblen Klassenzimmer" - eine Anfrage an das Lehren und Lernen.
In: Erziehung & Unterricht. 161 (2011) 5-6. - S. 521-529.
ISSN 0014-0325 -
Schönig, Wolfgang:
Rezension von: Fuest, Gerhard: Freie Katholische Schule : Studien zu ihrer postkonziliaren Theorie und ihrer pädagogischen Praxis. Frankfurt/Main, 2010.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 87 (2011) 1. - S. 177-179.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581
2010
-
Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - 312 S.
ISBN 978-3-8340-0791-9 -
Schönig, Wolfgang:
Demokratisierung der Schule durch eine pädagogisch akzentuierte Leistungsbeurteilung? : Überlegungen zur Arbeit am Leistungsethos der Schule.
In: Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? : Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2010. - S. 166-182. - (Politik und Bildung ; 58)
ISBN 978-3-89974584-9 -
Schönig, Wolfgang:
Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung.
In: Bohl, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung : Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 122-125
ISBN 978-3-7815-1755-4 (Klinkhardt) ; 978-3-8252-8443-5 (UTB) -
Schönig, Wolfgang:
Einleitung: Pädagogische Qualität der Schule und Schulevaluation - ein Widerspruch?
In: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - S. 11-20
ISBN 978-3-8340-0791-9 -
Schönig, Wolfgang:
Glaubwürdigkeitstests oder: Schultheoretische und bildungstheoretische Überlegungen zum pädagogischen Reduktionismus der Schulevaluation.
In: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - S. 61-84
ISBN 978-3-8340-0791-9 -
Schönig, Wolfgang:
Evaluation abschaffen, modifizieren, methodisch perfektionieren oder pädagogisch gestalten? : Resümee und Ausblick.
In: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - S. 299-305
ISBN 978-3-8340-0791-9
2009
-
Schönig, Wolfgang:
Schüler, Lehrer und Schulentwicklung : Überlegungen zu einem ungeklärten Verhältnis.
In: Dieckhoff, Karl-Horst ; Roth, Jürgen (Hrsg.): Sinnbedarf als Ressource für gesellschaftliche Erneuerung. - München : Oekom-Verlag, 2009. - S. 78-92. - (Reihe Umwelt - Bildung - Gesellschaft ; 4)
ISBN 978-3-86581-113-4 -
Schönig, Wolfgang:
Die moderne Schule im Spannungsfeld von Diversität und Standardisierung.
In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Schelander, Robert (Hrsg.): Lebens.werte.Schule : religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. - Wien ; Berlin ; Münster : LIT, 2009. - S. 61-81. - (Austria: Forschung und Wissenschaft : Erziehungswissenschaft ; 5)
ISBN 978-3-7000-0846-0 ; 978-3-8258-1392-5 -
Schönig, Wolfgang:
Die Entwicklung der einzelnen Schule im Spiegel ihrer Organisationskultur.
In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Schelander, Robert (Hrsg.): Lebens.werte.Schule : religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. - Wien ; Berlin ; Münster : LIT, 2009. - S. 145-160. - (Austria: Forschung und Wissenschaft : Erziehungswissenschaft ; 5)
ISBN 978-3-7000-0846-0 ; 978-3-8258-1392-5
2008
-
Immer einen Schritt voraus! : Doris Knab als Reformerin ; Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte.
Hrsg.: Glaser, Edith ; Maurer, Susanne ; Schönig, Wolfgang
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2008. - 212 S.
ISBN 978-3-8340-0446-8 -
Schönig, Wolfgang:
Themenschwerpunkt: Projekt Praktisches Lernen - eine Bilanz.
In: PÄD-Forum : unterrichten erziehen. 27=36 (2008) 1.
ISSN 1611-406x -
Schönig, Wolfgang:
Praktisches Lernen : ein Lern- und Schulentwicklungsansatz in neuem Licht.
In: PÄD-Forum : unterrichten erziehen. 27=36 (2008) 1. - S. 7-11.
ISSN 1611-406x -
Schönig, Wolfgang:
Schulqualität - Worthülse oder Weichenstellungen für die Zukunft?
In: Immer einen Schritt voraus! : Doris Knab als Reformerin ; Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2008. - S. 111-116
ISBN 978-3-8340-0446-8
2007
-
Spuren der Schulevaluation : zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - 168 S.
ISBN 978-3-7815-1543-7 -
Schönig, Wolfgang ; Häußler, Gertrud:
Qualitätsentwicklung und Qualitässicherung in Schule und Schulsystem durch Evaluation.
In: Apel, Hans Jürgen ; Sacher, Werner (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik. 3. Auflage. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - S. 175-198
ISBN 978-3-7815-1537-6 ; 978-3-8252-2949-8 -
Schönig, Wolfgang:
Contemporary challenges for Catholic schools in Germany.
Übersetzer: Funk, Bobbi
In: Grace, Gerald Rupert (Hrsg.): International handbook of Catholic education : challenges for school systems in the 21st century. - Dordrecht : Springer, 2007. - S. 481-499. - (International handbooks of religion and education ; 2)
ISBN 978-1-4020-4804-3 ; 978-1-4020-5776-2 -
Schönig, Wolfgang:
Religiöse Erziehung und Bildung als Herausforderung der Schulpädagogik.
In: Rendle, Ludwig (Hrsg.): Was heißt religiöses Lernen? : Religionsunterricht zwischen den Bildungsstandards und der Unverfügbarkeit des Glaubens ; 2. Arbeitsforum für Religionspädagogik 27. - 29. März 2007; Dokumentation. - Donauwörth : Auer, 2007. - S. 111-136
ISBN 978-3-403-04975-2 -
Schönig, Wolfgang:
Die Schule fremd werden lassen : von der soziodynamischen Dimension der Schulevaluation.
In: Schönig, Wolfgang (Hrsg.): Spuren der Schulevaluation : zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - S. 100-112
ISBN 978-3-7815-1543-7 -
Schönig, Wolfgang:
Evaluation - Segen oder Fluch der Bildungsreform?
In: Schönig, Wolfgang (Hrsg.): Spuren der Schulevaluation : zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - S. 161-166
ISBN 978-3-7815-1543-7
2005
-
Schönig, Wolfgang:
Die moderne Schule und ihre Heranwachsenden.
In: Katechetische Blätter : Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit. 130 (2005) 4. - S. 242-251.
ISSN 0342-5541 ; 0342-5517 -
Schönig, Wolfgang ; Kreiselmeyer, Heinz ; Malecha, Hartmut:
Die Entwicklung der Hauptschule durch Evaluation fördern.
In: PÄD-Forum : unterrichten erziehen. 24=33 (2005) 1. - S. 31-41.
ISSN 1611-406x
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 03. Mai 2022 10:20
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/247/
Letzte Änderung: 03. Mai 2022 10:20
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/247/