Projektbeschreibung
Die Untersuchungen zielen auf die Analyse der Wirkung zeitlicher Strukturen des Schienenverkehrslärms und auf einen Vergleich der Wirkung energieäquivalenter Verkehrsträger (Schienen- und Straßenverkehrslärm) auf kognitive Leistungen. Darüber hinaus interessieren die subjektiven Bewertungen des Verkehrslärms und die Befindlichkeit der Untersuchungsteilnehmer. Daraus sollen technische und operationelle Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen durch Lärm und zur wirkungsorientierten Bewertungen von Geräuschen und Geräuschszenarien abgeleitet werden.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2007 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2010 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Hellbrück, Prof. Dr. Jürgen |
Beteiligte Personen: | Keilhacker, Dipl.-Psych. Peter Liebl, Dr. phil. Andreas |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | BMWi |
Projektpartner: |
|
Schlagwörter: | Lärm, kognitive Leistung |
Themengebiete: | C Philosophie; Psychologie > CV Sozialpsychologie, Umweltpsychologie |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 644 |
Eingestellt am: 30. Dez 2009 16:00
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/644/
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/644/