Projektbeschreibung
Das Habilitationsprojekt zielt darauf ab, eine Verhältnisbestimmung zwischen dem (konfessionellen) Religionsunterricht und dem Ethik- bzw. Philosophieunterricht in Deutschland anhand einer multidimensionalen Herangehensweise nicht nur zu beschreiben, sondern auch neu zu konfigurieren. Ausgehend von einem solchen Ziel ist es zunächst bedeutsam, sich auf eine (religions-)pädagogische Bestandsaufnahme zu fokussieren, in der Konvergenzen und Divergenzen zwischen Religions-, Ethik- und Philosophieunterricht und der jeweils zugeordneten Didaktik herausgearbeitet werden. Diese Analyse eröffnet den Weg zu einer religionsdidaktischen und religionsphilosophischen Perspektivierung, die wiederum den Ausgangspunkt für die Erstellung eines Argumentationsschemas bildet, um Religion als unverzichtbaren Bildungsgegenstand zu verorten. Infolgedessen wird die weitere Reflexion um eine (Neu-)Zuordnung des Religionsunterrichts zu seinen Alternativfächern kreisen. Dabei sind Potentiale, Grenzen und Herausforderungen zu identifizieren. Die durchgeführten Analysen und Reflexionen sollen nicht ohne praktischen Folgen für das Bildungssystem bleiben. Daher ist es im letzten Schritt erforderlich, Konsequenzen zu spezifizieren, die sich auf die Struktur der Fächer, ihr Zueinander, die Unterrichtspraxis und die Ausbildung der Lehrenden in diesen Fächern beziehen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2023 |
---|---|
Projektstatus: | laufend |
Projektleitung: | Chrostowski, Dr. Dr. Mariusz |
Beteiligte Personen: | Kropač, Prof. Dr. Ulrich |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Aus Lehrstuhletat (intern) |
Schlagwörter: | Religionsunterricht; Ethikunterricht; Philosophieunterricht |
Themengebiete: | B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BU Religionspädagogik und Katechetik |
Projekttyp: | Habilitationsprojekt |
Projekt-ID: | 3564 |
Letzte Änderung: 14. Mär 2024 09:52
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3564/