Projektbeschreibung
Wie beeinflussen Innovationen im Journalismus die journalistische Qualität und in Folge die Öffentlichkeit in der demokratischen Gesellschaft? Forschungsprojekte zu Medieninnovationen konzentrieren sich bislang auf die vielfältigen ökonomischen und technologischen Einflüsse auf den Journalismus und beobachten, wie traditionelle und neue Medienorganisationen wirtschaftlich überlebensfähig sind. Wenig erforscht blieb die Frage nach den Auswirkungen auf die journalistische Qualität. Die Defizite der Forschung zu Innovationen im Journalismus werden offensichtlich, wenn man die Herausforderungen für eine offene und transparente Gesellschaft berücksichtigt: in einer Zeit der „Postfaktizität“, der „zerrissenen Öffentlichkeiten“ und der „zersplitterten“ Demokratien. Das Projekt nimmt sich dieser Forschungsdefizite an. Es untersucht die Auswirkungen von Innovationen auf die Qualität des Journalismus und auf seine Rolle in der demokratischen Gesellschaft und es analysiert Rahmenbedingungen der Entstehung von journalistischen Innovationen im internationalen Vergleich.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt mit gut der Hälfte des Budgets. In A und der CH finanzieren der österreichische Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) und der Schweizerische Nationalfond (SNF). Insgesamt hat das Forschungsprojekt ein Volumen von ca. 1,3 Millionen Euro.
Die Arbeit beruht auf theoretischen Ansätzen und empirischen Erkenntnissen der ökonomischen und sozialen Innovationstheorie und auf einer normativen Theorie des Journalismus. Diese hat sich als wissenschaftliche Grundlage bewährt, um Journalismus, dessen Qualität und Medienleistung zu evaluieren. Das Projekt verfolgt fünf Ziele: 1. Ein analytischer Index wird entwickelt, der im internationalen Vergleich Charakter und Grad von Innovationen im Journalismus misst. 2. Der Index wird für die Analyse der wichtigsten Innovationen in verschiedenen Ländern mit ähnlichen (Deutschland, Österreich, Schweiz) und unterschiedlichen (z.B. Spanien) Mediensystemen angewandt. 3. Der (mögliche) Einfluss auf die Qualität des Journalismus und seine Rolle in der demokratischen Gesellschaft wird für jede dieser Innovationen untersucht. 4. Es werden jene Rahmenbedingungen destilliert, die Innovationen befördern oder behindern: in Mediensystem, Medienpolitik, Organisation von Medien/Redaktionen, Kulturen des Journalismus. 5. Die Interdependenzen von Innovationen und ihren Rahmenbedingungen werden im internationalen Vergleich ergründet.
Daraus können Ratschläge für Medienpolitik (Makroebene) und für die Organisation von Medien/Redaktionen (Mesoebene) abgeleitet werden, um Innovationen zu befördern, welche die Qualität des Journalismus und seine Rolle in der Gesellschaft stärken. Die Empirie kombiniert qualitative und quantitative Methoden in Triangulation. Das Projekt identifiziert, indexiert und evaluiert die jeweils 20 wichtigsten Innovationen im Journalismus in den beteiligten Ländern in den letzten zehn Jahren (2011 - 2020). Die Innovationen werden in bis zu 100 tiefgehenden Fallstudien mit qualitativen Interviews und quantitativen Befragungen analysiert. Alle empirischen Schritte werden von den Forschungsteams parallel in den beteiligten Ländern durchgeführt und dabei stetig koordiniert und verglichen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1. Oktober 2020 |
---|---|
Ende des Projekts: | 31. März 2024 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Meier, Prof. Dr. Klaus |
Beteiligte Personen: | Schützeneder, Dr. Jonas Graßl, Michael Klinghardt, Korbinian Körner, Maike |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: |
|
Projektpartner: |
|
Themengebiete: | A Allgemeines, Hochschulwesen; Bibliothekswesen; Umweltschutz; Journalistik > AP Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign, Theater |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Webseite: | https://innovations-in-journalism.com/projekt-inno... |
Link zu Gepris: | https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/438677067 |
Fördernummer: | 438677067 |
Projekt-ID: | 2779 |
Teilprojekte/Unterprojekte
Projekttitel | Laufzeit | Status | |
---|---|---|---|
Zum Einfluss von Innovationen im Journalismus auf die Qualität der Berichterstattung: Eine qualitative Studie zur Typologisierung von Rezipient*innen-Wahrnehmungen | 1. Oktober 2020 - | laufend |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Graßl, Michael ; Meier, Klaus:
Deepening the theory of innovation in journalism : Impact on the industry, the quality and the function of journalism in democracy.
In: Meier, Klaus ; Garcia-Avilés, Jose A. ; Kaltenbrunner, Andy (Hrsg.): Innovations in journalism : comparative research in five European countries. - London ; New York : Routledge, 2024. - S. 293-308
ISBN 978-1-032-63041-0 ; 978-1-032-63044-1
10.4324/9781032630410-36 -
Schützeneder, Jonas ; Graßl, Michael ; Meier, Klaus:
Grenzen überwinden, Chancen gestalten : KI im journalistischen Newsroom – Bestandsaufnahme, Perspektiven und Empfehlungen für Journalismus und Politik.
Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, 2024. - 12 S. - (FES impuls)
ISBN 978-3-98628-512-8 -
Innovations in Journalism : comparative Research in Five European Countries.
Hrsg.: Meier, Klaus ; García-Avilés, Jose A. ; Kaltenbrunner, Andy
London ; New York : Routledge, 2024. - 308 S. - (Routledge Research in Journalism ; 50)
ISBN 978-1-032-63041-0 ; 978-1-032-63039-7
10.4324/9781032630410 -
Meier, Klaus ; Graßl, Michael ; García Avilés, José A. ; Mondejar, Dámaso ; Kaltenbrunner, Andy ; Lugschitz, Renée ; Porlezza, Colin ; Mazzoni, Petra ; Wyss, Vinzenz ; Saner, Mirco:
Innovations in Journalism as Complex Interplay : Supportive and Obstructive Factors in International Comparison.
In: Media and communication : open access journal. 12 (2024): 7443. - 19 S.
ISSN 2183-2439
10.17645/mac.7443
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus ; Graßl, Michael:
Innovations in Journalism in Democratic Societies : Theoretical concepts, definitions, and preconditions.
In: Meier, Klaus ; Garcia-Avilés, Jose A. ; Kaltenbrunner, Andy (Hrsg.): Innovations in journalism : comparative research in five European countries. - London ; New York : Routledge, 2024. - S. 7-18
ISBN 978-1-032-63041-0 ; 978-1-032-63044-1
10.4324/9781032630410-3 -
Schützeneder, Jonas ; Klinghardt, Korbinian ; Meier, Klaus ; Graßl, Michael:
„Innovativ ist relativ.“ : Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010–2020).
In: Kretzschmar, Sonja ; Sehl, Annika ; Nölleke, Daniel (Hrsg.): Innovationen im Journalismus : Theorien – Methoden – Potenziale? - Wiesbaden : Springer, 2024. - S. 47-62
ISBN 978-3-658-45321-3 ; 978-3-658-45320-6
10.1007/978-3-658-45321-3_4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Klinghardt, Korbinian ; Meier, Klaus:
Research methods in the JoIn-DemoS project.
In: Meier, Klaus ; Garcia-Avilés, Jose A. ; Kaltenbrunner, Andy (Hrsg.): Innovations in journalism : comparative research in five European countries. - London ; New York : Routledge, 2024. - S. 21-33
ISBN 978-1-032-63041-0 ; 978-1-032-63044-1
10.4324/9781032630410-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
García-Avilés, José Alberto ; Herrera Damas, Susana ; Meier, Klaus:
Innovation in Journalism : expanding the field of research.
In: Doxa Comunicación. (Juli 2023) 37. - S. 333-339.
ISSN 2386-3978
10.31921/doxacom.n37a1947
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus ; Klinghardt, Korbinian ; Graßl, Michael ; Körner, Maike ; Schützeneder, Jonas:
Innovationen im Journalismus.
In: Meier, Klaus ; Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung : Stand und Perspektiven. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. - Baden-Baden : Nomos, 2023. - S. 223-240
ISBN 978-3-8487-8472-1 ; 978-3-7489-2852-2
10.5771/9783748928522-223 -
Schützeneder, Jonas:
Innovationskommunikation in Deutschland.
Baden-Baden : Nomos, 2023. - 267 S.
ISBN 978-3-8487-7507-1 ; 978-3-7489-3293-2
10.5771/9783748932932 -
Schützeneder, Jonas:
Buzzword – Foreign word – Keyword: The Innovation term in german media.
In: Journal of innovation management. 10 (2022) 1. - 19 S.
ISSN 2183-0606
10.24840/2183-0606_0010.001_0001
(Peer-Review-Journal) -
Klinghardt, Korbinian ; Graßl, Michael ; Schützeneder, Jonas:
Evolution trifft Innovation : Podcasts als Trendformat in Journalismus und Medien.
In: Katzenberger, Vera ; Keil, Jana ; Wild, Michael (Hrsg.): Podcasts : Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. - Wiesbaden : Springer VS, 2022. - S. 223-248
ISBN 978-3-658-38711-2 ; 3-658-38711-4
10.1007/978-3-658-38712-9_9 -
Meier, Klaus ; Schützeneder, Jonas ; García Avilés, José A. ; Valero-Pastor, José María ; Kaltenbrunner, Andy ; Lugschitz, Renée ; Porlezza, Colin ; Ferri, Giulia ; Wyss, Vinzenz ; Saner, Mirco:
Examining the Most Relevant Journalism Innovations : a Comparative Analysis of Five European Countries from 2010 to 2020.
In: Journalism and media. 3 (2022) 4. - S. 698-714.
ISSN 2673-5172
10.3390/journalmedia3040046
(Peer-Review-Journal) -
Hogh-Janovsky, Isabell ; Meier, Klaus:
Journalism Innovation Labs 2.0 in Media Organisations : A Motor for Transformation and Constant Learning.
In: Journalism and media. 2 (2021) 3. - S. 361-378.
ISSN 2673-5172
10.3390/journalmedia2030022
(Peer-Review-Journal)
Letzte Änderung: 30. Sep 2024 08:58
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2779/