Projektbeschreibung
In Kooperation mit der Austria Presse Agentur (APA), Wien. Erstmals konnte mit einer Langzeitstudie der redaktionelle Innovationsprozess einer großen Redaktion umfassend analysiert werden (Methoden: mündliche und schriftliche Befragungen, Redaktionsbeobachtung).
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2004 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2006 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Meier, Prof. Dr. Klaus |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung) |
Geldgeber: | Austria Presse Agentur (APA), Wien |
Projektpartner: |
|
Themengebiete: | A Allgemeines, Hochschulwesen; Bibliothekswesen; Umweltschutz; Journalistik
A Allgemeines, Hochschulwesen; Bibliothekswesen; Umweltschutz; Journalistik > AP Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign, Theater |
Projekttyp: | Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung) |
Projekt-ID: | 1648 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Meier, Klaus:
Journalismusforschung als interaktive Innovationsforschung : eine Methodologie für Wissenstransfer.
In: Jandura, Olaf ; Quandt, Thorsten ; Vogelgesang, Jens (Hrsg.): Methoden der Journalismusforschung. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 67-82
ISBN 978-3-531-16975-0 -
Meier, Klaus:
Innovations in Central European Newsrooms : Overview and case study.
In: Journalism practice. 1 (2007) 1. - S. 4-19.
ISSN 1751-2786 ; 1751-2794
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus:
Newsroom – die Redaktion im digitalen Journalismus.
In: Medienwirtschaft : MW ; Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie. 4 (2007) 3. - S. 46-48.
ISSN 1613-0669
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus:
Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten : neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität.
In: Weischenberg, Siegfried ; Loosen, Wiebke ; Beuthner, Michael (Hrsg.): Medien-Qualitäten : öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung. - Konstanz : UVK, 2006. - S. 203-222. - (Schriiftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 33)
ISBN 978-3-89669-577-2
Eingestellt am: 23. Aug 2012 15:37
Letzte Änderung: 07. Okt 2022 03:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1648/
Letzte Änderung: 07. Okt 2022 03:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1648/