| Fakultät/Fachbereich: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie |
|---|---|
| Lehrstuhl/Institution: | Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
| Position/Funktion: | Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur |
| Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 2 85072 Eichstätt |
| Telefon: | +49 8421 93-21413 |
| E-Mail-Adresse: | jan.hiller@ku.de |
| ORCID: | 0000-0002-8678-2685 |
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2025
-
Kirchner, Peter ; Mossig, Ivo ; Hiller, Jan
:
Industriegeographie : Standortfragen unter veränderten Vorzeichen.
In: Praxis Geographie. 55 (2025) 3. - S. 4-10.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
; Zeeb, Marc:
Quo vadis Automobilstandort Deutschland? : Chancen und Probleme der Elektro-Transformation.
In: Praxis Geographie. 55 (2025) 3. - S. 22-27.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
; Gärtner, Max:
"Eisfeld rasiert die Welt“ : Harry’s Factory als Beispiel für die Integration von Online-Direktvertrieb und Industrieproduktion.
In: Praxis Geographie. 55 (2025) 3. - S. 38-42.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
; Roßkopf, Jule ; Schuler, Stephan:
Digital unterstützte Exkursionen selbst gestalten am Beispiel einer Rollenexkursion zum Thema Mobilität und Stadtentwicklung.
In: Schmalor, Hannes ; Ciprina, Steffen ; Jebbink, Klaus (Hrsg.): Diercke Methoden - Exkursionen im Geographieunterricht. - Braunschweig : Westermann, 2025
ISBN 978-3-14-100922-4
2024
-
Hermann, Lisa ; Hiller, Jan
; Roßkopf, Jule ; Schuler, Stephan:
ExpeditioN Natur - Leitfaden mit Arbeitsmaterialien zur Gestaltung digitaler Themen-Rallyes für den Lernort Natur.
Ludwigsburg : Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2024 -
Serwene, Pola ; Hiller, Jan
; Feulner, Barbara:
Theory genesis in the design-based research process : a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles.
In: Educational design research : EDeR : an international journal for design-based research in education. 8 (2024) 1.
ISSN 2511-0667
10.15460/eder.8.1.2128 -
Hiller, Jan
; Feulner, Barbara:
Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag.
In: Praxis Geographie. 45 (2024) 4. - S. 4-11.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
; Kannler, Bernadette:
Exkursionen "to go" : Methodisch-praktische Anregungen für Kurzexkursionen an jedem Schulstandort.
In: Praxis Geographie. 45 (2024) 4. - S. 12-17.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
; Conrad, Dominik:
Didaktische Werkzeuge als Beitrag für einen erfolgreichen Praxistransfer im Projekt ExpeditioN Stadt : Wie kann die Entwicklung mobiler ortsbezogener Themenrallyes effektiv unterstützt werden?
In: Hemmer, Michael ; Angele, Claudia ; Bertsch, Christian ; Kapelari, Suzanne ; Leitner, Gabriele ; Rothgangel, Martin (Hrsg): Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. - Münster : Waxmann, 2024. - (Reihe Fachdidaktische Forschungen ; 16)
ISBN 978-3-8309-9804-4 -
Hiller, Jan
; Schuler, Stephan:
Die Gestaltung digitaler Lernumgebungen für komplexe Nachhaltigkeitsprobleme an außerschulischen Lernorten fördern - Konzeption und Evaluation didaktischer Aufgabentypen im Projekt ExpeditioN Stadt.
In: Rempfler, Armin ; Grob, Regula ; Landtwing Blaser, Marianne ; Schönauer, Ute (Hrsg.): Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht. - Norderstedt : BoD - Books on Demand, 2024. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 83)
ISBN 978-3-7597-3537-9 ; 3-7597-3537-1
2023
-
Hiller, Jan
; Lude, Armin ; Schuler, Stephan:
ExpeditioN Stadt und Natur : didaktisches Handbuch für mobiles außerschulisches Lernen in Stadt und Natur mit Umsetzungsbeispielen für digitale Themen-Rallyes und Lehrpfade.
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2023 -
Conrad, Dominik ; Hiller, Jan
; Serwene, Pola ; Schwarze, Sonja:
Leitfaden: Praxisbezogene und entwicklungsorientierte Forschungsmethodologien. Handreichung im Rahmen der Initiative "Roadmap 2030" des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik.
2023 -
Hiller, Jan
; Schuler, Stephan:
Mit Mental Maps und subjektivem Kartieren Raumwahrnehmung reflektieren.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.): Geographiedidaktik : fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2023
ISBN 978-3-662-65729-4
2022
-
Conrad, Dominik ; Hiller, Jan
; Miosga, Manfred:
Städte in der Transformation zur Nachhaltigkeit.
In: Praxis Geographie. 43 (2022) 9. - S. 4-10.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
; Lenz, Christina:
App in die Essbare Stadt : Eine digital unterstützte Exkursion für die eigene Stadt entwickeln.
