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Forschungsprojekt ::
Populismus als Herausforderung für religiöse Bildung: empirische Analyse der Nähe und Distanz zu den populistischen Einstellungen bei Abiturientinnen und Abiturienten in Polen und ihre Relevanz für sozial- und religionspädagogische Praxis

Projektbeschreibung

Klappentext der Dissertation:

Auch wenn das Verhältnis von Religion und Populismus generell als ambivalent zu verstehen ist, „missbrauchen” Rechtspopulisten in Polen seit Jahren die christliche Religion und die katholische Kirche, um ihre politischen Ziele mit zahlreichen Manipulationen zu erreichen. Dabei geht es ihnen vor allem um die Verabsolutierung religiöser Deutungsmuster, die Verdrängung anderer Kulturen, Religionen und Weltordnungen sowie die Etablierung einer nationalen Identität durch das katholische „Volkstum”. Auf diese Weise wird das Christentum immer mehr zu einem politischen Instrument, mit dem soziale Dichotomien und fremdenfeindliche Einstellungen in der polnischen Gesellschaft verstärkt werden. Diese problematischen Phänomene breiten sich heute besonders unter jungen Polinnen und Polen aus und stellen somit eine dringende Herausforderung für den schulischen Religionsunterricht dar. In diesem Sinne wird in der Arbeit nicht nur evidenzbasierend überprüft, inwieweit strukturierte formelle religiöse Bildung nachhaltig Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit gegen extreme populistische Positionen nehmen kann, sondern auch ein sozial- und religionspädagogisches Handlungskonzept für religiöse Bildung und Schulpastoral entwickelt.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2018
Ende des Projekts:2022
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Surzykiewicz, Prof. Dr. Janusz
Beteiligte Personen:Chrostowski, Dr. Dr. Mariusz
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Aus Lehrstuhletat (intern)
Themengebiete:D Pädagogik, Sozialarbeit > DS Sozialpädagogik, Sozialarbeit
Projekttyp:Promotionsprojekt
Projekt-ID:3566
Eingestellt am: 14. Mär 2024 09:55
Letzte Änderung: 14. Mär 2024 09:55
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3566/
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