Projektbeschreibung
Das Konzept der Portfolioentwicklung im Rahmen eines Lehramtsstudiums als Instrument für einen nachhaltigen und kontinuierlichen Wissenserwerb ist bisher wenig erforscht. Am Beispiel des Studiums der Fachdidaktik Englisch soll ab dem Wintersemester 2011/12 der Lernprozess von Lehramtsstudierenden wissenschaftlich erfasst, analysiert und evaluiert werden. Auf der Basis empirischer Datenerhebungen und qualitativer Fallstudien wird untersucht, inwiefern ein strukturiertes Lehrinstrument wie das Portfoliokonzept in der Lage ist, einen nachhaltigen Wissenserwerb in allen Stufen des Studiums als Lernbegleitinstrument einzuleiten und in der Form des sogenannten Dossiers den Wissenszuwachs zu dokumentieren und transparent zu machen. Eine weitere Forschungsfrage beschäftigt sich mit den daraus resultierenden veränderten Interaktionsformen von Lehrenden und Lernenden unter der Einbeziehung von Lernplattformen ( z. B. ILIAS) und ihrer Akzeptanz durch die Studierenden.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Oktober 2011 |
---|---|
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Häuptle-Barceló, Dr. Marianne |
Beteiligte Personen: | Meyer, OStR Oliver |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Aus Lehrstuhletat (intern) |
Themengebiete: | H Anglistik; Amerikanistik > HD Allgemeines; Didaktik; Studium; Landeskunde |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 1277 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1277/