Projektbeschreibung
Mit SAVeNoW geht das Verbundprojekt zur Entwicklung digitaler und virtueller Testfelder im Rahmen automatisierter und vernetzter Mobilität in die zweite Runde. Gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur arbeitet die KU Eichstätt-Ingolstadt in diesem Verbundprojekt an einem nachhaltig betreibbaren Simulationsmodell der Stadt Ingolstadt. Das Modell soll eine Grundlage für die Optimierung der Verkehrssicherheit, der Emissionsreduktion, der Verkehrseffizienz und des Fahrkomforts bilden.
Die KU bearbeitet gemeinsam mit anderen Partnern das Teilprojekt „Gesellschaftliche Teilhabe und begleitende Fragestellungen“. Unter anderem werden darin die Bereitschaft der Bürger zur Bereitstellung persönlicher Daten erforscht sowie zentrale Fragestellungen zu den Auswirkungen automatisierten Fahrens auf das Wohlbefinden des Menschen mit Hilfe experimenteller Studien untersucht. Ein interaktiver Showroom für automatisiertes Fahren in der Ingolstädter Fußgängerzone soll als Dialogplattform dienen, um die Bürgerperspektive einzuholen und die Wechselwirkungen behandelter Fragestellungen des Projektes auf den Einzelnen und die Gesellschaft zu betrachten. Darüber hinaus beschäftigt sich die KU mit der rechtlichen und wirtschaftlichen Betreibbarkeit eines virtuellen Regionsmodells.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2021 |
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Ende des Projekts: | 2023 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Hogreve, Prof. Dr. Jens |
Beteiligte Personen: | Peine, Louisa Janotta, Frederica |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) |
Projektpartner: |
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Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Webseite: | https://savenow.de/de/ |
Projekt-ID: | 3251 |
Letzte Änderung: 15. Jan 2024 09:26
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