Projektbeschreibung
Das internationale Forschungsprojekt umfasst sowohl Ursachenforschung von Aggression und Gewalt als auch Möglichkeiten der Prophylaxe. Im Zuge der langjährigen Projektlaufzeit entstanden/entstehen zahlreiche Einzelprojekte, die zumeist auf Befragungsstudien basieren.
Schwerpunkte:
- Aggression und Gewaltverhalten von Kindern und Jugendlichen
- Prophylaxe in Kindergarten und Schule
- Genderproblematik, Aggression, Gewalt
- Internationale Vergleichsforschung
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1997 |
---|---|
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Surzykiewicz, Prof. Dr. Janusz |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Nicht begutachtete Drittmittel |
Projektpartner: |
|
Schlagwörter: | Aggression, Gewalt, Prävention, Prophylaxe |
Themengebiete: | C Philosophie; Psychologie
D Pädagogik, Sozialarbeit |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 1818 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Surzykiewicz, Janusz:
Współczesne dziewczyny nie mają problemów? Obraz współczesnych nastolatek i jego znaczenie w pracy edukacyjno-wychowawczej z dziewczętami [Haben moderne Mädchen keine Probleme? Gegenwartsbilder weiblicher Teenager und ihre Bedeutung für die Bildungs- und Erziehungsarbeit].
Ośrodek Rozwoju Edukacji
Warszawa, 2012. - 29 S. -
Surzykiewicz, Janusz:
Przestrzenno-społeczna orientacja w pedagogice społecznej i pracy socjalnej (wybrane koncepcje i doświadczenia) [Sozialräumliche Orientierung in der Sozialpädagogik und Sozialarbeit (ausgewählte Konzeptionen und Erfahrungen)].
In: Pedagogika Społeczna. (2011) 3-4. - S. 41-72.
ISSN 1642-672x
(Peer-Review-Journal) -
Surzykiewicz, Janusz:
Społeczno-poznawczy wymiar agresji: przegląd teoretyczno-badawczy [Soziokognitive Dimension von Aggression: Überblick über wissenschaftstheoretische Ansätze].
In: Rejzner, Andrzej (Hrsg.): Systemowe rozwiązywanie problemu przemocy i agresji w szkole : praca zbiorowa. - Warschau : Comandor, 2011. - S. 15-39
ISBN 978-83-61121-39-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Eingestellt am: 28. Sep 2012 10:42
Letzte Änderung: 15. Sep 2023 12:45
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1818/
Letzte Änderung: 15. Sep 2023 12:45
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1818/