Projektbeschreibung
Das DFG-Projekt "Fachlernen und (Fremd-)Sprachlichkeit bei bilingualen und monolingualen Lernern: Aufgabenbassierte Kognition, Kooperation, Kommunikation" untersucht das Fachlernen in einer Fremdsprache und damit die Besonderheiten bilingualen Unterrichts (hier: Geographie auf Englisch). Der Fokus liegt, sowohl auf den Ergebissen des Fachlernens, als auch auf den Prozessen fachlicher Aufgabenbearbeitung und -lösung, unter Benutzung einer Zweitsprache, Produkte wie Prozesse weden miteinander in Beziehung gesetzt und in Ausschnitten mit denen von muttersprachlich unterrichteten Geographielernern der Klasse 10 des Gymnasiums verglichen.
Angaben zum Forschungsprojekt
| Beginn des Projekts: | 2003 |
|---|---|
| Ende des Projekts: | 2007 |
| Projektstatus: | abgeschlossen |
| Projektleitung: | Hemmer, Prof. Dr. Ingrid |
| Lehrstuhl/Institution: |
|
| Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
| Geldgeber: | DFG (eingeworben durch Prof. Dr. J. Vollmer) |
| Projektpartner: |
|
| Themengebiete: | R Geographie |
| Projekttyp: | Grundlagenforschung |
| Projekt-ID: | 2244 |
Eingestellt am: 03. Dez 2016 14:29
Letzte Änderung: 30. Apr 2020 03:21
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2244/
Letzte Änderung: 30. Apr 2020 03:21
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2244/