Projektbeschreibung
Will man etwas über die Lebenswelt von Kindern erfahren, genügt es in der Regel nicht, sich auf die Auskünfte und Einschätzungen Erwachsener zu verlassen. Kinder haben oft ihre ganz eigene Sicht der Dinge. Wie kann man aber als erwachsener Forscher diese Perspektive „einfangen“? „Nachfragen“ ist zunächst eine naheliegende Antwort. Doch der Kanon an Befragungsmethoden in den Sozialwissenschaften kann hier nur begrenzt zum Einsatz kommen. Diese Verfahren sind für die Anwendung bei Erwachsenen konzipiert. Kinder haben aber andere Fähigkeiten. Und nur wenn die Erhebungsmethoden an die Fähigkeiten der Kinder angepasst sind, können auch fundierte Ergebnisse erzielt werden.
Zentrale Fragen sind daher: Wie können Kinder befragt werden? Welchen Einfluss hat das Alter der Kinder auf die Erkenntnismöglichkeiten und Durchführung von Interviews? Welche kognitiven, verbalen und sozialen Anforderungen können in telefonischen und persönlichen Leitfadeninterviews gestellt werden? Mit welchen Einflussfaktoren auf das Antwortverhalten ist zu rechnen und wie können diese positiv beeinflusst werden?
Um sich diesen Fragen zu nähern, wurden insgesamt 114 Leitfadeninterviews am Telefon und face-to-face mit Kindern im Alter von 5, 7, 9 und 11 Jahren durchgeführt. Aus Vergleichbarkeitsgründen wurde jedes Kind in beiden Erhebungssituationen befragt. Inhaltliches Thema war Konsum und Werbung.
Der Leitfaden wurde nach verschiedenen „Aufgabenkomplexen“ strukturiert, z.B. Erzählung, Projektion usw., um Rückschlüsse über Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen ziehen zu können. Gleichzeitig ist so ein gewisses Maß an Vergleichbarkeit gegeben.
Eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Analyseschritten zeigt kognitive, verbale und soziale Fähigkeiten der Kinder auf. Verglichen werden diese Ergebnisse auf drei Ebenen: auf individueller– also bezüglich beider Interviewformen mit einem Befragten –, auf Intra-Gruppen–innerhalb einer Altersgruppe –, und auf Inter-Gruppen Ebene – ein Altersvergleich.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2005 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2011 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Vogl, Dr. Susanne |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Sonstiges |
Schlagwörter: | Methodologie, Leitfadeninterviews, qualitative Interviews, Kinder, Telefoninterviews, face-to-face Interviews |
Themengebiete: | M Politik; Soziologie > MR Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden |
Projekttyp: | Promotionsprojekt |
Projekt-ID: | 835 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Vogl, Susanne:
Children's skills and their implications for the applicability of interviews.
2012
Veranstaltung: 4th International Conference “Celebrating Childhood Diversity” / The Centre for the Study of Childhood and Youth, 9.-11. Juli 2012, Sheffield.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Vogl, Susanne:
Applicability of Semi-Structured Telephone Interviews with Children.
2012
Veranstaltung: Annual Conference 2012 of the British Sociological Association: Sociology in an Age of Austerity, 11-13 April 2012, University of Leeds, UK.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Vogl, Susanne:
Alter und Methode : ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - 346 S.
ISBN 978-3-531-94308-4
(Dissertation, 2011, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Vogl, Susanne:
Children between the age of 5 and 11: What ‘don't know’ answers tell us.
In: Quality & quantity : international journal of methodology. 46 (2012) 4. - S. 993-1011.
ISSN 0033-5177 ; 1573-7845
(Peer-Review-Journal) -
Vogl, Susanne:
What causes "Don’t Know" responses of children in interviews? : models of cognitive processes in answering questions as explanation.
2009
Veranstaltung: European Survey Research Association (ESRA) 3rd Conference, 29.06 - 03.07.2009, Warsaw.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Vogl, Susanne:
What makes children tense in interviews? : an interactional analysis of semi-standardised interviews.
2009
Veranstaltung: European Survey Research Association (ESRA) 3rd Conference, 29.06. - 03.07.2009, Warsaw.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Vogl, Susanne:
Children between the age of 5 and 11 : competent respondents in interviews?
2008
Veranstaltung: RC33 Logic and Methodology in Sociology Conference, 01.-05 Sept. 2008, Naples.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
Letzte Änderung: 29. Jan 2014 09:05
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/835/