Projektbeschreibung
Vor dem Hintergrund steter Zuwanderung stellt sich die Frage nach zeitgemäßem Erinnern und einer (Neu-)Gestaltung der Holocaust Education im Rahmen der Erwachsenenbildung, die der Pluralität in der Migrationsgesellschaft Rechnung trägt. Das Promotionsvorhaben will daher diskutieren, ob und inwiefern heterogene Perspektiven und Erfahrungen von Zugewanderten Anerkennung finden und konstruktiv in die (Neu-)Konzeptualisierung von Holocaust Education in der Erwachsenenbildung eingebunden werden können und müssen. Dabei ist ein intensiver und vielfältiger Austausch mit Expertinnen und Experten der Holocaust Education und der Erwachsenenbildung aus den USA und Deutschland geplant. Besonders die USA als klassisches Einwanderungsland pflegt einen unverstellten Blick auf und einen selbstverständlicheren Umgang mit Heterogenität in Lernendengruppen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | April 2019 |
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Projektstatus: | laufend |
Projektleitung: | Lang, Elisabeth |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Intern/PROFOR |
Geldgeber: | Zentrum für Forschungsförderung |
Schlagwörter: | Holocaust Education; Erwachsenenbildung; Heterogenität; Pluralität; Zuwanderung; Bildungsprozesse |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit > DW Erwachsenenbildung und Jugendbildung |
Projekttyp: | Promotionsprojekt |
Projekt-ID: | 2592 |
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 10:36
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