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Forschungsprojekt ::
Religionspädagogische und pastorale Prämissen und Konzepte in der deutschen Schulpastoral als Impulsgeber für ein schulpastorales Modell in Polen am Beispiel der Diözese Lomza

Projektbeschreibung

Klappentext der Dissertation:

Angesichts der rapiden Veränderungen in Staat, Gesellschaft und Kirche in Polen seit den 1990er-Jahren zeigt sich im polnischen Schulsystem mehr und mehr die Notwendigkeit, schulpastorale Angebote einzuführen. Diese bedürfen eines theoretischen Rahmens und einer institutionellen Verankerung. Bewährte Konzepte und Praxen in Deutschland können hierfür wertvolle Anregungen liefern. Die Hauptaufgabe dieser Arbeit besteht darin, ein praktisches, situatives und zukunftsfähiges Konzept der Schulpastoral für Polen am Beispiel der Diözese Łomża zu entwerfen. Dabei geht es nicht darum, angesichts eines signifikanten Rückgangs kirchlicher Bindung Schulpastoral als eine "Christianisierung mit neuen Methoden an Schulen" zu betreiben, sondern diese als Beitrag der Kirche zur Humanisierung der Schule auszugestalten.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2017
Ende des Projekts:2020
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Kropač, Prof. Dr. Ulrich
Beteiligte Personen:Chrostowski, Dr. Dr. Mariusz
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Aus Lehrstuhletat (intern)
Themengebiete:B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BU Religionspädagogik und Katechetik
Projekttyp:Promotionsprojekt
Projekt-ID:3565
Eingestellt am: 14. Mär 2024 09:53
Letzte Änderung: 14. Mär 2024 09:53
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3565/
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