In: Praxis Geographie. 43 (2022) 9. - S. 12-16.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
; Schuler, Stephan:
Exkursionsdidaktische Konzepte für das digitale außerschulische Lernen kollaborativ entwickeln und erproben – Die Integration von BNE-Projektseminaren mit Lehramtsstudierenden im DBR-Projekt ExpeditioN Stadt.
In: Weselek, Johanna ; Kohler, Florian ; Siegmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2022
ISBN 978-3-662-65122-3
10.1007/978-3-662-65120-9_2
2021
-
Feulner, Barbara ; Hiller, Jan
; Serwene, Pola:
Design-Based Research in der Geographiedidaktik : Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte.
In: Educational design research : EDeR : an international journal for design-based research in education. 5 (2021) 2: 37.
ISSN 2511-0667
10.15460/eder.5.2.1576 -
Hiller, Jan
; Conrad, Dominik:
Sollen die Skigebiete des Ötz- und Pitztals zusammengeschlossen werden? : Differenzierung mithilfe des Wertequadrats.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe. (2021) 352. - S. 26-29.
ISSN 0721-8400 -
Conrad, Dominik ; Hiller, Jan
:
Die Wiederbelebung der Alpen! ; Amenity Migration differenziert nach Lernstilen erarbeiten.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe. (2021) 352. - S. 42-45.
ISSN 0721-8400 -
Hiller, Jan
; Lenz, Christina:
Erklär' doch mal! : Potenzial der selbständigen Erstellung von Erklärvideos im Geographieunterricht.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe. (2021) 355. - S. 43-47.
ISSN 0721-8400
2020
-
Lude, Armin ; Schuler, Stephan ; Hiller, Jan
:
Digitale (Stadt-)Rallyes gestalten mit Actionbound.
In: Schluchter, Jan-René ; The, Tek-Seng (Hrsg.): Tablets in der Hochschule - Hochschuldidaktische Perspektiven. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2020. - (Transfer ; 19)
ISBN 978-3-8340-2108-3
2019
-
Hiller, Jan
; Lude, Armin ; Schuler, Stephan:
ExpeditioN Stadt : didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg.
Ludwigsburg : Pädadogische Hochschule Ludwigsburg, 2019 -
Hiller, Jan
:
Hidden und trotzdem Champion? : Deutsche Weltmarktführer im globalen Marktgefüge.
In: Praxis Geographie. 40 (2019) 11. - S. 16-21.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
:
Das Modell des Produktionssystems konkret : das Automotive Cluster rund um Audi/Neckarsulm.
In: Praxis Geographie. 40 (2019) 3. - S. 32-37.
ISSN 0171-5178 -
Schuler, Stephan ; Hiller, Jan
; Lude, Armin:
Nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung mit Smartphones erkunden : didaktische Werkzeuge für die Gestaltung digitaler Rallyes mit der App Actionbound.
In: Praxis Geographie. 40 (2019) 6. - S. 44-51.
ISSN 0171-5178 -
Hiller, Jan
:
Symbiotische Implementationsstrategien am Beispiel von Unternehmensfallstudien.
In: Buchholtz, Nils ; Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Heemsoth, Tim ; Vorhölter, Katrin ; Wibowo, Jonas (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung - Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. - Hamburg : Hamburg University Press, 2019. - S. 223-232
ISBN 3-943423-72-7 ; 978-3-943423-72-3
2018
-
Kirchner, Peter ; Hiller, Jan
:
Entdeckungsreisen entlang der dalmatinischen Adriaküste : Gruppenpuzzle zu den natur- und stadtgeographischen Besonderheiten Dalmatiens.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe. (2018) 338. - S. 10-13.
ISSN 0721-8400 -
Hiller, Jan
:
Akteurszentriert, problemorientiert, situiert : design-basierte Entwicklung der Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode des Geographieunterrichts.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 46 (2018) 1. - S. 33-60.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
10.18452/22468
(Peer-Review-Journal)
2017
-
Hiller, Jan
:
Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht - Eine Design-Based-Research-Studie.
Münster : readbox unipress, 2017. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 67)
2016
-
Hiller, Jan
; Kirchner, Peter:
Lernen mit der Region - Unterrichtsmaterialien Heilbronn-Franken.
Ubstadt ; Weiher : Verlag Regionalkultur, 2016
ISBN 978-3-89735-986-4
2015
-
Hiller, Jan
; Kirchner, Peter:
Vernetzte und systemische Wirtschaft : Perspektiven für eine ganzheitliche und akteursbezogene Wirtschaftsgeographie.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe. (2015) 323. - S. 2-11.
ISSN 0721-8400 -
Hiller, Jan
:
„Hineinbohren“ in ein komplexes Thema mithilfe einer Lernspirale.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe. (2015) 323. - S. 32-35.
ISSN 0721-8400
2014
2013
Eingestellt am: 10. Apr 2025 09:45
Letzte Änderung: 10. Apr 2025 09:45
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3773/
Letzte Änderung: 10. Apr 2025 09:45
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3773/
0000-0002-8678-2685