Projektbeschreibung
Seit der erstmaligen Veröffentlichung des Kurses "Grundlagen der Technik" für die Virtuelle Hochschule Bayern im Jahr 2006 haben sich fast alle Technikbereiche weiterentwickelt. Maßgeblichen Anteil daran hat insbesondere die Informations- und Kommunikationstechnik. „Industrie 4.0“ oder "intelligente Netze" sind Chiffren, die für diesen Transformationsprozess stehen.
Der Kurs "Grundlagen der Technik" steht allen interessierten Studierenden offen, ist aber vorrangig ein Angebot für Lehramtsstudierende des Faches Arbeitslehre an bayerischen Mittelschulen. Sie sollen später ihre Schüler auf die Arbeits- und Wirtschaftswelt vorbereiten. Dazu bedarf es unter anderem auch strukturierter Kenntnisse über Technik und Technikdidaktik. Der Kurs macht die Studierenden durch Fachtexte und vielfältige mediale Elemente mit technisch-naturwissenschaftlichen und technologischen Grundlagen vertraut und gibt Anregungen zur unterrichtlichen Behandlung der Inhalte. Zu den Inhalten des Kurses zählt außerdem ein Kapitel zur Technikbewertung.
Ziele des Projektes sind eine inhaltliche Überarbeitung und Straffung der Fachtexte und Medien, eine Ergänzung der vorhandenen methodischen Elemente für das Selbststudium der Studierenden sowie eine Ergänzung des Kurses um ein Kapitel zur Technikdidaktik.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | September 2014 |
---|---|
Ende des Projekts: | März 2016 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Köck, Dr. Michael |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Virtuelle Hochschule Bayern |
Projektpartner: |
|
Schlagwörter: | Technik, Technikdidaktik, Didaktik Arbeitslehre, |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit > DP Didaktik und Methodik des Unterrichts |
Projekttyp: | Sonstiges |
Projekt-ID: | 2135 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-IngolstadtLetzte Änderung: 08. Apr 2016 10:47
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2135/