| Fakultät/Fachbereich: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Romanistik |
|---|---|
| Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur: | Schmidt-Riese, Prof. Dr. Roland |
| Emerita/Emeritus/im Ruhestand: | Klöden, Prof. Dr. Hildegard |
| Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universitätsallee 1 85072 Eichstätt |
| Telefon: | +49 8421 93-21397 |
| Fax: | +49 8421 93-22397 |
| Kontakt-E-Mail: | sabine.amann@ku.de |
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2025
-
Schmidt-Riese, Roland:
Gestalt und instabile Wortränder : Anchieta (1595) zur Formvarianz des Nomens im Tupinambá.
In: "Parla, e sie breve e arguto" : Festschrift für Maria Selig / Studies in honor of Maria Selig. - Tübingen : Narr, 2025. - S. 147-152
ISBN 978-3-3811-1041-4 -
Beck, Annemarie:
Ils parlent, ces Romains! : inszenierte Mündlichkeit und Revitalisierung im Asterix Latinus.
2025. - III, 305 S.
10.17904/ku.opus-979
(Dissertation, 2025, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2024
-
Schmidt-Riese, Roland:
Rezension von: Windus, Astrid: Mythen, Bilder, Objekte : zur Kommunikation religiösen Wissens in einer andinen Kontaktzone ; Carabuce, 17.-18. Jahrhundert. Münster, 2021.
In: Iberoamericana. 24 (2024) 86. - S. 340-341.
ISSN 1577-3388
2023
-
Martínez Casas, María:
El discurso del pop-rock en español : análisis de corpus y sociosemiótico de 1.000 letras (1968-2015).
Eichstätt, 2023. - VIII, 342 S.
10.17904/ku.opus-863
(Dissertation, 2023, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Schmidt-Riese, Roland ; Redel, Carina:
Sprachen.
In: Lay Brander, Miriam (Hrsg.): Einführung in die Lateinamerikastudien : ein Handbuch. - Berlin : ESV-Verlag, 2023. - S. 73-109
ISBN 978-3-503-19480-3 ; 978-3-503-19481-0
2018
-
Klöden, Hildegard:
Farbbezeichnungen im Neufranzösischen.
In: Seitenblicke auf die französische Sprachgeschichte : Akten der Tagung Französische Sprachgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (13.-16. Oktober 2016). - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2018. - S. 105-118. - (Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 464)
ISBN 978-3-8233-8118-1
2012
-
Muselmann, Sigrid:
Marchi alimentari in Italia : un analisi linguistica in prospettiva psicologico-commerciale.
In: Cotticelli Kurras, Paola ; Ronneberger-Sibold, Elke ; Wahl, Sabine (Hrsg.): Il linguaggio della pubblicità italiano e tedesco : teoria e prassi. Italienische und deutsche Werbesprache : Theorie und Praxis. - Alessandria : Edizioni dell'Orso, 2012. - S. 253-275
ISBN 978-88-6274-427-0
2011
-
Muselmann, Sigrid:
Marchi alimentari in Italia : un esame linguistico sotto aspetti psicologico-commerciali.
2011
Veranstaltung: Il linguaggio della pubblicità italiano e tedesco : teoria e prassi, 13.- 15. Oktober 2011, Verona.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
2010
-
Muselmann, Sigrid:
Lebensmittelmarken in Italien : eine sprachwissenschaftliche Untersuchung unter Berücksichtigung wirtschaftspsychologischer Aspekte.
Wilhelmsfeld : Egert, 2010. - IX, 368 S. - (Pro lingua ; 45)
ISBN 978-3-936496-30-7
(Dissertation, 2010, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2009
-
Muselmann, Sigrid:
Kulturelle Elemente in italienischen Lebensmittelmarken.
In: Lavric, Eva ; Fischer, Fiorenza (u.a.) (Hrsg.): People, products, and professions ; choosing a name, choosing a language ; Fachleute, Firmennamen und Fremdsprachen. - Frankfurt am Main u.a. : Lang, 2009. - S. 271-278. - (Sprache im Kontext ; 32)
ISBN 978-3-631-58556-6
2008
-
Minucci, Mirko:
Automobilwerbung in Italien und Deutschland : eine kontrastive, synchrone und diachrone Betrachtung von Plakaten und Printanzeigen im interkulturellen und interdisziplinären Kontext.
