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Forschungsprojekt ::
Entwicklung eines interdisziplinären Forschungskonzepts zur Hierarchisierung historischer Begriffe

Projektbeschreibung

Einer der Kompetenzbereiche historischen Denkens ist die historische Sachkompetenz, die u.a. im Verfügen können über historische Begriffe zum Ausdruck kommt (vgl. FUER-Gruppe). Um diese Kernkompetenz fördern und ihre Entwicklung empirisch untersuchen zu können, ist Grundlagenforschung u.a. zur Hierarchisierung historischer Begriffe notwendig. Ein Forschungsprojekt, in dem Geschichtswissenschaftler (Geschichtstheoretiker, Historiker, Geschichtsdidaktiker), Sprachwissenschaftler, Kognitionswissenschaftler und Informatiker zusammenarbeiten werden, wird derzeit entwickelt, indem die Fragestellung ausdifferenziert, die Methodenentwicklung diskutiert und das Forschungsfeld eingegrenzt wird.
Das Ziel ist unterschiedliche Ebenen (Leitkategorien, zentrale Begriffskonzepte, fallbezogene Fachbegriffe) auszuweisen, deren Verhältnis untereinander zu bestimmen, eine theoriefundierte didaktische Wendung zu begründen. Bei der Hierarchisierung sollen sprachwissenschaftliche (u.a. Prototypen-Semantik, Framesemantik, historische Semantik), kognitionswissenschaftliche (u.a. Barsalou-Frames) sowie geschichtstheoretische (u.a. Begriffsgeschichte im Anschluss an R. Koselleck) Vorgehensweisen und Ergebnisse genutzt werden.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2011
Ende des Projekts:2012
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Schreiber, Prof. Dr. Waltraud
Beteiligte Personen:Ventzke, Dr. Marcus
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Aus Lehrstuhletat (intern)
Schlagwörter:Kategorien, Begriffskonzepte, Frames, historische Sachkompetenz, historische Begriffskompetenz, historische Grundbegriffe
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:1339
Eingestellt am: 19. Jan 2012 12:27
Letzte Änderung: 14. Feb 2013 08:38
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