Projektbeschreibung
In diesem Forschungsprojekt werden seit 2006 die Strukturen und Prozesse der Unterhaltungsbeschaffung und -produktion aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht. Projektbestandteile sind oder waren: ein DFG-gefördertes Projekt zum internationalen Formathandel sowie eine Buchreihe "The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management" mit neun Titeln (Stand: November 2018) im Springer VS-Verlag.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2006 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2017 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Altmeppen, Prof. Dr. Klaus-Dieter |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Sonstiges |
Projektpartner: |
|
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 573 |
Teilprojekte/Unterprojekte
Zu diesem Forschungsprojekt gibt es mehrere Teil- oder Unterprojekte.
Projekttitel | Laufzeit | Status | |
---|---|---|---|
Kreativität in der Unterhaltungsproduktion | September 2012 - Dezember 2019 | abgeschlossen | |
Flowing Networks in der Unterhaltungsindustrie | 2006 - 2008 | abgeschlossen |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Herausforderungen der Unterhaltungsforschung : ökonomische und gesellschaftliche Entwicklungen in Unterhaltungsmärkten.
In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. - Baden-Baden : Nomos, 2012. - S. 23-41. - (Reihe Medienökonomie ; 1)
ISBN 978-3-8329-6876-2 -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Strategisch geplante Sozialisation : Strukturen der Unterhaltungsbeschaffung und -produktion.
In: Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik. 55 (Februar 2011) 1. - S. 17-23.
ISSN 0176-9418 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lantzsch, Katja ; Will, Andreas:
Das Feld der Unterhaltungsbeschaffung und -produktion : Sondierungen eines untergeordneten Bereiches.
In: Lantzsch, Katja ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Will, Andreas (Hrsg.): Handbuch Unterhaltungsproduktion : Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 11-32
ISBN 978-3-531-16001-6 -
Handbuch Unterhaltungsproduktion : Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung.
Hrsg.: Lantzsch, Katja ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Will, Andreas
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - 365 S.
ISBN 978-3-531-16001-6 ; 3-531-16001-X -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lantzsch, Katja ; Will, Andreas:
Unterhaltungsbeschaffung und Unterhaltungsproduktion : Merkmale und Strukturen am Beispiel des Fernsehformathandels.
In: ALM Programmbericht Fernsehen in Deutschland 2009 : Programmforschung und Programmdiskurs. - Berlin : Vistas, 2010. - S. 107-125
ISBN 978-3-89158-520-7 -
Lantzsch, Katja ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Will, Andreas:
Trading in TV entertainment : an analysis.
In: Moran, Albert (Hrsg.): TV formats worldwide : localizing global programs. - Bristol, Chicago : Intellect, 2009. - S. 77-95
ISBN 978-1-84150-306-6 -
The Business of Entertainment : Medien, Märkte, Management.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lantzsch, Katja ; Will, Andreas
Wiesbaden : Springer
Eingestellt am: 30. Dez 2009 16:00
Letzte Änderung: 07. Okt 2022 03:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/573/
Letzte Änderung: 07. Okt 2022 03:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/573/