Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Nachhaltige Ausbildungskonzepte in der Lehrerbildung am Beispiel der Fachdidaktik Englisch: das Portfoliokonzept als Lernbegleitungs- und Informationsinstrument in einem auf Kontinuum ausgerichteten Studium

Projektbeschreibung

Das Konzept der Portfolioentwicklung im Rahmen eines Lehramtsstudiums als Instrument für einen nachhaltigen und kontinuierlichen Wissenserwerb ist bisher wenig erforscht. Am Beispiel des Studiums der Fachdidaktik Englisch soll ab dem Wintersemester 2011/12 der Lernprozess von Lehramtsstudierenden wissenschaftlich erfasst, analysiert und evaluiert werden. Auf der Basis empirischer Datenerhebungen und qualitativer Fallstudien wird untersucht, inwiefern ein strukturiertes Lehrinstrument wie das Portfoliokonzept in der Lage ist, einen nachhaltigen Wissenserwerb in allen Stufen des Studiums als Lernbegleitinstrument einzuleiten und in der Form des sogenannten Dossiers den Wissenszuwachs zu dokumentieren und transparent zu machen. Eine weitere Forschungsfrage beschäftigt sich mit den daraus resultierenden veränderten Interaktionsformen von Lehrenden und Lernenden unter der Einbeziehung von Lernplattformen ( z. B. ILIAS) und ihrer Akzeptanz durch die Studierenden.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:Oktober 2011
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Häuptle-Barceló, Dr. Marianne
Beteiligte Personen:Meyer, OStR Oliver
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Aus Lehrstuhletat (intern)
Themengebiete:H Anglistik; Amerikanistik > HD Allgemeines; Didaktik; Studium; Landeskunde
Projekttyp:Angewandte Forschung
Projekt-ID:1277
Eingestellt am: 29. Jul 2011 08:39
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1277/
Analytics