Projektbeschreibung
Mit Hilfe eines empirischen Projekts sollen drei Fragestellungen beantwortet werden: (1) Welche Verantwortungs- und Gerechtigkeitsurteile werden bezogen auf Energienutzung gefällt? Werden die komplexen zeitlichen und geographischen Zusammenhänge zwischen Verursachung und Wirkung der ökologischen Schäden als Gerechtigkeitsproblem rekonstruiert, und welche weiteren Gerechtigkeitsurteile lassen sich differenzieren? (2) Wie lassen sich der private Umgang mit Energie und entsprechende politische Engagements erklären? (3) Lässt sich das Ungerechtigkeitserleben steigern, wenn man durch ein Ergebnisfeedback die komplexen globalen Zusammenhänge der Energieproblematik bewusst macht? Diese Fragen werden durch eine Kombination aus Fragebogenstudie und experimenteller Studie beantwortet. Als theoretische Fundierung dienen das Normaktivationsmodell von Schwartz, die Value-Belief-Norm Theorie Sterns und das eigene Modell verantwortlichen Umwelthandelns.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1. August 2011 |
---|---|
Ende des Projekts: | 31. Juli 2014 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Kals, Prof. Dr. Elisabeth Müller, PD Dr. Markus |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Intern/Forschungsschwerpunkt |
Schlagwörter: | Energienutzung, Umweltgerechtigkeit, Umwelthandeln, ökologische Verantwortung |
Themengebiete: | C Philosophie; Psychologie > CV Sozialpsychologie, Umweltpsychologie
C Philosophie; Psychologie > CW Angewandte Psychologie - Wirtschafts- und Organisationspsychologie |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 1291 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Kals, Elisabeth ; Müller, Markus:
Education for sustainability: Moral issues in ecology education.
In: Nucci, Larry ; Narvaez, Darcia ; Krettenauer, Tobias (Hrsg.): Handbook of moral and character education. 2nd Edition. - London ; New York : Routledge, 2014. - S. 471-487. - (Educational psychology handbook series)
ISBN 978-0-415-53233-4 ; 978-0-415-53238-9 ; 978-0-203-11489-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Baier, Monika ; Müller, Markus ; Kals, Elisabeth:
How do Justice Judgements and Moral Motives Influence Willingness for Energy Saving Behaviors and Commitments?
2012
Veranstaltung: The 14th Biennial Conference of the International Society for Justice Research (ISJR): Social Justice in a Complex Reality, 9.-13.9.2012, Rishon Lezion, Israel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1291/