Projektbeschreibung
Gesellschaftliche Entwicklungen, wie der demografische Wandel, führen zu zahlreichen Veränderungen und neuen Herausforderungen für das Individuum und die Gesellschaft. Die gemeinsame Lebenszeit der Familien verlängert sich, während gleichzeitig die räumliche Distanzierung zunimmt. Alltägliche Begegnungen der Generationen werden dadurch seltener. Projekte mit freiwillig Engagierten, die den Austausch der Generationen zum Ziel haben, versuchen, die Generationen wieder einander näherzubringen. Ein wichtiger Teil dieses Austauschs ist das generationenübergreifende Lernen, das bisher kaum empirisch untersucht wurde.
Basierend auf einem ersten vorangegangenen empirischen Forschungsprojekt werden in diesem Projekt folgende Fragestellungen untersucht: Verändern sich die Gewichtungen der Formen des Generationenlernens über die Zeit? Welche Motive können in Kontext generationen-übergreifender Engagements erfüllt werden? Welche Wirkungen des generationenüber-greifenden Austauschs werden erzielt? Welche Rahmenbedingungen sind für den Austausch der Generationen förderlich?
Die Fragestellungen werden mittels einer Befragung mit verschiedenen (zivil-) gesellschaftlichen Akteuren behandelt. Die Befragung richtet sich hauptsächlich an freiwillig Engagierte im Kontext generationenübergreifender Projekte. Es wird auf quantitative Methoden zurückgegriffen, die sowohl validierte als auch neue Instrumente einschließen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1. Dezember 2018 |
---|---|
Ende des Projekts: | 30. Juni 2019 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Kals, Prof. Dr. Elisabeth |
Beteiligte Personen: | Schütt, Dr. Svenja Christina |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales |
Schlagwörter: | Generationenlernen; Transfer; Bürgerschaftliches Engagement |
Themengebiete: | C Philosophie; Psychologie > CW Angewandte Psychologie - Wirtschafts- und Organisationspsychologie |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 2531 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:35
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2531/