Projektbeschreibung
Ziel ist die Erstellung einer wissenschaftlichen Monografie über den Stellenwert der politischen Bildung im professionellen Selbstverständnis der Gründergeneration der bundesdeutschen Politikwissenschaft. Die Gründergeneration bestimmte das Gesicht der Politikwissenschaft von 1950 bis etwa 1965.
Die Neugründung der Politikwissenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg wurde vor allem mit dem Argument legitimiert, dass diese Wissenschaft einen wesentlichen Beitrag zu der als unerlässlich empfundenen politischen Bildung leisten könne. Der politische Bildungsauftrag wurde von den Vertretern der Gründergeneration jedoch unterschiedlich aufgenommen. Es gab nicht nur Zustimmung, sondern auch Skepsis, Desinteresse sowie Ablehnung.
Den Gegenstand der Untersuchung bildet das wissenschaftliche Profil der Inhaberinnen und Inhaber der ersten Lehrstühle für Politikwissenschaft. Das Profil dieser Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler soll daraufhin analysiert werden, welche Einstellungen zur politischen Bildung sie hatten sowie welche Aktivitäten in der politischen Bildung sie entfalteten. Angewandt wird der auf archivalische Quellen gestützte kollektivbiografische Forschungsansatz.
Dateien
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Text
15kB |
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Juni 2011 |
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Ende des Projekts: | Oktober 2013 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Detjen, Prof. Dr. Joachim |
Beteiligte Personen: | Bohm, Andreas |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Schlagwörter: | Politikwissenschaft Disziplingeschichte Deutschland |
Themengebiete: | M Politik; Soziologie > MB Politologie - Grundlagen und Selbstverständnis des Faches |
Projekttyp: | Sonstiges |
Webseite: | http://gepris.dfg.de/gepris/OCTOPUS/?module=gepris... |
Projekt-ID: | 1498 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
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