Hrsg.: Winkelmann, Otto. Deutsche Nationalbibliothek
Wilhelmsfeld : Egert, 2008. - 490 S. - (pro lingua ; 37)
ISBN 978-3-936496-25-3
(Dissertation, 2007, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Minucci, Mirko:
Automobilwerbung in Italien und Deutschland : eine kontrastive, synchrone und diachrone Betrachtung von Plakaten und Printanzeigen im interkulturellen und interdisziplinären Kontext.
Wilhelmsfeld : Egert, 2008. - XII, 488 S. - (Pro Lingua ; 37)
ISBN 978-3-936496-25-3
(Dissertation, 2007, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Bolzoni, Lucia:
Communication difficile: le cas de l'autisme : une étude comparative des déficits pragmatiques chez des enfants français et allemands atteints d'autisme ou du Syndrome d'Asperger.
Frankfurt am Main : Lang, 2008. - 193 S. - (Europäische Hochschulschriften - Reihe XIII, Langue et littérature francaises ; 287)
ISBN 978-3-631-56502-5
(Dissertation, 2006, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Muselmann, Sigrid:
Markennamen als Bestandteil der Werbung am Beispiel italienischer Markennamen.
In: Dumiche, Béatrice ; Klöden, Hildegard (Hrsg.): Werbung und Werbesprache : eine Analyse im interdisziplinären Kontext. - Wilhelmsfeld : Egert, 2008. - S. 169-185. - (Pro lingua ; 40)
ISBN 978-3-936496-05-5 -
Klöden, Hildegard:
Sprache der Werbung - Sprache der Lyrik : ein Vergleich auf der Basis des Französischen.
In: Dumiche, Béatrice (Hrsg.): Werbung und Werbesprache : eine Analyse im interdisziplinären Kontext. - Wilhelmsfeld : Egert, 2008. - S. 287-298. - (Pro Lingua ; 40)
ISBN 978-3-936496-05-5 ; 3-936496-05-6 -
Muselmann, Sigrid:
Spuntino, Sprint und Superfritz : semantische Aspekte italienischer Lebensmittelmarkennamen.
In: Arcamone, Maria Giovanna (Hrsg.): Atti del XXII Congresso Internazionale di Scienze Onomastiche : Pisa 28 agosto- 4 settembre 2005 ; i nomi nel tempo e nello spazio. Bd. 2. - Pisa : Edizioni ETS, 2008. - S. 755-764. - (Nominatio / Serie miscellanee ; 7,2)
ISBN 978-88-467-2150-1 -
Werbung und Werbesprache : eine Analyse im interdisziplinären Kontext.
Hrsg.: Dumiche, Béatrice ; Klöden, Hildegard
Wilhelmsfeld : Egert, 2008. - 341 S. - (pro lingua ; 40)
ISBN 978-3-936496-05-5
2007
-
Huber, Christina:
Die Satzsegmentierung in der französische Pressesprache der Gegenwart.
Wilhelmsfeld : Egert, 2007. - XI, 394 S. - (pro lingua ; 42)
ISBN 978-3-936496-13-0
(Dissertation, 2006, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2004
-
Frantzen, Peter:
Die strategische Sprachwahl : Sprachwechsel unter bilingualen Puertoricanern in Denver/Colorado.
Wilhelmsfeld : Egert, 2004. - XIII, 269 S. - (Pro lingua ; 38)
ISBN 3-936496-00-5
(Dissertation, 2003, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2000
-
Hahn, Stephen:
Werbediskurs im interkulturellen Kontext : semiotische Strategien bei der Adaption deutscher und französischer Werbeanzeigen.
Wilhelmsfeld : Egert, 2000. - IX, 249 S. - (Pro lingua ; 32)
ISBN 3-926972-82-3
(Dissertation, 1999, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 10. Aug 2023 10:13
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/59/
Letzte Änderung: 10. Aug 2023 10:13
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/59/