Projektbeschreibung
Die Beschreibung von Lehr-/Lernprozessen spielt in vielen e-learning Szenarien, insbesondere mit Gruppenarbeit und Kollaboration, eine wesentliche Rolle, um diese Szenarien computerunterstützt durchführen zu können.
Diese Forschungsrichtung beschäftigt sich mit geeigneten graphischen Darstellungsformen für Unterrichtsplanung und Szenariendefinition und deren Umsetzung in ausführbare Modelle/Programme, die den Designer möglichst weitgehend bei Erprobung, Testen und Durchführung des Szenariums unterstützen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Oktober 2007 |
---|---|
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Harrer, Prof. Dr. Andreas |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Sonstiges |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 713 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Harrer, Andreas ; Malzahn, Nils ; Wichmann, Astrid:
The Remote Control Approach - An Architecture for Adaptive Scripting across Collaborative Learning Environments.
In: Journal of universal computer science : JUCS. 14 (2008) 1. - S. 148-173.
ISSN 0948-695x
(Peer-Review-Journal) -
Harrer, Andreas ; Hoppe, H. Ulrich:
Visual Modelling of Collaborative Learning Processes - Uses, Desired Properties, and Approaches.
In: Botturi, Luca ; Stubbs, S. Todd (Hrsg.): Handbook of Visual Languages for Instructional Design : Theories and Practices. - Hershey, PA : Information Science Reference, 2008. - S. 281-298
ISBN 978-1-599-04729-4 ; 978-1-599-04731-7 -
Hernández-Leo, Davinia ; Harrer, Andreas ; Dodero, Juan Manuel ; Asensio-Pérez, Juan I. ; Burgos, Daniel:
A Framework for the Conceptualization of Approaches to "Create-by-Reuse" of Learning Design Solutions.
In: Journal of universal computer science : JUCS. 13 (2007) 7. - S. 991-1001.
ISSN 0948-695x
(Peer-Review-Journal) -
Harrer, Andreas ; Malzahn, Nils ; Hoppe, H. Ulrich:
Graphical Modeling and Simulation of Learning Designs.
In: Hirashima, Tsukasa ; Hoppe, Ulrich ; Young, Shelley Shwu-Ching (Hrsg.): Supporting Learning Flow through Integrative Technologies. - Amsterdam : IOS Press, 2007. - S. 291-294. - (Frontiers in Artificial Intelligence and Applications ; 162)
ISBN 978-1-58603-797-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Martens, Alke ; Harrer, Andreas:
An integrative approach for teaching/tutoring process models using meta-models.
In: Kinshuk ; Sampson, Demetrios G. ; Spector, J. Michael ; Isaias, Pedro (Hrsg.): IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2007) : Proceedings. - Lisbon, Portugal : IADIS Press, 2007. - S. 243-249
ISBN 978-972-8924-48-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Kobbe, Lars ; Weinberger, Armin ; Dillenbourg, Pierre ; Harrer, Andreas ; Hämäläinen, Raija ; Häkkinen, Päivi ; Fischer, Frank:
Specifying Computer-supported Collaboration Scripts.
In: International journal of computer-supported collaborative learning. 2 (2007) 2/3. - S. 211-224.
ISSN 1556-1607
(Peer-Review-Journal)
Eingestellt am: 08. Feb 2010 12:11
Letzte Änderung: 16. Okt 2023 15:31
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/713/
Letzte Änderung: 16. Okt 2023 15:31
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/713/