Projektbeschreibung
Ziel: Das Projekt testet die Effektivität und Effizienz des Sprachlehr- und -lernmodells Basic Global English (BGE) in verschiedenen Lernergruppen (Kinder und Erwachsene).
Hintergrund: Der Sinn von BGE ist, Lernenden zu ermöglichen, sich schnell ein Niveau von globaler kommunikativer Kompetenz anzueignen, die von Toleranz und Einfühlungsvermögen geprägt ist. BGE beruht auf der Idee, dass Englisch Kommunikationsmittel zwischen Menschen mit verschiedenen Muttersprachen ist. BGE basiert auf Beobachtungen erfolgreicher Kommunikation zwischen Nicht-Muttersprachlern.
Language System: BGE beinhaltet nur 20 Grammatikregeln und ein Basisvokabular von 750 Wörtern (unabhängig von bestimmten Einzelkulturen). Zusätzlich sind die Lernenden von Anfang an dazu aufgefordert, mit dem Wörterbuch zu arbeiten und weitere 250 Wörter, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen, zu sammeln. Wortbildungsregeln und andere Strategien ermöglichen es den Lernenden, Worte sprachlich zu umschreiben, deren konkrete Bedeutung einer der Gesprächspartner nicht kennt. BGE beinhaltet Kommunikationsstrategien für die grundlegendsten Situationen. Diese erlauben den Lernenden, nachdrücklich und respektvoll mit anderen zu kommunizieren und stellen im Falle von Kommunikationsbrüchen Lösungen bereit. BGE bietet eine linguistische, soziale und methodische Grundlage, auf der Lernende später ihre Sprachkenntnisse verfeinern können.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1. Mai 2005 |
---|---|
Projektstatus: | laufend |
Projektleitung: | Grzega, PD Dr. Joachim |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: |
|
Projektpartner: |
|
Schlagwörter: | Basic Global English, English als Lingua Franca, Sprachlehr- und -lernforschung, Angewandte Linguistik |
Themengebiete: | H Anglistik; Amerikanistik |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Webseite: | http://www.basicglobalenglish.com |
Projekt-ID: | 938 |
Letzte Änderung: 10. Jul 2018 03:20
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/938/