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Forschungsprojekt ::
Handlungsforschungsprojekt zur Ökologie des Lernraums und wissenschaftliche Begleitung des Gymnasiums Öttingen

Projektbeschreibung

Das Albrecht Ernst Gymnasium Oettingen stellt die Jahrgänge ab Jahrgangsstufe 5 sukzessiv auf das Raumkonzept "offener Lernlandschaften" um. Eine entsprechende Veränderung der Unterrichtsmethodik wird durch Fortbildung und Training angestrebt. Diese Prozesse werden vom Lehrstuhl für Schulpädagogik wissenschaftlich begleitet. Die Zusammenarbeit zwischen Steuerungsgruppe, Lehrstuhl, Lehrerkollegium und weiteren Akteuren wird im Sinne einer interventiven Erziehungsforschung bzw. Aktionsforschung untersucht. Die Ergebnisse fließen in eine Theorie der Schulentwicklung und der Lernraumtheorie ein.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2009
Ende des Projekts:Februar 2014
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Schönig, Prof. Dr. Wolfgang
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Nicht begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Schulfonds
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:587
Eingestellt am: 30. Dez 2009 16:00
Letzte Änderung: 03. Mär 2014 11:37
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/587/
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